Square Enix: Weitere Remakes und Remasters von Final-Fantasy-Spielen hängen von den Rückmeldungen der Fans ab; Remakes sind bei älteren Titeln sinnvoller

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: Weitere Remakes und Remasters von Final-Fantasy-Spielen hängen von den Rückmeldungen der Fans ab; Remak

Beitrag von VincentValentine »

ICHI- hat geschrieben: 22.05.2017 09:58
Also FF6 ist bei aktuellen Spielern definitiv nicht so bekannt bzw. vielleicht mal gehört aber nicht selbst gespielt.
Final Fantasy 7 war der erfolgreichste Teil , es gab Filme dazu , diverse Ableger auf PSP und Konsolen. Jeder kennt 7.

Final Fantasy 9 haben auch sehr viele verpasst damals , mir eingeschlossen , weil zu diesem Zeitpunkt
die Playstation 2 im Mittelpunkt stand. Die Verkaufszahlen waren auf jeden fall unter den von FF7 oder 8.

Aber schau mal wie lange das Remake von Teil7 geplant wird , da gabs 2005 für PS3 schon
Gerüchte und eine Techdemo.
Die Techdemo hat mit dem heutigen Projekt nichts zu tun.
Das war damals tatsächlich nur dazu da um die Power der NextGen zu demonstrieren (das es so einen Aufschrei & hohe Nachfrage gibt, keine Ahnung ob Square das erwartet hat)

Problem für die Entwicklung von FF7 Remake war, das man dazu das Originalteam von damals benötigt hat & es nicht ohne diese entwickeln wollte so Kitase schon damals.
Nomura, Kitase, Nojima waren alle mit Projekten beschäftigt.

Wäre in der letzten Gen nicht das White Crytal & FF14 Fiasko entstanden - vlt hätte man schon früher am Remake gearbeitet

Erst in dieser Gen (und vor allem weil Nomura, Kitase nicht jünger werden) kamen die drei Herren zusammen und starteten dann 2014 das Projekt.


Ich glaube bei den anderen Remakes wird dieser Aspekt nicht so wichtig sein bzw. als Vorgabe dienen. Da kann auch ein Herr Ito sich ranwagen
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: Weitere Remakes und Remasters von Final-Fantasy-Spielen hängen von den Rückmeldungen der Fans ab; Remak

Beitrag von muecke-the-lietz »

Raskir hat geschrieben: 22.05.2017 11:34
muecke-the-lietz hat geschrieben: 22.05.2017 11:20 Ich wäre ja für ein Remake von Vagrant Story... :D
This. Bestes square Spiel aller Zeiten und das hat was zu bedeuten :D
Das war so pervers gut, und frisch und innvotiv, ach, hören wir auf darüber zu reden.

Ein zu Unrecht in Vergessenheit geratenes Juwel.
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: Weitere Remakes und Remasters von Final-Fantasy-Spielen hängen von den Rückmeldungen der Fans ab; Remak

Beitrag von johndoe711686 »

rekuzar hat geschrieben: 21.05.2017 12:55 Gebt mir doch endlich ein vernünftiges Remaster von Teil 8 und 9 ._.
Ich weiß es sind die ungeliebten Mittelkinder, aber diese vernachlässigten Steam Re-Releases haben selbst sie nicht verdient.
Naja, ich habe vor kurzem mal wieder einen "Retro" FF Marathon gemacht und mir in dem Zusammenhang die Spiele alle für Steam geholt um sie mal auf EINER Platform zu haben, nicht so fragmentiert.

7,8 und 9 find ich eigentlich ganz gut gelungen, man hat alles etwas geglättet und es läuft auf mit höherer Auflösung und Pad. Dass der Befehlsbereich bei 9 größer ist hab ich gar nicht so registriert, ärgerlich ist hier nur, dass sie die doch sehr langen Ladezeiten nicht beschleunigen konnten. Ansonsten gibt es auch ein paar ganz nette Mods und man kann langwierige Phasen mit sehr guten Editoren überspringen.

10 fand ich auch gut umgesetzt, obwohl ich schon dem PS3 Remaster habe. 10-2 habe ich auch noch mal versucht, aber das kann mich einfach nicht begeistern. Dieses hektische Kampfsystem ist mir einfach zu anstrengend. Auch wenn man im Hinblick auf die Ähnlichkeit zum KS von 15 ja durchaus sagen muss, dass 10-2 hier seiner Zeit vorraus war.

Ich habe dann auch mal 6 im Sale gekauft, da ich immer wieder gelesen habe, wie toll es doch ist und seinerzeit erst mit 7 angefangen habe. Aber die Version von 6 auf Basis des mobile Remake/Remaster ist wirklich furchtbar. Die Kämpfe sind ein Grauß. hektisch, man sieht durch das überladene und furchtbare Balkensystem quasi null vom Kampf und die Skills sind dazu völlig unbalanced. Konnte ich leider nicht beenden. So genial fand cih es ehrlich gesagt auch nicht, hab mich nie wirklich verbunden gefühlt zu den gefühlt 30 Charakteren. Vielleicht wäre es anders, wenn ich es als Original damals schon gespielt hätte. Aber die Grafik und Dialoge haben mich den Charakteren nie "nah" fühlen lassen.

Bin gespannt auf 12, das neue Job System klingt super und hab richtig Lust mal wieder 12 zu spielen. NAch Teil 9 definitiv einer den ich erst beim zweiten oder dritten Mal wirklich schätzen konnte.
Maxi Musterfrau 2.0
Beiträge: 359
Registriert: 15.03.2017 10:47
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: Weitere Remakes und Remasters von Final-Fantasy-Spielen hängen von den Rückmeldungen der Fans ab; Remak

Beitrag von Maxi Musterfrau 2.0 »

Bevor sie überhaupt über weitere Remakes nachdenken, sollen sie doch erstmal zeigen, dass sie es bei FFVII können.

Und daran kann man angesichts mancher vorab bekanntgegebenen Informationen deutlich zweifeln. Episodenformat ist der letzte Müll und das KS sollte man so lassen wie es ist. Ansonsten sollen sie einfach mal bei Capcom gucken, wie man es macht.

RE 1 HD Remake ist ein besseres RE als 4, 5 und 6 je waren. Und das für ein (im Kern) 20 Jahre altes Spiel.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: Weitere Remakes und Remasters von Final-Fantasy-Spielen hängen von den Rückmeldungen der Fans ab; Remak

Beitrag von Xris »

Ich wünschte sie wuerden es einfach komplett bleiben lassen. Von SE kommt sowieso nur noch Scheiße. Selbst 12 werden sie noch versauen.
Bin gespannt auf 12, das neue Job System klingt super und hab richtig Lust mal wieder 12 zu spielen. NAch Teil 9 definitiv einer den ich erst beim zweiten oder dritten Mal wirklich schätzen konnte.
Das Problem bei 12 ist das sie es leichter machen wollen. Und meiner Meinung nach war dieses Spiel nicht besonders schwer. Und das Gameplay war so der hauptsächliche Grund es zu spielen.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: Weitere Remakes und Remasters von Final-Fantasy-Spielen hängen von den Rückmeldungen der Fans ab; Remak

Beitrag von Raskir »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 22.05.2017 11:49
Raskir hat geschrieben: 22.05.2017 11:34
muecke-the-lietz hat geschrieben: 22.05.2017 11:20 Ich wäre ja für ein Remake von Vagrant Story... :D
This. Bestes square Spiel aller Zeiten und das hat was zu bedeuten :D
Das war so pervers gut, und frisch und innvotiv, ach, hören wir auf darüber zu reden.

Ein zu Unrecht in Vergessenheit geratenes Juwel.
Ne, sprechen wir weiter darüber, das Spiel hats verdient :D
Mit Abstand bestes kampfsystem auf der ps1 für mich und noch heute überragend gut. Die komboangriffe in Verbindung mit der risk leiste war echt der Wahnsinn. Dieses überlegen welchen schlag man macht und wie weit man die kombo treibt, die ja die risk leiste immer weiter erhöhen ließ. Die Story und Atmosphäre war ja schon geil aber das kampfsystem, Leck mich am arsch. Und ich muss zu meiner Schande gestehen dass ich es erst auf der ps3 gespielt habe (random im storr gefunden, nicht gekannt, squareSOFT geleden, etwas informiert und sofort gekauft) aber selbst da hat es mich ungehauen. Ein ps1 Spiel Haut mich mitten in der ps3 Zeit um. Wie gern würde ich da einen Nachfolger sehen
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: Weitere Remakes und Remasters von Final-Fantasy-Spielen hängen von den Rückmeldungen der Fans ab; Remak

Beitrag von Peter__Piper »

Ach scheiß doch auf FF Remakes...
Midway soll mal lieber die Shadow Hearts Reihe neu auflegen.
Da reicht mir auch n reines Remaster - Hauptsache ich kann das mal wieder spielen :mrgreen:

Square versaut es doch eh - siehe FF 15,FF 13, Thief.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: Weitere Remakes und Remasters von Final-Fantasy-Spielen hängen von den Rückmeldungen der Fans ab; Remak

Beitrag von muecke-the-lietz »

Peter__Piper hat geschrieben: 22.05.2017 14:09 Ach scheiß doch auf FF Remakes...
Midway soll mal lieber die Shadow Hearts Reihe neu auflegen.
Da reicht mir auch n reines Remaster - Hauptsache ich kann das mal wieder spielen :mrgreen:

Square versaut es doch eh - siehe FF 15,FF 13, Thief.
Und wenn schon Shadow Hearts, dann auch gleich noch Kodelka - so als quais Vorgänger.

Aber bei Shadow Hearts 1 sollten sie auf jeden Fall die ursprüngliche deutsche Übersetzung mit drin lassen - die war fast der Höhepunkt... :D

Gott, bin ich alt geworden.

@Raskir

Ich hab das damals gespielt als es rauskam und es vor 3 Jahren nochmal gespielt, und es hat mich da noch immer geflasht. Was für ein geniales und taktisches Kampfsystem, was ich in der Form auch nirgends wieder gefunden habe. Story, Atmosphäre, Musik, Gameplay - Perfektion in Form eines Videospiels.

Aber es wurde schon als es raus kam nicht wirklich so beachtet, wie es verdient gewesen wäre.
Bild
AS Sentinel
Beiträge: 315
Registriert: 05.06.2011 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: Weitere Remakes und Remasters von Final-Fantasy-Spielen hängen von den Rückmeldungen der Fans ab; Remak

Beitrag von AS Sentinel »

erstmal sollen die ihre Finger von FF7 lassen, dann können sie andere Spiele verschlimmbessern.
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: Weitere Remakes und Remasters von Final-Fantasy-Spielen hängen von den Rückmeldungen der Fans ab; Remak

Beitrag von VincentValentine »

AS Sentinel hat geschrieben: 22.05.2017 14:47 erstmal sollen die ihre Finger von FF7 lassen, dann können sie andere Spiele verschlimmbessern.
keiner zwingt dich es zu spielen :roll:
Benutzeravatar
bl4ckj4ck
Beiträge: 256
Registriert: 16.07.2013 21:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: Weitere Remakes und Remasters von Final-Fantasy-Spielen hängen von den Rückmeldungen der Fans ab; Remak

Beitrag von bl4ckj4ck »

monotony hat geschrieben: 22.05.2017 04:42
bl4ckj4ck hat geschrieben: 21.05.2017 23:12
monotony hat geschrieben: 21.05.2017 22:51 wenn das remake von 7 ein erfolg wird, machen sie ein remake von 6. i'm calling it.
Haben sie schon [...]
sprichst du von diesem furchtbar hässlichen mobile remaster?
Ja
bl4ckj4ck hat geschrieben: 21.05.2017 23:12[...] und ein 3D Remake war schon für FF7 zu aufwändig, weshalb wir nur einen lauwarmen aufguss und kein echtes FF kriegen.
offensichtlich hast du insiderwissen. bitte erzähle doch mehr.
[/quote]

Sag mal... haste noch nie News gelesen?

Wie oft muss denn SE noch ein statement abgeben, das wir kein echtes FF7 bekommen werden, sondern so ein Arcade Action Müll?

https://gamezine.de/final-fantasy-vii-r ... lwelt.html
http://www.4players.de/4players.php/spi ... angen.html

Und selbst der Arcade Mist soll noch in Episodenformat kommen.
Benutzeravatar
bl4ckj4ck
Beiträge: 256
Registriert: 16.07.2013 21:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: Weitere Remakes und Remasters von Final-Fantasy-Spielen hängen von den Rückmeldungen der Fans ab; Remak

Beitrag von bl4ckj4ck »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 22.05.2017 11:49
Raskir hat geschrieben: 22.05.2017 11:34
muecke-the-lietz hat geschrieben: 22.05.2017 11:20 Ich wäre ja für ein Remake von Vagrant Story... :D
This. Bestes square Spiel aller Zeiten und das hat was zu bedeuten :D
Das war so pervers gut, und frisch und innvotiv, ach, hören wir auf darüber zu reden.

Ein zu Unrecht in Vergessenheit geratenes Juwel.
Wieso? Gibt doch Final Fantasy XII und bis auf den Namen und ein paar Serientypische Elemente, hat das Game mit FF garnix zu tun, es ist durch und durch ein Vagrant Story, vom Characterdesign bis zum Gameplay.
Maxi Musterfrau 2.0
Beiträge: 359
Registriert: 15.03.2017 10:47
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: Weitere Remakes und Remasters von Final-Fantasy-Spielen hängen von den Rückmeldungen der Fans ab; Remak

Beitrag von Maxi Musterfrau 2.0 »

VincentValentine hat geschrieben: 22.05.2017 18:05 keiner zwingt dich es zu spielen :roll:
Aber Kritk darf man schon noch üben? Oder müssen wir jetzt jede fragwürdige Aktion (Episodenformat, KS-Änderung) von SE jetzt auch noch feiern?
Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: Weitere Remakes und Remasters von Final-Fantasy-Spielen hängen von den Rückmeldungen der Fans ab; Remak

Beitrag von monotony »

bl4ckj4ck hat geschrieben: 23.05.2017 07:31
monotony hat geschrieben: 22.05.2017 04:42 sprichst du von diesem furchtbar hässlichen mobile remaster?
Ja
dann ist das in meinen augen kein remake. erst recht nicht in form und aufwand, wie es bei FF7 der fall ist.
bl4ckj4ck hat geschrieben: 23.05.2017 07:31 Sag mal... haste noch nie News gelesen?

Wie oft muss denn SE noch ein statement abgeben, das wir kein echtes FF7 bekommen werden, sondern so ein Arcade Action Müll?

https://gamezine.de/final-fantasy-vii-r ... lwelt.html
http://www.4players.de/4players.php/spi ... angen.html

Und selbst der Arcade Mist soll noch in Episodenformat kommen.
ich stehe dem remake selbst mehr als skeptisch gegenüber, aber was wir bisher wissen, reicht lange nicht, um jetzt schon zweifelsfrei sagen zu können, ob das spiel gut wird oder nicht. deine "news" besteht zum großteil nur aus spekulationen und befürchtungen, die sich aus dem episodenformat ergeben. nichts davon ist in trockenen tüchern.
Maxi Musterfrau 2.0
Beiträge: 359
Registriert: 15.03.2017 10:47
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: Weitere Remakes und Remasters von Final-Fantasy-Spielen hängen von den Rückmeldungen der Fans ab; Remak

Beitrag von Maxi Musterfrau 2.0 »

monotony hat geschrieben: 23.05.2017 09:04 ich stehe dem remake selbst mehr als skeptisch gegenüber, aber was wir bisher wissen, reicht lange nicht, um jetzt schon zweifelsfrei sagen zu können, ob das spiel gut wird oder nicht. deine "news" besteht zum großteil nur aus spekulationen und befürchtungen, die sich aus dem episodenformat ergeben. nichts davon ist in trockenen tüchern.
Das ist richtig, aber die bisherigen News (Episodenformat, Änderung KS) + die Erfahrungen der letzten FFs (vornehmlich XIII und XV) lassen meiner Meinung nach kein positives Bild zu.

Ich traue es SE einfach nicht mehr zu, dass sie Teil VII vernünftig remaken. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Antworten