CD Projekt: Gewinn erzielt; Witcher 3 verkauft sich weiterhin stark; GOG.com wächst; Ausblick auf die Zukunft von GWENT: The Witcher Card Game

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt: Gewinn erzielt; Witcher 3 verkauft sich weiterhin stark; GOG.com wächst; Ausblick auf die Zukunft von GW

Beitrag von Kajetan »

Raskir hat geschrieben: 29.05.2017 11:32 Klar. Aber Fallout den rollenspiel Status abzuerkennen und Witcher als solches zu bezeichnen ist schon etwas frech ;)
Du, da ich das genau andersherum sehe, FO4 noch konsequenter in Richtung Action/Adventure mit RPG-Elementen geht ... können wir endlos und fruchtlos weiter diskutieren :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt: Gewinn erzielt; Witcher 3 verkauft sich weiterhin stark; GOG.com wächst; Ausblick auf die Zukunft von GW

Beitrag von Raskir »

Können wir und macht mir nicht mal was aus. Normalerweise respektiere ich andere Meinungen. Aber hier sage ich ganz unverblühmt: du irrst dich und liegst falsch ;)

Ist für mich genauso als wenn du sagen würdest, dass zwei und zwei gleich neun macht. Kannst du gerne glauben, ist aber nicht so :D
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Mirracle
Beiträge: 90
Registriert: 04.03.2016 23:08
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt: Gewinn erzielt; Witcher 3 verkauft sich weiterhin stark; GOG.com wächst; Ausblick auf die Zukunft von GW

Beitrag von Mirracle »

DonDonat hat geschrieben: 27.05.2017 19:38
Genau genommen, hat mir Hears of Stone sogar so gut gefallen, dass ich direkt nach dem durchspielen erst mal überlegen musste, wann ich das letzte mal ein Action RPG gespielt habe, was in Sachen Story, Atmosphäre und Charaktere auch nur ein annähernd gutes Niveau erreicht haben und bisher ist mir dato keins eingefallen...

PS: jetzt bin ich sogar noch positiverer Dinge als zuvor, dass Cyberpunkt 2077 der absolute Hammer wird :Hüpf:
Geht mir genauso! Habe auch überlegt, weann das letzte RPG mich so gefesselt hat. Es ist/war KotOR und davor BG II.

Gruß
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2556
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt: Gewinn erzielt; Witcher 3 verkauft sich weiterhin stark; GOG.com wächst; Ausblick auf die Zukunft von GW

Beitrag von NewRaven »

Kajetan hat geschrieben: 29.05.2017 11:36
Raskir hat geschrieben: 29.05.2017 11:32 Klar. Aber Fallout den rollenspiel Status abzuerkennen und Witcher als solches zu bezeichnen ist schon etwas frech ;)
Du, da ich das genau andersherum sehe, FO4 noch konsequenter in Richtung Action/Adventure mit RPG-Elementen geht ... können wir endlos und fruchtlos weiter diskutieren :)
Das kommt wohl ziemlich drauf an, worauf du bei einem CRPG wert legst. Gerade bei The Witcher, bei dem weder eine wirklich individuelle Charaktererstellung oder -entwicklung möglich ist noch sich die Spieldurchläufe aufgrund komplett fehlender Randomisierung oder Überraschungen wirklich unterscheiden und bei der trotz OpenWorld der Fortschritt recht klar vorgegeben ist, könnte man hier nämlich auch je nach persönlicher Gewichtung, was ein RPG ausmacht, exakt andersrum argumentieren. Also nein, TW3 ist sicher das bessere Spiel, weil es einfach fesselt, seine Komponenten brillant verknüpft und bei der Story und der Inszenierung selbiger meilenweit voraus ist - ob es aber im Vergleich zu ähnlichen Produkten das bessere (C)RPG ist, dürfte wohl höchst subjektiv sein. Aber das hatten wir schon in unzähligen CDPR vs. Bethesda-Diskussionen hier im Forum und ich glaub, es gibt da schlicht kein Argument, dass da noch nicht längst ausgetauscht wurde. ;)
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt: Gewinn erzielt; Witcher 3 verkauft sich weiterhin stark; GOG.com wächst; Ausblick auf die Zukunft von GW

Beitrag von Kajetan »

Raskir hat geschrieben: 29.05.2017 11:40 Können wir und macht mir nicht mal was aus. Normalerweise respektiere ich andere Meinungen. Aber hier sage ich ganz unverblühmt: du irrst dich und liegst falsch ;)
Voll gar net wahr!!!!!

Nein, mir ist gerade zu heiß, um hier Sachargumente zu bringen. Nimm Deinen Sieg und genieße ihn! :D
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Dein Teddybaer
Beiträge: 563
Registriert: 11.01.2017 15:03
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt: Gewinn erzielt; Witcher 3 verkauft sich weiterhin stark; GOG.com wächst; Ausblick auf die Zukunft von GW

Beitrag von Dein Teddybaer »

Kajetan hat geschrieben: 29.05.2017 09:23
Dein Teddybaer hat geschrieben: 29.05.2017 07:56 Und da zeigt sich doch, dass es wesentlich mehr SInn macht Geld in die Entwicklung, anstatt in Marketing zu stecken. traurig, dass das so selten geworden ist.
Das kommt ganz darauf an, was Du für ein Produkt für welche Zielgruppe anbietest. Activision muss jedes Jahr immer noch irre Summen für das CoD-Marketing ausgeben, weil sich das Spiel in erster Linie nicht an Leute richtet, die Videospiele als Hobby haben. CoDs Hauptzielgruppe sind Gelegenheitszocker, die nur selten was spielen und wenn, dann nur einige wenige Titel der bekanntesten Franchises, die man nicht aus Themen-Portalen und Magazinen, sondern aus der Werbung kennt.

TW3 ist hingegen ein Spiel für die RPG-Nische, für das aber genug Hype und Werbung gemacht wurde, um auch ausserhalb dieser Kernzielgruppe Interesse zu erzeugen.
Ich glaube nicht, dass CoD überhaupt Werbung braucht. Entweder die Käufer hatten schon etliche Teile davor oder es gibt genug Mundpropaganda.
Ist natürlich auch klar, dass man für viele Spiele auch noch Marketing braucht, aber dass da oft drei mal so viel in Marketing, wie in das Spiel selbst gesteckt wird, ist übertrieben. Und hätten die Spiele eine bessere Qualität, würden die Käufer sich auch ohne Marketing finden. Vielleicht sogar noch mehr, als es durch Marketing möglich ist.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt: Gewinn erzielt; Witcher 3 verkauft sich weiterhin stark; GOG.com wächst; Ausblick auf die Zukunft von GW

Beitrag von Raskir »

Kajetan hat geschrieben: 29.05.2017 13:45
Raskir hat geschrieben: 29.05.2017 11:40 Können wir und macht mir nicht mal was aus. Normalerweise respektiere ich andere Meinungen. Aber hier sage ich ganz unverblühmt: du irrst dich und liegst falsch ;)
Voll gar net wahr!!!!!

Nein, mir ist gerade zu heiß, um hier Sachargumente zu bringen. Nimm Deinen Sieg und genieße ihn! :D
Wohl war, wääh.

Den Sieg will ich nicht. Ich will folgenden Sieg. Einigen wir uns alle darauf dass es viel mehr Entwickler und Publisher geben sollte die so ein Konzept verfolgen und damit Erfolg haben. Im AAA Bereich versteht sich
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt: Gewinn erzielt; Witcher 3 verkauft sich weiterhin stark; GOG.com wächst; Ausblick auf die Zukunft von GW

Beitrag von Kajetan »

Dein Teddybaer hat geschrieben: 29.05.2017 13:55 Ich glaube nicht, dass CoD überhaupt Werbung braucht. Entweder die Käufer hatten schon etliche Teile davor oder es gibt genug Mundpropaganda.
Wenn Du 20 Mio. Einheiten verkaufen willst, kannst Du Dich nicht nur auf Mundpropaganda verlassen. Ohne entsprechendes Marketing kann Activision nicht diese Umsätze einfahren, die man mit CoD einfährt. Alleine das Marketing für CoD-MW2 betrug offenbar 200 Millionen Dollar. Und MW2 ist meines Wissens der mit Abstand meistverkaufte Teil der Serie.
Und hätten die Spiele eine bessere Qualität, würden die Käufer sich auch ohne Marketing finden. Vielleicht sogar noch mehr, als es durch Marketing möglich ist.
Wenn Du derart viele Einheiten verkaufen MUSST, musst Du verdammt viel Kohle ins Marketing stecken. Das geht nicht anders. Für Activision und ihre Blockbuster-Serien gelten andere Regeln als für Mittelstandspublisher. Was CDP so vom Umsatz her nämlich ist. Ein mittelständischer Publisher. Doch was für CDP funktioniert, muss nicht zwangsläufig bei Activision funktionieren und andersherum. Anderes Marktumfeld, andere Zielsetzungen und andere Strategien.

Aber wir haben ja gerade DAS Gegenbeispiel schlechthin in der Warteschlange: Star Citzen! Hier werden wir eines Tages sehen können, ob man tatsächlich bessere Spiele machen kann, wenn man das Gesamtbudget eines AAA-Titels eher in die Entwicklung als in das Marketing steckt.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt: Gewinn erzielt; Witcher 3 verkauft sich weiterhin stark; GOG.com wächst; Ausblick auf die Zukunft von GW

Beitrag von Kajetan »

Raskir hat geschrieben: 29.05.2017 14:11 Einigen wir uns alle darauf dass es viel mehr Entwickler und Publisher geben sollte die so ein Konzept verfolgen und damit Erfolg haben. Im AAA Bereich versteht sich
Wenn das Wörtchen wenn nicht wär ... ja, einigen wir uns darauf. Das WÄRE schön :)

Hab's ja gerade eben schon erwähnt: Star Citizen. Live-Experiment. Können tatsächlich bessere Spiele entstehen, wenn man die Summen, die man normalerweise ins Marketing kippt, den Entwicklern gibt? Es bleibt spannend!
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt: Gewinn erzielt; Witcher 3 verkauft sich weiterhin stark; GOG.com wächst; Ausblick auf die Zukunft von GW

Beitrag von Raskir »

Naja dafür reicht ein sc nicht um das festzustellen. Also man kann sagen " ja es klappt" wenn es Bombe wird. Aber wenn nicht, sind wir so schlau wie vorher. Kann ja auch an den Entwicklern liegen
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 3195
Registriert: 04.12.2013 03:54
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt: Gewinn erzielt; Witcher 3 verkauft sich weiterhin stark; GOG.com wächst; Ausblick auf die Zukunft von GW

Beitrag von Veldrin »

Finsterfrost hat geschrieben: 28.05.2017 15:18 Freut mich für CD Projekt. Mit Witcher haben sie auch alles richtig gemacht, was man richtig machen kann. Ist das bei Steam nicht sogar das am Besten bewertete Spiel überhaupt? Ich sehe am Horizont außer Cyberpunk auch irgendwie keinen anderen Titel, dem ich zutrauen würde, diese Qualität zu schlagen.
Vielleicht das neue Planescape Torment Tides of Numenera oder sowas? Was ich davon bisher gesehen habe scheint das echt was Großes zu werden.
Jedenfalls hat mich W1 und W2 nicht beeindruckt. Gerade Witcher 1 war doch wirklich cheesy. Für manche ne Trashperle für manche halt nur Trash. Witcher 2 war da schon besser, aber das Kampfsystem und die Kamera haben mir da echt den Spaß´versaut, konnte das einfach nicht ignorieren. Witcher 3 habe ich daher auch nie gespielt, aber ich bin sowieso nicht der größte Fan von RPG-Gameplay. Ich spiele RPG eigentlich eher wegen Dialogen und Story und hoffe so wenig wie möglich mit XP-Systemen und Kampfsystem konfrontiert zu werden. UNd jetzt fällt mir doch was ein. Ein RPG auf das ich mich sehr freue ist Kingdom Come Deliverance. Da wird das Kampfsystem, Steuerung, Kamera usw. wohl nach meinem Geschmack, einzig ob die Story auch was taugt, da habe ich Sorge.
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Benutzeravatar
Lebensmittelspekulant
Beiträge: 1711
Registriert: 04.04.2013 10:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt: Gewinn erzielt; Witcher 3 verkauft sich weiterhin stark; GOG.com wächst; Ausblick auf die Zukunft von GW

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Kajetan hat geschrieben: 29.05.2017 14:13 Wenn Du 20 Mio. Einheiten verkaufen willst, kannst Du Dich nicht nur auf Mundpropaganda verlassen
So pauschal würde ich das nicht sagen. Zumindest unter Budgettiteln gibt es einige Ausnahmen, die das geschafft haben wie Rocket League oder Minecraft. Mit der Zeit und genügend Preissenkungen kann TW3 dieses Ziel gewiß auch erreichen.

Die Umsatzziele eines CODs bleiben aber natürlich in weiter Ferne. Allein weil CDPR gar nicht die Kapazitäten hat um jedes Jahr ein Spiel auf dem Niveau zu veröffentlichen.
Nicht auf Lebensmittel spekulieren ;)
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt: Gewinn erzielt; Witcher 3 verkauft sich weiterhin stark; GOG.com wächst; Ausblick auf die Zukunft von GW

Beitrag von Kajetan »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben: 29.05.2017 15:36 Zumindest unter Budgettiteln gibt es einige Ausnahmen, die das geschafft haben wie Rocket League oder Minecraft. Mit der Zeit und genügend Preissenkungen kann TW3 dieses Ziel gewiß auch erreichen.
Mit Daumen drücken und hoffen auf LongTail kannst Du aber keinen Konzern wie Activision führen, wo so hohe Stückzahlen berechenbar und planmäßig und innerhalb eines Geschäftsjahres erzielt werden sollen.

Du kannst es zwar versuchen, aber die Investoren werden schon dafür sorgen, dass Du Deinen Job als CEO ruckzuck los wirst, wenn Du so etwas versuchst. Gut, in einem solchen Fall verabschiedest Du Dich mit einem goldenen Fallschirm und kannst Dich noch ein wenig persönlich bereichern. So wie das alle tun, die nur hoch genug steigen müssen, um ultrasanft wieder zu landen :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Lebensmittelspekulant
Beiträge: 1711
Registriert: 04.04.2013 10:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt: Gewinn erzielt; Witcher 3 verkauft sich weiterhin stark; GOG.com wächst; Ausblick auf die Zukunft von GW

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Ist definitiv auch kein Berufswunsch von mir. Ich würde lieber unentgeltlich für CDPR arbeiten :D
Nicht auf Lebensmittel spekulieren ;)
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt: Gewinn erzielt; Witcher 3 verkauft sich weiterhin stark; GOG.com wächst; Ausblick auf die Zukunft von GW

Beitrag von Kajetan »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben: 29.05.2017 16:46 Ist definitiv auch kein Berufswunsch von mir. Ich würde lieber unentgeltlich für CDPR arbeiten :D
Geh doch so vor ... zuerst bist Du CEO von Activision und lässt Dich dann hochkant feuern, bzw. wirst gegen eine hohe Abfindung gegangen. Mit dem Geld im Hintergrund kannst Du total entspannt kostenlos für CPDR arbeiten. Win-win :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten