Star Wars Battlefront 2 wird allem Anschein nach keinen Saison Pass bekommen, um die Community nicht zu spalten
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Star Wars Battlefront 2 wird allem Anschein nach keinen Saison Pass bekommen, um die Community nicht zu spalten
Im Zuge der gestrigen Vorstellung von Star Wars Battlefront 2 hat Bernd Diemer (Creative Director bei DICE) bei der Star Wars Celebration 2017 bestätigt, dass es diesmal keinen "Saison Pass" geben wird. Laut Mashable sagte er, dass diese Art von "Saison Pass" nicht richtig für diese "Art von Spiel" sei. Sie hätten Star Wars Battlefront, die DLCs und die Meinungen aus der Community sehr genau betra...
Hier geht es zur News Star Wars Battlefront 2 wird allem Anschein nach keinen Saison Pass bekommen, um die Community nicht zu spalten
Hier geht es zur News Star Wars Battlefront 2 wird allem Anschein nach keinen Saison Pass bekommen, um die Community nicht zu spalten
- GamerGott
- Persönliche Nachricht:
Re: Star Wars Battlefront 2 wird allem Anschein nach keinen Saison Pass bekommen, um die Community nicht zu spalten
Ach, stattdessen darf man nun jeden DLC einzeln kaufen. ( ͡° ͜ʖ ͡°)
-
- Persönliche Nachricht:
- Setschmo
- Persönliche Nachricht:
Re: Star Wars Battlefront 2 wird allem Anschein nach keinen Saison Pass bekommen, um die Community nicht zu spalten
hab so viele Spiele wegen einen Session Pass nicht gekauft. Also begrüße ich diese Entscheidung schon mal
-
- Persönliche Nachricht:
Wieso kaufst du Spiele wegen einem Season Pass nicht?
Weil dann andere etwas kriegen, das du nicht kriegst (bzw nochmal extra kaufen musst)?
Und was machst du dann, wenn andere das nicht via Season Pass kriegen, sondern es sich kaufen? Dann haben die auch was, was du nicht hast.
Die Aktion "kein Season Pass um die Community nicht zu spalten" ist irgendwie sinnfrei. Ein Season Pass ist nur ein "Sonderangebot" für kommende DLCs , und deswegen idR günstiger als die DLCs einzeln zu kaufen. Aber solange es DLCs gibt, wird es den Unterschied geben, dass den Inhalt manche Spieler nicht haben, andere aber schon.
Das ist mal wieder reines Marketing-Gewinn-Maximierung-Gesülze. Man will keinen Season Pass anbieten, weil das ja wie schon gesagt nur ein Preisrabatt ist und selbstverständlich mehr Geld verdient ist, wenn man alle Spieler zwingt, jeden DLC einzeln kaufen zu müssen. Gepaart mit einem reinem Onlinespiel, steigt natürlich der Zwang, die DLCs haben zu müssen, das ist doch sehr praktisch (für die Abieter). Vorallem kann man da auch nicht auf eine GOTY oder sowas hoffen, weil diese Art von Spielen halt immer nur relativ beschränkte Zeit spielbar sind. Ist der Hype abgeflaut, sind die Server leer und das wars dann. Dann kann man mit einer GOTY halt auch nichtmehr viel anfangen.
Ich habe mir noch nie auch nur einen einzelnen DLC extra gekauft. Wenn ich in irgendwelchen Spielen DLCs habe, dann weil die in einem Angebotsbundle direkt dabei waren oder es eine GOTY war.
Nur so kriegt man die Anbieter davon ab, wahre DLC-Schwemmen zu unterlassen.
Wobei ich sagen muss, dass ich in wenigen Spielen die DLCs durchaus einen Umfang haben, der dem Preis gerecht wird. Früher hieß sowas mal Addon, nicht DLC. Aber wenn man sich jeden Scheiß extra als DLC kaufen muss und es davon auch noch 20, 30, 50 Stück gibt, dann hörts bei mir endgültig auf (z.B. bei Payday 2).
- DonDonat
- Persönliche Nachricht:
Die offensichtliche Antwort: weil Firmen wie EA, Ubisoft oder auch Activision viel zu viel Geld für den gebotenen Content verlangen und weil der Content in einem überwiegenden Teil der Fälle wohl auch im "Hauptspiel" mit hätte dabei sein können.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑16.04.2017 15:38Wieso kaufst du Spiele wegen einem Season Pass nicht?
Die Aussage an sich, ergibt durchaus Sinn: ein überwiegender Teil der Spieler wird wohl keinen Season-Pass kaufen und die schließt du so bei Multiplayer Spielen einfach indirekt aus dem Spielen aus. Zumindest meistens werden einige Zeit nach Release eher die DLC Maps gespielt als die übrigen und wenn du dann keinen Zugang zu hast, bist du schon stark im Nachteil.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑16.04.2017 15:38 Die Aktion "kein Season Pass um die Community nicht zu spalten" ist irgendwie sinnfrei.
[...]
Das ist mal wieder reines Marketing-Gewinn-Maximierung-Gesülze.
Dass solche Aussagen aber reiner Marketing-Gefasel sind, stimmt: man wird bei EA nur neue Wege suchen noch mehr Geld aus noch weniger Spielern zu pressen

-
- Persönliche Nachricht:
Nein, das wäre die offensichtliche Antwort, wenn die Aussage "ich kaufe keine Spiele, für die es DLCs gibt" gelautet hätte.
Die Aussage war aber, "ich kaufe keine Spiele, für die es einen Season Pass gibt".
Wenn die überwiegende Spielerschaft zusätzliche Maps nicht kriegt, weil sie weder den Season Pass, noch den DLC einzeln kaufen, wie kann es dann sein, dass nach einiger Zeit überwiegend nur noch DLC-Maps gespielt werden?Liesel Weppen hat geschrieben: ↑16.04.2017 15:38 Die Aussage an sich, ergibt durchaus Sinn: ein überwiegender Teil der Spieler wird wohl keinen Season-Pass kaufen und die schließt du so bei Multiplayer Spielen einfach indirekt aus dem Spielen aus. Zumindest meistens werden einige Zeit nach Release eher die DLC Maps gespielt als die übrigen und wenn du dann keinen Zugang zu hast, bist du schon stark im Nachteil.
Und was soll das für ein Argument gegen einen Season Pass sein? Die News sagt, dass es keinen Season Pass geben wird, nicht dass es keine DLCs geben wird. Es wird DLCs geben, man kriegt sie nur nicht mittels Season Pass vergünstigt und sofort zum Release, sondern man wird jetzt gezwungen sein, sich die DLCs einzeln zu kaufen. Und dann hast du die gleiche Spaltung, nämlich die Leute, die den DLC gekauft haben, und die, die ihn eben nicht gekauft haben.
Ich gehe eher davon aus, dass die meisten Spieler einen Season Pass kaufen und das ist EA ein Dorn im Auge, weil viel mehr Geld zu machen ist, wenn man die DLCs nur noch einzeln kaufen kann. Und da eben das von dir schon erwähnte Verhalten auftritt, das man ohne diverse DLCs quasi ausgeschlossen wird, entsteht ein gewisser Zwang die DLCs eben doch zu kaufen. Nur halt einzeln und somit gibt man mehr Geld aus.
Alternativ dünnt der quasi-Ausschluss von DLC-Verweigerern die Spielerschaft über die Zeit stärker aus, das Spiel wird schneller nichtmehr gespielt und man kann früher einen Nachfolger hinterherschieben und früher nochmal abkassieren.
EA hat doch null Interesse daran, dass in einem Jahr noch jemand Battlefront 2 spielt. Der Hype soll nach 2 Monaten vorbei sein, das Spiel quasi tot, weil Server leer, damit man was neues verkaufen kann und die Server nicht weiterbetreiben muss. Indirekt zwingt das die Spieler auch noch, die Titel direkt zu Release für höhere Preise zu kaufen, wenn nicht sogar vorzubestellen, damit man auch ja ab der ersten Minute dabei sein kann.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 16.04.2017 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
- Setschmo
- Persönliche Nachricht:
Ich kaufe keine Spiele mit Session Pass da ich für ein vollpreisspiel schon genug bezahle. Ich bezahle gern für ein add on wenn es mir gefällt. Aber ich lege nicht beispielsweise 30 Euro extra drauf und weiss am Ende nicht mal was ich bekomme.
Egal welches Spiel es ist, Hat es einen Session Pass, Dann Pass ich halt
Egal welches Spiel es ist, Hat es einen Session Pass, Dann Pass ich halt

-
- Persönliche Nachricht:
Was hat das mit einem Season Pass zu tun? DLCs gibts doch trotzdem. Wenn das also halbwegs konsequent sein sollte, dann dürftest du generell keine Spiele kaufen, für die es DLCs gibt oder geben soll, egal ob es die DLCs mit Season Pass oder nur einzeln zu kaufen gibt. Das würde ich dann verstehen und sogar zustimmen, aber zu einem Season Pass sehe ich da keine Verbindung.Setschmo hat geschrieben: ↑16.04.2017 16:59 Ich kaufe keine Spiele mit Session Pass da ich für ein vollpreisspiel schon genug bezahle. Ich bezahle gern für ein add on wenn es mir gefällt. Aber ich lege nicht beispielsweise 30 Euro extra drauf und weiss am Ende nicht mal was ich bekomme.
Egal welches Spiel es ist, Hat es einen Session Pass, Dann Pass ich halt![]()
Und abgesehen davon: Was ist heutzutage der Unterschied zwischen einem Addon und einem DLC? Gibts überhautp noch was, das man heutzutage Addon nennt?
Wie ich oben schon geschrieben habe, ich habe durchaus einige DLCs in Bundles oder GOTYs mitgekauft, deren Umfang ich im Nachhinein durchaus dem Kaufpreis angemessen finde. Was sich mir aber nicht erschließt ist, wie man für eine einzelne Multiplayemap 5€ zahlen kann, und davon sollte man dann im idealfall noch alle 20 kaufen.
- Setschmo
- Persönliche Nachricht:
Ein Session Pass beinhaltet mehrere DLCs die ich unter Umständen nich will. Daher will ich einen Session Pass nicht. Da ich auch nicht im Vorfeld für etwas bezahlen will das ich nicht brauche. DLCs kaufe ich auch nicht. Jedoch aber spiele die das anbieten da ich mit dem hauptspiel bedient bin
-
- Persönliche Nachricht:
Titan Fall 2 hatte auch keinen Season Pass und
gratis Map Packs. Also bei EA würde es mich nicht wundern.
gratis Map Packs. Also bei EA würde es mich nicht wundern.
-
- Persönliche Nachricht:
Reine Preisfrage. Wenn ein Season Pass 20€ kostet und mir DLCs im Wert von 40€ gibt, dann nehm ich lieber den Season Pass, auch wenn mich nur DLCs im Wert von 30€ interessieren.
Gut, das weiß man vorher meistens nicht, aber wir reden hier von einem Titel dessen Primärfokus Multiplayer ist. "Will" man da nicht ohnehin meistens alles haben?
Für Singleplayer verstehe ich das. Aber bei Multiplayer ist man doch ziemlich schnell "abgehängt", wenn einem zumindest die "wichtigsten" DLCs fehlen.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich kaufe echte Addons oder so ja liebend gern - von mir aus auch Story-DLCs dies das, wenn die halbwegs an "Addons" ranreichen - , da weiß ich vorher, was ich genau bekomme und gut ist, oder eben nicht.
Season Pass, meist muss man die ja bei und vor Release kaufen, sagt ja nur: Du bekommst maps, welche sagen wir noch nicht, und Content, welchen können wir noch nicht konkret sagen, wollen ja nicht spoilern, und DLCs, ob die taugen, wer weiß.
Und das will ich nicht.
Damals (tm), als es noch Addons gab, war das Leben leichter :/
Season Pass, meist muss man die ja bei und vor Release kaufen, sagt ja nur: Du bekommst maps, welche sagen wir noch nicht, und Content, welchen können wir noch nicht konkret sagen, wollen ja nicht spoilern, und DLCs, ob die taugen, wer weiß.
Und das will ich nicht.
Damals (tm), als es noch Addons gab, war das Leben leichter :/
-
- Persönliche Nachricht:
Als es damals noch Addons gab, war es doch genauso. Ma wusste vorher nicht was kommt, oder gar ob überhaupt was kommt. Einen Season Pass gabs halt nicht. Und wenn dann gab es 1-3 Addons, nicht wie heute 50 DLCs. Heute betrifft das aber eher Multiplayerspiele und je nach umgesetzter Lösung kann man hier oder da halt nicht mitspielen, wenn man das entsprechende DLC nicht hat. Für Singleplayer kann man sich da noch eher "frei" entscheiden, ob man den DLC nun wirklich braucht, oder halt auch nicht.
Aber ja, Season Pass ist wie vorbestellen. Man weiß nicht so wirklich was man kriegt.
Ich kann aber meine Frage von oben, die mir noch keiner beantwortet hat, auch gerne wiederholen:
Was ist der Unterschied zwischen DLC und Addon? Aus meiner Sicht ist das exakt das gleiche. Zusätzlicher Content den man kaufen kann. D(own)L(aodable)C(ontent) sagt doch heutzutage nur, dass man den nicht im Laden kaufen muss, sondern eben online runterladen kann.
Irgendwie scheinen mir hier die meisten aber DLCs und Season Pass zu verwechseln. Kein Season Pass heisst nicht, dass es keine DLCs geben wird. Es heisst eben nur, dass man nicht diverse DLCs zum Pauschalpreis (meist günstiger als Einzelkauf) "vorbestellen" kann.
- Purple Heart
- Persönliche Nachricht:
Titanfall 2 wurde von EA auch als Nischentitel angesehen. Da war man froh wenn man überhaupt Einheiten verkauft hat. ^^
Aber Battlefront und kein Season Pass. Kann ich mir nicht vorstellen. Dafür ist EA zu sehr auf Gewinnmaximierung aus.