Square Enix: Weitere Remakes und Remasters von Final-Fantasy-Spielen hängen von den Rückmeldungen der Fans ab; Remakes sind bei älteren Titeln sinnvoller

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Square Enix: Weitere Remakes und Remasters von Final-Fantasy-Spielen hängen von den Rückmeldungen der Fans ab; Remakes sind bei älteren Titeln sinnvoller

Beitrag von 4P|BOT2 »

Takashi Katano, Game Director von Final Fantasy 12: The Zodiac Age (HD-Remake von Final Fantasy 12), sprach in einem Interview darüber, dass weitere Remakes und Remasters von Final-Fantasy-Spielen entscheidend von den Rückmeldungen der Fans abhängen würden. Je mehr Spieler sich entsprechende Neuauflagen wünschen würden, desto größer seien die Chancen, dass man entsprechende Projekte bei Square Eni...

Hier geht es zur News Square Enix: Weitere Remakes und Remasters von Final-Fantasy-Spielen hängen von den Rückmeldungen der Fans ab; Remakes sind bei älteren Titeln sinnvoller
Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 1414
Registriert: 27.09.2008 16:17
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: Weitere Remakes und Remasters von Final-Fantasy-Spielen hängen von den Rückmeldungen der Fans ab; Remak

Beitrag von rekuzar »

Gebt mir doch endlich ein vernünftiges Remaster von Teil 8 und 9 ._.
Ich weiß es sind die ungeliebten Mittelkinder, aber diese vernachlässigten Steam Re-Releases haben selbst sie nicht verdient.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: Weitere Remakes und Remasters von Final-Fantasy-Spielen hängen von den Rückmeldungen der Fans ab; Remak

Beitrag von Kajetan »

rekuzar hat geschrieben: 21.05.2017 12:55 Gebt mir doch endlich ein vernünftiges Remaster von Teil 8 und 9 ._.
Ich weiß es sind die ungeliebten Mittelkinder, aber diese vernachlässigten Steam Re-Releases haben selbst sie nicht verdient.
Ich glaube nicht, dass IX einen Remaster braucht. Das Spiel ist alterslos, weil sein Design zeitlos ist. Auch spielerisch braucht man so gut wie nichts verändern. Und für 8 wünsche ich mir lediglich einen Cancel-Button für die Guardian-Animationen, weil ich es nicht mehr ertrage gefühlte drei Stunden lang zu zusehen, wie sich Bahamut aus den Wolken schält.

Aber ein Remake von Chrono Trigger ... nicht, dass ich das brauche, weil Chrono Trigger heute immer so funktioniert wie damals, aber es wäre interessant zu sehen, wie so ein Remake mit heutiger Technik aussehen könnte.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Messenjah
Beiträge: 1282
Registriert: 03.11.2009 14:33
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: Weitere Remakes und Remasters von Final-Fantasy-Spielen hängen von den Rückmeldungen der Fans ab; Remak

Beitrag von Messenjah »

Ein richtiges Remake vom 8. Teil würde ich feiern. Nur bitte lasst das Draw-System weg xD
Bild
Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 1414
Registriert: 27.09.2008 16:17
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: Weitere Remakes und Remasters von Final-Fantasy-Spielen hängen von den Rückmeldungen der Fans ab; Remak

Beitrag von rekuzar »

Kajetan hat geschrieben: 21.05.2017 13:03 Ich glaube nicht, dass IX einen Remaster braucht. Das Spiel ist alterslos, weil sein Design zeitlos ist. Auch spielerisch braucht man so gut wie nichts verändern. Und für 8 wünsche ich mir lediglich einen Cancel-Button für die Guardian-Animationen, weil ich es nicht mehr ertrage gefühlte drei Stunden lang zu zusehen, wie sich Bahamut aus den Wolken schält.
Ich möchte auch nicht unbedingt ein Remake alá FF7, weil ich dafür wohl zu engstirnig mit dem Active Time Battle verheiratet bin. Dito zu FF8s Cancel Button, wobei auch an der Balance der mitlevelenden Gegner gerne geschraubt werden darf.
Ich hätte vor Allem gerne etwas fürs Auge. Als ich damals das erste Mal in Lindblum gewesen bin ist mir die Kinnlade runtergeklappt, heute bleibt sie bei dem Pixelbrei eher geschlossen.

Man hat bei beiden aktuellen Versionen lediglich die Figuren etwas hochskaliert. Bei FF8 nervte die schlechte Musik, wo man erst mit Mods wieder die volle Pracht von Uematsus Werk genießen konnte und bei FF9 auf Steam nervt das nun deutlich größere Befehlsfenster, was einfach stumpf aus der zuvor releasten Mobile Variante genommen wurde und einiges mehr vom Bildschirm verdeckt als notwendig wäre. Das wirkt alles einfach liebos, mit möglichst wenig Aufwand, dahin geklatscht.

Ein liebevolles Remaster mit neuen, der Vorlage getreuen, Hintergründen, detaillierteren Figuren + Animationen (was eh in Maßen passieren müsste, damit der Kontrast zu den statischen Hintergründen nicht zu groß wird) und ich wäre mehr als glücklich.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7865
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: Weitere Remakes und Remasters von Final-Fantasy-Spielen hängen von den Rückmeldungen der Fans ab; Remak

Beitrag von cM0 »

Kajetan hat geschrieben: 21.05.2017 13:03
rekuzar hat geschrieben: 21.05.2017 12:55 Gebt mir doch endlich ein vernünftiges Remaster von Teil 8 und 9 ._.
Ich weiß es sind die ungeliebten Mittelkinder, aber diese vernachlässigten Steam Re-Releases haben selbst sie nicht verdient.
Ich glaube nicht, dass IX einen Remaster braucht. Das Spiel ist alterslos, weil sein Design zeitlos ist. Auch spielerisch braucht man so gut wie nichts verändern. Und für 8 wünsche ich mir lediglich einen Cancel-Button für die Guardian-Animationen, weil ich es nicht mehr ertrage gefühlte drei Stunden lang zu zusehen, wie sich Bahamut aus den Wolken schält.

Aber ein Remake von Chrono Trigger ... nicht, dass ich das brauche, weil Chrono Trigger heute immer so funktioniert wie damals, aber es wäre interessant zu sehen, wie so ein Remake mit heutiger Technik aussehen könnte.
Dein Beitrag hätte genauso auch von mir kommen können, daher schreibe ich nicht viel sondern schließe mich einfach an :D
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: Weitere Remakes und Remasters von Final-Fantasy-Spielen hängen von den Rückmeldungen der Fans ab; Remak

Beitrag von Todesglubsch »

rekuzar hat geschrieben: 21.05.2017 13:24 Ein liebevolles Remaster mit neuen, der Vorlage getreuen, Hintergründen, detaillierteren Figuren + Animationen (was eh in Maßen passieren müsste, damit der Kontrast zu den statischen Hintergründen nicht zu groß wird) und ich wäre mehr als glücklich.
Also sowas wie Capcom bei Resident Evil 1 gemacht hat?

Wäre sicherlich fein. Ich hab Teil 9 vor Jahren als Emu-Version für die PS Vita gekauft, hab das Spielen aber schnell aufgegeben. Der PS-Classics-Emulator emuliert ja leider auch die Ladezeiten mit.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: Weitere Remakes und Remasters von Final-Fantasy-Spielen hängen von den Rückmeldungen der Fans ab; Remak

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, das Resident Evil Remake stellt da immer noch ein bisserl den Benchmark dar.

Im Kern ziemlich identisch gehalten aber eben die Hintergründe knackig scharf und detaillierter.
FF IX würde sowas gut vertragen. Sehe es da auch so, dass es prinzipiell in Sachen Design sehr gut gealtert ist und mit schärferen Hintergründen immer noch toll funktionieren würde.

FF VIII fällt schon eher in die FF VII Kategorie, wo evtl ein komplettes Überarbeiten sinnvoller ist.
Vor allem könnte man VIII sehr pompös inszenieren.
Benutzeravatar
Ziegelstein12
Beiträge: 3146
Registriert: 19.06.2011 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: Weitere Remakes und Remasters von Final-Fantasy-Spielen hängen von den Rückmeldungen der Fans ab; Remak

Beitrag von Ziegelstein12 »

Wie wäre es mit der Nummer 6 ? (: Ich warte immer noch auf das Remake um es endlich zu spielen.

Achja ich hätte aber lieber ein TWEWY remake.
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: Weitere Remakes und Remasters von Final-Fantasy-Spielen hängen von den Rückmeldungen der Fans ab; Remak

Beitrag von Gast »

Stimmt, die Guardian-Animationen nerven nach ein maap Mal anschauen. Und nein, dass Drawsystem bleubt gefälligst! :D

Aber erstmal möchte ich endlich Teil 12 für PC haben! Die Doxa Lanze wartet schon darauf gefunden zu werden. <3 ..wobei ich da auch erstmal rausfinden muss, was die Bedingungen sind das man sie findet.

Und in dem Zug bitte auch gleich Dragonquest 8 aufm PC releasen, DANKE! ..ich wiederhole mich.., ich weiß :/
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: Weitere Remakes und Remasters von Final-Fantasy-Spielen hängen von den Rückmeldungen der Fans ab; Remak

Beitrag von yopparai »

Vorschlag: Hört auf zu remastern und macht ein FF der alten Schule mit halbwegs verständlicher Story, weniger Blingbling und vernünftigem Kampfsystem. Wär auch billiger zu produzieren.
Benutzeravatar
Kensuke Tanabe
Beiträge: 7059
Registriert: 25.01.2015 09:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: Weitere Remakes und Remasters von Final-Fantasy-Spielen hängen von den Rückmeldungen der Fans ab; Remak

Beitrag von Kensuke Tanabe »

yopparai hat geschrieben: 21.05.2017 14:18 Vorschlag: Hört auf zu remastern und macht ein FF der alten Schule mit halbwegs verständlicher Story, weniger Blingbling und vernünftigem Kampfsystem. Wär auch billiger zu produzieren.
Dragon Quest XI machen sie doch.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: Weitere Remakes und Remasters von Final-Fantasy-Spielen hängen von den Rückmeldungen der Fans ab; Remak

Beitrag von yopparai »

Ja, sowas mit nem anderen Charakterdesigner und weniger von der langsam ausgelutschten Mittelalterästhetik. Und Soundtrack bitte auch von jemand anderem.
Zuletzt geändert von yopparai am 21.05.2017 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: Weitere Remakes und Remasters von Final-Fantasy-Spielen hängen von den Rückmeldungen der Fans ab; Remak

Beitrag von VincentValentine »

Das Resident Evil Remake welches ja hier als Musterbeispiel aufgeführt wird, hat sich auf dem Niveau eines Remasters verkauft (über 1 Mio mal) und hat nichtmal ansatzweise die Verkaufszahlen vom Original erreicht.

FF7 dagegen wird sich wie ein neues AAA Spiel anfühlen und auch dementsprechend präsentiert und entwickelt

Glaubt ihr ernsthaft, man pumpt das Budget eines AAA Spiels in ein Remake ohne das Spiel auch dem heutigen Standard anzupassen?

Zumal RE ein Horrorspiel ist und FF ein RPG - da herrschen heute ganz andere Anforderungen und Standards an das Genre (jetzt nicht das KS)
Benutzeravatar
Kensuke Tanabe
Beiträge: 7059
Registriert: 25.01.2015 09:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: Weitere Remakes und Remasters von Final-Fantasy-Spielen hängen von den Rückmeldungen der Fans ab; Remak

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Naja, dann schreib den bei Square mal einen Brief mit deinen genauen Vorstellungen. Vielleicht entwickeln sie dann ein Spiel nach deinen vielen Vorgaben.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Antworten