Spielemarkt Deutschland: 39 Prozent der Spiele für PCs und Konsolen werden als Download gekauft; Downloadkäufe auf PC sind besonders beliebt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: 39 Prozent der Spiele für PCs und Konsolen werden als Download gekauft; Downloadkäufe auf P

Beitrag von Temeter  »

Maxi Musterfrau 2.0 hat geschrieben: 24.05.2017 17:25 Ich wünsche es dir. Unabhängig vom Thema sollte die Regierung mal mehr für den Ausbau der Internetinfrastruktur tun.

Wenn man sowas als Vergleich liest:

http://www.pcgameshardware.de/Internet- ... s-1210720/

http://www.pcgameshardware.de/Internet- ... r-1174797/
Stimmt an sich, aber das amerikanische Internet ist kein guter Vergleich. Deren Internet ist deutlich schlechter als in Deutschland, und gleichzeitig auch teurer. Hier kriegst du einen unbegrenzten Anschluss+IP Telefonie für das gleiche Geld, welches dir in den USA nur einen Anschluss mit begrenztem Datenvolumen bringt. Und der grauenhafte Service der amerikanischen ISP's ist sowieso legendär.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: 39 Prozent der Spiele für PCs und Konsolen werden als Download gekauft; Downloadkäufe auf P

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben: 24.05.2017 19:01 Stimmt an sich, aber das amerikanische Internet ist kein guter Vergleich.
Das ist ja auch kein freier Markt dort, sondern ein Duopol gebildet von Comcast und AT&T.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: 39 Prozent der Spiele für PCs und Konsolen werden als Download gekauft; Downloadkäufe auf P

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben: 24.05.2017 21:18
Temeter  hat geschrieben: 24.05.2017 19:01 Stimmt an sich, aber das amerikanische Internet ist kein guter Vergleich.
Das ist ja auch kein freier Markt dort, sondern ein Duopol gebildet von Comcast und AT&T.
Das sowieso. Wenn man sich nur anschaut, was für Hürden Google Fiber begegnet sind...

Natürlich auch die größten Gegner von Netztneutralität.
Benutzeravatar
FlyingDutch
Beiträge: 801
Registriert: 05.08.2006 13:20
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: 39 Prozent der Spiele für PCs und Konsolen werden als Download gekauft; Downloadkäufe auf P

Beitrag von FlyingDutch »

sourcOr hat geschrieben: 24.05.2017 15:18
Die laufen aber alle für so einige Spiele mehr schlecht als recht. Deshalb hab ich auch extra "in guter Qualität" geschrieben. Und ja, ich meinte eben genau ne alte Kiste mit entsprechend auch alter Hardware. Das OS alleine is natürlich net das große Hindernis.
Alleine schon vernünftigen Sound zu kriegen ist teilweise ne absolute Krankheit bei Dosbox und co. Und bei 3D-Spielen biste mit der emulierten Krüppel-Hardware einer VM oft auch aufgeschmissen.
Schwebt Dir da ein bestimmtes Spiel vor ? Ich habe eine recht große Liste bei Gog und mir fällt spontan kein Titel ein, der die Probleme aufweist. Wobei man auch dazu sagen muss, dass Emulation natürlich eine Menge Rechenleistung benötigt. Wenn die Leistung deines Rechners nicht ausreicht, kommt es oftmals zu Soundaussetzern usw.

Ich spiele die Klassiker mit Soundblaster und Roland Sound(emuliert). Damals hätte ich mir niemals eine Rolandkarte leisten können und freu mich heute wie ein Schnitzel wenn z.B. Ultima Underworld im Roland Midi Sound erklingt :D
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: 39 Prozent der Spiele für PCs und Konsolen werden als Download gekauft; Downloadkäufe auf P

Beitrag von greenelve »

FlyingDutch hat geschrieben: 24.05.2017 21:34
sourcOr hat geschrieben: 24.05.2017 15:18
Die laufen aber alle für so einige Spiele mehr schlecht als recht. Deshalb hab ich auch extra "in guter Qualität" geschrieben. Und ja, ich meinte eben genau ne alte Kiste mit entsprechend auch alter Hardware. Das OS alleine is natürlich net das große Hindernis.
Alleine schon vernünftigen Sound zu kriegen ist teilweise ne absolute Krankheit bei Dosbox und co. Und bei 3D-Spielen biste mit der emulierten Krüppel-Hardware einer VM oft auch aufgeschmissen.
Schwebt Dir da ein bestimmtes Spiel vor ? Ich habe eine recht große Liste bei Gog und mir fällt spontan kein Titel ein, der die Probleme aufweist. Wobei man auch dazu sagen muss, dass Emulation natürlich eine Menge Rechenleistung benötigt. Wenn die Leistung deines Rechners nicht ausreicht, kommt es oftmals zu Soundaussetzern usw.

Ich spiele die Klassiker mit Soundblaster und Roland Sound(emuliert). Damals hätte ich mir niemals eine Rolandkarte leisten können und freu mich heute wie ein Schnitzel wenn z.B. Ultima Underworld im Roland Midi Sound erklingt :D
Rayman 1 fällt mir ein mit Sound / Musik Problemen. Soweit ich mich erinnere, gibt es Lösungen, wonach man Sounddateien in einen Unterordner im Installationszverzeichnis einfügen muss.

Die Spiele bei Gog sind innerhalb der Dosbox "optimiert", damit sie sauber und flüssig laufen. Das Fummeln mit Cycles und so weiter entfällt, die Spiele haben eigene Settings. Unter anderem deswegen ist die Doxbos auch direkt integriert und es reicht die .exe zu starten.

Es gibt Spiele, die funktionieren mit Dosbox auf Anhieb wie sie sollen. Aber leider nicht alle.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
FlyingDutch
Beiträge: 801
Registriert: 05.08.2006 13:20
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: 39 Prozent der Spiele für PCs und Konsolen werden als Download gekauft; Downloadkäufe auf P

Beitrag von FlyingDutch »

greenelve hat geschrieben: 24.05.2017 21:42
FlyingDutch hat geschrieben: 24.05.2017 21:34
sourcOr hat geschrieben: 24.05.2017 15:18
Die laufen aber alle für so einige Spiele mehr schlecht als recht. Deshalb hab ich auch extra "in guter Qualität" geschrieben. Und ja, ich meinte eben genau ne alte Kiste mit entsprechend auch alter Hardware. Das OS alleine is natürlich net das große Hindernis.
Alleine schon vernünftigen Sound zu kriegen ist teilweise ne absolute Krankheit bei Dosbox und co. Und bei 3D-Spielen biste mit der emulierten Krüppel-Hardware einer VM oft auch aufgeschmissen.
Schwebt Dir da ein bestimmtes Spiel vor ? Ich habe eine recht große Liste bei Gog und mir fällt spontan kein Titel ein, der die Probleme aufweist. Wobei man auch dazu sagen muss, dass Emulation natürlich eine Menge Rechenleistung benötigt. Wenn die Leistung deines Rechners nicht ausreicht, kommt es oftmals zu Soundaussetzern usw.

Ich spiele die Klassiker mit Soundblaster und Roland Sound(emuliert). Damals hätte ich mir niemals eine Rolandkarte leisten können und freu mich heute wie ein Schnitzel wenn z.B. Ultima Underworld im Roland Midi Sound erklingt :D
Rayman 1 fällt mir ein mit Sound / Musik Problemen. Soweit ich mich erinnere, gibt es Lösungen, wonach man Sounddateien in einen Unterordner im Installationszverzeichnis einfügen muss.

Die Spiele bei Gog sind innerhalb der Dosbox "optimiert", damit sie sauber und flüssig laufen. Das Fummeln mit Cycles und so weiter entfällt, die Spiele haben eigene Settings. Unter anderem deswegen ist die Doxbos auch direkt integriert und es reicht die .exe zu starten.

Es gibt Spiele, die funktionieren mit Dosbox auf Anhieb wie sie sollen. Aber leider nicht alle.
Deswegen kaufe ich die älteren Spiele auch gerne bei Gog. 2-3 Euro ist es mir auf jeden Fall wert da nicht ewig an den Inis rumfrickeln zu müssen.
Benutzeravatar
Imperator Palpatine
Beiträge: 1829
Registriert: 11.06.2014 14:19
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: 39 Prozent der Spiele für PCs und Konsolen werden als Download gekauft; Downloadkäufe auf P

Beitrag von Imperator Palpatine »

Bei mir hatte es - wie bei vielen anderen vermute ich - mit Steam begonnen. Und irgendwann hatte es sich dann komplett auf den digitalen Download verlagert, zumindest was den PC angeht.

Die Vorteile liegen für mich persönlich einfach deutlich auf der Hand. Da wäre zum einen der Preis der oftmals weit unter der Retailfassung liegt. Dann die konstante Verfügbarkeit, insbesondere bei Spontanideen oder Angeboten und zwar egal zu welcher Uhrzeit. Und zu guter letzt tatsächlich auch das Platzargument. Nicht zu vergessen auch die Tatsache dass viele kleinere Titel nur digital erhältlich sind.

Ich habe hier zugegebermassen den Luxus einer Glasfaserleitung aber auch vorher war der Download nie ein Problem. Allerdings habe ich auch nie Wert darauf gelegt ein Spiel unbedingt auf Teufel komm raus am ersten Tag zu spielen. Das ! empfinde ich als falsche Kontrolle durch mein Hobby über mich.
Davon abgesehen dass viele Titel - insbesondere Multiplayertitel wie BF 1 - oftmals beim Kunden reifen und man stressfreier spielen kann wenn man erst Tage oder Wochen später ins virtuelle Vergnügen springt.
Ganz unabhängig von der Installation/Download.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13352
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: 39 Prozent der Spiele für PCs und Konsolen werden als Download gekauft; Downloadkäufe auf P

Beitrag von sourcOr »

greenelve hat geschrieben: 24.05.2017 21:42 Rayman 1 fällt mir ein mit Sound / Musik Problemen. Soweit ich mich erinnere, gibt es Lösungen, wonach man Sounddateien in einen Unterordner im Installationszverzeichnis einfügen muss.

Die Spiele bei Gog sind innerhalb der Dosbox "optimiert", damit sie sauber und flüssig laufen. Das Fummeln mit Cycles und so weiter entfällt, die Spiele haben eigene Settings. Unter anderem deswegen ist die Doxbos auch direkt integriert und es reicht die .exe zu starten.

Es gibt Spiele, die funktionieren mit Dosbox auf Anhieb wie sie sollen. Aber leider nicht alle.
Bei Rayman fehlen doch nur Musikstücke, oder? Gog hat ja nur Rayman Forever und da hatte Ubisoft Musik weggelassen, damit alles auf eine Disc passt. Genau wie bei Siedler 3 Gold, aber da kriegste über gog wenigstens den ganzen Soundtrack, auch wenn er nicht komplett abspielt. Ubisoft :roll:
FlyingDutch hat geschrieben: 24.05.2017 21:34Schwebt Dir da ein bestimmtes Spiel vor ? Ich habe eine recht große Liste bei Gog und mir fällt spontan kein Titel ein, der die Probleme aufweist. Wobei man auch dazu sagen muss, dass Emulation natürlich eine Menge Rechenleistung benötigt. Wenn die Leistung deines Rechners nicht ausreicht, kommt es oftmals zu Soundaussetzern usw.

Ich spiele die Klassiker mit Soundblaster und Roland Sound(emuliert). Damals hätte ich mir niemals eine Rolandkarte leisten können und freu mich heute wie ein Schnitzel wenn z.B. Ultima Underworld im Roland Midi Sound erklingt :D
Is nen recht unbekanntes Spiel, aber bei Guimo z.B. is die Musik auf der höchsten Qualitätsstufe gestört.
Benutzeravatar
RogaNadare
Beiträge: 339
Registriert: 02.10.2007 18:31
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: 39 Prozent der Spiele für PCs und Konsolen werden als Download gekauft; Downloadkäufe auf P

Beitrag von RogaNadare »

"downloadkäufe auf Pc sind besonders beliebt" So kann man diesen "Zwang" via Steam und co natürlich auch schön reden :lol:
Aber hey bin auch selber Schuld, meine Steambibliothek beinhaltet zwar nicht über 100 games, aber da ich nur auf wlan
zurückgreifen kann und manchmal merke wie zerbrechlich wlan werden kann, bereuhe ich die Käufe auf Steam einwenig, auch wenn sie recht günstig waren. Leider gibts immernoch genügend Games wie "Stranger of sword City" oder "the frostrune", auf die ich scharf bin und welche ich nur in digitaler Form aufm Pc bekomme. Eine Ps Vita is mir zu teuer. :(
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: 39 Prozent der Spiele für PCs und Konsolen werden als Download gekauft; Downloadkäufe auf P

Beitrag von johndoe527990 »

Maxi Musterfrau 2.0 hat geschrieben: 24.05.2017 17:25 Unabhängig vom Thema sollte die Regierung mal mehr für den Ausbau der Internetinfrastruktur tun.
Wieso dein Ruf nach der Regierung? Nach deinem bisherigen Ausführungen regelt doch alles der Markt selber.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: 39 Prozent der Spiele für PCs und Konsolen werden als Download gekauft; Downloadkäufe auf P

Beitrag von greenelve »

sourcOr hat geschrieben: 24.05.2017 23:16 Bei Rayman fehlen doch nur Musikstücke, oder?
Ich red bei Rayman von Originalspiel von CD per Dosbox installiert und gestartet. Das ist ein technisches Problem, Sound und Musik zusammen zum Laufen zu bekommen.
Gibt auch andere Spiele, die, wenn man sie selber von der alten CD installiert, Probleme haben. Einfach die eigenen Spiele mit Dosbox starten und wie früher genießen, ist leider nicht mit jedem Spiel drin.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
EvilNobody
Beiträge: 2003
Registriert: 19.01.2006 20:46
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: 39 Prozent der Spiele für PCs und Konsolen werden als Download gekauft; Downloadkäufe auf P

Beitrag von EvilNobody »

greenelve hat geschrieben: 24.05.2017 23:36
sourcOr hat geschrieben: 24.05.2017 23:16 Bei Rayman fehlen doch nur Musikstücke, oder?
Ich red bei Rayman von Originalspiel von CD per Dosbox installiert und gestartet. Das ist ein technisches Problem, Sound und Musik zusammen zum Laufen zu bekommen.
Gibt auch andere Spiele, die, wenn man sie selber von der alten CD installiert, Probleme haben. Einfach die eigenen Spiele mit Dosbox starten und wie früher genießen, ist leider nicht mit jedem Spiel drin.
Das stimmt, Wing Commander 3 macht auch Probleme, selbst über GoG. Die Videos stottern, der Sound setzt aus etc. Ich dachte, die GoG-Version wäre suboptimal konfiguriert, aber auch eine CD-Installation mit manuellen DosBox-Einstellungen ergab keine besseren Ergebnisse.
Ich würde mich gerne geistig mit euch duellieren, doch ich sehe dass ihr unbewaffnet seid!

"Ich war auch schonmal in den Alpen, aber wenn ich dir jetzt Kaiserschmarn auf die Schuhe kotze sieht das auch nicht aus wie eine authentische Nachbildung von Österreich."
-TNT-



Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13352
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: 39 Prozent der Spiele für PCs und Konsolen werden als Download gekauft; Downloadkäufe auf P

Beitrag von sourcOr »

greenelve hat geschrieben: 24.05.2017 23:36
sourcOr hat geschrieben: 24.05.2017 23:16 Bei Rayman fehlen doch nur Musikstücke, oder?
Ich red bei Rayman von Originalspiel von CD per Dosbox installiert und gestartet. Das ist ein technisches Problem, Sound und Musik zusammen zum Laufen zu bekommen.
Gibt auch andere Spiele, die, wenn man sie selber von der alten CD installiert, Probleme haben. Einfach die eigenen Spiele mit Dosbox starten und wie früher genießen, ist leider nicht mit jedem Spiel drin.
Ah, Ok. Ich weiß das gar net mehr, weils auch schon wieder Jahre her is, dass ich das das letzte Mal gezockt hab :lol:
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: 39 Prozent der Spiele für PCs und Konsolen werden als Download gekauft; Downloadkäufe auf P

Beitrag von CritsJumper »

Maxi Musterfrau 2.0 hat geschrieben: 24.05.2017 16:10 Leaks, kannst du auch was produktives beitragen?

Du wolltest mir doch noch schlüssig erklären, wie ich meinem Freund in Berlin (ich wohne in Hamburg) mit einem Retailspiel simpler das Spiel leihen kann, als bei einem Downloadspiel. Na los, ich warte :lol:
Wie machst du das wenn dein Freund in Korea oder dem Iran arbeitet, wo Steam nicht zu gelassen wird? Was übrigens nur eine politische Einstellung ist die sich jederzeit ändern kann. Siehe Türkei oder das restriktive Internet in China.

Was machst du ohne Privacy Shield und Safe Harbor?

Es ist halt kein Fortschritt weil es den Usecase nicht zu 100% abdeckt. Das Tolle bei Retail ist doch das der Hersteller nicht wissen muss das ich es besitze oder nutze. Wie soll das den bei der Internet-Geschichte gehen die auch noch eine Accountbindung hat?

Hey dein Fortschritt ist verantwortlich das DRM so ätzend ist. Ohne Steam könntest du auch einfach ein Disk Image erzeugen und Kopieren und das per Kommunikation über tragen. Ach Streamen geht übers Internet auch mit Konsole und PC.

Die Bandbreite ist nicht das Problem. Sondern die Nutzung. Digital Download only, ist als bist du Verpflichtet alle deine Retail Spiele jederzeit mit dir rum zu tragen. Was Schwachsinn ist. Jeden Terabyte an Daten den du zuhause hast willst du ja nicht jeden Tag runter laden. Doch genau das ist die Vision von MS, bei Steam bin ich mir nicht sicher.
Als Vergleich: Wenn ich meine 100 PS4 Spiele alle auf einmal mit dir um die Wette auf drei Systemen bei mir zuhause installieren. Was glaubst du ist schneller? Wie bedanken sich deine Netzteilnehmer die die Leitung für anderes brauchen? 4K Streaming, Telefon, Videokonferenzen, Wannacryupdates..?

Edit: Oh alles über 53 MB pro Sekunde ist schneller. Dann geht das Netz vllt. schneller. Wobei die Disk ja Trotzdem einen zusätzlichen Kanal bietet. Das ich nur rein legen muss und du noch Accounts EMail und Steam und Bank/PayPal und den Internet Zugang anmelden un Router einrichten und Updaten plus Windows.. Ah ich mach nur Spaß :)

Erpressungstrojaner, darüber haben wie ja noch nicht gesprochen.. ;)

Weist du ich liebe Digitalisierung wenn ich Zugang zur Hardware und 100% der Schlüssel habe damit alles aus dem Nichts sich Starten lässt. Da ist der Abdruck auf Konsole viel kleiner. Ja die Hardware ist blöd. Aber machen wir uns nix vor, seit Win 10 am PC auch nicht besser. Ob ich jetzt eine teure Grafikkarte mit Close Source nehmen muss oder eine Grafikkartenkonsole. Wenigstens ist die Hardware noch nicht virtuell. Aber dann höre ich mit dem Hobby auf, oder Entwickle selber Retail oder DRM freie Games.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: 39 Prozent der Spiele für PCs und Konsolen werden als Download gekauft; Downloadkäufe auf P

Beitrag von Kajetan »

greenelve hat geschrieben: 24.05.2017 21:42 Die Spiele bei Gog sind innerhalb der Dosbox "optimiert",
Jain.
... damit sie sauber und flüssig laufen. Das Fummeln mit Cycles und so weiter entfällt, die Spiele haben eigene Settings.
Das ja, aber vor allem die optische Darstellung kann besser sein. Was GOG hier standardmäßig ausliefert, füllt nie den ganzen Bildschirm. Entweder hängt das 4:3-Fenster zu weit oben oder zu weit unten. Auch gibt es hin und wieder Probleme mit der gewählten output-Methode. Wobei ich das nicht unbedingt dem GOG-Emulator-Team vorwerfen möchte, weil gerade die optische Darstellung stark von der jeweiligen Hardware/Treiber-Kombo abhängig ist, auf der DOSbox laufen soll. Die können dort ja nicht wissen, was bei mir läuft, so dass ich in vielen Fällen immer Nachbessern muss und zum besseren Feinjustieren gleich über ein DOSbox-Frontend gehe, anstatt das Graphik-Tool von GOG zu verwenden
Unter anderem deswegen ist die Doxbos auch direkt integriert und es reicht die .exe zu starten.
Die Spiele-Exe ist immer noch die alte. Bei GOG startet man die DOSbox-exe mit einem spezifischen Config-Aufruf, in dem alle Emulationsdaten für das jeweilige DOS-Programm stehen. Nett finde ich ja den sehr atmosphärischen Selektor bei den alten Shareware-Spielen von Apogee, wo man bereits im DOSbox-Emulations-Mode die Episoden auswählt. Gute, alte Batch-Programmierung, so dass man sich nach Lust und Laune einen individuellen Selektor zusammenfrickeln kann :)
Es gibt Spiele, die funktionieren mit Dosbox auf Anhieb wie sie sollen. Aber leider nicht alle.
Japp. Deswegen ist ist das offiziell immer noch Version 0.74 und nicht 1.x :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten