Pathfinder: Kingmaker - Klassisches Rollenspiel angekündigt; füßt auf Pen-&-Paper-Grundlage; Chris Avellone ist involviert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149261
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Pathfinder: Kingmaker - Klassisches Rollenspiel angekündigt; füßt auf Pen-&-Paper-Grundlage; Chris Avellone ist involviert

Beitrag von 4P|BOT2 »

Owlcat Games arbeitet derzeit an Pathfinder: Kingmaker für PC. Das klassische Rollenspiel aus der isometrischen Perspektive wird auf dem Pathfinder-Pen-&-Paper-Rollenspiel basieren. Mit an Bord ist ebenfalls Chris Avellone (Fallout: New Vegas, Planescape: Torment, Star Wars: Knights of the Old Republic 2). Konkrete Details zum Rollenspiel sollen im Rahmen der PaizoCon 2017 Seattle (26. bis 29. Mai...

Hier geht es zur News Pathfinder: Kingmaker - Klassisches Rollenspiel angekündigt; füßt auf Pen-&-Paper-Grundlage; Chris Avellone ist involviert
BlackStone
Beiträge: 179
Registriert: 03.12.2008 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Pathfinder: Kingmaker - Klassisches Rollenspiel angekündigt; füßt auf Pen-&-Paper-Grundlage; Chris Avellone ist invo

Beitrag von BlackStone »

Also zumindest die Überschrift könnte man Mal kontrolllesen, das Wort "füßt" ist mir im deutschen noch nicht unter gekommen ;-)

Grundsätzlich klingt das erstmal moderat interessant, aber ich warte erstmal noch ein paar Informationen ab, bevor ich mich hype...

Bild
Bild
Bild
4P|Marcel
Beiträge: 1402
Registriert: 18.08.2002 22:39
Persönliche Nachricht:

Re: Pathfinder: Kingmaker - Klassisches Rollenspiel angekündigt; fußt auf Pen-&-Paper-Grundlage; Chris Avellone ist invo

Beitrag von 4P|Marcel »

BlackStone hat geschrieben: 20.05.2017 13:25 Also zumindest die Überschrift könnte man Mal kontrolllesen, das Wort "füßt" ist mir im deutschen noch nicht unter gekommen ;-)

Grundsätzlich klingt das erstmal moderat interessant, aber ich warte erstmal noch ein paar Informationen ab, bevor ich mich hype...
Übermäßiger ü-Gebraüch! Danke ^^
Benutzeravatar
Sharkie
Beiträge: 869
Registriert: 23.02.2013 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: Pathfinder: Kingmaker - Klassisches Rollenspiel angekündigt; füßt auf Pen-&-Paper-Grundlage; Chris Avellone ist invo

Beitrag von Sharkie »

Spannend! Das Revival des klassischen Rollenspiels war ja in den letzten Jahren ein äußerst begrüßenswerter Trend, der uns viele tolle Spiele beschert hat. Selbst Pen&Paper-Umsetzungen fanden sich darunter bereits (zuletzt z.B. Torment), doch bei diesem Projekt scheint man noch einen Schritt weiterzugehen, indem tatsächlich mal eine in Pen&Paper-Form vorliegende Abenteuer-Kampagne (heißt ebenfalls "Kingmaker") als Spiel umgesetzt wird; zudem nicht etwa ein reiner Dungeon Crawler wie beispielsweise Temple of Elemental Evil, sondern vielmehr ein komplexes und innovatives Kampagnensetting mit Fokus auf Handlung und spielerischer Flexibilität. Und dann noch mit Chris Avellone! Die Erwartungslatte liegt hoch, aber meiner Vorfreude sind keine Grenzen gesetzt.
_Semper_
Beiträge: 1435
Registriert: 06.10.2009 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Pathfinder: Kingmaker - Klassisches Rollenspiel angekündigt; füßt auf Pen-&-Paper-Grundlage; Chris Avellone ist invo

Beitrag von _Semper_ »

Sharkie hat geschrieben: 20.05.2017 15:13ein komplexes und innovatives Kampagnensetting mit Fokus auf Handlung und spielerischer Flexibilität
das kann auch sehr schnell nach hinten losgehen. gerade als erstes großes projekt eines teams, dessen fokus bis jetzt eher im genre der mmogs lag. handlung, verbunden mit spielerischer flexibilität und konsequenzen sind eben genau die schwelle, über die alle crpgs im singleplayer stolpern. ein lineares, eher lokales abenteuer wäre vielleicht besser gewesen.
Benutzeravatar
Sharkie
Beiträge: 869
Registriert: 23.02.2013 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: Pathfinder: Kingmaker - Klassisches Rollenspiel angekündigt; füßt auf Pen-&-Paper-Grundlage; Chris Avellone ist invo

Beitrag von Sharkie »

Natürlich kann das nach hinten losgehen, daher ja mein Verweis mit der hoch liegenden Messlatte. Sehe für mich aber keinen Sinn darin, mir den Kopf über ein mögliches Scheitern des Projekts zu zerbrechen. Du hast Recht darin, dass das Konzept äußerst ambitioniert ist, aber gerade das finde ich gut: Weitgehend "lineare, eher lokale" Oldschool-RPGs gibt es doch mittlerweile wie Sand am Meer. Ist doch schön, dass da jemand mal einen risikoreicheren, aber eben auch mutigeren Ansatz wagt - dies weiß ich zu schätzen und deshalb freue ich mich darauf.

Das Schlimmste was passieren kann ist halt, dass meine Neugierde und Vorfreude enttäuscht werden, aber mit diesem harmlosen Risiko kann ich gut leben, denn selbst wenn sich das Spiel am Ende als totale Bauchlandung erweisen sollte, geht mir dadurch ja in dem Sinne nichts "verloren". Sollte es schlecht werden, wird es halt nicht gekauft und stattdessen eines der zahlreichen klassischen CRPGs gespielt, die ich noch auf Halde hab. Was dies betrifft, sichert mein Pile of Shame noch auf Jahre hinweg zuverlässig die Versorgung mit oldschooligem, qualitativ gutem RPG-Material. :)

Vorsichtig optimistisch stimmen könnte hier gegebenenfalls die Involvierung von Avellone, der laut Homepage zwar lediglich für das Narrative Design zuständig sein mag, gleichzeitig aber auch nicht dafür bekannt ist, sich für beliebige Schundprojekte herzugeben. Aber was wissen wir schon? Vielleicht wirds gut, vielleicht wirds schlecht, vielleicht irgendwas dazwischen. Bin da ganz entspannt.
Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: Pathfinder: Kingmaker - Klassisches Rollenspiel angekündigt; füßt auf Pen-&-Paper-Grundlage; Chris Avellone ist invo

Beitrag von monotony »

ich finde es einfach super toll, das CRPGs wieder immer mehr im kommen sind.
Alandarkworld
Beiträge: 851
Registriert: 12.11.2007 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Pathfinder: Kingmaker - Klassisches Rollenspiel angekündigt; füßt auf Pen-&-Paper-Grundlage; Chris Avellone ist invo

Beitrag von Alandarkworld »

monotony hat geschrieben: 21.05.2017 00:19 ich finde es einfach super toll, das CRPGs wieder immer mehr im kommen sind.
Bin da ganz bei dir, ich bin grade aus dem Häuschen dass ein Pathfinder Game kommt :Hüpf: :Hüpf:

(*hust* nachdem uns D&D CRPGs irgendwie abhanden gekommen sind *hust*)
Eliteknight
Beiträge: 1497
Registriert: 05.10.2010 16:31
Persönliche Nachricht:

Re: Pathfinder: Kingmaker - Klassisches Rollenspiel angekündigt; füßt auf Pen-&-Paper-Grundlage; Chris Avellone ist invo

Beitrag von Eliteknight »

Alandarkworld hat geschrieben: 21.05.2017 01:31
monotony hat geschrieben: 21.05.2017 00:19 ich finde es einfach super toll, das CRPGs wieder immer mehr im kommen sind.
Bin da ganz bei dir, ich bin grade aus dem Häuschen dass ein Pathfinder Game kommt :Hüpf: :Hüpf:

(*hust* nachdem uns D&D CRPGs irgendwie abhanden gekommen sind *hust*)
Kommt doch mit divinity original sin 2 wieder ein großes dieses jahr...
Alandarkworld
Beiträge: 851
Registriert: 12.11.2007 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Pathfinder: Kingmaker - Klassisches Rollenspiel angekündigt; füßt auf Pen-&-Paper-Grundlage; Chris Avellone ist invo

Beitrag von Alandarkworld »

Eliteknight hat geschrieben: 22.05.2017 10:55
Alandarkworld hat geschrieben: 21.05.2017 01:31
monotony hat geschrieben: 21.05.2017 00:19 ich finde es einfach super toll, das CRPGs wieder immer mehr im kommen sind.
Bin da ganz bei dir, ich bin grade aus dem Häuschen dass ein Pathfinder Game kommt :Hüpf: :Hüpf:

(*hust* nachdem uns D&D CRPGs irgendwie abhanden gekommen sind *hust*)
Kommt doch mit divinity original sin 2 wieder ein großes dieses jahr...
Ja, finde ich auch super! Nur... ich verstehe nicht worauf du hinaus willst? Divinity ist toll, aber es verwendet nicht das D&D- bzw. Pathfinder Regelwerk. Meine Anspielung bezog sich auf Dinge wie Baldurs Gate und Neverwinter Nights. NWN2 war meines Wissens nach das letzte große Spiel nach D&D Regelwerk. Korriegier mich bitte jemand falls ich mich irre :)
Antworten