Bethesda - Gerüchte: Weltraum-Sandkasten Starfield à la Deep Space 9 in Entwicklung; Spekulationen über Game of Thrones, The Elder Scrolls 6 und Fallout 5

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda - Gerüchte: Weltraum-Sandkasten Starfield à la Deep Space 9 in Entwicklung; Spekulationen über Game of Thro

Beitrag von muecke-the-lietz »

Purple Heart hat geschrieben: 07.06.2017 13:57 Und New Vegas wird von der breiten Masse verachtet. Was mich bis heute traurig macht.
Echt. War das Ding ein Flop? Ich fand es damals auf jeden Fall extrem gut.
Bild
EightySix86
Beiträge: 147
Registriert: 05.12.2008 17:26
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda - Gerüchte: Weltraum-Sandkasten Starfield à la Deep Space 9 in Entwicklung; Spekulationen über Game of Thro

Beitrag von EightySix86 »

mr archer hat geschrieben: 07.06.2017 13:49 Da musste ich mich auch erst mal kneifen. Ist gleich der nächste Punkt auf der langen Liste. So ein Ansinnen hätte ich schon gern irgendwie erzählerisch grundiert bekommen. "Ey, jag mal den ganzen Laden hier hoch, weil, isso" finde ich als Motivation jetzt irgendwie dürftig. Sind die in Megaton alle besonders große Schweine, dass sie es verdient hätten? Haben sie besonders krasse Gegner, die womöglich lohnende Partner sein könnten? Das war schon unglaublich faul und plump erzählt.
Man kann sich drüber streiten, ob die Aktion nicht etwas krass ist, aber eine Erklärung gibt es schon: Wenn man das Spiel mal mitspielt, kommt man in den Ten Penny Tower und darf von da aus die Bombe zünden - redet man vorher mit allen Leuten dort, wird einem klar das sich die elitäre Gesellschaft dort einfach an dem Anblick dieses Kaffs stört, man hat Angst vielleicht irgendwann nicht mehr in Ruhe gelassen zu werden, wenn Megaton weiter wächst...
Und den Sheriff kann man übrigens retten. Wie? Indem man den finsteren Auftraggeber killt, kurz nachdem die beiden ihre Unterhaltung beendet haben und bevor der Schuft die Knarre zieht. Man tötet in der Bar dann zwar für die Umstehenden einen Unbewaffneten. Aber scheint ja alles ok zu sein, schließlich popt die Karma - Anzeige trotzdem mit einem Schulterklopfer auf und keinen kratzt es weiter.
Du hast meinen Spoiler übersehen - war vermutlich eh unnötig... Du musstest aber warten bis er zur Waffe greift, hast du zu früh geschossen, waren alle gegen dich...



Beth Games sind halt ein Stück weit Anekdotenfabriken, um mal im Marketing-Vokabular von Ubisoft zu wildern. Das ist etwas ganz anderes als der Witcher, will auch gar nicht vergleichbar sein.
Ich würde F4 ähnlich wie W3 bewerten, in Prozenten würde Geralt sicher etwas mehr bekommen - ist für mich aber nicht wirklich vergleichbar - Beth RPGs sind einfach nicht sehr Story getrieben.

Bild
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda - Gerüchte: Weltraum-Sandkasten Starfield à la Deep Space 9 in Entwicklung; Spekulationen über Game of Thro

Beitrag von TheLaughingMan »

Das Problem mit Bethesda ist das sie ihre Ideen oft nicht zu Ende denken.

Beispiel die neue Power Armor Mechanik in Fallout 4.

Beth will dem Spieler unbedingt so früh wie möglich vorführen wie toll ihre neue Power Rüstung ist (Immerhin so ikonisch wie Arnos Taschenuhr), also kriegt man sie, wenn man dem normalen Spielverlauf folgt, ja auch sehr früh. Zugegebenermaßen, das neue Gameplay mit der Power Rüstung macht Spaß, aber da kommen schon die Probleme.

- Was hält den Spieler davon ab die Rüstung von Anfang an die ganze Zeit zu benutzen und dadurch die Balance total in den Wind zu schießen? Wir sorgen dafür dass das Teil eine Energiequelle braucht
- Aber wenn der Spieler jetzt mit dem Ding unterwegs ist und der Saft geht ihm aus? Das könnte den Spieler frustrieren, und das wollen wir ja nicht.
- Okay, sorgen wir dafür das fast in jedem zweiten Dungeon so ne Energiezelle liegt. Noch dazu gibt es Perks die dafür sorgen das die Dinger ewig halten.
- Dann stehen wir aber wieder vor dem ersten Problem. Wie sollen wir den Spieler davon abhalten das er dass Teil die ganze Zeit benutzt?
- Wir sorgen dafür dass die Power Rüstung, im Gegensatz zu jedem anderen Rüstungsteil, HP hat und kaputt gehen kann. Natürlich ist es dämlich das ein mobiler Panzer Anzug kaputt gehen kann aber eine lumpiger Leder Harnisch nicht, aber was soll's.

...

Und so geht das immer weiter. Das ganze Spiel schreit nach "Nicht durchdacht".
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda - Gerüchte: Weltraum-Sandkasten Starfield à la Deep Space 9 in Entwicklung; Spekulationen über Game of Thro

Beitrag von mr archer »

EightySix86 hat geschrieben: 07.06.2017 14:28
Man kann sich drüber streiten, ob die Aktion nicht etwas krass ist, aber eine Erklärung gibt es schon: Wenn man das Spiel mal mitspielt, kommt man in den Ten Penny Tower und darf von da aus die Bombe zünden - redet man vorher mit allen Leuten dort, wird einem klar das sich die elitäre Gesellschaft dort einfach an dem Anblick dieses Kaffs stört, man hat Angst vielleicht irgendwann nicht mehr in Ruhe gelassen zu werden, wenn Megaton weiter wächst...
Und weißt Du, wie einfach man diese Information in Megaton hätte abrufbar machen können, um so eine richtige Rollenspiel-Entscheidung daraus zu machen? Ein, zwei NPC-Gespräche in der Bar wo es darum geht, ob Megaton Feinde hat. Ein paar Passanten, die über die Snobs im Ten Penny Tower lästern. Erledigt. Das ist schlicht faules Questdesign. Mich ärgert das sehr. Das hat ja selbst das vielgescholtene Deus Ex: Invisible War besser hinbekommen.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

EightySix86
Beiträge: 147
Registriert: 05.12.2008 17:26
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda - Gerüchte: Weltraum-Sandkasten Starfield à la Deep Space 9 in Entwicklung; Spekulationen über Game of Thro

Beitrag von EightySix86 »

Vielleicht wussten die in Megaton schlicht nichts von der Bedrohung...
Und der Auftraggeber hat halt rein auf deine Geldgeilheit gebaut...

Ich sage ja nicht, dass die Quest ein Paradesbeispiel für gute Rollenspiel-Aufträge ist, aber mit etwas Fantasie und entsprechender Neugier (ja in dem Fall werden dann 2 Spielstände benötigt - was vielleicht etwas unglücklich ist, aber auch irgendwie konsequent :wink: ) ist sie gar nicht so schlecht - gibt schwächere bei Beth 8)



Nur kurz zum Thema Power Rüstung - wir driften hier ganz schön in Details ab... : Du beschreibst ja selbst, dass man sich schon viele Gedanken gemacht hat. Ich z.B. habe sie die ersten 40(?) Stunden kaum benutzt, da ich nicht viele Energiezellen hatte und die Rüstung nur geholt habe, wenn es richtig haarig wurde. Abgesehen davon, dass ich nicht die ganze Zeit damit rum laufen wollte, fehlten mir einfach auch schlicht die Ressourcen dafür.
Später hätte ich sie nicht mehr, oder zumindest kaum noch ablegen müssen, brauchte (bzw. nutzte) sie aber weiterhin recht selten. Ich finde sie gut ausbalanciert, sie hat Vor- und Nachteile...
...ist aber sicher auch eine Frage des: Muss ich alles nutzen, was ich theoretisch nutzen kann?



Um den Bogen zu dem Thema zurück zu bekommen: Die Frage ist generell eine der wichtigsten bei Beth RPGs. Denn wenn ich immer alles automatisch nutze, was mir das Spiel erlaubt, dann komme ich immer an die Grenzen der Welt und bei Beth halt gerne auch darüber hinaus. Die Spiele bauen zu einem Gutstück auf Selbstdisziplin des Spielers und das ist - nicht negativ gemeint - einfach nicht jedermanns Sache.

Bild
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda - Gerüchte: Weltraum-Sandkasten Starfield à la Deep Space 9 in Entwicklung; Spekulationen über Game of Thro

Beitrag von mr archer »

EightySix86 hat geschrieben: 07.06.2017 15:40 - wir driften hier ganz schön in Details ab...
Du hast recht. Ich fasse es mal so, auch im Sinne des Thread-Themas zusammen: Angesichts meiner aktuellen Erlebnisse mit Fallout 3 fällt mir derzeit KEINE westliche RPG-Schmiede ein, die WENIGER dazu geeignet wäre, einen Game of Thrones-Stoff, der seine Spannung größtenteils aus dem Aufeinandertreffen GUT ERZÄHLTER gegnerischer Fraktionen zieht, zu versoften, als Bethesda.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

EightySix86
Beiträge: 147
Registriert: 05.12.2008 17:26
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda - Gerüchte: Weltraum-Sandkasten Starfield à la Deep Space 9 in Entwicklung; Spekulationen über Game of Thro

Beitrag von EightySix86 »

Ja, das wäre wohl wirklich nichts für sie - das Ergebnis wäre wohl ein Skyrim mit Charakteren von GoT :Blauesauge:

Bild
Romeros
Beiträge: 221
Registriert: 04.10.2012 06:37
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda - Gerüchte: Weltraum-Sandkasten Starfield à la Deep Space 9 in Entwicklung; Spekulationen über Game of Thro

Beitrag von Romeros »

Gibts was neues, die E3 Bethesda Konferenz war nun aber keine Anzeichen zu dem Spiel ????
War es ne Fake Nachricht ???
Benutzeravatar
gollum_krumen
Beiträge: 567
Registriert: 07.06.2007 23:43
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda - Gerüchte: Weltraum-Sandkasten Starfield à la Deep Space 9 in Entwicklung; Spekulationen über Game of Thro

Beitrag von gollum_krumen »

mr archer hat geschrieben: 07.06.2017 16:56
EightySix86 hat geschrieben: 07.06.2017 15:40 - wir driften hier ganz schön in Details ab...
Du hast recht. Ich fasse es mal so, auch im Sinne des Thread-Themas zusammen: Angesichts meiner aktuellen Erlebnisse mit Fallout 3 fällt mir derzeit KEINE westliche RPG-Schmiede ein, die WENIGER dazu geeignet wäre, einen Game of Thrones-Stoff, der seine Spannung größtenteils aus dem Aufeinandertreffen GUT ERZÄHLTER gegnerischer Fraktionen zieht, zu versoften, als Bethesda.
BioWare! :Blauesauge:
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda - Gerüchte: Weltraum-Sandkasten Starfield à la Deep Space 9 in Entwicklung; Spekulationen über Game of Thro

Beitrag von TheLaughingMan »

Naja, wenn Beth ein Game of Thrones RPG programmieren würde könnte man am Ende gleichzeitig König von Westeros, Kommandant der Nachtwache, Mann ohne Gesicht, Warg und Nachtkönig sein....und seinen eigenen Drachen reiten. :)
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda - Gerüchte: Weltraum-Sandkasten Starfield à la Deep Space 9 in Entwicklung; Spekulationen über Game of Thro

Beitrag von Kya »

Ich hab nur DS9 gelesen und das war es für mich.
*shut up and take my money*
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda - Gerüchte: Weltraum-Sandkasten Starfield à la Deep Space 9 in Entwicklung; Spekulationen über Game of Thro

Beitrag von johndoe1544206 »

Üble threadnecro... Und ich hab mich schon über news zu TES VI gefreut
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda - Gerüchte: Weltraum-Sandkasten Starfield à la Deep Space 9 in Entwicklung; Spekulationen über Game of Thro

Beitrag von Kya »

Ahh sorry, hatte nen link bekommen ^^
Dachte, es wäre ne aktuelle news...
Antworten