Metroid: Samus Returns: Castlevania-Entwickler Mercury Steam arbeitet an 3DS-Neuinterpretation des ersten Teils

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Ziegelstein12
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Re: Metroid: Samus Returns: Castlevania-Entwickler Mercury Steam arbeitet an 3DS-Neuinterpretation des ersten Teils

Beitrag von Ziegelstein12 »

SethSteiner hat geschrieben: 15.06.2017 21:09
Ja und was hat es mit heulen zutun, wenn man eben ein Metroid gern auf aktueller Hardware spielen will? Jedes einzelne Spiel würde auf der Switch besser kommen als auf dem 3DS, einfach weil die Technik weniger limitiert und das Display besser ist, vom TV ganz zu Schweigen.
Ganz einfach, weil du schon eins bekommst. Nur weil es auf der Switch besser kommen würde, schmeißt man die paar Jahre entwicklungszeit nicht hin. Außerdem ist das ein remake eines GB games, also wenn die Technik da limitiert dann wow.

Im Endeffekt ist dies hier ein Remake eines Handheld games für ein Handheld und Switch ist für 2017 immer noch eine Heimkonsole, da kannste soviel drehen und wenden wie du willst. Nintendo möchte nunmal den 60 Mio 3ds besitzern metroid mit dem Remake näher bringen und anstatt Nintendo dafür zu verteufeln, warum das auf einem System (welches laut Nintendo immer noch bis 2018 unterstützt werden soll) erscheint und nicht auf ihrem neuen System, welches eh schon eins bekommt und nur ca. 3 Mio Stück verkauft hat, ist halt für mich "rum heulen".

Metroid fans warten seit Other M (7Jahre) auf ein neues Metroid spiel und haben schon die Serie nach den ganzen verpassten Jubiläen und Federation Force abgeschrieben. Jetzt kommt Nintendo um die Ecke mit einem Prime 4 und einem 2D Spiel, da freut man sich, da heult man nicht her warum das Remake eines GB titels nicht für die Switch erscheint sondern für einen 70€ handheld mit einer Bibliothek von Spielen, die die meisten Konsolen müde anlächelt. Nintendo sagt hier auch zu den Leuten die noch keine Switch haben "Hier könnt ihr auch Metroid spielen" und wenn man da unbedingt heulen will weil es keine "HD version" oder was auch immer gibt, dann ladet euch AM2R runter.
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SethSteiner
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Re: Metroid: Samus Returns: Castlevania-Entwickler Mercury Steam arbeitet an 3DS-Neuinterpretation des ersten Teils

Beitrag von SethSteiner »

Die Switch ist per Definition selbst ein Handheld. Nur weil sie als Heimkonsole vermarktet wird, macht sie das nicht weniger zu einem. Und es ist einfach unsinn, dass ein Remake eines Handheldtitels auf einem uralten Handheld erscheint, anstatt auf dem neuesten Gerät. Es ist schön, dass man das Remake macht aber ich bin 3DS Besitzer und finde jedes weitere 3DS Spiel überflüssig, weil nun ein Mal jedes einzelne davon durch die Technik erheblich limitiert wird. Und ja, auch als Remake eines GB Titels ist es limitiert. Schau dir die Grafik an, die könnte auf der Switch deutlich besser aussehen, ohne hässliche Treppenstufen und Kanten. Geht aber eben nicht, weil es ja für den 3DS kommen muss. Und wenn die Handheld Spiele nicht für Switch kommt, wozu soll ich mir eine Switch kaufen? Nur wegen Zelda und Prime? Pfft, nee.

Und der einzige der heult bist du, weil du es nicht erträgst, dass deine Lieblingsfirma für schlechte Entscheidungen Kritik einfahren muss. Du musst halt persönlich die Leute angreifen, weil sie sie nicht in den Nintendo Circle Jerk einsteigen.
johndoe527990
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Re: Metroid: Samus Returns: Castlevania-Entwickler Mercury Steam arbeitet an 3DS-Neuinterpretation des ersten Teils

Beitrag von johndoe527990 »

Könnt ihr euch nicht einfach auf Hybrid einigen?
yopparai
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Re: Metroid: Samus Returns: Castlevania-Entwickler Mercury Steam arbeitet an 3DS-Neuinterpretation des ersten Teils

Beitrag von yopparai »

douggy hat geschrieben: 15.06.2017 23:58 Könnt ihr euch nicht einfach auf Hybrid einigen?
Da müsste man ja Flexibilität im Denken beweisen und akzeptieren, dass Nintendo gerade eine neue Nische aufgemacht hat... Also bitte, das geht nun wirklich nicht.
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Wulgaru
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Re: Metroid: Samus Returns: Castlevania-Entwickler Mercury Steam arbeitet an 3DS-Neuinterpretation des ersten Teils

Beitrag von Wulgaru »

SethSteiner hat geschrieben: 15.06.2017 23:37 Es ist schön, dass man das Remake macht aber ich bin 3DS Besitzer und finde jedes weitere 3DS Spiel überflüssig, weil nun ein Mal jedes einzelne davon durch die Technik erheblich limitiert wird.
Dir ist aber schon klar das das unabhängig von Metroid ein bisschen seltsam als Standpunkt ist? Die Switch mag ja ein Hybrid oder ein Handheld sein, aber niemand benutzt sie wie eine Vita oder eine einen 3DS. Das sind nun einmal die aktuellen Handheldsysteme und wenn ich sie besitze, will ich doch auch Spiele dafür kaufen. Solange Nintendo das Gerät weiter produziert (was sich offenkundig noch locker lohnt), sollen auch Spiele dafür erscheinen.
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Wigggenz
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Re: Metroid: Samus Returns: Castlevania-Entwickler Mercury Steam arbeitet an 3DS-Neuinterpretation des ersten Teils

Beitrag von Wigggenz »

Nintendo hat aus der E3 echt einiges rausgeholt.

Der 3DS bekommt noch ordentlich was mit auf der Zielgeraden und auch die Switch ist nicht zu kurz gekommen.

Zumindest hat sich die Zahl der bestätigten Switch-Titel, die für mich interessant wären, verdoppelt, nämlich von 1 auf 2 :D

Vielleicht werde ich in ein paar Jahren doch noch zum Switch-Besitzer...
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SethSteiner
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Re: Metroid: Samus Returns: Castlevania-Entwickler Mercury Steam arbeitet an 3DS-Neuinterpretation des ersten Teils

Beitrag von SethSteiner »

Nein, das aktuelle System ist Switch. Der 3DS und die Vita sind die letzte Generation. Mir ist doch als Kunde egal ob es sich lohnt, ich will Handheldspiele möglichst für das aktuellste System sehen und nicht dass man veraltete Systeme ewig unterstützt, denn das Ergebnis sind dann Titel die nicht so gut sind, wie sie sein könnte. Was halt auch für Samus Returns gilt, das deutlich besser auf der Switch aussehen würde.
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Wulgaru
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Re: Metroid: Samus Returns: Castlevania-Entwickler Mercury Steam arbeitet an 3DS-Neuinterpretation des ersten Teils

Beitrag von Wulgaru »

SethSteiner hat geschrieben: 16.06.2017 10:35 Nein, das aktuelle System ist Switch. Der 3DS und die Vita sind die letzte Generation. Mir ist doch als Kunde egal ob es sich lohnt, ich will Handheldspiele möglichst für das aktuellste System sehen und nicht dass man veraltete Systeme ewig unterstützt, denn das Ergebnis sind dann Titel die nicht so gut sind, wie sie sein könnte. Was halt auch für Samus Returns gilt, das deutlich besser auf der Switch aussehen würde.
Nun, da bist du jetzt aber sehr auf "Switch ist ein Handheld und daher der aktuelle Handheld" versteift. Nintendo unterstützt die WiiU nicht mehr. Das ist das veraltete System. Nintendo unterstützt weiterhin den 3ds mit Spielen und mit dem 2DS-XL ja auch Hardware-Revisionen und eben das neue System die Switch.

Das ist halt die Realität und das beide System quasi identisch konzipiert und damit Vorgänger und Nachfolger sind, stimmt doch einfach auch nicht, vor allem preislich. Ich verstehe absolut das man den 3DS als hoffnungslos veraltet ansehen kann, aber sich auf diese Definitionssachen zu versteifen ist doch mehr als fragwürdig.

Und um bei diesem Spiel zu bleiben...mir scheint es doch äußerst fragwürdig, ob man so ein Remake für eine große Konsole oder meinetwegen den "aktuellen Handheld" überhaupt in Erwägung gezogen hätte. Da hätte man doch gleich noch ein bisschen mehr Kohle reinbuttern müssen denke ich.
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Re: Metroid: Samus Returns: Castlevania-Entwickler Mercury Steam arbeitet an 3DS-Neuinterpretation des ersten Teils

Beitrag von yopparai »

Offensichtlich sieht Nintendo die Switch wirklich als was separates. Sollten wir uns dran gewöhnen.

Überraschend, auch für mich, aber angesichts des Preisunterschiedes, der bereits verkauften Hardwarebasis und der Andersartigkeit der Switch ein durchaus vertretbarer Standpunkt. Solange sich Spiele auf dem Ding verkaufen wären sie rein wirtschaftlich dumm, den 3DS fallen zu lassen. Auch wenn ich selbst aus meiner ganz eingennützigen Perspektive lieber sofort alles auf der Switch sähe.

Ich glaube aber nicht, dass die Entwicklungsressourcen, die durch den 3DS gebunden werden, 1:1 in der gleichen Anzahl Spiele auf der Switch resultieren würden. Ein Metroid Remake auf der Switch würde auch nicht unwesentlich mehr Zeit und Geld benötigen, ebenso Dinge wie Ever Oasis. Viele diese kleineren Titel kämen sogar vielleicht gar nicht als HD Spiel, einfach weil der Markt noch zu klein und die Kosten zu hoch wären.

Irgendwann wird der 3DS ganz von selbst den Löffel abgeben und das ist dann der Zeitpunkt, wo Nintendo einen neuen, vollständig Switch-kompatiblen Handheld aus dem Hut zaubert. Kleiner, mit längerer Akkulaufzeit, ohne Lüfter oder Dock, billiger und zu dem Zeitpunkt dann auch mit einer bereits gut gefüllten Softwarepalette. Damit dieser Tag so früh wie möglich eintritt tu ich meinen Teil: ich werde 3DS-Software in Zukunft so gut wie möglich ignorieren. Wenn nicht gerade Sega auf die Idee kommt Skies of Arcadia II exklusiv für 3DS zu bringen, oder sowas in der Art.
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Ziegelstein12
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Re: Metroid: Samus Returns: Castlevania-Entwickler Mercury Steam arbeitet an 3DS-Neuinterpretation des ersten Teils

Beitrag von Ziegelstein12 »

SethSteiner hat geschrieben: 15.06.2017 23:37 Die Switch ist per Definition selbst ein Handheld. Nur weil sie als Heimkonsole vermarktet wird, macht sie das nicht weniger zu einem. Und es ist einfach unsinn, dass ein Remake eines Handheldtitels auf einem uralten Handheld erscheint, anstatt auf dem neuesten Gerät. Es ist schön, dass man das Remake macht aber ich bin 3DS Besitzer und finde jedes weitere 3DS Spiel überflüssig, weil nun ein Mal jedes einzelne davon durch die Technik erheblich limitiert wird. Und ja, auch als Remake eines GB Titels ist es limitiert. Schau dir die Grafik an, die könnte auf der Switch deutlich besser aussehen, ohne hässliche Treppenstufen und Kanten. Geht aber eben nicht, weil es ja für den 3DS kommen muss. Und wenn die Handheld Spiele nicht für Switch kommt, wozu soll ich mir eine Switch kaufen? Nur wegen Zelda und Prime? Pfft, nee.

Und der einzige der heult bist du, weil du es nicht erträgst, dass deine Lieblingsfirma für schlechte Entscheidungen Kritik einfahren muss. Du musst halt persönlich die Leute angreifen, weil sie sie nicht in den Nintendo Circle Jerk einsteigen.
Du kannst von mir aus hundert Mal sagen die Switch ist ein Handheld, weil es ein Hybrid ist oder weil man sie mitnehmen kann. Denn im Endeffekt kann ich auch sagen, es ist eine Heimkonsole weil ich mit dem aufm Fernseher spielen kann. Auch wenn es für dich ein uralter Handheld ist, ist sie für Nintendo immer noch der aktuelle Handheld. Und ich bin 3ds Besitzer und freue mich über jedes Spiel, dass ich bekomme. Wieso denn auch nicht, so habe ich nur 40€ Anschaffungskosten anstatt 340. Ja natürlich könnte es auf der Switch besser aussehen nur muss dann dafür das Budget und Entwicklungszeit um wahrscheinlich das Doppelte erhöht werden. Nur weil du der Meinung bist, du brauchst dein 3DS Spiel, muss das nicht für den Rest der 60 Mio Leute zutreffen. Was ist mit Leuten, die sich keine Switch holen wollen oder nicht können? Ist das jetzt einfach Pech gehabt? Wieso ist es dann nicht Pech gehabt für die 2 Mio Switch besitzer?

Außerdem reden wir hier von einem REMAKE eines Handhelds Spiel, dass nicht auf einer von Nintendo als Hiemkonsole vermarketen Konsole kommt.

Aber hey passt schon, hau einfach mit der Fanboy Keule um. Scheiß auf die logischen Argumente warum man sich dafür entschieden hat. Ich bin aufjedenfall der brutale Fanboy und heule rum, weil mich pseudo Gründe zum kritisieren aufregen. Wieso denn auch, wäre das exklusiv für die Switch würde man rumheulen warum der 3DS keine Spiele kriegt, wenn der 3DS es kriegt heult man rum warum die Switch es nicht kriegt. Wieso denn auch freuen, dass mehr Leute in den Genuss der Spiele kommen und jeder eigentliche Metroid Fan sich tierisch darauf freut. Ne lieber kritisiere ich, obwohl ich eh die Konsole nicht kaufen will, warum ein metroid für ein 2D gameboy remake für den 3ds kommt und man auf der Switch nur ein neuen Teil der konsolen version bekommt :)
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greenelve
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Re: Metroid: Samus Returns: Castlevania-Entwickler Mercury Steam arbeitet an 3DS-Neuinterpretation des ersten Teils

Beitrag von greenelve »

Ich finde die Switch ist an sich eine Heimkonsole, die mobil mitgenommen werden kann und deswegen optisch an einen Handheld erinnert. Man kann sie auch als Weiterentwicklung der Wii U sehen, die bereits ohne TV funktionierte und dank Powerbank - seit Pokemon Go wissen wir von deren "Existenz" - auch mobil zum Spielen einläd. Oder der Gedanke des Remote Play PS3/PS4 + Vita, der dann auch nichts anderes ist, als Heimkonsole unterwegs mitnehmen.
Man könnte auch argumentieren, für die Switch gibt es ein Gamepad, was es für einen Handheld offiziell nicht gibt.

Aber es ist ein Hybrid und was es letztlich für jeden Einzelnen ist, hängt mit der Nutzung zusammen.


ps: In der Theorie, würde das Spiel für High End PCs rauskommen, könnte es noch viel, viel besser aussehen. Oder Low-Budget-Spiele, wenn sie ein High-Budget hätten. Bessere Grafik geht wohl immer.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
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Wulgaru
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Re: Metroid: Samus Returns: Castlevania-Entwickler Mercury Steam arbeitet an 3DS-Neuinterpretation des ersten Teils

Beitrag von Wulgaru »

Man könnte sich aber generell darüber streiten ob dieser Grafikstil die hübscheste mögliche Wahl ist. Mir hätte ein Spiel im klassischen Look der ersten vier Teile besser gefallen und ich glaube dann gäbe es gar nicht erst eine Diskussion darum, wo etwas besser aussehen könnte. Aber das ist vielleicht ähnlich wie beim Look der New Mario Bros.-Reihe auch Geschmackssache.
Flojoe
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Re: Metroid: Samus Returns: Castlevania-Entwickler Mercury Steam arbeitet an 3DS-Neuinterpretation des ersten Teils

Beitrag von Flojoe »

Sehr schön dann kriegt mein 3DS ja doch noch ein 2tes Spiel für seinen Modul Schacht.
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SethSteiner
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Re: Metroid: Samus Returns: Castlevania-Entwickler Mercury Steam arbeitet an 3DS-Neuinterpretation des ersten Teils

Beitrag von SethSteiner »

Leuenkönig hat geschrieben: 16.06.2017 17:25
SethSteiner hat geschrieben: 15.06.2017 23:37 Die Switch ist per Definition selbst ein Handheld. Nur weil sie als Heimkonsole vermarktet wird, macht sie das nicht weniger zu einem. Und es ist einfach unsinn, dass ein Remake eines Handheldtitels auf einem uralten Handheld erscheint, anstatt auf dem neuesten Gerät. Es ist schön, dass man das Remake macht aber ich bin 3DS Besitzer und finde jedes weitere 3DS Spiel überflüssig, weil nun ein Mal jedes einzelne davon durch die Technik erheblich limitiert wird. Und ja, auch als Remake eines GB Titels ist es limitiert. Schau dir die Grafik an, die könnte auf der Switch deutlich besser aussehen, ohne hässliche Treppenstufen und Kanten. Geht aber eben nicht, weil es ja für den 3DS kommen muss. Und wenn die Handheld Spiele nicht für Switch kommt, wozu soll ich mir eine Switch kaufen? Nur wegen Zelda und Prime? Pfft, nee.

Und der einzige der heult bist du, weil du es nicht erträgst, dass deine Lieblingsfirma für schlechte Entscheidungen Kritik einfahren muss. Du musst halt persönlich die Leute angreifen, weil sie sie nicht in den Nintendo Circle Jerk einsteigen.
Du kannst von mir aus hundert Mal sagen die Switch ist ein Handheld, weil es ein Hybrid ist oder weil man sie mitnehmen kann. Denn im Endeffekt kann ich auch sagen, es ist eine Heimkonsole weil ich mit dem aufm Fernseher spielen kann. Auch wenn es für dich ein uralter Handheld ist, ist sie für Nintendo immer noch der aktuelle Handheld. Und ich bin 3ds Besitzer und freue mich über jedes Spiel, dass ich bekomme. Wieso denn auch nicht, so habe ich nur 40€ Anschaffungskosten anstatt 340. Ja natürlich könnte es auf der Switch besser aussehen nur muss dann dafür das Budget und Entwicklungszeit um wahrscheinlich das Doppelte erhöht werden. Nur weil du der Meinung bist, du brauchst dein 3DS Spiel, muss das nicht für den Rest der 60 Mio Leute zutreffen. Was ist mit Leuten, die sich keine Switch holen wollen oder nicht können? Ist das jetzt einfach Pech gehabt? Wieso ist es dann nicht Pech gehabt für die 2 Mio Switch besitzer?

Außerdem reden wir hier von einem REMAKE eines Handhelds Spiel, dass nicht auf einer von Nintendo als Hiemkonsole vermarketen Konsole kommt.

Aber hey passt schon, hau einfach mit der Fanboy Keule um. Scheiß auf die logischen Argumente warum man sich dafür entschieden hat. Ich bin aufjedenfall der brutale Fanboy und heule rum, weil mich pseudo Gründe zum kritisieren aufregen. Wieso denn auch, wäre das exklusiv für die Switch würde man rumheulen warum der 3DS keine Spiele kriegt, wenn der 3DS es kriegt heult man rum warum die Switch es nicht kriegt. Wieso denn auch freuen, dass mehr Leute in den Genuss der Spiele kommen und jeder eigentliche Metroid Fan sich tierisch darauf freut. Ne lieber kritisiere ich, obwohl ich eh die Konsole nicht kaufen will, warum ein metroid für ein 2D gameboy remake für den 3ds kommt und man auf der Switch nur ein neuen Teil der konsolen version bekommt :)
Die Switch ist ja auch eine Heimkonsole, nur eben auch und nicht nur. Das ist ja auch der Punkt an einem Hybrid. Mir ist, sowohl bei Nintendo als auch seinen Fanboys, nicht klar wie man überhaupt den Handheldteil kleinreden oder am besten abstreiten kann. Das Ding ist ein Nvidia Shield angebappten Controllern und TV-Anschluß und die ist bekanntlich ein Tablet.
Dass die Anschaffungskosten der Switch hoch sind bestreite ich sicher nicht, auch zu hoch für einen Handheld. Nur Anschaffungskosten hat man bei jeder neuen Hardware, die hattest du auch beim 3DS. Überhaupt, wenn du schon Anschaffungskosten ins Feld führst, dann Spiel gegen Spiel, nicht Spiel gegen Hardware. Eben weil jede neue Hardware natürlich erst mal gekauft wird. Das ist aber eben auch die Krux. Wie soll die Switch sich verkaufen, wenn man sich sagt "Joa aber i moag nix neues kofn!"? Ich seh eben keinen Grund eine Switch zu kaufen, würde ja wenigstens gern darüber nachdenken aber das funktioniert ohne Spiele ja nicht. Die kommen ja weiter für den 3DS. Und der 3DS wiederum kackt gegen die billigsten Smartphones ab, bei Kosten von immer noch bis zu 200 Euro.

Das Argument der Entwicklungskosten kann ich nicht nachvollziehen. Jede Hardware ist stärker als der 3DS (schon die Vita, wo die Spiele auch nicht mehr kosten), PC sowieso und auch da kosten PC Spiele.. alles von 30 bis 60 Euro. Und wieviel kostet das Zero Escape Remake, in HD, scharf und Pipapo? 40 Euro mit Virtues Last Reward dazu. Huiuiui diese Kostenexplosion, wie haben die das nur geschafft die Preise von Gameboy bis 3DS heute bei um die 40 Euro zu halten? Die Entwicklungskosten müssen ja astronomisch gestiegen sein.

Ich ziehe gar keine Fanboykeule, das Fanboytum bei Nintendo hier wird ziemlich offen vor sich hergetragen. Es gibt hier eben Fanboys, die sowieso alles total geil und cool und richtig finden und normale Konsumenten, die sich nicht für die Firmen interessieren, sondern viel mehr für das was sie produzieren und machen. Ich als stinknormaler Konsument mit Handheld-Interesse will Hardware die einigermaßen aktuell ist und neue Spiele die so aktuell wie möglich präsentiert werden, sowohl inhaltlich als auch äußerlich. Die Switch liefert das als Hybrid so einigermaßen aber sie darf nicht Nachfolger sein. Also finde ich das schlecht und kritisiere diese Politik. Nur ein Fanboy kann sich darüber mokieren, dass man keine Pixel mehr zählen will.
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