Xbox One X wird im November 2017 erscheinen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Boelgstoff
Beiträge: 381
Registriert: 31.03.2016 14:10
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X wird im November 2017 erscheinen

Beitrag von Boelgstoff »

Eliteknight hat geschrieben: 14.06.2017 02:45
Boelgstoff hat geschrieben: 12.06.2017 06:35
Balmung hat geschrieben: 12.06.2017 03:54
Nur das die Konsole mehr als nur eine Grafikkarte ist und insgesamt gesehen jeden PC beim Preis schlägt, schon allein weil man am PC mehr Power braucht um die gleiche Grafik zu bekommen, dank erheblich besserer Konsolen Optimierung und damit meine ich nicht mal nur die Spiele, sondern auch die Hardware durch besserer Anbindung der einzelnen Komponenten.
Intel G4560 55€
AMD RX 580 8G 260€
Mainboard 50€
DDR3 8G 45€
Netzteil 40€
Gehäuse 30€

.....….......490€

Edit: Festplatte vergessen. 30€ aber bei mir liegen so viele herum, dass das in meinen Fall überflüssig wäre. Dabei bin ich kein PC Spieler.

Man bekommt zumindest die gleiche Leistung für das gleiche Geld.

4k bei mittleren bis hohen Details und 30 FPS sollten so möglich sein.

The Surge
https://youtu.be/BcUe3QzCaOY

Prey
https://youtu.be/r-sYVw-jZ5g

...

und viele weitere Beispiele auf YouTube.
Stand schon in genug Fachpressen...und keinen Hobby Analysten aus dem Forum, dass ein vergleichbarer PC mindestens 750-1000 Euro kostet.
Wenn man natürlich die Hälfte weglässt und den Rest mit minderwertigen Sachen bestückt...DDR3 8gb vs GDDR5 mit 12gb ....ja klar...
Dazu eine 0815 Festplatte und eine Grafikkarte welche nichtmal die Speicherbandbreite der XB1X bietet, denn die hat keine 256Bit wie die RX580, sondern 384....und dazu kommt noch keine der aktuellen AMD Karten für PC hat die flops der XB1X...
Und das gleiche gilt für die billig Festplatte...
Die Datentransferrate der XB1X ist alleine 50% höher als wie bei der PS4 Pro...

Aber wenn man das alles ignoriert und noch viel mehr, dann kommt man eben auf 499 Euro für einen PC....
Sehen Fachzeitungen nur ein wenig anders...

Zudem ist kein UHD Laufwerk drin, die welche es gibt funktionieren nicht mit billig Mainboards von vor 100 jahren, da brauch man schon was neueres um eine PowerDVD 17 Ultra UHD-BD abzuspielen....und die kann man an 1 Hand für den PC abzählen.

Will man alleine mit den neusten Grafikkarten von Nvidia, die Teraflops erreichen brauch man eine GTX1070 und die gibt es nicht geschenkt....

Gab nicht umsonst die Statistik das fast 80% aller registrierten Steam PC schlechter sind als die neue XBox...
So ganz scheint deine Fantasie für den PC ist alles billig ja nicht auf zu gehen...dann hätte es jeder...

Und dann noch damit argumentieren um den Preis zu senken für den PC, aber das hab ich ja zu Hause liegen ja klar...
Genau wie die Eingabegeräte, Wärmeleitpaste, Kabel, Lüfter etc....gibts ja alles umsonst...
Betriebssystem lädst du dir auch vorher umsonst aus den Netz noch runter, weil MS ja sein Windows10 kostenlos verschenkt...

Und hier reden wir noch von Selbstgebaut....das Komplettpaket wo der User sofort loslegen kann, dass ist noch ein ganz anderes Niveau...denn nur da ist auch auf das Gesamte Paket die Garantie drauf und man bekommt sofort Ersatz.
Bei deinem Selbstbau PC kannste schön alles selber einschicken und den Fehler darfste davor auch noch suchen.
Genau das was der Casual User will...vor allem weil er es auch kann...

Das einzige was bleibt ist den Preis und die Leistung der XB1X anzuerkennen, ob man sie nun mag oder nicht spielt dabei keine Rolle...
Naja, der DDR3 ist für die CPU vollkommen ausreichend. Die GPU besitzt GDDR5 und beide Speicherbandbreiten ergeben etwa die 326 GB/s der One X.
Die RX 480 von AMD leistet 5,9 TFLOPS und liegt damit exakt auf. Die GTX 1070 ist ein ganzes Stück stärker als die RX480 und als die One X. Architekturübergreifend ergibt es keinen Sinn die Rechenleistung in TFLOPS zu vergleichen.
Ein UHD Laufwerk ist für das Spielen unnötig, da alle Spiele zu 99% heruntergeladen werden müssen und nur der Installationsclient meist auf der DVD ist.
Die billige Festplatte ist ebenso ausreichend und trübt nicht die Performance des PCs. Die One X wird eine genauso billige Festplatte haben.
Tastatur, Maus und Win10 Key gibt es bei eBay zusammen für 20€. Dabei sind Tastatur und Maus brauchbar.

2160p bei überwiegend 30 FPS bei mittleren bis hohen Details, wie es die One X bieten wird, bekommst du somit heute bei einem 550€ PC und Bus November wahrscheinlich auch für den gleichen Preis von 499€.

Dabei ist der Intel G um Längen stärker als die Jaguar-CPU der One X.
Benutzeravatar
MannyCalavera
Beiträge: 1238
Registriert: 07.07.2014 13:57
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X wird im November 2017 erscheinen

Beitrag von MannyCalavera »

Boelgstoff hat geschrieben: 14.06.2017 06:33
Naja, der DDR3 ist für die CPU vollkommen ausreichend. Die GPU besitzt GDDR5 und beide Speicherbandbreiten ergeben etwa die 326 GB/s der One X.
Die RX 480 von AMD leistet 5,9 TFLOPS und liegt damit exakt auf. Die GTX 1070 ist ein ganzes Stück stärker als die RX480 und als die One X. Architekturübergreifend ergibt es keinen Sinn die Rechenleistung in TFLOPS zu vergleichen.
Ein UHD Laufwerk ist für das Spielen unnötig, da alle Spiele zu 99% heruntergeladen werden müssen und nur der Installationsclient meist auf der DVD ist.
Die billige Festplatte ist ebenso ausreichend und trübt nicht die Performance des PCs. Die One X wird eine genauso billige Festplatte haben.
Tastatur, Maus und Win10 Key gibt es bei eBay zusammen für 20€. Dabei sind Tastatur und Maus brauchbar.

2160p bei überwiegend 30 FPS bei mittleren bis hohen Details, wie es die One X bieten wird, bekommst du somit heute bei einem 550€ PC und Bus November wahrscheinlich auch für den gleichen Preis von 499€.

Dabei ist der Intel G um Längen stärker als die Jaguar-CPU der One X.
Sorry, aber da kannst Du Dich jetzt noch so sehr um Kopf und Kragen reden. EliteKnight hat da schon recht. Und das sag ich als überzeugter PC Spieler. Das UHD Laufwerk ist definitiv ein zusätzlicher Punkt, den Du in deiner Kostenanalyse einfach übergehst, weil man es zum Spielen ja nicht braucht. Aber die One X hat nun mal eins und stellt somit das bessere Komplettpaket (in dieser Preisklasse) dar.

Und sry, es liegt auch ein Unterschied zwischen 12Gb Ram DDR5 oder 8 Gb DDR3. Die 8 GB hast Du doch nur verwendet, damit deine Rechnung halbwegs aufgeht. Das Du sagst 8Gb reichen völlig spielt keine Rolle. Du willst ja zeigen, dass Du für das selbe Geld einen stärkeren (!) PC zusammenstellt.

Jedem das seine, aber wenn Du dann noch ein 50€ Mainboard und Tastatur, Maus und Betriebssystem für 20€ kaufst ( 8O ), dann hast Du absolute Billigkomponenten verbaut.

So gerne ich am PC spiele, Pro und One X sind in Sachen Preis/Leistung definitv eine interessante Alternative.
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X wird im November 2017 erscheinen

Beitrag von Onekles »

Eine 1:1 Maschine für 500 € kann man nicht bauen, das stimmt schon. Aber etwas Vergleichbares mit der gleichen Leistung auf dem Papier. Hier etwas langsameren RAM, dafür auf der anderen Seite eine deutlich stärkere CPU. Nicht das Gleiche, aber durchaus in der gleichen Liga. Auf einem solchen Billigrechner läuft alles, was du auch auf eine X1X schmeißt, das bleibt halt die Hauptsache. Plus die Preise werden bis November nochmal deutlich runter gehen. Plus Microsoft zahlt keine Einzelhandelspreise. Es wäre für die problemlos möglich gewesen, die Konsole für 399 anzubieten. Sie wollten halt nicht. Kann man drüber meckern, muss man aber nicht. Letztlich ist ja jedes Ding immer noch Wert, was der Kunde zu zahlen bereit ist. In den USA und in UK werde die Leute den Preis auch bezahlen. Überall sonst wird's ein Ladenhüter, prophezeie ich. Spätestens nächstes Jahr um die Zeit kriegt man die X1X in Deutschland auch für 399. Vielleicht nicht offiziell, aber die Läden werden die Preise schon senken, um die Teile überhaupt loszuwerden.

Die X1X ist ein nettes Stück Hardware, aber kein Wunderwerk und auch kein Preis-Leistungswunder. So einen großen Einfluß kann UHD jetzt auch nicht haben. Sonst wär das nicht in einer X1S, die ich letzte Woche für 188 € erspäht habe. Mit Spiel. Das billigste Laufwerk für PC hab ich eben bei einer kurzen Suche für knapp 50 € entdeckt. Bin mir aber grad nicht sicher, ob es schon eine Software gibt, die UHD problemlos abspielt. Das Thema wird sehr stiefmütterlich behandelt. Weil es eigentlich keine Sau interessiert... Aber klar, man kann es bis in alle Ewigkeit nutzen, um den Preis der X1X zu rechtfertigen. Wenn man unbedingt will. *g*
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X wird im November 2017 erscheinen

Beitrag von Leon-x »

Eliteknight hat geschrieben: 14.06.2017 02:45
Will man alleine mit den neusten Grafikkarten von Nvidia, die Teraflops erreichen brauch man eine GTX1070 und die gibt es nicht geschenkt....

Restlichen Punkte sind gute Ansätze. Nur hier machst glaube ich einen kleinen Fehler. Man kann die aktuelle Architektur von AMD und Nvidia nicht direkt in TF vergleichen. Da spielen ganz.andere Faltoren mit rein. Pascal(Nvidia) kann weniger TF haben als Polaris(AMD) und ist trotzdem fast gleich auf oder sogar je nach Titel schneller.
Rohleistung allein ist nicht immer alles. Nicht umsonst baut AMD für die kommenden Vega Karten einiges an der Architektur um damit man effizienter wird.

Wie gesagt sollte bei sowas besser immer gleiche Architekturbauweise vergleichen. Rein das Datenblatt mit paar Angaben reicht da nicht.

Die Scorpio wird schon gut arbeiten im GPU Bereich.
Frage ist nur wie gut das Zusammenspiel mit der CPU funktioniert.
Wunder dass es jetzt immer 60fps gibt sollte man da nicht erwarten.
Wird wohl erst bei der nächsten Konsolen-Gen besser funktionieren.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X wird im November 2017 erscheinen

Beitrag von danke15jahre4p »

Leon-x hat geschrieben: 14.06.2017 09:12Wunder dass es jetzt immer 60fps gibt sollte man da nicht erwarten. Wird wohl erst bei der nächsten Konsolen-Gen besser funktionieren.
besteht diese hoffnung, die dann doch immer wieder enttäuscht wird, nicht schon seit mindestens 2006? ;)

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X wird im November 2017 erscheinen

Beitrag von Onekles »

Jo, nVidia Teraflops > AMD Teraflops. Eine RX 580 ist vergleichbar mit einer GTX 1060. Nicht 1070.
Benutzeravatar
MannyCalavera
Beiträge: 1238
Registriert: 07.07.2014 13:57
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X wird im November 2017 erscheinen

Beitrag von MannyCalavera »

Onekles hat geschrieben: 14.06.2017 09:03 Eine 1:1 Maschine für 500 € kann man nicht bauen, das stimmt schon. Aber etwas Vergleichbares mit der gleichen Leistung auf dem Papier. Hier etwas langsameren RAM, dafür auf der anderen Seite eine deutlich stärkere CPU. Nicht das Gleiche, aber durchaus in der gleichen Liga. Auf einem solchen Billigrechner läuft alles, was du auch auf eine X1X schmeißt, das bleibt halt die Hauptsache. Plus die Preise werden bis November nochmal deutlich runter gehen. Plus Microsoft zahlt keine Einzelhandelspreise. Es wäre für die problemlos möglich gewesen, die Konsole für 399 anzubieten. Sie wollten halt nicht. Kann man drüber meckern, muss man aber nicht. Letztlich ist ja jedes Ding immer noch Wert, was der Kunde zu zahlen bereit ist. In den USA und in UK werde die Leute den Preis auch bezahlen. Überall sonst wird's ein Ladenhüter, prophezeie ich. Spätestens nächstes Jahr um die Zeit kriegt man die X1X in Deutschland auch für 399. Vielleicht nicht offiziell, aber die Läden werden die Preise schon senken, um die Teile überhaupt loszuwerden.

Die X1X ist ein nettes Stück Hardware, aber kein Wunderwerk und auch kein Preis-Leistungswunder. So einen großen Einfluß kann UHD jetzt auch nicht haben. Sonst wär das nicht in einer X1S, die ich letzte Woche für 188 € erspäht habe. Mit Spiel. Das billigste Laufwerk für PC hab ich eben bei einer kurzen Suche für knapp 50 € entdeckt. Bin mir aber grad nicht sicher, ob es schon eine Software gibt, die UHD problemlos abspielt. Das Thema wird sehr stiefmütterlich behandelt. Weil es eigentlich keine Sau interessiert... Aber klar, man kann es bis in alle Ewigkeit nutzen, um den Preis der X1X zu rechtfertigen. Wenn man unbedingt will. *g*
Natürlich kannst Du so argumentieren mit Microsoft.Klar wären 399€ kein Problem gewesen. Dann aber bitte auch auf Seiten AMD/Nvidia/Intel. Die PC Komponenten kosten ebenso genau so viel wie der Kunde bereit ist zu zahlen. Von daher nimmt sich das nichts.

Die One X (Die Pro sowieso) sind sicherlich keine Wunderpakete, sondern entsprechen eher einem Mittelklasse PC. Letztendlich werden die Entwickler aber mehr aus der Hardware holen als auf einem gleichwertigen PC. Das UHD Laufwerk interessiert mich persönlich auch null, es ist aber nun mal im Paket enthalten und nicht zu vernachlässigen. Ziel war ja ein gleichwertiges PC System.

Auf die Rechnung von Boelgstoff kommen also mittlerweile 20€ für Eingabegeräte + Betriebssystem (was mir aber eher zu günstig erscheint. Falls ja, hast du absoluten Billigramsch als Tastatur und Maus) + Deine 50€ für das Laufwerk. Lizenz für das abspielen noch nicht mal eingerechnet.. Wenn wir dann konsequent einen äquivalenten RAM noch nehmen, dann nähern wir uns allmählich ja doch den 700€. Mehr will ich gar nicht sagen.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X wird im November 2017 erscheinen

Beitrag von Leon-x »

leifman hat geschrieben: 14.06.2017 09:14
besteht diese hoffnung, die dann doch immer wieder enttäuscht wird, nicht schon seit mindestens 2006? ;)

greetingz
Wissen kann man es nie. Aber ich denke die Steigerungen im Grafikbereich werden nicht mehr in riesen Schritten voranschreiten. Hier und da wird noch was mit Scanningtechnik erreicht aber noch mehr Auflösung, Texturen und Partikeleffekte wird es nicht im gesteigerten Ausmaß geben.
Wenn man eh schon 4k erreicht und in einigen Spielen recht realistische Darstellung wird man sich eher der Framerate und anderen Bereichen witmen.
Der CPU Part wird mit modernerer Architektur sicherlich dann zulegen.

Aber wer weiß, vielleicht will man dann VR mit 8k befeuern und steckt wieder das meiste Budget in die GPU.^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X wird im November 2017 erscheinen

Beitrag von danke15jahre4p »

Leon-x hat geschrieben: 14.06.2017 09:28Wenn man eh schon 4k erreicht und in einigen Spielen recht realistische Darstellung wird man sich eher der Framerate und anderen Bereichen witmen.
ich denke, die framerate wird man immer stiefmütterlich behandeln, denn du wirst immer durch den verzicht von 60fps zu gunsten von 30fps die größten reserven freischaufeln können, vorallem wenn es um die cpu geht.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X wird im November 2017 erscheinen

Beitrag von yopparai »

60FPS als Standard werden wir erst sehen, wenn jedes Video im Internet 60FPS hat. Und selbst dann ist das nicht sicher, weil ein Großteil der Werbung immer noch über Bilder läuft und nicht Videos. Und auf Screenshots ist Blingbling wichtig. Nicht Ruckelfreiheit.

Das hat überhaupt nichts mit der Technik zu tun, sondern mit dem Willen der Entwickler, sich bei der Optik zurückzunehmen und die Technik in die Franerate zu stecken. Siehe WiiU.
Eliteknight
Beiträge: 1497
Registriert: 05.10.2010 16:31
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X wird im November 2017 erscheinen

Beitrag von Eliteknight »

Bald kommen die 8k TV.
Eine Konsole 2019/2020 muss dieses berücksichtigen, wenn sie jetzt schon auf den 4k Zug aufgesprungen sind.
Nächstes Jahr beginnt in Asien schon die Ausstrahlung von 8k Material.
Sind nicht alle Länder so rückständig wie Deutschland...wo sie selbst HD nicht Full HD meistens für extra Geld sogar noch verkaufen wollen...
Selbst die öffentlichen trotz Milliardenüberschuss der GEZ machen bisher kein 4k, weil sie ja wahrscheinlich noch ihre viel zu späte umgestellte HD Ausrüstung wieder reinholen wollen....
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X wird im November 2017 erscheinen

Beitrag von Leon-x »

yopparai hat geschrieben: 14.06.2017 09:45 60FPS als Standard werden wir erst sehen, wenn jedes Video im Internet 60FPS hat. Und selbst dann ist das nicht sicher, weil ein Großteil der Werbung immer noch über Bilder läuft und nicht Videos. Und auf Screenshots ist Blingbling wichtig. Nicht Ruckelfreiheit.

Das hat überhaupt nichts mit der Technik zu tun, sondern mit dem Willen der Entwickler, sich bei der Optik zurückzunehmen und die Technik in die Franerate zu stecken. Siehe WiiU.
Naja, bisschen förderlich ist die Abstimmung von der Hardware für Entwicklerentscheiden schon würde ich sagen. Wenn ich einem Entwickler zwei Hardwarekästen mit jeweils 1x Pentium und 1x i7/R5 1600x mit je einer RX580 hinstelle wird es vermutlich unterschiedliche Ergebnisse geben.

Wenn die CPU nicht genügend Reserven hat für was man sich in Sachen Optik und Physik vorstellt wird nun mal eher die GPU voll ausgereizt. Da Optik im Marketing mehr wert ist wird man auch so in vielen Fällen verfahren.

Wenn die GPU aber eh auf Anschlag läuft und ich bei der CPU-Power Reserven habe wird man sie auch für höhere Framerate nutzen können.

Ich rechne jetzt auch nicht damit dass man ab 2021 dann dauerhaft 60fps bei Konsolen sieht. Nur auch jetzt wird eh hier und da im Marketing, gerade bei MS, etwas aufgegriffen. Wenn du dann nicht mit Begriffen wie 8k und Super Duper HDR 10.000 um sich werfen kann wird man vielleicht mit der Framerate weiter Marketing betreiben.

Ich mag es nicht vorauszusehen wo die Reise hingeht. Technisch ist man zumindest in der PC Welt schon bei 240Hz bei Monitoren angelangt. Was jetzt natürlich nicht direkt eine Auswirkung auf den Konsolensektor zeigt.
Zuletzt geändert von Leon-x am 14.06.2017 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Boelgstoff
Beiträge: 381
Registriert: 31.03.2016 14:10
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X wird im November 2017 erscheinen

Beitrag von Boelgstoff »

MannyCalavera hat geschrieben: 14.06.2017 08:45
Sorry, aber da kannst Du Dich jetzt noch so sehr um Kopf und Kragen reden. EliteKnight hat da schon recht. Und das sag ich als überzeugter PC Spieler. Das UHD Laufwerk ist definitiv ein zusätzlicher Punkt, den Du in deiner Kostenanalyse einfach übergehst, weil man es zum Spielen ja nicht braucht. Aber die One X hat nun mal eins und stellt somit das bessere Komplettpaket (in dieser Preisklasse) dar.

Und sry, es liegt auch ein Unterschied zwischen 12Gb Ram DDR5 oder 8 Gb DDR3. Die 8 GB hast Du doch nur verwendet, damit deine Rechnung halbwegs aufgeht. Das Du sagst 8Gb reichen völlig spielt keine Rolle. Du willst ja zeigen, dass Du für das selbe Geld einen stärkeren (!) PC zusammenstellt.

Jedem das seine, aber wenn Du dann noch ein 50€ Mainboard und Tastatur, Maus und Betriebssystem für 20€ kaufst ( 8O ), dann hast Du absolute Billigkomponenten verbaut.

So gerne ich am PC spiele, Pro und One X sind in Sachen Preis/Leistung definitv eine interessante Alternative.
Da gebe ich dir recht. Die One X ist nicht günstig und nicht teuer. Das Gesamtpaket mit UHD Laufwerk und mit der gebotenen Leistung ist rund.

Was viele falsch verwenden, ist das "DDR5". Das fehlende "G" ist in dem Zusammenhang wichtig. Da wusste ich nicht ob das bei dir ein Schreibfehler war.

Ich will auch nicht behaupten, dass man für 500€ ein gleichwertiges Gesamtpaket schnüren kann, welches von der Leistung und Qualität mit der One X mithalten kann.
Ich bin nur der Meinung, dass es möglich ist ein Budget-System zusammenstellen zu können, welches zumindest die Leistungsfähigkeit der One X erreicht.

Ich stimmt auch zu, dass ein Vergleich zwischen Budget-PC und One X schwierig ist. In meiner Zusammenstellung hat alleine von den Rohdaten der PC einen Vorteil in der CPU Leistung und die One X einen Vorteil in der Bandbreite. Dennoch würde ich mich aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass

8 GB DDR3 (35 GB/s) + 8 GB GDDR5 (256 GB/s)

ähnlich performant sind wie

12 GB GDDR5 (326 GB/s).

Also ich würde behaupten, dass man die Leistung mit Budget-Komponenten von namenhafte Herstellern nachbilden kann, dass aber eine Nachstellung des Gesamtpakets, welches die One X bietet, bei dem Preis unmöglich ist.

Offtopic:

2013 wurde auch behauptet, die PS4 (1,84 TFLOPS) läge auf der Leistungsstufe einer AMD HD7870 (2,56 TFLOPS).
Dem stimme ich heute auch nicht zu.
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X wird im November 2017 erscheinen

Beitrag von yopparai »

@Leon: Wenn es was anderes gibt, wo Entwickler die Ressourcen reinstecken können, was die Optik verbessert, dann wirst du weiter in vielen Fällen eher Optikverbesserungen sehen. Erst wenn das irgendwann nen Peak erreicht, wo bessere Grafik nicht mehr so leicht zu bekommen ist, weil das nur noch eine künstlerische Frage ist, erst dann werden wir sehen, dass Entwickler auf breiter Front Frameraten erhöhen. Framerate verkauft keine Spiele. Optik verkauft.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X wird im November 2017 erscheinen

Beitrag von Leon-x »

yopparai hat geschrieben: 14.06.2017 10:14 @Leon: Wenn es was anderes gibt, wo Entwickler die Ressourcen reinstecken können, was die Optik verbessert, dann wirst du weiter in vielen Fällen eher Optikverbesserungen sehen. Erst wenn das irgendwann nen Peak erreicht, wo bessere Grafik nicht mehr so leicht zu bekommen ist, weil das nur noch eine künstlerische Frage ist, erst dann werden wir sehen, dass Entwickler auf breiter Front Frameraten erhöhen. Framerate verkauft keine Spiele. Optik verkauft.
Dagegen sage ich nichts. So habe ich es doch im ersten Beitrag dargestellt. Weil ich eben davon ausgehe dass der Peak schon in paar Jahren erreicht sein kann.
Schon jetzt braucht man für Games mit richtigen 4k Texturen und Effekten ordentlich Entwicklungsaufwand und Zeit.
Vorgefertigt von Engine-Tool reicht nicht. Sieht ja alle Games sonst 1:1 aus.

Denke daher kann es sich etwas zugunsten der Framerate verschieben.

Aber wenn ihr recht habt dass die Entwickler hoch in Sachen Optik weiter höher bauen und auf ein Horizon/Uncharted große Sprünge schaffen wird es wohl so schnell nicht kommen.

Wir werden sehen. Klar, letzten Endes immer die Entscheidung der Entwickler. Trotzdem vermute ich dass eine leistungsstärkerer CPU-Part im Verhältnis zur GPU hier und da die Sache leichter macht.
Angeblich wollte ND ja U4 auch im SP mit 60fps darstellen weil man vom TLoU Remastered so begeistert war. Man hat sich für das Marketing eher auf Optik gestürzt. Wäre die CPU in der PS4 stärker hätte es vielleicht anders kommen können. Weil eben die GPU schon auf Anschlag läuft.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten