Windows 10: Creators Update mit Beam Broadcasting und "Game Mode" wird ab heute verteilt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Windows 10: Creators Update mit Beam Broadcasting und "Game Mode" wird ab heute verteilt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Microsoft beginnt heute damit, das "Creators Update" für Windows 10 weltweit zu verteilen. Das Update für das Betriebssystem wird in unterschiedlichen Wellen veröffentlicht. Zunächst sollen "neuere Systeme" versorgt werden, heißt es. John Cable (Director of Program Management, Windows Servicing and Delivery) empfiehlt, auf die automatische Update-Funktion zu warten, trotzdem steht eine manuelle Up...

Hier geht es zur News Windows 10: Creators Update mit Beam Broadcasting und "Game Mode" wird ab heute verteilt
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: Creators Update mit Beam Broadcasting und "Game Mode" wird ab heute verteilt

Beitrag von DonDonat »

Und ob der "Game-Mode" was bringt oder nicht, dass verrät und das Licht :lol:
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
Setschmo
Beiträge: 2376
Registriert: 19.06.2003 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: Creators Update mit Beam Broadcasting und "Game Mode" wird ab heute verteilt

Beitrag von Setschmo »

Bin gespannt ob das was bringt. Testen werd ich das aus Neugier mal obwohl bei mir alles super läuft
Lesen gefährdet die Dummheit
bogeyxx
Beiträge: 133
Registriert: 05.06.2008 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: Creators Update mit Beam Broadcasting und "Game Mode" wird ab heute verteilt

Beitrag von bogeyxx »

Also ich hab das Creators Update schon seit einer Woche und dieser "Game Mode" liefert bei nur durchweg nur schlechtere Ergebnisse (teilweise bis -25% und niemals +%) Entweder verträgt der sich nicht mit RYZEN oder da läuft einfach etwas anderes ziemlich schief...
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: Creators Update mit Beam Broadcasting und "Game Mode" wird ab heute verteilt

Beitrag von Temeter  »

Game Mode kann man wohl in die Tonne treten.

Bringt den ersten Tests zufolge bei einer 1060 manchmal ~2%, in manchen Spielen gar nichts, während es bei einer RX480 keine Verbesserung oder sogar eine leichte Verschlechterung bringt.

Und größtes Problem ist, du musst das Game DVR für den Game Mode eingeschaltet haben. Und das Overlay versucht bei einer ganzen Reihe von Spielen so oder so Performance-Probleme, wodurch der Game Mode ziemlich sinnlos ist.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7854
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: Creators Update mit Beam Broadcasting und "Game Mode" wird ab heute verteilt

Beitrag von cM0 »

Der Game Mode ist wohl nahezu völlig sinnlos. Generell bringt das Creators Update wohl bei einigen Spielen ein paar FPS mehr, egal ob mit oder ohne Gamemode. Hier gibt es einen Test dazu: https://www.computerbase.de/2017-04/ryz ... ors_update
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: Creators Update mit Beam Broadcasting und "Game Mode" wird ab heute verteilt

Beitrag von Temeter  »

cM0 hat geschrieben: 12.04.2017 00:31 Der Game Mode ist wohl nahezu völlig sinnlos. Generell bringt das Creators Update wohl bei einigen Spielen ein paar FPS mehr, egal ob mit oder ohne Gamemode. Hier gibt es einen Test dazu: https://www.computerbase.de/2017-04/ryz ... ors_update
Das wiederum ist schön!
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7854
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: Creators Update mit Beam Broadcasting und "Game Mode" wird ab heute verteilt

Beitrag von cM0 »

Ja, es sind aber wirklich nur ein paar FPS mehr, wobei in dem Test auch nur sehr wenige Spiele getestet wurden.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: Creators Update mit Beam Broadcasting und "Game Mode" wird ab heute verteilt

Beitrag von Temeter  »

Jep, 1/2% oder so, und bei Witcher halt 4% bei ~180fps.
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: Creators Update mit Beam Broadcasting und "Game Mode" wird ab heute verteilt

Beitrag von Lumilicious »

Dieser Modus ist für nen zugemülltes Windows gedacht welches dazu noch dutzende unnötige Hintergrundprozesse laufen hat (die man sich durch gott weiss was alles installiert hat). Der "Gaming Modus" macht dann nix anderes als all diese Prozesse/Dienste zu deaktivieren um Resourcen freizuschaufeln.
Wenn das ganze dann noch nen schwacher PC ist, dann ist der Performance Gewinn spürbarer.

http://www.pcworld.com/article/3187171/ ... times.html

Bild

Klar, die minimum FPS brechen bis runter in den Keller ein, aber hier hat man nen Gewinn von 50-80% bei den getesteten Spielen.

Wenn Ich die momentanen "Game Mode" Benchmarks sehe, dann sehe Ich nur fette High-End Systeme die ohnehin kein Problem mit Hintergrundprozessen haben, da die alle bei den starken Prozessoren nur 0,1-0,2% CPU Zeit fressen. Da ist vollkommen klar das ein Modus, der diese "CPU Fresser" deaktiviert nicht viel bringt.
Bei PC World hat man wenigstens nen Surface Book mit i7 Dual Core und GTX 965m getestet.

Deshalb wäre es mal interessant zu sehen wie sich dieser Modus mit weiterer Hardware schlägt die in aktuellen Spielen damit zu kämpfen hat 30fps zu halten.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: Creators Update mit Beam Broadcasting und "Game Mode" wird ab heute verteilt

Beitrag von Scorcher24_ »

Den größten Zugewinn gibts wohl bei Spielen die nicht ordentlich multithreaden, wie als bsp. CS GO:
https://www.reddit.com/r/GlobalOffensiv ... t=j19wid48

Was den ganzen weinenden Mannkindern auf Reddit gefallen dürfte, ist dass man nun sämtliche Updates bis zu 35 Tage verzögern kann. Aber ich bin mir sicher, dass es da auch wieder gemecker gibt :D.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: Creators Update mit Beam Broadcasting und "Game Mode" wird ab heute verteilt

Beitrag von sphinx2k »

Hab ihn bei Overwatch getestet. Sagen wir so ich hatte manchmal starke FPS Einbrüche im Spiel die keinem erkennbaren Muster folgen. Mit Game Mode hab ich seit letztem Donnerstag keinen FPS einbruch mehr gehabt.
Es kann also sein das bei mir irgend ein Hintergrundprozess Leistung gefressen hat, der jetzt durch den Modus ausgebremst wird. Ich werde es auf jeden Fall weiter beobachten wie es sich auswirkt. Ob meine FPS jetzt geringer sind ist mir nicht bekannt, ist läuft zumindest weiterhin über 60 von daher gibt es zumindest keinen negativen Effekt bei mir.
Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: Creators Update mit Beam Broadcasting und "Game Mode" wird ab heute verteilt

Beitrag von monotony »

Scorcher24_ hat geschrieben: 12.04.2017 05:59 Den größten Zugewinn gibts wohl bei Spielen die nicht ordentlich multithreaden, wie als bsp. CS GO:
https://www.reddit.com/r/GlobalOffensiv ... t=j19wid48

Was den ganzen weinenden Mannkindern auf Reddit gefallen dürfte, ist dass man nun sämtliche Updates bis zu 35 Tage verzögern kann. Aber ich bin mir sicher, dass es da auch wieder gemecker gibt :D.
dein spott prägt dich jetzt auch nicht als sinnbild später adoleszenz.

der zeitpunkt für die update-installation war nie wirklich das problem. das lies sich auch über registry edits und group policies regeln. man wird allerdings weiterhin gezwungen, alle von microsoft für notwendig erklärten updates zu installieren und hat erst rückwirkend und sehr eingeschränkt die möglichkeit, bestimmte updates wieder zu deinstallieren.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: Creators Update mit Beam Broadcasting und "Game Mode" wird ab heute verteilt

Beitrag von Scorcher24_ »

monotony hat geschrieben: 12.04.2017 10:47

der zeitpunkt für die update-installation war nie wirklich das problem
In dem Fall leider doch.
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: Creators Update mit Beam Broadcasting und "Game Mode" wird ab heute verteilt

Beitrag von Marobod »

Lumilicious hat geschrieben: 12.04.2017 03:01 Dieser Modus ist für nen zugemülltes Windows gedacht welches dazu noch dutzende unnötige Hintergrundprozesse laufen hat (die man sich durch gott weiss was alles installiert hat). Der "Gaming Modus" macht dann nix anderes als all diese Prozesse/Dienste zu deaktivieren um Resourcen freizuschaufeln.
Wenn das ganze dann noch nen schwacher PC ist, dann ist der Performance Gewinn spürbarer.

Win 10 st doch standardmaeßig Muell, ich mein zugemuellt. Wenn man schon eine Anleitung braucht wie man dieses Scheißsystem offline nutzen kann, ist doch alles klar, und natuerlich will MS,daß man die Updates immer schluckt..., zumal bei dem update wohl auch die Einstellungen,die man vorgeomme/deaktiviert hat wieder eigneschalten werden.. Klasse ....
Antworten