Xbox One Project Scorpio: Microsoft: Keine identische Bildrate wie auf Xbox One vorgeschrieben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One Project Scorpio: Microsoft: Keine identische Bildrate wie auf Xbox One vorgeschrieben

Beitrag von muecke-the-lietz »

Eliteknight hat geschrieben: 22.05.2017 13:27
muecke-the-lietz hat geschrieben: 22.05.2017 13:20 Hier geht es nicht um Sonys Exklusivtitel, nur mal so.

Und auf Sonys Konsolen Pro und normal PS4 gibt es auch keine verbindlichen Framerates. The Surge läuft mit 60 fps auf der Pro, Rise of the Tomb Raider (vorbildliches Beispiel) bietet neben der 60 fps Variante noch 2 andere, die sich optisch wirklich stark unterscheiden. Auf der normalen PS4 laufen die Spiele mit 30 Frames, ohne weitere Einstellungsmöglichkeiten.

Und hier kommen bestimmt noch ein paar andere Beispiele.

Wäre schon dämlich, wenn das bei der Scorpio nicht so wäre.

Entscheidend wären aber vielleicht mal ein paar Zugpferde im MS Portfolio. Eine leistungsstärkere Konsole für die Core Gamer mit 4K Fernseher und/oder 60fps Wünschen wird auf Dauer alleine nicht reichen.

Oder die Konsole ist so dermaßen leistungsstark, dass die Mulitplattform Titel wirklich viel besser laufen, als auf Sonys PS4 Pro. Aber das muss sich erst noch zeigen.

Auf der anderen Seite - wer wirklich Wert auf High End legt, kauft sich eh nen PC, und kann darauf ja auch die MS Titel spielen, und die Multis sowieso.

Aber sollte das Preis-/Leistungsverhältnis stimmen, kann MS schon eine schicke Konsole Ende des Jahres bringen. Nur sollte man wirklich versuchen, mehr als einfach nur 4K zu bieten. 60 fps als Standard, nicht teurer als 500 €, und ein wirkliches großer Exklusivtitel, der die Mehrleistung auch wirklich eindrucksvoll demonstriert und ich würde das Ding instant am ersten Tag holen... :Häschen:
In Sachen Rennspiele ist MS Konkurrenzlos und sie haben schon das neue Forza für den Scorpio präsentiert...
Das blöde ist halt, ich hab ne Xbone. Der Unterschied müsste schon immens sein, um mich zum Kauf der Scorpio zu bewegen. Denn Forza 6 sieht auch auf der normalen Horst super geil aus und läuft in stabilen 60 fps. Und dass F: H 3 nur in 30 fps läuft, merkt man auch nur beim direkten Vergleich, so flüssig läuft das.

Mal schauen.

Und das Problem mit Forza ist ja auch, dass es davon schon wirklich viele extrem gute Serienvertreter gibt (alleine 4 in dieser Gen). Wie weit mich ein Forza 7 jetzt generell noch catchen kann, muss man mal schauen. Aber wahrscheinlich werde ich eh schwach.
Bild
Eliteknight
Beiträge: 1497
Registriert: 05.10.2010 16:31
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One Project Scorpio: Microsoft: Keine identische Bildrate wie auf Xbox One vorgeschrieben

Beitrag von Eliteknight »

Bei der PS4 beginnt doch schon die Zweiklassengesellschaft.
Spiele wie Tekken und Co. leiten sie ein....Hast du keine Pro bekommste nichtmal mehr 60fps bei 900p.

Die bauen die Spiele jetzt für die PS4 Pro als leadplattform und das sie dann für die PS4 nicht mehr richtig optimiert werden, ist ihnen latte.
Deswegen laufen sie dort auch nicht mehr richtig...PS4 Pro hat ja genug Power...
Will man das es richtig läuft und aussieht brauch man die bessere Konsole...
Zuletzt geändert von Eliteknight am 22.05.2017 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Dein Teddybaer
Beiträge: 563
Registriert: 11.01.2017 15:03
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One Project Scorpio: Microsoft: Keine identische Bildrate wie auf Xbox One vorgeschrieben

Beitrag von Dein Teddybaer »

Xris hat geschrieben: 22.05.2017 13:37
Dein Teddybaer hat geschrieben: 22.05.2017 13:30
Xris hat geschrieben: 22.05.2017 13:20



Auf der PS4 neuerdings auch. MS versucht zu schlichten. Aber es wird wie bei der PS4 laufen. Diverse Online Shooter laufen auf der Pro mit mehr FPS. Bzw. konstanter.
Ich dachte das ist immer vorgeschrieben für MP und lediglich stabilere FPS sind erlaub. Wenn das nicht stimmt, umso besser.
Jap ist auch so. Aber eine normale PS4 dümpelt eben im MP dann mit 45-60 Fps vorsich hin während die Pro konstant läuft.
Ich war nur überrascht, dass du mit dem Boost Modus argumentiert hast und nicht damit, dass die PS4 halt auch Downsampling betreibt.
Das kam ursprünglich nicht von mir.
Dann habe ich dich falsch verstanden und du meinst "nur" stabilere FPS.
Und der zweite, von dir zitierte, Beitrag war für Muecke :)
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One Project Scorpio: Microsoft: Keine identische Bildrate wie auf Xbox One vorgeschrieben

Beitrag von Xris »

Naja iwie laueft das aber eben doch auf das Selbe hinaus oder? Denn immer wenn die Fps in den Keller gehen bist du theoretisch im Nachteil. Und das geschieht in MP Shootern doch recht oft. Ich persönlich bin aber eh kein Freund von varierenden Fps. Ich spiele selbst online auf dem PC mit Fps Cap.
Eliteknight hat geschrieben: 22.05.2017 13:39 Bei der PS4 beginnt doch schon die Zweiklassengesellschaft.
Spiele wie Tekken und Co. leiten sie ein....Hast du keine Pro bekommste nichtmal mehr 60fps bei 900p.

Die bauen die Spiele jetzt für die PS4 Pro als leadplattform und das sie dann für die PS4 nicht mehr richtig optimiert werden, ist ihnen latte.
Deswegen laufen sie dort auch nicht mehr richtig...PS4 Pro hat ja genug Power...
Will man das es richtig läuft und aussieht brauch man die bessere Konsole...
Ja es lebe der Kommunismus! Dann gibts wohl bei dir Herzklabaster sobald nächstes Jahr ein weiteres Update der PS4 ansteht. Die Wahrscheinlichkeit dafuer ist relativ hoch.

Egal wie mans dreht und wendet: iwer ist immer unzufrieden. Ich mach drei Kreuze wenn es keine Next Gen im üblichen Sinne mehr gibt. So waere vll. auch die Abwärtskompatibilität längerfristig gewährleistet.
Zuletzt geändert von Xris am 22.05.2017 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One Project Scorpio: Microsoft: Keine identische Bildrate wie auf Xbox One vorgeschrieben

Beitrag von MrLetiso »

Dein Teddybaer hat geschrieben: 22.05.2017 13:08 Ich schätze mal die PS4, da Horizon nach Forza Horizon kam :)
Noch nichtmal, da ich kein Forza spiele :Blauesauge:
Eliteknight hat geschrieben: 22.05.2017 13:39 Die bauen die Spiele jetzt für die PS4 Pro als leadplattform und das sie dann für die PS4 nicht mehr richtig optimiert werden, ist ihnen latte.
Die Befürchtung hatte ich anfangs auch - Horizon hat mich dann eines bessere belehrt. Fraglich, woher Du diesen "Fakt" hast.
Zuletzt geändert von MrLetiso am 22.05.2017 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Dein Teddybaer
Beiträge: 563
Registriert: 11.01.2017 15:03
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One Project Scorpio: Microsoft: Keine identische Bildrate wie auf Xbox One vorgeschrieben

Beitrag von Dein Teddybaer »

MrLetiso hat geschrieben: 22.05.2017 13:59
Dein Teddybaer hat geschrieben: 22.05.2017 13:08 Ich schätze mal die PS4, da Horizon nach Forza Horizon kam :)
Noch nichtmal, da ich kein Forza spiele :Blauesauge:
Nagut, dann die PS4, weil Horizon nach Halo Wars 2 kam :Blauesauge:
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One Project Scorpio: Microsoft: Keine identische Bildrate wie auf Xbox One vorgeschrieben

Beitrag von Xris »

MrLetiso hat geschrieben: 22.05.2017 13:59
Dein Teddybaer hat geschrieben: 22.05.2017 13:08 Ich schätze mal die PS4, da Horizon nach Forza Horizon kam :)
Noch nichtmal, da ich kein Forza spiele :Blauesauge:
Eliteknight hat geschrieben: 22.05.2017 13:39 Die bauen die Spiele jetzt für die PS4 Pro als leadplattform und das sie dann für die PS4 nicht mehr richtig optimiert werden, ist ihnen latte.
Die Befürchtung hatte ich anfangs auch - Horizon hat mich dann eines bessere belehrt. Fraglich, woher Du diesen "Fakt" hast.
Ich hab von Anfang an gesagt dass das nicht wirtschaftlich waere. Pro Besitzer gibt es viel zu wenige. Ich habe erst vor kurzem im Saturn (Hansaring Köln) nachgefragt. Die verkaufen hauptsächlich die Slim und weniger die Pro. Wegen dem geringen Preis und auch wegen der Optik anscheinend. Ist natürlich subjektiv. Aber ich denke im großen und ganzen wird es so laufen. Alleine der Preis der Pro ist sowieso noch zu hoch. Und selbst wenn der iwan sinkt wird es Jahre dauern bis dir Pro auch nur in die Nähe der VKZ der ursprünglichen PS4 kommt. Das wissen auch die Entwickler.
eigentlichegal
Beiträge: 1338
Registriert: 12.08.2013 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One Project Scorpio: Microsoft: Keine identische Bildrate wie auf Xbox One vorgeschrieben

Beitrag von eigentlichegal »

Eliteknight hat geschrieben: 22.05.2017 13:34 Und viele andere 4k Besitzer machen das genau so, die interessiert es nicht ob die Konsole dann z.b. 150 Euro mehr Kostet als die PS4 Pro.
Lass mich raten wie du zählst: Eins, zwei, viele. Natürlich machen das viele genauso, weil sonst würde deine Meinung ja nur genau das sein: eine Meinung. Wenn es aber viele tun, dann wird es wohl langsam ein Fakt.
Eliteknight hat geschrieben: 22.05.2017 13:34 Sie wollen die mit der besten Leistung.
Klar, die ganzen Hardcorezocker, die sich einen riesigen 4k-Bildschirm ins Wohnzimmer hinhängen und denen 150€ egal sind, weil es nur auf Leistung ankommt, kaufen sich eine Konsole..... ja klar....
Eliteknight hat geschrieben: 22.05.2017 13:34 Wie z.b. weil die Crosstitel wie Fifa extra eine eigene Version bekommen, womit sie sich von der PS4 Pro z.b. abheben, weil die Pro halt eben 50% weniger Power hat.
Du glaubst wirklich, wenn die Scorpio erschienen ist und es dann eine spezielle Version für die Pro und eine spezielle Version für die Scorpio existiert, dass sich dann die millionenfachen Spieler, die sich Fifa kaufen wollen (welche nebenbei bemerkt wahrscheinlich nicht in ihrer Gänze die technikaffinsten sind) erstmal im Detail damit auseinandersetzen wo Fifa wie läuft und davon dann ihre Kaufentscheidung abhängig machen?
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One Project Scorpio: Microsoft: Keine identische Bildrate wie auf Xbox One vorgeschrieben

Beitrag von muecke-the-lietz »

eigentlichegal hat geschrieben: 22.05.2017 14:26
Eliteknight hat geschrieben: 22.05.2017 13:34 Und viele andere 4k Besitzer machen das genau so, die interessiert es nicht ob die Konsole dann z.b. 150 Euro mehr Kostet als die PS4 Pro.
Lass mich raten wie du zählst: Eins, zwei, viele. Natürlich machen das viele genauso, weil sonst würde deine Meinung ja nur genau das sein: eine Meinung. Wenn es aber viele tun, dann wird es wohl langsam ein Fakt.
Eliteknight hat geschrieben: 22.05.2017 13:34 Sie wollen die mit der besten Leistung.
Klar, die ganzen Hardcorezocker, die sich einen riesigen 4k-Bildschirm ins Wohnzimmer hinhängen und denen 150€ egal sind, weil es nur auf Leistung ankommt, kaufen sich eine Konsole..... ja klar....
Eliteknight hat geschrieben: 22.05.2017 13:34 Wie z.b. weil die Crosstitel wie Fifa extra eine eigene Version bekommen, womit sie sich von der PS4 Pro z.b. abheben, weil die Pro halt eben 50% weniger Power hat.
Du glaubst wirklich, wenn die Scorpio erschienen ist und es dann eine spezielle Version für die Pro und eine spezielle Version für die Scorpio existiert, dass sich dann die millionenfachen Spieler, die sich Fifa kaufen wollen (welche nebenbei bemerkt wahrscheinlich nicht in ihrer Gänze die technikaffinsten sind) erstmal im Detail damit auseinandersetzen wo Fifa wie läuft und davon dann ihre Kaufentscheidung abhängig machen?
Naja, trotz deiner durchaus berechtigten Punkte muss es ja irgendeine Nachfrage nach sowas geben. Wäre die Pro ein brutaler Flopp gewesen, würde MS keine Scorpio bringen.

Ich will dir nicht mal widersprechen, weil ich es tatsächlich ähnlich sehe, aber irgendeinen Grund wird man ja haben, wenn man sowas bringt.
Bild
eigentlichegal
Beiträge: 1338
Registriert: 12.08.2013 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One Project Scorpio: Microsoft: Keine identische Bildrate wie auf Xbox One vorgeschrieben

Beitrag von eigentlichegal »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 22.05.2017 14:49 Ich will dir nicht mal widersprechen, weil ich es tatsächlich ähnlich sehe, aber irgendeinen Grund wird man ja haben, wenn man sowas bringt.
Den gibt es sicherlich. Ich glaube, wir werden dazu mehr sagen können, sobald die Scorpio raus ist. Vorausgesetzt sie ist ebenso "nur" ein Upgrade wie es die Pro ist und nicht gleich eine eigene Generation mit eigenen Spielen. Denn dann sehen wir ja, ob die Leistungsfähigkeit allein dafür ausreicht, dass sich Leute eine Scorpio kaufen und das bisherige eindeutige Präferenzspektrum zu Gunsten der PS4 sich wandelt. Ich persönlich glaube da nicht dran. Ich habe jetzt schon vor dem geistigen Auge die zukünftigen Sätze in den Foren: "Was soll ich mit einem Grafikbiest, wenn es keine guten Spiele gibt" oder "60FPs im gegensatz zu 30FPs ist mir keine xxx€ wert". Die Fifa-Leute werden ja weiterhin Fifa spielen können, nur eben mit etwas weniger Pixel und etwas weniger FPS. Wieso genau sollten also gerade die Fifa-Spieler auf eine andere Plattform wechseln? Nunja, wir werden es ja sehen.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One Project Scorpio: Microsoft: Keine identische Bildrate wie auf Xbox One vorgeschrieben

Beitrag von muecke-the-lietz »

eigentlichegal hat geschrieben: 22.05.2017 15:16
muecke-the-lietz hat geschrieben: 22.05.2017 14:49 Ich will dir nicht mal widersprechen, weil ich es tatsächlich ähnlich sehe, aber irgendeinen Grund wird man ja haben, wenn man sowas bringt.
Den gibt es sicherlich. Ich glaube, wir werden dazu mehr sagen können, sobald die Scorpio raus ist. Vorausgesetzt sie ist ebenso "nur" ein Upgrade wie es die Pro ist und nicht gleich eine eigene Generation mit eigenen Spielen. Denn dann sehen wir ja, ob die Leistungsfähigkeit allein dafür ausreicht, dass sich Leute eine Scorpio kaufen und das bisherige eindeutige Präferenzspektrum zu Gunsten der PS4 sich wandelt. Ich persönlich glaube da nicht dran. Ich habe jetzt schon vor dem geistigen Auge die zukünftigen Sätze in den Foren: "Was soll ich mit einem Grafikbiest, wenn es keine guten Spiele gibt" oder "60FPs im gegensatz zu 30FPs ist mir keine xxx€ wert". Die Fifa-Leute werden ja weiterhin Fifa spielen können, nur eben mit etwas weniger Pixel und etwas weniger FPS. Wieso genau sollten also gerade die Fifa-Spieler auf eine andere Plattform wechseln? Nunja, wir werden es ja sehen.
Naja, MS muss den Leuten ja auch Gründe liefern, in mehr Leistung zu investieren. Das mit dem neuen Forza ist ja schon mal ein richtiger Schritt, aber Forza sieht immer geil aus und läuft immer flüssig.

Ein grafisch richtig opulenter Titel, der Gamer Herzen höher schlagen ließe, und nur auf der Xbone erschiene (und nicht Forza heißen würde), wäre unter anderem so ein Grund.

Einfach nur auf das 4K und HDR Pferd zu setzten, habe ich bei Sony schon dämlich gefunden.

Grafik auf Hoch mit 60 fps, extrem kurze Ladezeiten, etc. - das wären mMn Argumente, die wirklich ziehen würden. Wenn man immer nur von 4K und HDR spricht, schreckt man doch all jene ab, die solche TVs gar nicht besitzen. Und das ist nun mal immer noch der überwiegende Teil.
Bild
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12252
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One Project Scorpio: Microsoft: Keine identische Bildrate wie auf Xbox One vorgeschrieben

Beitrag von Leon-x »

Forza Motorsport flimmert schon gut auf der normalen Xbox.

Gerade wenn man da die PC Versionen sieht weiß man dass optisch noch einiges geht. Forza Motorsport ist ein Titel der gut vom Downsampling selbst auf Full HD profitiert.
Watch Dogs 2 ist zwischen PS4 und Pro auch so ein Kandidat.
Also wer wert auf bessere Kantenglättung legt wird halt dann bei der Zwischen-Gen fündig.

Natürlich wird keine breite Masse in den Laden rennen. Weder Pro noch Scorpio ersetzen die alte Gen.

Bei der Pro könnte Hierzulande verkaufstechnisch etwas mehr gehen. Die gelieferten Stückzahlen sind immer recht gering und dann gleich vergriffen. Sony scheint da immer noch sehr vorsichtig.

Denk mal MS wird etwas mehr produzieren. Die wollen ja noch eher dass Leute die Konsole als Neustart sehen um das anhaftende Image der One etwas loszuwerden.

Mal sehen was bei rum kommt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
RVN0516
Beiträge: 6237
Registriert: 22.04.2009 16:36
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One Project Scorpio: Microsoft: Keine identische Bildrate wie auf Xbox One vorgeschrieben

Beitrag von RVN0516 »

Ich hätte halt gerne auch Forza Horizon in 60 FPS, nicht das jetzt die 30 FPS bei Horizon 3 stören, die laufen ja zumindest auf der ONE
stabil.
Generell bin ihc gespannt was project Scorpio zu bieten hat, das Geld ist dank weggefallenem New York Urlaub ja schon auf die Seite gelegt. Daher ist das Ding sowie Forza 7 ja schon sogut wie gekauft. Zumal ich dann die Konsole nicht immer zwischen den Zimmern tauschen muss, da passt das ganz gut.
Bild
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One Project Scorpio: Microsoft: Keine identische Bildrate wie auf Xbox One vorgeschrieben

Beitrag von DARK-THREAT »

Wenn das so kommen wird, ist die neue XBOX deutlich mehr eine neue Generation. Es gab ja zB auch ein Forza Horizon 2 für die 360 und für die One. Und die 360-Version war eben in Auflösung und Spielgröße, sowie NPCs abgespeckt.

Das könnte eben auch bei Project Scorpio für die XBOX One passieren. Wird interessant, wie der Markt das annimmt oder eben nicht... Als Kaufargument für die neue Konsole brauch man das aber eben schon. Entscheidung steht und fällt bei mir so oder so mit dem Netto-Preis der Konsole.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One Project Scorpio: Microsoft: Keine identische Bildrate wie auf Xbox One vorgeschrieben

Beitrag von Xris »

eigentlichegal hat geschrieben: 22.05.2017 15:16
muecke-the-lietz hat geschrieben: 22.05.2017 14:49 Ich will dir nicht mal widersprechen, weil ich es tatsächlich ähnlich sehe, aber irgendeinen Grund wird man ja haben, wenn man sowas bringt.
Den gibt es sicherlich. Ich glaube, wir werden dazu mehr sagen können, sobald die Scorpio raus ist. Vorausgesetzt sie ist ebenso "nur" ein Upgrade wie es die Pro ist und nicht gleich eine eigene Generation mit eigenen Spielen. Denn dann sehen wir ja, ob die Leistungsfähigkeit allein dafür ausreicht, dass sich Leute eine Scorpio kaufen und das bisherige eindeutige Präferenzspektrum zu Gunsten der PS4 sich wandelt. Ich persönlich glaube da nicht dran. Ich habe jetzt schon vor dem geistigen Auge die zukünftigen Sätze in den Foren: "Was soll ich mit einem Grafikbiest, wenn es keine guten Spiele gibt" oder "60FPs im gegensatz zu 30FPs ist mir keine xxx€ wert". Die Fifa-Leute werden ja weiterhin Fifa spielen können, nur eben mit etwas weniger Pixel und etwas weniger FPS. Wieso genau sollten also gerade die Fifa-Spieler auf eine andere Plattform wechseln? Nunja, wir werden es ja sehen.
Es gab doch in der Vergangeneit schon Beispiele. Xbox und auch der GC sind beide nach der PS2 erschienen, beide hatten die bessere Hadware und beide haben sie kaum eine Rolle neben der PS2 gespielt.

Ich denke das damals wie heute nicht die Hardware vorranig eine Konsole verkauft. Zum anfang dieser Gen hat sich MS ein Eigentor geschossen worauf vermutlich zurückzuführen ist das die PS4 sich hauptsächlich so viel besser verkauft hat.

Und nein Scorpio wird garantiert genauso wenig bombig wie die PS4 Pro einschlagen. Alleine schon wegen dem Preis.

Warum man so etwas macht. Um vll. Den Ruf aufzubessern? Die Konsolenmarke im Blick der Öffentlichkeit wertiger zu gestalten? Oder vll. wirklich um eine übliche Next Gen zu umgehen die erstmal nur wenig verbreitet ist?

Oder warum verkaufen Samsung Sony und Co 4k Fernsehr, 4k Player usw. usf.? Das wird auch nur von einer kleinen Randgruppe gekauft. Ihren Umsatz machen sie nach wie vor eher an 500 Euro Full HDs und mitlerweile sogar Bluray Playern. Solange wie es mit der DVD gedauert hat. Bis sich 4k Player zumindest zu 50% in den Haushalten befinden vergehen noch einmal 10-20 Jahre. So eine 4k Disc kostet aktuell übrigens mindestens 18 Euro. Durchschnittlich eher 25 Euro.
Antworten