Sniper Ghost Warrior 3 hat mit langen Ladezeiten auf der PlayStation 4 zu kämpfen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Sniper Ghost Warrior 3 hat mit langen Ladezeiten auf der PlayStation 4 zu kämpfen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Sniper Ghost Warrior 3 hat auf der PlayStation 4 mit ziemlich langen Ladezeiten zu kämpfen, dies berichten übereinstimmend Eurogamer und GameSpot. Demnach dauert die Ladezeit vom Hauptmenü bis zur ersten Ingame-Aktion ungefähr 4 Minuten und 50 Sekunden. Auch das Laden eines Speicherstandes aus dem Hauptmenü sowie der Wechsel zwischen den (vier) ziemlich weitläufigen Gebieten soll ähnlich lange dau...

Hier geht es zur News Sniper Ghost Warrior 3 hat mit langen Ladezeiten auf der PlayStation 4 zu kämpfen
Mazikeen
Beiträge: 546
Registriert: 10.12.2014 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Sniper Ghost Warrior 3 hat mit langen Ladezeiten auf der PlayStation 4 zu kämpfen

Beitrag von Mazikeen »

Lustig zu sehen wie die Entwickler versuche ihre Unfähigkeit zu rechtfertigen . 5 Minuten Ladezeit um andere Ladezeiten gering zu halten??? Ghost Recon Wildlands hat die eindeutig größere Spielwelt und hat recht moderate Ladezeiten
johndoe1841603
Beiträge: 926
Registriert: 02.06.2016 16:57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sniper Ghost Warrior 3 hat mit langen Ladezeiten auf der PlayStation 4 zu kämpfen

Beitrag von johndoe1841603 »

Ist wohl bei allen Konsolenversionen so, nicht nur bei der PS4.
Benutzeravatar
Setschmo
Beiträge: 2376
Registriert: 19.06.2003 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Sniper Ghost Warrior 3 hat mit langen Ladezeiten auf der PlayStation 4 zu kämpfen

Beitrag von Setschmo »

Ich bin auf dem PC mit ner SSD ziemlich empfindlich gegenüber langen ladezeiten. Da sind schon über 30 sec ne Qual. Aber knapp 5min? Ich würde ausrasten ^^
Lesen gefährdet die Dummheit
johndoe1841603
Beiträge: 926
Registriert: 02.06.2016 16:57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sniper Ghost Warrior 3 hat mit langen Ladezeiten auf der PlayStation 4 zu kämpfen

Beitrag von johndoe1841603 »

Wäre mir auch zu lange. Wobei am Anfang ja noch besser ist als mittendrin. Bestes Beispiel ist wahrscheinlich GTA V Online. Da gingen mir die Ladenzeiten irgendwann so auf den Keks dass ich es allein deshalb nicht mehr angerührt habe.

Zum Glück juckt mich Ghost Warrior 3 gar nicht, sonst müsste ich mich damit anfreunden.
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Sniper Ghost Warrior 3 hat mit langen Ladezeiten auf der PlayStation 4 zu kämpfen

Beitrag von johndoe824834 »

Setschmo hat geschrieben: 25.04.2017 12:45 Ich bin auf dem PC mit ner SSD ziemlich empfindlich gegenüber langen ladezeiten. Da sind schon über 30 sec ne Qual. Aber knapp 5min? Ich würde ausrasten ^^
Konsolen halt^^ Wobei , SNES und Co. früher hatten keine Ladezeiten.

Hoffentlich setzten sich Cartridges bei der Switch auch auf den anderen Konsolen wieder durch.
Bewegliche Datenträger sind einfach nicht mehr Zeitgemäß.
dessoul
Beiträge: 158
Registriert: 24.02.2009 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Sniper Ghost Warrior 3 hat mit langen Ladezeiten auf der PlayStation 4 zu kämpfen

Beitrag von dessoul »

Mich würde es nur interessieren, ob das "an der Unfähigkeit der Entwickler", oder an der Rückständigen Hardware liegt...

Ich hab hier mal die Daten von gamestar für eine PS4 genommen:

Arbeitsspeicher 8,0 GByte DDR3-2133
Grafikchip AMD Graphics Core Next, 768 Shader, 16 ROPs, 853 MHz
Grafikspeicher 8,0 GByte DDR3-2133, 32,0 MByte eSRAM
Prozessor AMD Jaguar
Prozessor-Threads 8
Prozessorkerne 8
Prozessortakt 1,6 GHz

Vernünfigte Grafikkarte, ein Prozessor mit guten Kapazitäten, aber nur wenig Ram... Hmm.
Haben die bei der Programmierung mal wieder vergessen, dass es nicht nur einen Prozessorkern gibt, sondern noch 7 weitere angesteuert werden können? Wären nicht die ersten, ist aber jedesmal peinlich für einen Professionellen Spieleprogrammierer.

Natürlich sagt dann jetzt jemand wieder, dass PC und PS4 gar nicht miteinander vergleichbar sind, aber wenn ich 5 Minuten (!!!) am PC warten müsste, bis das Spiel läd, hätte ich das nach dem ersten mal in die Tonne getreten.... Sowas tun sich doch nur Masochisten an.

Bild
solidusbg
Beiträge: 316
Registriert: 27.11.2008 20:40
Persönliche Nachricht:

Re: Sniper Ghost Warrior 3 hat mit langen Ladezeiten auf der PlayStation 4 zu kämpfen

Beitrag von solidusbg »

Ja ich habe es gestern auch getestet auf der
Ps pro mit eingebauter ssd:
Erste Ladezeit: 2 Minuten 43 sekunden
Dann aber nach jedem Tod oder Neustart ab checkpoint: 31 - 33 Sekunden.

Schon schwach diese Leistung - dafür macht das gameplay Spaß. 8)
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Sniper Ghost Warrior 3 hat mit langen Ladezeiten auf der PlayStation 4 zu kämpfen

Beitrag von Liesel Weppen »

ICHI- hat geschrieben: 25.04.2017 13:07 Konsolen halt^^ Wobei , SNES und Co. früher hatten keine Ladezeiten.
Doch hatten sie, nur es gab nicht viele Daten die zu laden waren.
ICHI- hat geschrieben: 25.04.2017 13:07 Hoffentlich setzten sich Cartridges bei der Switch auch auf den anderen Konsolen wieder durch.
Bewegliche Datenträger sind einfach nicht mehr Zeitgemäß.
Was ist z.B. an einer SD-Card oder einem USB-Stick mechanisch?
Und warum soll es deswegen keine Ladezeiten mehr geben? Flashspeicher haben keine Zugriffszeit im Gegensatz zu mechanischen Datenträgern. Die Lese- und Schreibgeschwindigkeit ist trotzdem nicht unbegrenzt, es dauert also immer Zeit, eine bestimmte Datenmenge zu laden/lesen.
dessoul hat geschrieben: 25.04.2017 13:10 Ich hab hier mal die Daten von gamestar für eine PS4 genommen:
Arbeitsspeicher 8,0 GByte DDR3-2133
Grafikspeicher 8,0 GByte DDR3-2133, 32,0 MByte eSRAM
Die PS4 hat 8 GDDR5 Speicher statt DDR3 und die PS4 hat keine 32MB eSRAM. Das sind die Daten einer XBO.
dessoul hat geschrieben: 25.04.2017 13:10 Vernünfigte Grafikkarte, ein Prozessor mit guten Kapazitäten, aber nur wenig Ram... Hmm.
Ansichtssache. ;)

dessoul hat geschrieben: 25.04.2017 13:10 Haben die bei der Programmierung mal wieder vergessen, dass es nicht nur einen Prozessorkern gibt, sondern noch 7 weitere angesteuert werden können? Wären nicht die ersten, ist aber jedesmal peinlich für einen Professionellen Spieleprogrammierer.
Beim Laden von Daten ist idR die Transferrate des Datenträgers von dem geladen wird der Falschenhals. Das machen halt auch 32 CPU-Kerne nicht schneller.
dessoul hat geschrieben: 25.04.2017 13:10 Natürlich sagt dann jetzt jemand wieder, dass PC und PS4 gar nicht miteinander vergleichbar sind, aber wenn ich 5 Minuten (!!!) am PC warten müsste, bis das Spiel läd, hätte ich das nach dem ersten mal in die Tonne getreten.... Sowas tun sich doch nur Masochisten an.
5 Minuten gehen gar nicht. Selbst 2 Minuten wären schon viel zu lang.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Sniper Ghost Warrior 3 hat mit langen Ladezeiten auf der PlayStation 4 zu kämpfen

Beitrag von sphinx2k »

Schon Hart, das nervt tierisch. Hatte ich letzten mit Civ5 im Multiplayer mit meiner Frau. Spiel starten -> dauert selbst mit SSD etwas, Multiplayer aufmachen und Map laden, das Spiel berechnet zwei volle runden -> warten. Da konnte man auch von mehreren Minuten Sprechen bis man wieder weiterspielen konnte.
Hat dazu geführt das wir das Spiel nur dann gestartet haben wenn wir auch sicher waren es länger als ne Stunde spielen zu können.

Lange Ladezeiten oder Intros die man nicht überspringen kann sind einfach bäh.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7718
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Sniper Ghost Warrior 3 hat mit langen Ladezeiten auf der PlayStation 4 zu kämpfen

Beitrag von cM0 »

Ich erinner mich noch daran wie ich bei Half Life 2 auch immer mehrere Minuten Ladezeiten zwischen den Levelabschnitten hatte, weil ich einfach viel zu wenig RAM hatte. Damals fand ich es nicht so schlimm, aber heute würde mich so etwas extrem stören. Just Cause 3 (PC) lädt schon verhältnismäßig lang, trotz SSD, was einer der Gründe ist, warum ich es nicht oft gestartet habe.

Hat hier schon jemand die Pc-Version getestet und kann was zu den Ladezeiten sagen? Mein Interesse an diesem Spiel ist eh kaum vorhanden, da Teil 1 und 2 echt schlecht waren und ich nicht denke, dass Teil 3 besser ist. Aber falls unerwarteterweise doch bessere Wertungen vergeben werden, wären die Ladezeiten der PC-Version interessant.
PC-Spieler und Multikonsolero
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Sniper Ghost Warrior 3 hat mit langen Ladezeiten auf der PlayStation 4 zu kämpfen

Beitrag von Liesel Weppen »

sphinx2k hat geschrieben: 25.04.2017 15:17 Schon Hart, das nervt tierisch. Hatte ich letzten mit Civ5 im Multiplayer mit meiner Frau. Spiel starten -> dauert selbst mit SSD etwas, Multiplayer aufmachen und Map laden, das Spiel berechnet zwei volle runden -> warten. Da konnte man auch von mehreren Minuten Sprechen bis man wieder weiterspielen konnte.
Civ5 startet schon relativ langsam und auch ein Spiel starten dauert eine Weile. Ich habe noch nicht mitgestoppt, aber ich würde trotzdem auf <1min tippen. Das sind übrigens Ladezeiten.
SSD bringt bei Civ5 keinen bermekenswerten Unterschied, messbar vielleicht aber vom Gefühl her started Civ5 von meiner SSD nicht schneller als von meiner HDD.

Was die Rundenwechsel angeht, das sind keine Ladezeiten, da wird die KI für die NPCs berechnet. Hat man keine NPCs gehen die Rundenwechsel relativ flott, mit mehreren NPCs dauerts länger. (Gefühlt im Multiplayer sogar noch länger als im Singleplayer, hab ich aber nicht explizit ausgetestet). Vorallem im Lategame mit vielen Einheiten und Städten, vorallem von NPCs kann der Rundenwechsel ewig dauern. Wir hatten da in Multiplayermatches schon Zeiten von 7-8min für einen Rundenwechsel.
Da das keine Ladezeiten, sondern reine Berechnungen sind, profitiert Civ5 hier übrigens direkt von einer schnellen CPU (auch von mehr Kernen).
sphinx2k hat geschrieben: 25.04.2017 15:17 Hat dazu geführt das wir das Spiel nur dann gestartet haben wenn wir auch sicher waren es länger als ne Stunde spielen zu können.
Man kann Civ weniger als eine Stunde am Stück spielen? ;)
sphinx2k hat geschrieben: 25.04.2017 15:17 Lange Ladezeiten oder Intros die man nicht überspringen kann sind einfach bäh.
Intros zu überspringen lasse ich mir ja eingehen. Aber wie soll man Ladezeiten überspringen? Werden die Daten von der HDD/SSD dann in den RAM gezaubert, oder denkst du die Devs bauen "Ladezeiten" absichtlich ein, nur um Spieler zu nerven?
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Sniper Ghost Warrior 3 hat mit langen Ladezeiten auf der PlayStation 4 zu kämpfen

Beitrag von sphinx2k »

Ja etwas schwammig ausgedrückt vielleicht mit der Rundenberechnung. Sagen wir die Zeit bis man den ersten eigenen Spielzug machen kann.

Und ja auch bei Civ kann Mann nur ein paar Runden spielen :)

Lade Zeiten oder "Nicht überspringbare Intros" so besser?
johndoe1841603
Beiträge: 926
Registriert: 02.06.2016 16:57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sniper Ghost Warrior 3 hat mit langen Ladezeiten auf der PlayStation 4 zu kämpfen

Beitrag von johndoe1841603 »

Jetzt weis ich warum mir das nicht gefällt. Das ist Far Cry 4. Die gleiche hässliche Farbgebung, dämliche K.I. und ne nicht ganz so tolle performance (zumindest auf der normalen PS4). Und vor allem was soll dieser blau-lila distance-fog? Hat man das nicht früher so gemacht als man es noch nicht besser konnte?
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4346
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Sniper Ghost Warrior 3 hat mit langen Ladezeiten auf der PlayStation 4 zu kämpfen

Beitrag von Eisenherz »

Man sollte halt nicht erwarten, dass ein Spiel von 2017 auf Hardware gut läuft, die 2013 schon nur Mittelklasse war. Auf einem ordentlichen PC läuft das Spiel hingegen sehr gut, wenn man von Glitches und KI-Macken absieht.
Antworten