Digital-Umsätze im April 2017: Playerunknown's Battlegrounds setzt über 30 Mio. Dollar um; FIFA 17, Battlefield 1, GTA 5 und Overwatch weiterhin stark

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Digital-Umsätze im April 2017: Playerunknown's Battlegrounds setzt über 30 Mio. Dollar um; FIFA 17, Battlefield 1, GTA 5 und Overwatch weiterhin stark

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der weltweite Markt für digital vertriebene Spiele (Downloads, Free-to-play; ohne Verkäufe der Box-Versionen im Einzelhandel) wuchs laut SuperData Research im April 2017 um neun Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 7,7 Mrd. Dollar. Die Steigerung ist auf Wachstum (um 8%) im Bereich der mobilen Geräte (iOS und Android) und bei Free-to-play-Onlinespielen (27%-Wachstum) zurückzuführen. In den Segment...

Hier geht es zur News Digital-Umsätze im April 2017: Playerunknown's Battlegrounds setzt über 30 Mio. Dollar um; FIFA 17, Battlefield 1, GTA 5 und Overwatch weiterhin stark
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Digital-Umsätze im April 2017: Playerunknown's Battlegrounds setzt über 30 Mio. Dollar um; FIFA 17, Battlefield 1, G

Beitrag von Liesel Weppen »

Ich hol schonmal Popcorn für die jetzt (wieder) entstehende Diskussion über Retail VS online. :D
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Digital-Umsätze im April 2017: Playerunknown's Battlegrounds setzt über 30 Mio. Dollar um; FIFA 17, Battlefield 1, G

Beitrag von Raskir »

Hoffe dein popcorn ist dir im Hälse stecken geblieben ;)
Zumindest gabs keine Unterhaltung für dich :D
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Digital-Umsätze im April 2017: Playerunknown's Battlegrounds setzt über 30 Mio. Dollar um; FIFA 17, Battlefield 1, G

Beitrag von johndoe1197293 »

Die Hälfte der genannten PC Spiele kenne ich gar nicht. :P
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Digital-Umsätze im April 2017: Playerunknown's Battlegrounds setzt über 30 Mio. Dollar um; FIFA 17, Battlefield 1, G

Beitrag von GrinderFX »

Eigentlich recht hart, dass fast nur sehr alte Titel die PC Plattform anführen und diese 10 Titel auch nahezu nur den gesamten Umsatz ausmachen.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Mit FIFA (bzw dem FUT-Modus)macht EA wohl Umsatz wie alle anderen genannten Spiele zusammen. Es gibt Spieler, die stecken täglich 20-50 Euro in diesen Modus. Verrückt. Dabei kann man mit spielen fast die gleiche Erfahrung machen, als die Abkürzung mit Geld. Das Schlimme dabei ist, dass die Streamer das Geld von deren Zuschauer als "Spende" bekommen - solche Dinger verstehe ich mal gar nicht.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Digital-Umsätze im April 2017: Playerunknown's Battlegrounds setzt über 30 Mio. Dollar um; FIFA 17, Battlefield 1, G

Beitrag von Leon-x »

GrinderFX hat geschrieben: 29.05.2017 12:51 Eigentlich recht hart, dass fast nur sehr alte Titel die PC Plattform anführen und diese 10 Titel auch nahezu nur den gesamten Umsatz ausmachen.
Langlebigkeit ist doch auch mal was als jeden Monat den nächsten exklusiven Blockbuster in den Charts zu haben.^^

Ich denk mal es rührt auch daher dass viele der Games technisch auf älteren und günstigeren Laptops noch laufen. Die Leute mit richtig aktuellen Gaming-Rechner sind eher in der Unterzahl.

MMOs und MOBAs halt auch länger gezockt werden bis hin zum e-Sport Berreich. Zumal da auch viele Erweiterungen anstehen. Solche Spiele kommen ja erst mit der jetzigen Konsolenplattform da auf.

Daher wundert es mich nicht. Trotzdem sieht man dass jetzt immer mehr konsolenexlusive Serien ihren Weg auf den PC finden. Selbst Spiele wie Baynetta und Vanquish. Scheint sich also auch zu verkaufen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Digital-Umsätze im April 2017: Playerunknown's Battlegrounds setzt über 30 Mio. Dollar um; FIFA 17, Battlefield 1, G

Beitrag von GrinderFX »

Leon-x hat geschrieben: 29.05.2017 13:17
GrinderFX hat geschrieben: 29.05.2017 12:51 Eigentlich recht hart, dass fast nur sehr alte Titel die PC Plattform anführen und diese 10 Titel auch nahezu nur den gesamten Umsatz ausmachen.
Langlebigkeit ist doch auch mal was als jeden Monat den nächsten exklusiven Blockbuster in den Charts zu haben.^^

Ich denk mal es rührt auch daher dass viele der Games technisch auf älteren und günstigeren Laptops noch laufen. Die Leute mit richtig aktuellen Gaming-Rechner sind eher in der Unterzahl.

MMOs und MOBAs halt auch länger gezockt werden bis hin zum e-Sport Berreich. Zumal da auch viele Erweiterungen anstehen. Solche Spiele kommen ja erst mit der jetzigen Konsolenplattform da auf.

Daher wundert es mich nicht. Trotzdem sieht man dass jetzt immer mehr konsolenexlusive Serien ihren Weg auf den PC finden. Selbst Spiele wie Baynetta und Vanquish. Scheint sich also auch zu verkaufen.

Das liegt wohl eher daran, dass der PC Markt stetig sinkt und sinkt und bis auf die paar langlebigen Titeln, nur noch paar Indietitel das Rennen machen. Mag sein, dass es mittlerweile auch wieder viele Blockbuster auf den PC schaffen, nur oft verkauft werden die nicht.

Erschreckend finde ich vor allem, dass so harte PaytoWin Schrotttitel auf den mobilen Geräten zu hart viel Geld einspielen und es dort immer noch so einen krassen Wachstum gibt.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Digital-Umsätze im April 2017: Playerunknown's Battlegrounds setzt über 30 Mio. Dollar um; FIFA 17, Battlefield 1, G

Beitrag von Leon-x »

Der PC Markt wird ja schon gefühlt 100 Jahre als tot erklärt.
Dann gibt es wieder Meldungen zu steigendem Absatz.
Nvidia verzeichnet ein Gewinnhoch wie noch nie.

Wenn Destiny 2, MGS, Nier, Tekken, Forza, Gears und Halo es auf den PC schaffen ist doch egal ob man die Zahlen der Konsolenversion erreicht. Es muss sich nur rentieren um die Gewinn auch Nachfolger dafür zu bringen.
Wie es jetzt genau zustande kommt muss einen als Gamer ja nur zweitrangig interessieren. Solange man eben nicht auf gähnend leere Server blickt. Aber solche gibt es selbst mal auf Konsole. Game muss halt überzeugen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Maxi Musterfrau 2.0
Beiträge: 359
Registriert: 15.03.2017 10:47
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Digital-Umsätze im April 2017: Playerunknown's Battlegrounds setzt über 30 Mio. Dollar um; FIFA 17, Battlefield 1, G

Beitrag von Maxi Musterfrau 2.0 »

http://www.pcgameshardware.de/Spielemar ... n-1193965/

Der PC Spielemarkt steht gut da (und bei diesem Thread geht es ja um die Umsätze von Spielen), was schwächelt ist der PC Hardwaremarkt.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Digital-Umsätze im April 2017: Playerunknown's Battlegrounds setzt über 30 Mio. Dollar um; FIFA 17, Battlefield 1, G

Beitrag von Leon-x »

Gab ja auch in den letzten Jahren nicht so viele Gründe aufzurüsten bei der Hardware. Zum Teil durch die diese Konsolen-Gen bestimmt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten