Ubisoft eröffnet zwei neue Produktionsstudios in Berlin und in Bordeaux

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Ubisoft eröffnet zwei neue Produktionsstudios in Berlin und in Bordeaux

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ubisoft hat die Eröffnung zweier Produktionsstudios in Berlin und in Bordeaux angekündigt. Das Berliner Studio wird zu Ubisoft Blue Byte gehören und ist der dritte Standort des Entwicklers in Deutschland (nach Düsseldorf und Mainz). Die Eröffnung ist für 2017 geplant. Im ersten Jahr sollten bis zu 50 Mitarbeiter eingestellt werden (Infos zur Bewerbung). Der Fokus des Berliner Studios wird auf der ...

Hier geht es zur News Ubisoft eröffnet zwei neue Produktionsstudios in Berlin und in Bordeaux
Heruwath
Beiträge: 1023
Registriert: 26.03.2008 12:06
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft eröffnet zwei neue Produktionsstudios in Berlin und in Bordeaux

Beitrag von Heruwath »

min. 100 neue Arbeitsplätze und niemanden interessiert es, während eine Entlassung von 100 Mitarbeitern sofort einige Meinungen auf den Plan rufen würde.

Ich finde, wenn man Kritik an Entlassungen übt sollte man auch Kritik an neuen Stellen üben. Daher:

Es ist schön zu sehen, dass ein weiteres Studio in Deutschland gegründet wird, unabhängig davon wie meine Meinung dem Publisher und dessen Produkten gegenüber ist. Das ist eine gute Nachricht, denn es macht Hoffnung. Der Standort Deutschland wird nicht aufgegeben, trotz der negativen Meldungen in den letzten Monaten (Goodgame, Crytek). Ich hoffe, dass es einen positiven Einfluss auf die Branche in Deutschland hat und somit auch die Politiker ein weiteres Argument für die Förderung des Medium bekommen.
Change it! Love it! or Leave it!
Zinssm
Beiträge: 1678
Registriert: 13.05.2010 17:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft eröffnet zwei neue Produktionsstudios in Berlin und in Bordeaux

Beitrag von Zinssm »

Heruwath hat geschrieben: 19.04.2017 20:39 min. 100 neue Arbeitsplätze und niemanden interessiert es, während eine Entlassung von 100 Mitarbeitern sofort einige Meinungen auf den Plan rufen würde.

Ich finde, wenn man Kritik an Entlassungen übt sollte man auch Kritik an neuen Stellen üben. Daher:

Es ist schön zu sehen, dass ein weiteres Studio in Deutschland gegründet wird, unabhängig davon wie meine Meinung dem Publisher und dessen Produkten gegenüber ist. Das ist eine gute Nachricht, denn es macht Hoffnung. Der Standort Deutschland wird nicht aufgegeben, trotz der negativen Meldungen in den letzten Monaten (Goodgame, Crytek). Ich hoffe, dass es einen positiven Einfluss auf die Branche in Deutschland hat und somit auch die Politiker ein weiteres Argument für die Förderung des Medium bekommen.
Schöner Text!
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
Benutzeravatar
Gambit_1980
Beiträge: 106
Registriert: 02.11.2012 10:34
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft eröffnet zwei neue Produktionsstudios in Berlin und in Bordeaux

Beitrag von Gambit_1980 »

Heruwath hat geschrieben: 19.04.2017 20:39 min. 100 neue Arbeitsplätze und niemanden interessiert es, während eine Entlassung von 100 Mitarbeitern sofort einige Meinungen auf den Plan rufen würde.

Ich finde, wenn man Kritik an Entlassungen übt sollte man auch Kritik an neuen Stellen üben. Daher:

Es ist schön zu sehen, dass ein weiteres Studio in Deutschland gegründet wird, unabhängig davon wie meine Meinung dem Publisher und dessen Produkten gegenüber ist. Das ist eine gute Nachricht, denn es macht Hoffnung. Der Standort Deutschland wird nicht aufgegeben, trotz der negativen Meldungen in den letzten Monaten (Goodgame, Crytek). Ich hoffe, dass es einen positiven Einfluss auf die Branche in Deutschland hat und somit auch die Politiker ein weiteres Argument für die Förderung des Medium bekommen.
Möchte ebenfalls zustimmen. Die deutsche Spieleentwicklerszene hat es nötig und Berlin ist da sicherlich auch ein gutes Pflaster.
Zockt auf der PS4 und auf dem PC.
Tshyk D Ghost
Beiträge: 194
Registriert: 09.06.2010 15:15
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft eröffnet zwei neue Produktionsstudios in Berlin und in Bordeaux

Beitrag von Tshyk D Ghost »

Heruwath hat geschrieben: 19.04.2017 20:39 min. 100 neue Arbeitsplätze und niemanden interessiert es, während eine Entlassung von 100 Mitarbeitern sofort einige Meinungen auf den Plan rufen würde.

Ich finde, wenn man Kritik an Entlassungen übt sollte man auch Kritik an neuen Stellen üben. Daher:

Es ist schön zu sehen, dass ein weiteres Studio in Deutschland gegründet wird, unabhängig davon wie meine Meinung dem Publisher und dessen Produkten gegenüber ist. Das ist eine gute Nachricht, denn es macht Hoffnung. Der Standort Deutschland wird nicht aufgegeben, trotz der negativen Meldungen in den letzten Monaten (Goodgame, Crytek). Ich hoffe, dass es einen positiven Einfluss auf die Branche in Deutschland hat und somit auch die Politiker ein weiteres Argument für die Förderung des Medium bekommen.
<3
Spread love not uplay ;D
Bild
Bild
Bild

In freudiger Erwartung auf:
TES VI
Age of Empires IV ?!
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft eröffnet zwei neue Produktionsstudios in Berlin und in Bordeaux

Beitrag von Kajetan »

Heruwath hat geschrieben: 19.04.2017 20:39 min. 100 neue Arbeitsplätze und niemanden interessiert es, während eine Entlassung von 100 Mitarbeitern sofort einige Meinungen auf den Plan rufen würde.

Ich finde, wenn man Kritik an Entlassungen übt sollte man auch Kritik an neuen Stellen üben. Daher:

Es ist schön zu sehen, dass ein weiteres Studio in Deutschland gegründet wird, unabhängig davon wie meine Meinung dem Publisher und dessen Produkten gegenüber ist. Das ist eine gute Nachricht, denn es macht Hoffnung. Der Standort Deutschland wird nicht aufgegeben, trotz der negativen Meldungen in den letzten Monaten (Goodgame, Crytek). Ich hoffe, dass es einen positiven Einfluss auf die Branche in Deutschland hat und somit auch die Politiker ein weiteres Argument für die Förderung des Medium bekommen.
Bitte nicht vergessen: Berlin ist ein Billigstandort, wo man nur unterdurchschnittliche Löhne zahlen muss. Aus meinem Bekanntenkreis sind ein halbes Dutzend Leute in den letzten Jahren voller Begeisetung nach Berlin gezogen, angelockt von vollmundigen Versprechen. Alle sind ernüchtert wieder ins Ländle zurückgekommen, weil in Berlin alles nur auf Billigbillighuschhusch gemacht wird. Niemand will dort für gute Arbeit gutes Geld zahlen.

Man merkt, dass CIG nicht beim Lohn sparen müssen, weil man die Programmier-Käpsele von Crytek mit Sicherheit NICHT für 'n Butterbrot bekommen hat und man sogar im teuren Frankfurt (wo durch den Brexit vieles NOCH teurer geworden ist) die deutsche Niederlassung unterhält. Firmen wie CIG braucht der Standort Deutschland und keine Großkonzerne, die nur regionale Lohngefälle ausnutzen wollen.

Von daher ... man sollte hier nicht alles pauschal bejubeln, sondern sich genauer anschauen, um was es hier geht. Denn "plattform-übergeifende Co-Produktion" und "Inhalte für AAA-Spiele erstellen" heisst nur, dass hier nur günstig Content erstellt werden soll, der dann überall wiederverwendet wird. Was ja bei Ubisofts Spielen immer deutlicher wird, wenn man sich das Content-Recycling anschaut, welches hier betrieben wird.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Erdbeermännchen
Beiträge: 2359
Registriert: 29.07.2014 20:42
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft eröffnet zwei neue Produktionsstudios in Berlin und in Bordeaux

Beitrag von Erdbeermännchen »

Ich stell mir grade vor wie man zusammen bei Ubisoft Berlin im Konferenzraum sitzt, mit Blick auf den Fernsehturm, und nach neuen Ideen sucht! 😉😊
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
Benutzeravatar
Xyt4n
Beiträge: 1620
Registriert: 16.10.2010 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft eröffnet zwei neue Produktionsstudios in Berlin und in Bordeaux

Beitrag von Xyt4n »

Kajetan hat geschrieben: 20.04.2017 13:16 Bitte nicht vergessen: Berlin ist ein Billigstandort, wo man nur unterdurchschnittliche Löhne zahlen muss. Aus meinem Bekanntenkreis sind ein halbes Dutzend Leute in den letzten Jahren voller Begeisetung nach Berlin gezogen, angelockt von vollmundigen Versprechen. Alle sind ernüchtert wieder ins Ländle zurückgekommen, weil in Berlin alles nur auf Billigbillighuschhusch gemacht wird. Niemand will dort für gute Arbeit gutes Geld zahlen.
ich hab in Berlin als VR Entwickler gearbeitet und ein gutes Gehalt bekommen... Pauschalisierungen sind realitätsfern.
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft eröffnet zwei neue Produktionsstudios in Berlin und in Bordeaux

Beitrag von Kajetan »

Xyt4n hat geschrieben: 21.04.2017 08:40 ich hab in Berlin als VR Entwickler gearbeitet und ein gutes Gehalt bekommen... Pauschalisierungen sind realitätsfern.
Mit Ausnahmen, welche die Regel bestätigen, sollte man nicht argumentieren. Das Lohnniveau IST in Berlin niedriger als in anderen Bundesgebieten.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft eröffnet zwei neue Produktionsstudios in Berlin und in Bordeaux

Beitrag von johndoe1044785 »

kommt doch auf die branche und die klitsche an, das sage ich als berliner. beziehst du dich dabei im speziellen vielleicht auf Handwerk? Das könnte nämlich hinhauen, dank unserer nähe zu polen. ansonsten kommt man hier sehr wohl auch an überbezahlte jobs.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft eröffnet zwei neue Produktionsstudios in Berlin und in Bordeaux

Beitrag von Kajetan »

Flextastic hat geschrieben: 21.04.2017 11:22 kommt doch auf die branche und die klitsche an, das sage ich als berliner. beziehst du dich dabei im speziellen vielleicht auf Handwerk? Das könnte nämlich hinhauen, dank unserer nähe zu polen. ansonsten kommt man hier sehr wohl auch an überbezahlte jobs.
Ich beziehe mich auf das grundsätzliche Lohnniveau. Und die Erfahrungen, die Bekannte und Freunde in der dortigen IT-Szene gemacht haben, wo nur einige wenige Spezialisten ein halbwegs angemessenes Gehalt bekamen, der Rest mit Niedriggehältern abgespeist wurde. Was man ja mit im Vergleich zu München mit niedrigeren Lebenshaltungskosten rechtfertigen könnte, was aber mittlerweile nicht mehr zutrifft. Es lebt sich in Berlin nicht mehr so günstig wie noch vor zehn Jahren, die Gehälter sind aber nicht mit der Teuerungsrate gestiegen.

Ich möchte hier nichts grundsätzlich schlecht reden, bitte nicht mißverstehen. Aber so wirklich bejubeln kann man das auch nicht, was Ubisoft vorhat, da werden viele von Lokalpatriotismus geblendet.

Ich halte es auch für wenig sinnvoll, Firmen irgendwelche Steuergeschenke zu machen, nur damit ein paar neue Jobs am Standort entstehen. Man frage mal die Bürger von Bochum und die Erpressbarkeit ihrer Stadtvertreter durch Firmen wie z.B. Nokia. Ich kann nur hoffen, dass man sich bei Ubisoft in erster Linie wegen vorhandenen Fachqualifikationen potentieller Mitarbeiter für den Standort Berlin entschieden hat und nicht nur ausschliesslich, weil es dort günstiger ist. Das erstere bringt langfristig Jobs, beim letzteren sind die Jobs ratzfatz wieder weg, weil es immer jemanden gibt, der es noch billiger macht.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft eröffnet zwei neue Produktionsstudios in Berlin und in Bordeaux

Beitrag von johndoe1044785 »

bisher fährt Berlin äußerst gut mit der gründerszene im IT- oder kreativbereich. Was soll Berlin sonst auch machen, nachdem industrie und Handwerk hier verschwinden ist? Irgendwann werden wir vielleicht erleben, ob das gut oder schlecht war, bisher sieht es aber gut aus. meinem empfinden nach siehst du das ms wieder zu schwarz, mag ja aus erfahrung usw alles sein, aber trotzdem...
Baralin
Beiträge: 1896
Registriert: 13.01.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft eröffnet zwei neue Produktionsstudios in Berlin und in Bordeaux

Beitrag von Baralin »

Da hat wohl Altair den Berliner Fernsehturm erklommen und auf der Map noch einen Platz für ein Entwicklerstudio aufgedeckt...
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft eröffnet zwei neue Produktionsstudios in Berlin und in Bordeaux

Beitrag von Kajetan »

Flextastic hat geschrieben: 21.04.2017 12:05 bisher fährt Berlin äußerst gut mit der gründerszene im IT- oder kreativbereich.
Gerade im Kreativbereich ist Ausbeutung und Geringbezahlung systemisch. Und bei IT-Startups will man oft genug kein Geld ausgeben, selbst wenn man es hätte. Sicher, es gibt auch vernünftige Geschäftsführer und vernünftig geführte Startups, wo man das Geld an den richtigen Stellen ausgibt, anstatt nur das Ego der Führungsriege zu streicheln. Aber das sind leider die Ausnahmen, welche die Regel bestätigen.

Denn hier fahren nur wenige gut ...
Was soll Berlin sonst auch machen, nachdem industrie und Handwerk hier verschwinden ist? Irgendwann werden wir vielleicht erleben, ob das gut oder schlecht war, bisher sieht es aber gut aus. meinem empfinden nach siehst du das ms wieder zu schwarz, mag ja aus erfahrung usw alles sein, aber trotzdem...
Was in Berlin passiert, ist kurzatmiges, kurzfristiges Aufblähen von Statistiken, aber keine nachhaltige, langfristige Strategie. Mit der sich die Politik aber nicht so gut profilieren kann, die aber sinnvoller wäre. Also setzt man auf Blitzblendvorgaukel.

Wie gesagt, ich kann nur hoffen, dass sich Ubisoft für den Standort Berlin entschieden hat, weil man dort gut ausgebildete Fachkräfte findet und nicht, weil man dort billig Code und Assets zusammenschrauben kann.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Xyt4n
Beiträge: 1620
Registriert: 16.10.2010 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft eröffnet zwei neue Produktionsstudios in Berlin und in Bordeaux

Beitrag von Xyt4n »

Kajetan hat geschrieben: 21.04.2017 11:59
Flextastic hat geschrieben: 21.04.2017 11:22 kommt doch auf die branche und die klitsche an, das sage ich als berliner. beziehst du dich dabei im speziellen vielleicht auf Handwerk? Das könnte nämlich hinhauen, dank unserer nähe zu polen. ansonsten kommt man hier sehr wohl auch an überbezahlte jobs.
Ich beziehe mich auf das grundsätzliche Lohnniveau. Und die Erfahrungen, die Bekannte und Freunde in der dortigen IT-Szene gemacht haben, wo nur einige wenige Spezialisten ein halbwegs angemessenes Gehalt bekamen, der Rest mit Niedriggehältern abgespeist wurde. Was man ja mit im Vergleich zu München mit niedrigeren Lebenshaltungskosten rechtfertigen könnte, was aber mittlerweile nicht mehr zutrifft. Es lebt sich in Berlin nicht mehr so günstig wie noch vor zehn Jahren, die Gehälter sind aber nicht mit der Teuerungsrate gestiegen.
Kannst du mir sagen von welchen Gehälter du redest? Dann hätten wir ein besseren Vergleich.

Ich habe als IT (Spezialist) 1.2k netto verdient und konnte arbeiten wann und wie viel ich wollte (also ich hätte auch linear mehr Geld bekommen können), was letztendlich 6 Tage a 10h im Monat waren. So viel verdienen manche Vollzeit im Monat und ich arbeite 1/4 so viel für das Geld in kompletter Freiheit. Ich hätte theoretisch mehr verlangen können, aber mir hat das schon gereicht und ich wollte kein höheren Leistungsdruck dadurch haben.

Das waren Luxus Zustände. Wenn du mehr Geld brauchst, kannst du als IT Akademiker in Vollzeit ohne Erfahrung sicherlich überall (arme Start Ups ausgeschlossen) 4k brutto rausschlagen. Wmr das nicht genügt ist doch echt gierig.
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
Antworten