Nintendo Switch: Reggie Fils-Aimé verteidigt Sprach-Chat-Einbindung; Smartphone zwingend notwendig

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Reggie Fils-Aimé verteidigt Sprach-Chat-Einbindung; Smartphone zwingend notwendig

Beitrag von DEMDEM »

leifman hat geschrieben: 18.06.2017 17:27
Leon-x hat geschrieben: 18.06.2017 17:20Aber klar, hier hast noch einen Punkt wo das Handy eben nicht ideal ist.
bei anruf spielsound oder zumindest micro stumm, sofern man den anruf entgegennimmt.

greetingz
Der Sound muss auch stumm geschaltet werden, wenn man den Anruf nicht entgegennehmen will, erstmal muss der Anruf ankommen. Klarer Nachteil !!! :ugly:
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Reggie Fils-Aimé verteidigt Sprach-Chat-Einbindung; Smartphone zwingend notwendig

Beitrag von Leon-x »

leifman hat geschrieben: 18.06.2017 17:27 bei anruf spielsound oder zumindest micro stumm, sofern man den anruf entgegennimmt.

greetingz
Was machst du wenn normalerweise bei einem Bekannten der/die Freund/in, Mann/Frau gebeten werden ran zu gehen?

Die schleift dich dann mit Headset ins andere Zimmer mit.^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4804
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Reggie Fils-Aimé verteidigt Sprach-Chat-Einbindung; Smartphone zwingend notwendig

Beitrag von Mafuba »

Leon-x hat geschrieben: 18.06.2017 17:50
leifman hat geschrieben: 18.06.2017 17:27 bei anruf spielsound oder zumindest micro stumm, sofern man den anruf entgegennimmt.

greetingz
Was machst du wenn normalerweise bei einem Bekannten der/die Freund/in, Mann/Frau gebeten werden ran zu gehen?

Die schleift dich dann mit Headset ins andere Zimmer mit.^^
Es wird so sein wie bei whats app Telefonie - wenn ein "richtiger" Anruf reinkommt hat es Vorrang und die anderen Sprachapps werden automatisch pausiert.
...
Pulsedriver30
Beiträge: 465
Registriert: 29.10.2011 10:48
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Reggie Fils-Aimé verteidigt Sprach-Chat-Einbindung; Smartphone zwingend notwendig

Beitrag von Pulsedriver30 »

Wenn man etwas öffentlich verteidigen muß, heißt es gleichzeitig, das viele damit unzufrieden oder nicht einverstanden sind. Ergo ist es nicht wirklich positiv. Man sollte vielleicht nochmal überlegen ob man nicht eine zweite Option, über die Switch direkt bspw. im WLan Betrieb, nachdenken sollte. Unterwegs übers Handy und zu Hause direkt über die Switch. Das wäre bestimmt für viele die bessere Lösung.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Reggie Fils-Aimé verteidigt Sprach-Chat-Einbindung; Smartphone zwingend notwendig

Beitrag von unknown_18 »

Wozu? Haben Smartphones neuerdings kein WLAN?
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Reggie Fils-Aimé verteidigt Sprach-Chat-Einbindung; Smartphone zwingend notwendig

Beitrag von Wigggenz »

Balmung hat geschrieben: 19.06.2017 00:25 Wozu? Haben Smartphones neuerdings kein WLAN?
Ist nicht entscheidend.

Denn wieso sollte man durch ein zusätzliches zwischengeschaltetes Gerät einen völlig unnötige Umstände und einen unnötigen potentiellen Problemherd einbauen?
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Reggie Fils-Aimé verteidigt Sprach-Chat-Einbindung; Smartphone zwingend notwendig

Beitrag von DEMDEM »

Nochmal: Der Zweck von spieleübergreifenden Voice-Chat auf Konsole ist doch der, dass man nicht den Umweg über externe Plattformen gehen muss, um sowas zu haben. Die Switch-Lösung ist also nicht mal eine Lösung, weil es gar nicht den "umständlichen" Weg beseitigt. Dazu steckt die Switch-"Lösung" (möglicherweise) hinter einer Pay-Wall, was vorher auf diesen "umständlichen" Weg schon kostenlos war und vorallem auch weiter bleibt.

Wie kann man diese Scheiße denn wirklich noch verteidigen? Das geht nun weit über Verblendung hinaus und eher ins Fanatische.
heretikeen
Beiträge: 918
Registriert: 19.12.2012 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Reggie Fils-Aimé verteidigt Sprach-Chat-Einbindung; Smartphone zwingend notwendig

Beitrag von heretikeen »

Und ich verteidige erneut meine Entscheidung, die Kiste dann eben nicht zu brauchen.

Holen sich schon mehr als genug Firmen Daten von meinem Smartphone.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Reggie Fils-Aimé verteidigt Sprach-Chat-Einbindung; Smartphone zwingend notwendig

Beitrag von SethSteiner »

Weil es einfach ziemlich peinlich ist, dass man für Voice Chat ein Zusatzgerät braucht und so eine Umständlichkeit die Inkompetenz und Faulheit Nintendos ins Rampenlicht stellt. Es ist eine berechtigte Frage, wie man sich selbst da noch schützend vor den Konzern stellen und ihm mit der Nase in den Arsch kriecht.
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Reggie Fils-Aimé verteidigt Sprach-Chat-Einbindung; Smartphone zwingend notwendig

Beitrag von yopparai »

Zumal sich hier schon etliche Fans und Switch Besitzer schon geäußert haben, dass sie die Smartphone Lösung auch nicht gerade für optimal halten. Aber wenn man nicht gleich kopflos in Panik rumrennt, weil ein Feature, das traditionell auf Nintendos Geräten bisher eher unterrepräsentiert war, auch weiter unterrepräsentiert sein wird, dann kriecht man ihnen bereits fanatisch in den Arsch. Solltest du doch langsam kennen das Muster.

Wie auch immer, sie haben den Dienst gerade erst verschoben und bekannt ist bisher nur dieser Hori Mixer. Sollte ich mal wieder PS4-FFXIV spielen irgendwann, dann hol ich mir den. Dann kann ich nämlich endlich Teamspeak vom Handy in den Spielsound mixen.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Reggie Fils-Aimé verteidigt Sprach-Chat-Einbindung; Smartphone zwingend notwendig

Beitrag von greenelve »

yopparai hat geschrieben: 19.06.2017 10:10 Sollte ich mal wieder PS4-FFXIV spielen irgendwann, dann hol ich mir den. Dann kann ich nämlich endlich Teamspeak vom Handy in den Spielsound mixen.
Das ist fanatische Arschkriecherei, und du weist es. :Buch:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Reggie Fils-Aimé verteidigt Sprach-Chat-Einbindung; Smartphone zwingend notwendig

Beitrag von yopparai »

In den Arsch von Hori? Vielleicht. ^^ ... Aber im Ernst, das ist das erste woran ich denken musste als ich das Ding gesehen hab. Das hätte ich sooo gut gebrauchen können in den eineinhalb Jahren. Nicht nur ich, wir hatten mehrere in der Gilde mit dem Problem, und irgendwann hat man dann im Raid kaum noch was verstanden weil der (zugegebenermaßen geniale) Soundtrack von FFXIV ja auch nicht gerade zurückhaltend ist bei den Bossen. Aber ich schweife ab, soll ja nicht das Thema sein.
mariofreak
Beiträge: 168
Registriert: 04.09.2013 13:16
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Reggie Fils-Aimé verteidigt Sprach-Chat-Einbindung; Smartphone zwingend notwendig

Beitrag von mariofreak »

ronny_83 hat geschrieben: 19.06.2017 09:44
DEMDEM hat geschrieben: 19.06.2017 07:51
Wie kann man diese Scheiße denn wirklich noch verteidigen? Das geht nun weit über Verblendung hinaus und eher ins Fanatische.
Vielleicht fährst du dein Affentheater einfach mal ein bischen zurück und tust nicht so, als würde mit dieser Lösung die Welt untergehen.
Als ob die Lösung gerade für jemanden wie dich irgendeine Relevanz hat, der sich sowieso nie ne Switch holen wird.

Ja mein Gott, man muss ein Smartphone benutzen um mit anderen reden zu können. Drama. Man kann es aber auch einfach lassen. Wird kein Punkt sein, der über Sieg oder Niederlage der Switch entscheidet.

Ich frag mich, warum hier wegen Voice Chat so ein Fass aufgemacht wird.
Hatte irgendwer gerade bei der Switch besonders hohe Erwartungen an VoiceChat? Hat überhaupt irgendwer erwartet, dass die Switch sowas können wird? Konnte die WiiU das (keine Ahnung)?
Ich hab mich schon auf der WiiU mit meiner Freundin über WhatsApp verständigt, während wir Mario Kart online gezockt haben. Chatten konnte man auf der WiiU eh nicht und Nachrichten schreiben auf Konsole ist die Pest. Smartphone lag ja eh immer neben mir.

Klar wäre irgendwas integriertes komfortabler als was externes. Aber deswegen so eine Aufruhr zu starten witkt etwas albern. Und mit Datensammeln zu argumentieren, während ihr alle Google- oder Apple-Accounts auf dem Smartphone habt und den ganzen Tag bei WhatsApp rumhängt.... na, ich weiß ja nicht.
Danke.

Ich habe noch nie irgendeinen fehlenden Voicechat vermisst, egal auf welcher Konsole. Hab gestern mit einem Kumpel ARMS gezockt. Kopfhörer rein und über Facebook Messenger telefoniert. Hat wunderbar funktioniert, das Spiel höre ich trotzdem noch dabei.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5439
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Reggie Fils-Aimé verteidigt Sprach-Chat-Einbindung; Smartphone zwingend notwendig

Beitrag von Bachstail »

Ich bin Nintendo-Fan, stehe dazu und finde diese Lösung trotzdem nicht optimal, da ich zum Beispiel kein Handy besitze und auch wenn dieser Fall recht selten ist, so werde ich nicht die einzige Person ohne Handy sein.

Andererseits kann ich das Ganze für mich dann aber auch schon wieder relativieren, da ich noch nie den Voice Chat einer Konsole benutzt habe, wenn ich online gespielt habe, habe ich ausschließlich Skype verwendet, da online sowieso nur mit Freunden oder Bekannten spiele.

In meinen Augen ist das also eine eher nicht so tolle Lösung, selbst wenn sie mich persönlich nicht betrifft.

Aber wer weiß ?

Vielleicht entscheidet sich Nintendo ja noch um, das haben sie nach der Kritik an den NES-Klassikern für das Online-Abo ja auch getan.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5439
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Reggie Fils-Aimé verteidigt Sprach-Chat-Einbindung; Smartphone zwingend notwendig

Beitrag von Bachstail »

@ronny

So sehe ich das auch.

Mich betrifft es nicht, finde es nicht optimal aber jetzt auch nicht soo schlimm, dass ich schreibe, dass man unbedingt abschaffen müsste.

Ich kann mir vorstellen, dass das Ganze sogar ganz gut funktionieren kann (vielleicht dann sogar besser als erwartet), wenn Nintendo es entsprechend gut umsetzt und wie erwähnt, es kann ja sein, dass sie sich der Kritik annehmen und nochmal etwas an diesem System ändern oder verbessern, denn soweit ich weiß ist der Drops ja noch nicht gelutscht.
Antworten