Destiny 2 - Vorstellung des Netzwerk-Modells: Mischung aus Client/Server und Peer-to-Peer; Kampf gegen Cheater

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

bird.gif
Beiträge: 350
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2 - Vorstellung des Netzwerk-Modells: Mischung aus Client/Server und Peer-to-Peer; Kampf gegen Cheater

Beitrag von bird.gif »

DEMDEM hat geschrieben: 28.05.2017 18:36 Und zu deiner Cheater-Seuche-Behauptung: du bist einfach nur zu schlecht. Wie gesagt, ich wurde auch sehr oft gekickt, weil Leute geglaubt haben, ich würde cheaten, obwohl ich nie gecheatet habe. Auch wenn der Cheater-Anteil auf PC größer ist, was ich so nicht mal bestätigen kann, aber jetzt auch keine Lust habe mich drüber zu streiten, so sind die meisten Cheater-Vorwürfe in der Regel ohne Gehalt.
Klar sind 95% aller Cheater-Vorwürfe falsch , dennoch bin ich der Meinung , dass die Zahl der Cheater massiv angestiegen ist.Vorallem auch die Offensichtlichkeit mit der gecheated wird.Nicht umsonst gibts auf YT "Let´s Cheat" Videos und Leute die das als spaßigen Zeitvertreib ansehen.

Und Votekick bringt genau gar nichts , weil wie du schon sagst , die meisten Anschuldigungen sind falsch und dann werden einfach nur gute Spieler gekickt oder der Votekick abused.Ein gut administrierter Server/Whitelist is dann wieder eine andere Sache.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2 - Vorstellung des Netzwerk-Modells: Mischung aus Client/Server und Peer-to-Peer; Kampf gegen Cheater

Beitrag von unknown_18 »

So sehe ich das auch. :Daumenrechts:
DEMDEM hat geschrieben: 28.05.2017 18:36 Und zu deiner Cheater-Seuche-Behauptung: du bist einfach nur zu schlecht.
Ich bezichtige keine besseren Spieler des cheatens, nur solche bei denen es klar ersichtlich ist und das Spieler besser wie ich sind ist normal, da ich lediglich besserer Durchschnitt bin, hab aber auch keinen Anspruch der Beste sein zu müssen. Aber netter Versuch. :P
Dein Teddybaer
Beiträge: 563
Registriert: 11.01.2017 15:03
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2 - Vorstellung des Netzwerk-Modells: Mischung aus Client/Server und Peer-to-Peer; Kampf gegen Cheater

Beitrag von Dein Teddybaer »

Benutzen die bei CoD nicht auch ein Hybrid System seit BO3? Sieht man ja, was das bringt.
Benutzeravatar
DrPuNk
Beiträge: 1015
Registriert: 12.09.2010 21:23
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2 - Vorstellung des Netzwerk-Modells: Mischung aus Client/Server und Peer-to-Peer; Kampf gegen Cheater

Beitrag von DrPuNk »

Dein Teddybaer hat geschrieben: 29.05.2017 07:27 Benutzen die bei CoD nicht auch ein Hybrid System seit BO3? Sieht man ja, was das bringt.
Bungie hat bei Destiny 1 so ein ähnliches System, wird nur anders umschrieben. Jetzt wird es halt als Awesome, Amazing usw verkauft.... Es ist einfach nur Bullshit was die da erzählen, sind halt Grattler.
Ich sag es jetzt schon, der PVP wird wieder so mies laufen wie bei D1.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2 - Vorstellung des Netzwerk-Modells: Mischung aus Client/Server und Peer-to-Peer; Kampf gegen Cheater

Beitrag von Sir Richfield »

Solange irgendwelche relevanten Daten im Zugriff des Nutzers sind, kann man cheaten, da ist die Platform egal.
Balmung, komm mal ein wenig von deinem Kreuzzug runter, das ist ja fast schon peinlich.

Es gibt auf jeder Seite Beispiele für und wider irgendwelcher verallgemeinernden Theorien.

Benutzeravatar
Aurellian
Beiträge: 2200
Registriert: 03.02.2010 14:04
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2 - Vorstellung des Netzwerk-Modells: Mischung aus Client/Server und Peer-to-Peer; Kampf gegen Cheater

Beitrag von Aurellian »

Nachdem ich mich noch dran erinnere, wie mir damals in BF2 doch öfters mal Cheaten vorgeworfen wurde, bin ich bezüglich Votekick-Systemen mehr als skeptisch. Das Optimum ist und bleibt ein Server, der einfach ordentlich administriert wird. Gibt es meistens nicht viele von, aber die sind dann umso schöner.
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2 - Vorstellung des Netzwerk-Modells: Mischung aus Client/Server und Peer-to-Peer; Kampf gegen Cheater

Beitrag von Spiritflare82 »

nun wird von Bungie im Detail erklärt warum das besser sein soll als vernünftige Server, wo hab ich das noch gehört?
achja, for honor, die haben auch so ein Stuss erzählt .-)
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2 - Vorstellung des Netzwerk-Modells: Mischung aus Client/Server und Peer-to-Peer; Kampf gegen Cheater

Beitrag von unknown_18 »

Sir Richfield hat geschrieben: 29.05.2017 15:54 Solange irgendwelche relevanten Daten im Zugriff des Nutzers sind, kann man cheaten, da ist die Platform egal.
Balmung, komm mal ein wenig von deinem Kreuzzug runter, das ist ja fast schon peinlich.
Niemand hat behauptet man könne auf Konsolen nicht cheaten, aber es ist dort wesentlich aufwendiger und schwerer als am PC, dort installiert man sich irgendwelche Cheat Tools und los gehts. Bei Konsolen geht nichts ohne Zusatzhardware und das Risiko seine gesamte Konsole online gesperrt zu bekommen, das hält doch weit mehr Leute ab und entsprechend sind auf Konsolen viel weniger Cheater unterwegs als auf dem PC. Auf dem PC sind mir jedenfalls zu viele unterwegs.
Es gibt auf jeder Seite Beispiele für und wider irgendwelcher verallgemeinernden Theorien.
Ja, und man kann auch versuchen sich alles schön zu reden. ;)
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2 - Vorstellung des Netzwerk-Modells: Mischung aus Client/Server und Peer-to-Peer; Kampf gegen Cheater

Beitrag von Sir Richfield »

Balmung hat geschrieben: 30.05.2017 08:05
Sir Richfield hat geschrieben: 29.05.2017 15:54 Solange irgendwelche relevanten Daten im Zugriff des Nutzers sind, kann man cheaten, da ist die Platform egal.
Balmung, komm mal ein wenig von deinem Kreuzzug runter, das ist ja fast schon peinlich.
Niemand hat behauptet man könne auf Konsolen nicht cheaten, aber es ist dort wesentlich aufwendiger und schwerer als am PC, dort installiert man sich irgendwelche Cheat Tools und los gehts.
Bei Diablo 3 kopierst du dein Savegame auf einen Stick, öffnest einen Editor und gibst dir ein *1000% EXP item, mit dem du das Savegame ALLER ruinierst, die das Pech haben, in dein Spiel geworfen zu werden.

Es ist NICHT die Frage des Systems, es ist immer eine individuelle Frage des Spiels und der Entwickler.
Auf Konsole, wie auf PC.

Wo ich zustimmen würde ist, dass den PC Spielern eher einfallen würde, irgendeine Software zu installieren, als Konsolenspielern, da das halt so die Natur des PC ist.
Wenn ich deinem Meinungsnarrativ folgen würde, dann würde ich jetzt behaupten, dass du auf Konsole weniger Cheater triffst, weil die weniger geistige Transferleistung bringen.
Was natürlich Quatsch ist.
Aber Konsolenspieler sind nicht irgendwie ehrlicher als PC Spieler und Hacking Tools schreiben ist für die Profis (Lies: Die, die damit Geld verdienen) nicht unmöglich.
Bzw. sind doch gerade Lag Switches in Mode, oder?

Kann natürlich auch sein, dass es auf den Konsolen einfach keine kompetitive Szene gibt und es daher keinen "großen" Grund gibt, zu cheaten. ;)
Was auch völliger Quark ist, dafür hat es die Prügelspiele und die haben auf den Konsolen auch ein Problem, angefangen mit Ragequittern, die alles tun, damit ihre Statistik erhalten bleibt.
Bei Konsolen geht nichts ohne Zusatzhardware und das Risiko seine gesamte Konsole online gesperrt zu bekommen, das hält doch weit mehr Leute ab und entsprechend sind auf Konsolen viel weniger Cheater unterwegs als auf dem PC. Auf dem PC sind mir jedenfalls zu viele unterwegs.
Auf dem PC könntest! Du riskieren, dass man dir halt das Spiel wegnimmt.
Womit wir wieder bei meiner Seifenkiste wären, dass die Publisher zwar gerne die Kontrolle über ihre Software behalten, aber dem Kunden nix dafür zurückgeben.
Denn dass jeder Sepp ein Tool installieren kann und du nichts dagegen unternehmen kannst, das ist eine Entwicklung, die von Leuten mit deiner Einstellung nur gefördert wurde.
Denn du willst keine Kontrolle über dein Spiel. Du verlässt dich auf den Entwickler, das System und andere.
(Und hälst das für Anspruch...)
Es gibt auf jeder Seite Beispiele für und wider irgendwelcher verallgemeinernden Theorien.
Ja, und man kann auch versuchen sich alles schön zu reden. ;)[/quote]
Hmm, ich bin der Meinung, du redest dir die Cheatfreiheit auf Konsolen schön.

Ich sollte an dieser Stelle vielleicht dazu sagen, dass ich dir durchaus glaube, dass dein persönliches Erlebnis wie beschrieben ist.
Und dass du sehr gerne das und dort spielen sollst, was und wo es dir persönlich gefällt.
Ich will niemanden den Spaß am Spielen ausreden oder einreden, dass man die Platform oder das Spiel wechseln sollte.

Ein Gefühl, dass ich halt bei deinen Aussagen habe. Ich fühle mich von dir mindestens als Cheater bezeichnet, alleine weil ich zu der Gruppe Menschen gehöre, die aus Convenience am PC spielt.
PC Spieler sind für dich Cheater. Ausser natürlich VR Nutzer!! Und PC Spieler haben keinen "Anspruch", sondern machen AAA Games kaputt. Ausser du natürlich, du rettest Triple A Gaming durch Spielen an Konsole und Filme gucken in VR. Und der Unterstützung von Indie Perlen wie No Man's Sky.

Aber eigentlich "stört" mich nur, dass du anscheinend nur mit Schaum vorm Mund über solche Themen sprechen kannst. Bei bestimmten Themen gibt es für dich nur Schwarz und Weiß und du behauptest dann mit einer Vehemenz, zu Weiß zu gehören, dass man es nur mit blindwütig beschreiben kann.*
Ich weiß, wovon ich rede, ich gucke jeden Morgen in einen Spiegel. ;)

* Was mich aber *wirklich* daran stört ist, dass du dich damit eigentlich als Diskussionspartner disqualifizierst, indem du dein Wissen hinter Meinung zurückhälst.

unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2 - Vorstellung des Netzwerk-Modells: Mischung aus Client/Server und Peer-to-Peer; Kampf gegen Cheater

Beitrag von unknown_18 »

Hab gerade nicht die Zeit auf alles einzugehen, nur so viel erst mal: ich stimme dem nicht so wirklich zu. Und zudem hab ich nie etwas von Cheatfreiheit auf Konsolen geredet, sondern extra betont das es dort nur wesentlich aufwendiger ist, vorausgesetzt das Spiel ist ordentlich programmiert, Diablo 3 ist es dann wohl offensichtlich nicht.

Auch amüsant das PC Spieler für mich generell Cheater sein sollen, was ein Quatsch, meine Main Plattform ist bei mir selbst der PC, dann müsste ich ja selbst einer sein. ;)
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2 - Vorstellung des Netzwerk-Modells: Mischung aus Client/Server und Peer-to-Peer; Kampf gegen Cheater

Beitrag von Sir Richfield »

Balmung hat geschrieben: 30.05.2017 09:25Auch amüsant das PC Spieler für mich generell Cheater sein sollen, was ein Quatsch, meine Main Plattform ist bei mir selbst der PC, dann müsste ich ja selbst einer sein. ;)
Eben.

Aber lies mal, was du so schreibst und sage mir, dass sich der Eindruck nicht einstellen soll.

Ich würde dir ja gerne technisch recht geben, denn so, wie du es im letzten Post geschrieben hast, würde ich es auch ausdrücken.
(Also, mit dem Zusatz, dass das Spiel die Möglichkeiten der Platform halt auch nutzen musst.)
Wobei, ich würde es noch breiter ausdrücken, aber als Diskussionsgrundlage reicht das.
Denn dann könnte man drüber reden, was wer machen kann, um die Situation zu verbessern. Das kann bis ins Gamedesign gehen, bei der Frage, wie sehr es sich auf dich (langfristig) auswirkt, wenn jemand cheatet.

Du sagst aber
Nope, ein System auf dem man zu leicht cheaten kann ist Müll, da ist es scheiß egal ob man dedizierte Server, pure P2P Verbindung oder sonst was hast. Und darum spiele ich online nur auf Konsole, da ist cheaten erheblich schwerer. Einzig es geht um private Server mit Whitelist oder man spielt mit Freunden only, aber mit fremden Spielern auf PC? Da beschwört man Cheater ja herauf.
Du schiebst die Möglichkeit der Cheats auf das System an sich, sagst, dass du deshalb ausschließlich auf Konsole MP spielst und nennst PC Randos Cheater. Und halt nicht nur einmal und immer gleich vehement.

Und ich sage, dass es nicht nur am System liegt, sondern auch am Entwickler, am Spiel, an den Spielern an sich (Im Sinne von: Wie hoch ist die Motivation, cheaten zu wollen?).
Worauf deine erste Antwort ist, ich rede mir den PC schön... ?!

Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2 - Vorstellung des Netzwerk-Modells: Mischung aus Client/Server und Peer-to-Peer; Kampf gegen Cheater

Beitrag von Leon-x »

Ich habe in den letzten 2 Jahren einige MP Spiele wie Battfield 4, Battlefront, BF One, Overwatch, Titanfall und Gears 4 sowohl auf PC und Konsole gezockt. Einfach weil der Freundeskreis etwas verteilt auf den Plattformen ist.

Richtig große Unterschiede habe ich da nicht mehr verspührt. Merkbare Auto-Aim-Bots und Wallhacks waren eher noch bei BF 3 da.
Ansonsten kommt es vielleicht jedes 25-35 Spiel vor dass Jemand was anhaben könnte.
Wenn es wirklich zu offensichtlich ist verlässt man halt die Runde oder sucht neuen Server.

Auf Konsole gibt es auch selten Situationen wo man sich fragt wie der sich so schnell umdreht und einen trifft. Aber seitdem es M+T Adapter im freien Einzelhandel gibt, selbst von Hama, muss es einen nicht wundern.
Spezielle Controller gab es auch schon die letzten 10-15 Jahre.
Ebenso wie zich Mäuse und Tastaturen.

Da habe ich mich schon drauf eingestellt dass es nie 100% chancengleich ist.

Stört nur wenn es zu offentsichtlich und dauerhaft in der Begegnung ist.


Aber so macht Jeder seine Erfahrung je nach Game.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2 - Vorstellung des Netzwerk-Modells: Mischung aus Client/Server und Peer-to-Peer; Kampf gegen Cheater

Beitrag von unknown_18 »

Die meiste Erfahrung kommt bei mir halt durch MMOs und da dann auch oft vor allem Bots aller Art. Und da hab ich eben schon oft mitgekriegt, dass direkt in den ersten Tagen die ersten Cheater auftauchen, die die Schwachstellen in dem Spiel nutzen, die einige Leute in der Beta gefunden und bewusst nicht gemeldet haben, damit sie sie nach dem Release ausnutzen können.

Der PC ist nun mal ein offenes System, Jeder kann da beliebige Software installieren oder auch selbst schreiben. Das eröffnet einem zig Möglichkeiten wie man in einem Spiel cheaten kann. RAM Speicher, Spieldateien und Steuerung manipulieren sind da nur 3 Möglichkeiten, wovon nur letzteres auf der PS4 geht. RAM Speicher ist dort sehr gut geschützt, ebenso wie die Spieldateien, die verschlüsselt sind, mit einem Key den Niemand kennt weil er tief im System sitzt (und glaub selbst noch mal extra verschlüsselt ist) und auf jeder PS4 anders ist (darum kann man die PS4 Platte nicht einfach in eine andere PS4 einbauen).

Wie gut Sony das drauf hat sieht man an der PS Vita, es hat Jahre gedauert bis die richtig geknackt wurde, und dennoch ist sie noch immer nicht komplett geknackt.

Das PC Spiele teils auch so entwickelt wurden, dass es leicht ist dort zu cheaten, das mag vielleicht dazu kommen, aber generell kann man bei jedem PC Spiel cheaten, egal wie gut es programmiert wurde. Siehe im eSport Bereich, da sind die Spiele Entwickler besonders hinterher das möglichst wenig gecheatet werden kann und trotzdem gibt es auch dort nicht wenige Cheater, auch bei Spielen, die eher dafür bekannt sind, dass sie gut gegen Cheater gesichert sind bzw. deren Entwickler extrem hinter Cheater her sind. Also auch bei Spielen von Valve und Blizzard.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2 - Vorstellung des Netzwerk-Modells: Mischung aus Client/Server und Peer-to-Peer; Kampf gegen Cheater

Beitrag von Leon-x »

MMOs kann ich weniger zu sagen. Nur kurzen Terra Ausflug gehabt und zeitlang FF 14 auf Cross Play Server (PC-PS4) gezockt.

Solange sich im Spielgefühl keine großen Unterschiede einstellen sind mir die theoretischen Möglichkeiten egal. Dass die Chance um einiges höher am PC ist sollte klar sein.
Es muss aber richtig auffallen um mich da vom MP fernzuhalten.
Bzw Server zu wählen wo ich weiß dass dort Leute sind die es lieber fair wollen.

So rießen MP Gamer bin ich eh nicht. Eher Coop Kampagne oder Horde-Mode. Darunter fällt auch Destiny 2. PvP hab ich glaube ich keine 30 Spiele bei Teil 1 gemacht im Gegensatz zu den anderen genannten Shooter.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
beatnicker
Beiträge: 574
Registriert: 22.04.2010 13:07
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2 - Vorstellung des Netzwerk-Modells: Mischung aus Client/Server und Peer-to-Peer; Kampf gegen Cheater

Beitrag von beatnicker »

Balmung hat geschrieben: 30.05.2017 11:55Der PC ist nun mal ein offenes System, Jeder kann da beliebige Software installieren oder auch selbst schreiben. Das eröffnet einem zig Möglichkeiten wie man in einem Spiel cheaten kann.[...]
Das PC Spiele teils auch so entwickelt wurden, dass es leicht ist dort zu cheaten, das mag vielleicht dazu kommen, aber generell kann man bei jedem PC Spiel cheaten, egal wie gut es programmiert wurde.[...]
Und dennoch sollte man sich fragen, wie oft einem ein Cheat(er) dann tatsächlich begegnet und ob es nicht etwas übertrieben ist, hier ein Faß aufzumachen und sich über cheatende PC-Spieler zu echauffieren - obwohl man MP eigentlich nur auf Konsole zockt und somit die Lage spiele- bzw. gengreübergreifend gar nicht korrekt beurteilen kann.

Meine Meinung: Selten. Ja.

Mir gefiel's bei CS am besten: Administrierte Stammserver, wo sich die Community bei Abwesenheit eines Admins, dank diverser Votes, dennoch zu helfen wusste. Man ist zwar - Skill/Noobs sei Dank :ugly: - hin und wieder selbst Opfer, doch mit diesen Ausnahmen sollte man sich definitiv arranchieren können.
Antworten