Metroid: Samus Returns: Castlevania-Entwickler Mercury Steam arbeitet an 3DS-Neuinterpretation des ersten Teils

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid: Samus Returns: Castlevania-Entwickler Mercury Steam arbeitet an 3DS-Neuinterpretation des ersten Teils

Beitrag von Wulgaru »

Das wird denke ich allerdings mehr Arbeit als das Remake des ersten Teils. Zwar finde ich den 2er für ein Game-Boy-Spiel unfassbar gelungen, aber man kann es sicherlich nicht 1:1 mit toller Grafik und Komfortfunktionen umsetzen. Für ein Metroid ist es heute zu gradlinig und wenn es durch Komfortfunktionen leichter werden sollte auch für Serienverhältnisse sehr kurz. Trotzdem durch die Metroids, die es ja teilweise nur hier gibt, kann man sich auf was freuen.
USERNAME_1539019
Beiträge: 6
Registriert: 30.12.2007 12:47
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid: Samus Returns: Castlevania-Entwickler Mercury Steam arbeitet an 3DS-Neuinterpretation des ersten Teils

Beitrag von USERNAME_1539019 »

Genial! Freu mich drauf!
Die klassischen Metroids sagen mir mehr zu als die Metroid Prime (First Person) Titel.
Wäre schön, wenn Metroid Prime 4 auch 2D bzw. 2,5D wäre...
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid: Samus Returns: Castlevania-Entwickler Mercury Steam arbeitet an 3DS-Neuinterpretation des ersten Teils

Beitrag von Onekles »

Teil 2 ist der einzige Teil der Serie, den ich nie gespielt hab. Dann kann ich das ja bald nachholen.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid: Samus Returns: Castlevania-Entwickler Mercury Steam arbeitet an 3DS-Neuinterpretation des ersten Teils

Beitrag von yopparai »

@Username: Näää. Blos nicht. Ich will ja den 2D Fans nicht ihre Spiele nehmen, manchmal spiel ich die selbst ganz gern. Aber Prime ist schon zu lange her (also das echte, nicht FF).
Benutzeravatar
stormgamer
Beiträge: 2195
Registriert: 09.05.2005 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid: Samus Returns: Castlevania-Entwickler Mercury Steam arbeitet an 3DS-Neuinterpretation des ersten Teils

Beitrag von stormgamer »

@Username:
Eigentlich kann man verdammt froh sein, dass Nintendo endlich weiter den gewünschten "Königsweg" geht und beide beliebte Formate anbietet. Damit hätte ich wirklich nicht mehr gerechnet. Schon seit langem gibt es HT die beiden Lager: 2d ist besser vs 3d ist besser. Und ne zeit lang gabs auf den handhelds (verdammt gute 2d titel während konsolen die primes lieferten, bist durch mp: hunters der 2d-fraktion richtig bange wurde. Other M war ja bereits ein verzweifelter Versuch beide Metroid-fambases auf einmal zu befriedigen, und das Ergebnis sieht man ja.
Also: zufrieden sein ;)
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid: Samus Returns: Castlevania-Entwickler Mercury Steam arbeitet an 3DS-Neuinterpretation des ersten Teils

Beitrag von muecke-the-lietz »

USERNAME_1539019 hat geschrieben: 14.06.2017 09:25 Genial! Freu mich drauf!
Die klassischen Metroids sagen mir mehr zu als die Metroid Prime (First Person) Titel.
Wäre schön, wenn Metroid Prime 4 auch 2D bzw. 2,5D wäre...
Ja, äh, nein.

Zumal, ganz brutal gesagt, großartige Metroidvania Titel in 2D gibt es, gelinde gesagt, wie Sand am Meer. Es gab ne Zeit, da konnte man sich davor gar nicht retten. Siehe Outland, Guacamelee, Ori and the Blind Forest, Song of the Deep und wie sie nicht alle hießen. Es gab sogar fette und grafisch beeindruckende 2,5 D Vertreter dieses Genres.

Von den 2D Vertretern von Metroid und Castlevania mal ganz zu schweigen, die für den DS kamen.

Das ist ein so derbe frequentiertes Genre, und die Qualität ist oftmals so pervers hoch, dass ich da überhaupt keine Entzugserscheinungen habe. Gerade auch Owlboy vor Kurzem hat da mal wieder mega geliefert.

Aber Spiele wie Prime? In der Qualität? In den letzten Jahren? Fehlanzeige.

Zumal Nintendo mit Zelda: BotW gerade mal eben im Vorbeigehen das OW Action Adventure revolutioniert haben - ich hoffe, dass dieser visionäre Ansatz auch beim neuesten Metroid wieder zum Tragen kommen. Wenn vielleicht auch in anderer Form. Aber ein bisschen frischer als das miefige klassische Action Adventure, bei dem es immer nur genau eine Lösung mit einem bestimmten Gadget gibt, und immer nur einen Weg, an dem man nur mit den Enterhaken oder so weiterkommt, oder man erst den Doppelsprung braucht, um anderer Stelle weiterzukommen (ihr wisst sicher was ich meine) darf es schon sein.

Prey hat kürzlich bewiesen, wie moderne Action Adventures in der Ego Perspektive aussehen können und wie großartiges und modernes Leveldesign und Gameplay in dem Rahmen funktioniert. Auch Dishonored 2 bietet mit seinem großartigen Leveldesign unglaublich viele und coole Ansätze, ohne sich dabei beliebig anzufühlen.

Aber egal - das sind alles Wunschträume. Hauptsache es kommt. Und selbst, wenn es genauso ist wie damals, nur in hübsch, wäre ich hoch zufrieden.
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid: Samus Returns: Castlevania-Entwickler Mercury Steam arbeitet an 3DS-Neuinterpretation des ersten Teils

Beitrag von Wulgaru »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 14.06.2017 09:58
USERNAME_1539019 hat geschrieben: 14.06.2017 09:25 Genial! Freu mich drauf!
Die klassischen Metroids sagen mir mehr zu als die Metroid Prime (First Person) Titel.
Wäre schön, wenn Metroid Prime 4 auch 2D bzw. 2,5D wäre...
Ja, äh, nein.

Zumal, ganz brutal gesagt, großartige Metroidvania Titel in 2D gibt es, gelinde gesagt, wie Sand am Meer. Es gab ne Zeit, da konnte man sich davor gar nicht retten. Siehe Outland, Guacamelee, Ori and the Blind Forest, Song of the Deep und wie sie nicht alle hießen. Es gab sogar fette und grafisch beeindruckende 2,5 D Vertreter dieses Genres.

Von den 2D Vertretern von Metroid und Castlevania mal ganz zu schweigen, die für den DS kamen.

Das ist ein so derbe frequentiertes Genre, und die Qualität ist oftmals so pervers hoch, dass ich da überhaupt keine Entzugserscheinungen habe. Gerade auch Owlboy vor Kurzem hat da mal wieder mega geliefert.

Aber Spiele wie Prime? In der Qualität? In den letzten Jahren? Fehlanzeige.

Zumal Nintendo mit Zelda: BotW gerade mal eben im Vorbeigehen das OW Action Adventure revolutioniert haben - ich hoffe, dass dieser visionäre Ansatz auch beim neuesten Metroid wieder zum Tragen kommen.
Das ist ja auch der Grund warum es wieder auffällig ist, das hier wieder nur ein Remake kommt. Ich bin wie gesagt der Meinung das man anders als bei Metroid Zero Mission auch massive Änderungen am Leveldesign vornehmen muss, damit es heute ein gutes Spiel ist....aber es ist halt schon auffällig.

Ein Metroid 5 bzw. Metroid Dread würde heute nicht mehr auf die Situation treffen die Anfang der 2000er vorlag, wo es außer Metroid nur Castlevania und Shantae gab (welches damals ein Ultranischentitel war). Es sind unzählige dieser Titel erschienen. Manche Blender, manche genial...aber in jedem Falle wurde dem Genre viel hinzugefügt in jeder Hinsicht.

Ein Metroid ist allerdings der König, der Namensgeber und genau wie einem Zelda oder Mario, würde man von einem 2d oder 2,5d-Spiel was komplett neu ist und diesen Namen trägt, nicht weniger als das beste Spiel dieses Genres erwarten...und das halte ich halt für einen großen Berg den man da erklimmen müsste.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid: Samus Returns: Castlevania-Entwickler Mercury Steam arbeitet an 3DS-Neuinterpretation des ersten Teils

Beitrag von muecke-the-lietz »

Wulgaru hat geschrieben: 14.06.2017 10:08
muecke-the-lietz hat geschrieben: 14.06.2017 09:58
USERNAME_1539019 hat geschrieben: 14.06.2017 09:25 Genial! Freu mich drauf!
Die klassischen Metroids sagen mir mehr zu als die Metroid Prime (First Person) Titel.
Wäre schön, wenn Metroid Prime 4 auch 2D bzw. 2,5D wäre...
Ja, äh, nein.

Zumal, ganz brutal gesagt, großartige Metroidvania Titel in 2D gibt es, gelinde gesagt, wie Sand am Meer. Es gab ne Zeit, da konnte man sich davor gar nicht retten. Siehe Outland, Guacamelee, Ori and the Blind Forest, Song of the Deep und wie sie nicht alle hießen. Es gab sogar fette und grafisch beeindruckende 2,5 D Vertreter dieses Genres.

Von den 2D Vertretern von Metroid und Castlevania mal ganz zu schweigen, die für den DS kamen.

Das ist ein so derbe frequentiertes Genre, und die Qualität ist oftmals so pervers hoch, dass ich da überhaupt keine Entzugserscheinungen habe. Gerade auch Owlboy vor Kurzem hat da mal wieder mega geliefert.

Aber Spiele wie Prime? In der Qualität? In den letzten Jahren? Fehlanzeige.

Zumal Nintendo mit Zelda: BotW gerade mal eben im Vorbeigehen das OW Action Adventure revolutioniert haben - ich hoffe, dass dieser visionäre Ansatz auch beim neuesten Metroid wieder zum Tragen kommen.
Das ist ja auch der Grund warum es wieder auffällig ist, das hier wieder nur ein Remake kommt. Ich bin wie gesagt der Meinung das man anders als bei Metroid Zero Mission auch massive Änderungen am Leveldesign vornehmen muss, damit es heute ein gutes Spiel ist....aber es ist halt schon auffällig.

Ein Metroid 5 bzw. Metroid Dread würde heute nicht mehr auf die Situation treffen die Anfang der 2000er vorlag, wo es außer Metroid nur Castlevania und Shantae gab (welches damals ein Ultranischentitel war). Es sind unzählige dieser Titel erschienen. Manche Blender, manche genial...aber in jedem Falle wurde dem Genre viel hinzugefügt in jeder Hinsicht.

Ein Metroid ist allerdings der König, der Namensgeber und genau wie einem Zelda oder Mario, würde man von einem 2d oder 2,5d-Spiel was komplett neu ist und diesen Namen trägt, nicht weniger als das beste Spiel dieses Genres erwarten...und das halte ich halt für einen großen Berg den man da erklimmen müsste.
So gemein das jetzt klingt - aber da müsste man erstmal an Ori and the Blind Forest vorbei. Und das wird, sagen wir mal, schwierig.
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid: Samus Returns: Castlevania-Entwickler Mercury Steam arbeitet an 3DS-Neuinterpretation des ersten Teils

Beitrag von Chibiterasu »

Vor allem müsste man sich in Sachen Artstyle was anderes einfallen lassen als diese etwas trist wirkenden groben Polygon-Hintergründe.

Ein Metroid, düster wie Super Metroid, mit hochauflösenden belebten Hintergründen a la Ori wäre schon alleine mal ein großer Hingucker.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid: Samus Returns: Castlevania-Entwickler Mercury Steam arbeitet an 3DS-Neuinterpretation des ersten Teils

Beitrag von Wulgaru »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 14.06.2017 10:09

So gemein das jetzt klingt - aber da müsste man erstmal an Ori and the Blind Forest vorbei. Und das wird, sagen wir mal, schwierig.
Ich finde Ori Klasse, aber das lebt auch von seiner Präsentation. Vom reinen Leveldesign fand ich andere Metroidvanias besser. Wohlgemerkt soll das nicht heißen das Ori schlechtes hätte.

@Präsi
Ich weiß nicht...so ein Metroid mit Sprites...ich bräuchte keine Polygone solange man sich Mühe gibt und konsequent bleibt
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid: Samus Returns: Castlevania-Entwickler Mercury Steam arbeitet an 3DS-Neuinterpretation des ersten Teils

Beitrag von adventureFAN »

Nicht nur an Ori. Mittlerweile sind extrem viele gute Metroidvania-Titel im Indie-Bereich erschienen.
Axiom Verge, Guacamelee, Dust, Hollow Knight und und und...

Aber in dem Fall hat Metroid ein Alleinstellungsmerkmal: Es ist Metroid.
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid: Samus Returns: Castlevania-Entwickler Mercury Steam arbeitet an 3DS-Neuinterpretation des ersten Teils

Beitrag von Wulgaru »

adventureFAN hat geschrieben: 14.06.2017 10:13 Nicht nur an Ori. Mittlerweile sind extrem viele gute Metroidvania-Titel im Indie-Bereich erschienen.
Axiom Verge, Guacamelee, Dust, Hollow Knight und und und...

Aber in dem Fall hat Metroid ein Alleinstellungsmerkmal: Es ist Metroid.
Ja eben. Ich liebe Ori, Outland, Guacamelee, Shantae und Konsorten...aber eben weil sie die Flagge dieses Konzeptes über Wasser halten. So perfekt und vom Flow her wie die vier Metroid-Teile (bzw. 5 wenn man das Remake einrechnet) waren sie aber finde ich nie. Das hat auch Castlevania nie hinbekommen.

Alle hatten entweder nicht so ein gutes Leveldesign, das Upgradesystem war irgendwie sperriger, der Flow war nicht ganz so gut, die Balance nicht so ausgewogen usw. ...aber ob das halt ein komplett neues Metroid leisten könnte ist halt auch fragwürdig. New Mario Bros. kommt ja auch nicht an World oder Bros.3 ran bzw. wirkt nicht mehr so.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid: Samus Returns: Castlevania-Entwickler Mercury Steam arbeitet an 3DS-Neuinterpretation des ersten Teils

Beitrag von Levi  »

bluezealand hat geschrieben: 14.06.2017 08:56
DitDit hat geschrieben: 14.06.2017 08:41 Cool wird gekauft. Ich hoffe aber es is nich so linear wie der Handheld Castlevania von Mercury und hat schon den Metroidvania erforschungsaspekt den wir kennen und lieben.
Hat es!
Das weißt du woher?
Gerade, da es auf metroid 2 aufbaut, macht die Sache "gefährlich". Backtracking gabs nur minimal und die Gebiete mussten aufgrund der metroid-genozid-Mechanik (es geht nicht weiter, bevor alle erledigt sind) strickt der Reihenfolge nach absolviert werden.

Ich hoffe stark, dass sie das fürs remake auflockern, irgendwie. Aber die Gefahr, dass es speziell in diesem Aspekt schwächelt, besteht.
Zuletzt geändert von Levi  am 14.06.2017 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid: Samus Returns: Castlevania-Entwickler Mercury Steam arbeitet an 3DS-Neuinterpretation des ersten Teils

Beitrag von muecke-the-lietz »

Wulgaru hat geschrieben: 14.06.2017 10:17
adventureFAN hat geschrieben: 14.06.2017 10:13 Nicht nur an Ori. Mittlerweile sind extrem viele gute Metroidvania-Titel im Indie-Bereich erschienen.
Axiom Verge, Guacamelee, Dust, Hollow Knight und und und...

Aber in dem Fall hat Metroid ein Alleinstellungsmerkmal: Es ist Metroid.
Ja eben. Ich liebe Ori, Outland, Guacamelee, Shantae und Konsorten...aber eben weil sie die Flagge dieses Konzeptes über Wasser halten. So perfekt und vom Flow her wie die vier Metroid-Teile (bzw. 5 wenn man das Remake einrechnet) waren sie aber finde ich nie. Das hat auch Castlevania nie hinbekommen.

Alle hatten entweder nicht so ein gutes Leveldesign, das Upgradesystem war irgendwie sperriger, der Flow war nicht ganz so gut, die Balance nicht so ausgewogen usw. ...aber ob das halt ein komplett neues Metroid leisten könnte ist halt auch fragwürdig. New Mario Bros. kommt ja auch nicht an World oder Bros.3 ran bzw. wirkt nicht mehr so.
Naja, vom Flow und vom Leveldesign her ist Ori schon brutal gut. Ist halt mein Lieblingsgenre und ich sauge da wirklich fast alles auf. Aber das Ding war schon außerordentlich gut. Die Präsi war natürlich der Wahnsinn, aber alleine deswegen würde ich das Spiel nicht so feiern. Fette Präsi ist in dem Genre ja auch kein Alleinstellungsmerkmal mehr.

Das Genre hat sich einfach unglaublich entwickelt, und Metroid ist mit Castlevania halt der Godfather des Genres. Wie du schon sagst - da erwartet man im Prinzip nichts weniger als das Beste vom Besten. Und das wird mit einem Remake von Metroid 2 halt schwierig, wenn man das Game nicht einer gründlichen Generalüberholung unterzieht. Und dann hätte man auch gleich ein neues 2D Metroid machen können, ohne die Altlasten des ehemaligen Gameboy Titels mittragen zu müssen.

Ich bin extrem gehypet, es freut mich, dass man endlich wieder über neue Vertreter der Reihe diskutieren kann, aber eine Restskepsis bleibt schon noch.

Und daher freue ich mich auch viel mehr über Prime 4, einfach, weil da die Möglichkeiten zu Innovationen doch größer sind.
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid: Samus Returns: Castlevania-Entwickler Mercury Steam arbeitet an 3DS-Neuinterpretation des ersten Teils

Beitrag von Wulgaru »

Jup...man kann im Grunde schon froh sein das Metroid nicht einfach Geschichte ist nach den letzten beiden Ablegern und ich hatte das insgeheim fast schon befürchtet. Ein neues 3d-Spiel und ein Remake was vermutlich massiv anders aussehen wird als die Vorlage sind da schon fast das Paradies.

Wobei ich bei einem Remake halt immer noch der Meinung bin das es ein neues 2d-Metroid limitieren wird. Die Levels werden sicherlich komplett neu aussehen, aber das Konzept zwängt es ein. Bei einem richtigen neuen Teil könnte man auch ganz neue Wege gehen. Daher bin ich halt skeptisch wie gut das hier werden wird, auch wenn ein ganz neuer Teil wie angesprochen plötzlich auch ganz andere Konkurrenz hätte.
Antworten