Spielemarkt Deutschland: 39 Prozent der Spiele für PCs und Konsolen werden als Download gekauft; Downloadkäufe auf PC sind besonders beliebt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Spielemarkt Deutschland: 39 Prozent der Spiele für PCs und Konsolen werden als Download gekauft; Downloadkäufe auf PC sind besonders beliebt
Der Kauf von Computer- und Videospielen per Download hat sich fest als Alternative bei Spielern in Deutschland etabliert, konstatiert der BIU - Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. auf Basis von Daten des Marktforschungsunternehmens GfK. Obgleich der Großteil der Spiele noch auf Blu-rays und Speicherkarten erworben wird, wurden rund vier von zehn Games für PC und Spielekonsolen im ...
Hier geht es zur News Spielemarkt Deutschland: 39 Prozent der Spiele für PCs und Konsolen werden als Download gekauft; Downloadkäufe auf PC sind besonders beliebt
Hier geht es zur News Spielemarkt Deutschland: 39 Prozent der Spiele für PCs und Konsolen werden als Download gekauft; Downloadkäufe auf PC sind besonders beliebt
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
Re: Spielemarkt Deutschland: 39 Prozent der Spiele für PCs und Konsolen werden als Download gekauft; Downloadkäufe auf P
die zahlen zum pc verwundern mich ja schon. bei einem system, bei dem selbst die retailfassungen geladen werden müssen, hätte ich mit einem höheren anteil gerechnet.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Re: Spielemarkt Deutschland: 39 Prozent der Spiele für PCs und Konsolen werden als Download gekauft; Downloadkäufe auf P
Fast dreiviertel aller Verkäufe auf dem PC rein digital ist nicht hoch?PanzerGrenadiere hat geschrieben: ↑24.05.2017 11:10 die zahlen zum pc verwundern mich ja schon. bei einem system, bei dem selbst die retailfassungen geladen werden müssen, hätte ich mit einem höheren anteil gerechnet.
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Nicht, wenn fast dreiviertel aller Spiele nur noch digital erhältlich sind. =PKajetan hat geschrieben: ↑24.05.2017 11:16Fast dreiviertel aller Verkäufe auf dem PC rein digital ist nicht hoch?PanzerGrenadiere hat geschrieben: ↑24.05.2017 11:10 die zahlen zum pc verwundern mich ja schon. bei einem system, bei dem selbst die retailfassungen geladen werden müssen, hätte ich mit einem höheren anteil gerechnet.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Tja. Die sollen einfach auch am PC Retalboxen anbieten, von mir aus wenn sie so viel Angst haben ein Jahr später. Aber die Accountbindung von Eigentum ist halt ein Schlag ins gesicht für den Kunden.
Ich fühle mich da nur bestätigt. Das Digital Only doch nicht so sexy ist.
Ich fühle mich da nur bestätigt. Das Digital Only doch nicht so sexy ist.
-
johndoe848217
- Persönliche Nachricht:
Ob sie besonders "beliebt" sind, sei jetzt mal dahingestellt. Der Steam-Faschismus lässt einem auf dem PC keine andere Wahl.
Der Grund, warum ich leider seit Jahren nicht mehr auf meiner favorisierten Plattform spiele. Steam als optionaler Service? Gerne. Steam als Zwang? Leck mich Gabe.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Und auf Konsole bist du dazu gezwungen, auf offiziellen Maschinen zu spielen. KA, wie dir das 'Hardware-DRM' besser gefallen kann.1Herjer hat geschrieben: ↑24.05.2017 11:26Ob sie besonders "beliebt" sind, sei jetzt mal dahingestellt. Der Steam-Faschismus lässt einem auf dem PC keine andere Wahl.
Der Grund, warum ich leider seit Jahren nicht mehr auf meiner favorisierten Plattform spiele. Steam als optionaler Service? Gerne. Steam als Zwang? Leck mich Gabe.
-
johndoe848217
- Persönliche Nachricht:
Hmm der Logik kann ich nur bedingt folgen. Bei Konsolen bin ich im physischen Besitz, sowohl der Hardware als auch der Trägermedien und kann über diese frei bestimmen. Weiterverkauf, Modifikation etc. Hier muss ich muss ich mich (noch) nicht mit der schwammigen Definition des abstrakten Begriffs des digitalen Besitzes herumschlagen.Temeter hat geschrieben: ↑24.05.2017 11:29Und auf Konsole bist du dazu gezwungen, auf offiziellen Maschinen zu spielen. KA, wie dir das 'Hardware-DRM' besser gefallen kann.1Herjer hat geschrieben: ↑24.05.2017 11:26Ob sie besonders "beliebt" sind, sei jetzt mal dahingestellt. Der Steam-Faschismus lässt einem auf dem PC keine andere Wahl.
Fängt auf den Konsolen leider auch schon an. Microsoft hat es bei der One versucht und wurde von Sony vorgeführt. Frägt sich wie lange noch.
- Mirabai
- Persönliche Nachricht:
Naja wenn die digitalen Versionen gut die hälfte kosten, klar wird alles digital gekauft. Ich kann mich ehrlich gesagt gar nicht erinnern, wann ich das letzte retail Spiel für PC gekauft habe.
- cM0
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Wunder mich kein bisschen. Auf Pc spielt da mit rein dass es immer weniger Spiele als Retailfassung gibt. Dazu kommt dann noch dass digitale Angebote durch die ganzen (Steam)sales viel günstiger sind als Retailversionen und bei vielen sicher auch zu Spontankäufen führt.Besonders beliebt ist der Kauf per Download bei PC-Spielern: 69 Prozent aller Spiele für diese Plattform werden heruntergeladen. Das entspricht einem Umsatzanteil von 66 Prozent. Rund jedes dritte PC-Spiel (31 Prozent) wird auf Datenträgern verkauft. Auf stationären Spielekonsolen (PS4, Wii U, Xbox One) werden Spiele deutlich häufiger auf Datenträgern erworben: 81 Prozent der Spiele werden auf Blu-rays und Speicherkarten gekauft. Der Umsatz-Anteil beträgt sogar 85 Prozent.
Auf Konsole hingegen erscheinen noch mehr Spiele als Retailfassungen, die man, im Gegesatz zum Pc, auch weiterverkaufen kann. Außerdem finde ich die Sales auf den Konsolen im Vergleich zu z. B. Steam nicht so ansprechend. Da gibt es einfach oft die Retailfassung günstiger, ggf. gebraucht.
Mein letzter Retail-PC Kauf ist lange her... Ich glaube es war Borderlands 2 zum Release. Auf Konsolen kaufe ich mir noch überwiegend Retailspiele.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Bis die Konsole irgendwann kaputtgeht. Oder du keine Lust mehr hast, 20 Konsolen bei dir rumstehen zu haben. Bei Konsolen bist du ebenfalls abhängig, und der Mangel an Abwärtskompatibilität hat das nur schlimmer gemacht.1Herjer hat geschrieben: ↑24.05.2017 11:42Hmm der Logik kann ich nur bedingt folgen. Bei Konsolen bin ich im physischen Besitz, sowohl der Hardware als auch der Trägermedien und kann über diese frei bestimmen. Weiterverkauf, Modifikation etc. Hier muss ich muss ich mich (noch) nicht mit der schwammigen Definition des abstrakten Begriffs des digitalen Besitzes herumschlagen.Temeter hat geschrieben: ↑24.05.2017 11:29Und auf Konsole bist du dazu gezwungen, auf offiziellen Maschinen zu spielen. KA, wie dir das 'Hardware-DRM' besser gefallen kann.1Herjer hat geschrieben: ↑24.05.2017 11:26
Ob sie besonders "beliebt" sind, sei jetzt mal dahingestellt. Der Steam-Faschismus lässt einem auf dem PC keine andere Wahl.
Fängt auf den Konsolen leider auch schon an. Microsoft hat es bei der One versucht und wurde von Sony vorgeführt. Frägt sich wie lange noch.
-
Maxi Musterfrau 2.0
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Warum auch nicht?
Bezahlen, Download und eine halbe Stunde später spielen. In der Zeit bin ich noch nichtmal vom örtlichen Saturn zurück.
Achja und gegen Steam wird jetzt schon seit 2004 (HL 2) gehetzt. Und es läuft immer noch top.
Bezahlen, Download und eine halbe Stunde später spielen. In der Zeit bin ich noch nichtmal vom örtlichen Saturn zurück.
Achja und gegen Steam wird jetzt schon seit 2004 (HL 2) gehetzt. Und es läuft immer noch top.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Du meinst wohl, bis etwa ~2010 war Steam der letzte DreckMaxi Musterfrau 2.0 hat geschrieben: ↑24.05.2017 12:04 Warum auch nicht?
Unzuverlässig, träge, und ordentlich Speicher ziehend, selbst wenn es gerade mal keinen Memory-Leak hatte. Deinen Login konntest du auch sehr regelmäßig eingeben, weil der zeitlich begrenzt war.
-
Maxi Musterfrau 2.0
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Komisch, ich habe in 10 Jahren Steam (seit 2007 dabei) nur ein Mal gehabt, dass ich mich einen halben Tag lang nicht bei Steam einloggen konnte.
Wo Steam da der "letzte Dreck" ist, erschließt sich mir nicht.
Wo Steam da der "letzte Dreck" ist, erschließt sich mir nicht.