Star Wars Battlefront 2 wird allem Anschein nach keinen Saison Pass bekommen, um die Community nicht zu spalten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2 wird allem Anschein nach keinen Saison Pass bekommen, um die Community nicht zu spalten

Beitrag von DonDonat »

Purple Heart hat geschrieben: 16.04.2017 19:14
Brevita hat geschrieben: 16.04.2017 17:26 Titan Fall 2 hatte auch keinen Season Pass und
gratis Map Packs. Also bei EA würde es mich nicht wundern.
Titanfall 2 wurde von EA auch als Nischentitel angesehen. Da war man froh wenn man überhaupt Einheiten verkauft hat. ^^
Aber Battlefront und kein Season Pass. Kann ich mir nicht vorstellen. Dafür ist EA zu sehr auf Gewinnmaximierung aus.
Ich dacht immer, EA wolle mit Titanfall CoD die Stirn bieten...? Da wäre die Bezeichnung "Nieschentitel" nämlich etwas fehl am Platz^^
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
4lpak4
Beiträge: 2773
Registriert: 26.08.2009 15:55
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2 wird allem Anschein nach keinen Saison Pass bekommen, um die Community nicht zu spalten

Beitrag von 4lpak4 »

Sollen sie es wie bei Uncharted 4 machen: alle Maps und Modi gibt es gratis, alle Waffe, Booster und Skins kann man freispielen oder für Echtgeld kaufen.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2 wird allem Anschein nach keinen Saison Pass bekommen, um die Community nicht zu spalten

Beitrag von Liesel Weppen »

4lpak4 hat geschrieben: 16.04.2017 20:56 Sollen sie es wie bei Uncharted 4 machen: alle Maps und Modi gibt es gratis, alle Waffe, Booster und Skins kann man freispielen oder für Echtgeld kaufen.
Ich weiß nicht, wie das bei Uncharted 4 war, aber da kommts dann auf das Verhältnis an. Wenn ich 50h spielen muss (evtl sogar stumpf grinden) um etwas freizuspielen, das man auch für 0,99€ kaufen könnte, dann tendiert das für mich schon sehr zu Pay2Win. Zumindest wenn es sich um Sachen handelt, die einem einen Spielvorteil verschaffen (Waffen und Booster klingt zumindest danach, Skins eher nicht).
Benutzeravatar
Purple Heart
Beiträge: 2984
Registriert: 20.09.2013 15:14
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2 wird allem Anschein nach keinen Saison Pass bekommen, um die Community nicht zu spalten

Beitrag von Purple Heart »

DonDonat hat geschrieben: 16.04.2017 20:23
Purple Heart hat geschrieben: 16.04.2017 19:14
Brevita hat geschrieben: 16.04.2017 17:26 Titan Fall 2 hatte auch keinen Season Pass und
gratis Map Packs. Also bei EA würde es mich nicht wundern.
Titanfall 2 wurde von EA auch als Nischentitel angesehen. Da war man froh wenn man überhaupt Einheiten verkauft hat. ^^
Aber Battlefront und kein Season Pass. Kann ich mir nicht vorstellen. Dafür ist EA zu sehr auf Gewinnmaximierung aus.
Ich dacht immer, EA wolle mit Titanfall CoD die Stirn bieten...? Da wäre die Bezeichnung "Nieschentitel" nämlich etwas fehl am Platz^^
Aber Titanfall 2? Ich meine die haben das mit fast zeitgleich BF1 veröffentlicht! :ugly: Deswegen bin ich davon ausgegangen das für EA TF2 keine große Bedeutung hat.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2 wird allem Anschein nach keinen Saison Pass bekommen, um die Community nicht zu spalten

Beitrag von Liesel Weppen »

Purple Heart hat geschrieben: 16.04.2017 21:25 Aber Titanfall 2? Ich meine die haben das mit fast zeitgleich BF1 veröffentlicht! :ugly: Deswegen bin ich davon ausgegangen das für EA TF2 keine große Bedeutung hat.
Ein Multiplatformtitel gegen ein XBO-Exklusive?
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7858
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2 wird allem Anschein nach keinen Saison Pass bekommen, um die Community nicht zu spalten

Beitrag von cM0 »

Liesel Weppen hat geschrieben: 16.04.2017 21:27
Purple Heart hat geschrieben: 16.04.2017 21:25 Aber Titanfall 2? Ich meine die haben das mit fast zeitgleich BF1 veröffentlicht! :ugly: Deswegen bin ich davon ausgegangen das für EA TF2 keine große Bedeutung hat.
Ein Multiplatformtitel gegen ein XBO-Exklusive?
Weder TF2 noch BF1 ist exklusiv.

Zum Thema: Das klingt erstmal sehr gut. Aber abwarten, denn EA wird vermutlich einen anderen Weg finden um Geld zu machen. Ich tippe auf Microtransactions und das kann, je nachdem wies eingebaut wird, auch nach hinten losgehen. Aber vlt bleibt auch alles beim Alten und es erscheint doch ein Season Pass der ~5 DLCs beinhaltet.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2 wird allem Anschein nach keinen Saison Pass bekommen, um die Community nicht zu spalten

Beitrag von Melcor »

Setschmo hat geschrieben: 16.04.2017 16:59 Ich kaufe keine Spiele mit Session Pass da ich für ein vollpreisspiel schon genug bezahle. Ich bezahle gern für ein add on wenn es mir gefällt. Aber ich lege nicht beispielsweise 30 Euro extra drauf und weiss am Ende nicht mal was ich bekomme.
Dann warte ab, bis alle Inhalte veroeffentlicht wurden und kauf es dir dann? Ein Season Pass ist doch meist nur ein Paket mit allen DLCs fuer 5 oder 10 Euro weniger.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2 wird allem Anschein nach keinen Saison Pass bekommen, um die Community nicht zu spalten

Beitrag von Liesel Weppen »

Melcor hat geschrieben: 17.04.2017 02:07 Dann warte ab, bis alle Inhalte veroeffentlicht wurden und kauf es dir dann? Ein Season Pass ist doch meist nur ein Paket mit allen DLCs fuer 5 oder 10 Euro weniger.
Das hat er offensichtlich nicht verstanden. Was er eigentlich meinte war wohl, er kauft keine Spiele zu denen es DLCs gibt. Oder er hats wirklich absolut nicht verstanden.

Wenn es um Multiplayerspiele geht, zieht "warten bis alles veröffentlich ist" aber auch häufig nicht, denn bis alles veröffentlicht ist, ist das Spiel aus dem Hype schon raus und die Server sind leer. Man kann also praktisch nichtmehr allzuviel mit dem Spiel anfangen. Genau darum gehts ja, man will die Inhalte kurzfristig für möglichst viel Kohle verticken und der Gruppenzwang kommt da gerade recht. Die 5 oder 10€ mehr, die die DLCs einzeln kosten, machen da durchaus eine Menge aus, wenn 1Mio Leute dadurch indirekt gezwungen werden, 5 oder 10€ mehr zu bezahlen, weil es keinen Season Pass gibt.

Man schiebt nur vor, dass man keinen Season Pass anbietet, weil das ja für die Community "unfair" wäre, weil sich diese dadurch ja spaltet.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2 wird allem Anschein nach keinen Saison Pass bekommen, um die Community nicht zu spalten

Beitrag von Liesel Weppen »

cM0 hat geschrieben: 16.04.2017 22:28 Weder TF2 noch BF1 ist exklusiv.
BF1 wusste ich, ich dachte nur TF2 wäre XBO-exklusive.
cM0 hat geschrieben: 16.04.2017 22:28Zum Thema: Das klingt erstmal sehr gut. Aber abwarten, denn EA wird vermutlich einen anderen Weg finden um Geld zu machen.
Ob das gut klingt oder nicht, steht im Auge des Betrachters. EA muss aber keinen Weg finden um mehr Geld zu machen, denn keinen Season Pass anzubieten, IST der Weg mehr Geld zu machen, denn mit DLC-Einzelverkauf ist mehr Geld verdient.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2 wird allem Anschein nach keinen Saison Pass bekommen, um die Community nicht zu spalten

Beitrag von Temeter  »

Purple Heart hat geschrieben: 16.04.2017 21:25Aber Titanfall 2? Ich meine die haben das mit fast zeitgleich BF1 veröffentlicht! :ugly: Deswegen bin ich davon ausgegangen das für EA TF2 keine große Bedeutung hat.
Zumindest EA's Kommentaren nach haben sie durchaus erwartet, dass TF2 und BF1 verschiedene Zielgruppen ansprechen und beide richtig schön erfolgreich werden. TF2 war wohl eine ziemliche Enttäuschung :Blauesauge:
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12246
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2 wird allem Anschein nach keinen Saison Pass bekommen, um die Community nicht zu spalten

Beitrag von Leon-x »

Liesel Weppen hat geschrieben: 17.04.2017 02:50
cM0 hat geschrieben: 16.04.2017 22:28 Weder TF2 noch BF1 ist exklusiv.
BF1 wusste ich, ich dachte nur TF2 wäre XBO-exklusive.

Selbst Titanfall 1 gab es für 360, One und PC.

Teil 2 wanderte dann auch auf die Playstation 4.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7858
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2 wird allem Anschein nach keinen Saison Pass bekommen, um die Community nicht zu spalten

Beitrag von cM0 »

Liesel Weppen hat geschrieben: 17.04.2017 02:50
cM0 hat geschrieben: 16.04.2017 22:28 Weder TF2 noch BF1 ist exklusiv.
BF1 wusste ich, ich dachte nur TF2 wäre XBO-exklusive.
cM0 hat geschrieben: 16.04.2017 22:28Zum Thema: Das klingt erstmal sehr gut. Aber abwarten, denn EA wird vermutlich einen anderen Weg finden um Geld zu machen.
Ob das gut klingt oder nicht, steht im Auge des Betrachters. EA muss aber keinen Weg finden um mehr Geld zu machen, denn keinen Season Pass anzubieten, IST der Weg mehr Geld zu machen, denn mit DLC-Einzelverkauf ist mehr Geld verdient.
Darum ja abwarten was daraus wird ;) Aber bei TF2 hat es gut ohne Season Pass geklappt und das ist auch von EA. Es gibt dort keine DLCs wie es sie sonst bei EA-Shootern gibt, also neue Maps sind z. B. immer kostenlos. Was man dort kaufen kann, sind neue Titans und die sind nicht günstig. Sofern diese aber keine Vorteile bringen und Maps kostenlos sind, sind mir die DLCs echt egal.

Es ist nicht ausgeschlossen, dass es bei Star Wars genauso kommt. Der Satz "Die Community nicht spalten", deutet zumindest darauf hin, dass es keine kostenpflichtigen Maps geben soll. Aber nach wie vor heißt es: abwarten.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Steffensteffen
Beiträge: 379
Registriert: 24.03.2011 17:14
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2 wird allem Anschein nach keinen Saison Pass bekommen, um die Community nicht zu spalten

Beitrag von Steffensteffen »

Wenn das Argument ist „Wir möchten die Community nicht spalten", dann darf es konsequenterweise auch keine DLCs für Maps oder Spielmodi geben.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man im zweiten Anlauf versucht, das Ganze wie bei Mass Effect 3/Andromeda aufzuziehen: Booster Packs in verschiedenen Preisstufen, die Loot für den Multiplayer bringen. So könnte man Waffenupgrades, Fähigkeiten, Skins und sogar ganze Helden oder Klassen als Kaufanreiz bieten.
Benutzeravatar
Noseman4ever
Beiträge: 299
Registriert: 08.09.2006 17:51
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2 wird allem Anschein nach keinen Saison Pass bekommen, um die Community nicht zu spalten

Beitrag von Noseman4ever »

Wer kauft denn bitte nen saison pass? xD Mehr Katze im Sack geht ja schon fast gar nicht mehr.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7858
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2 wird allem Anschein nach keinen Saison Pass bekommen, um die Community nicht zu spalten

Beitrag von cM0 »

Noseman4ever hat geschrieben: 17.04.2017 12:48 Wer kauft denn bitte nen saison pass? xD Mehr Katze im Sack geht ja schon fast gar nicht mehr.
Offenbar einige, sonst würde es nicht so viele Spiele mit einem Saison Pass geben ;) Es ist auch nicht automatisch die Katze im Sack kaufen, denn einen Season Pass kannst du genauso kaufen wenn alle Inhalte bekannt oder erschienen sind.
PC-Spieler und Multikonsolero
Antworten