Lego City Undercover: Modul-Fassung für Switch beansprucht offenbar 13 Gigabyte Speicherplatz für Download-Daten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Feldmaus1
Beiträge: 363
Registriert: 04.05.2008 22:35
Persönliche Nachricht:

Re: Lego City Undercover: Modul-Fassung für Switch beansprucht offenbar 13 Gigabyte Speicherplatz für Download-Daten

Beitrag von Feldmaus1 »

Ist das das gleiche Spiel was es für die WiiU gab/gibt?
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Lego City Undercover: Modul-Fassung für Switch beansprucht offenbar 13 Gigabyte Speicherplatz für Download-Daten

Beitrag von yopparai »

Chibiterasu hat geschrieben: 28.03.2017 15:49 Ergibt aber wenig Sinn, wenn die Wii U Größe 20GB.

Die 7GB + 13GB ergeben da doch irgendwie Sinn oder?
Vielleicht sind es auch echt "nur" die Sprachdaten. Hatte das soviel?
Richtig, ich würde die Mistgabel auch nur kurz weglegen, aber nicht wegschmeißen ^^ ... Kann auch sein, dass das wieder PR-Sprech ist für "aber das Tutorial läuft auch so..."

@just_Edu: Darauf, dass die Ladezeiten genauso scheiße sind wie auf der U natürlich...

@mücke: Die PS4 hat erzwungene Installationen. Die Switch üblicherweise sonst nicht. Das ist schonmal ein riesiger Unterschied im Speicher. Wenn du jetzt schon unbedingt die 32 mit 500 vergleichen musst. Switch Spiele sind auch generell wesentlich kleiner. Das hat auch nix mit geil finden zu tun, das ist einfach nicht so ein riesiges Problem wie manche daraus machen wollen. Ich hab jetzt 10 Downloads auf dem Ding und es ist nichtmal halb voll. Übrigens kann man Spiele, die man gerade nicht spielt auch wieder löschen. Hab ich auf der PS4 auch lang genug so gemacht.
Um das nur noch mal klar zu sagen, 32GB ist nicht viel und ne größere Variante wäre definitiv besser. Aber wer ernsthaft Downloads kauft, der hat eh früher oder später SD Karten. Immerhin muss man so nichts mitbezahlen, was man vielleicht nie vorhatte zu nutzen.

@Feldmaus: Ja. Nur dass es da 25€ kostet und auf den anderen Plattformen voraussichtlich 60, was auch schon eher seltsam ist.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Lego City Undercover: Modul-Fassung für Switch beansprucht offenbar 13 Gigabyte Speicherplatz für Download-Daten

Beitrag von Todesglubsch »

Peter__Piper hat geschrieben: 28.03.2017 14:26
Echt ? Hab am Rechner schon ewig kein Retail mehr gekauft. Dachte das wäre nur ne Phase von EA damals bei RA 3.
Ne, EA und WB machen das immer noch.
Ganz toll: Bei Mass Effect: Andromeda konntest du dir ein Steelbook-Bundle kaufen. Du hattest dann zwar keine Disk - aber dafür zwei leere Hüllen :P
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Lego City Undercover: Modul-Fassung für Switch beansprucht offenbar 13 Gigabyte Speicherplatz für Download-Daten

Beitrag von Chibiterasu »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 28.03.2017 15:51
Chibiterasu hat geschrieben: 28.03.2017 15:05
muecke-the-lietz hat geschrieben: 28.03.2017 14:20

Ja, das stimmt, aber hätte die Switch einfach einen internen größeren Speicher, wäre das nicht mal eine News wert.
Sicher wäre es das, weil Warner hier schlicht geizig agiert.

Nen alten Port für relativ viel Geld anbieten und dann selbst noch an der Cartridge sparen...

Ich hätte auch nur die digitale Version gekauft aber das nervt mich schon wieder, dass ich mir das überlege.
Schlechtes Vorbild.
Ja, ja und ja.

Dennoch ist das Problem auf der Switch zum Teil hausgemacht. Denn dass man sich im Jahr 2017 darüber unterhalten muss, "dass das Spiel ganze 13 GB Platz auf der Festplatte braucht" ist ernsthaft lächerlich.

Meine Güte, viele Patches sind größer, und die meisten Spiele sowieso.

Über die knappen 500 GB von Sony und MS hat man sich schon anno 2013 lustig gemacht. Und Nintendo kommt 2017 mit nem internen Speicher von 32 GB. Das war doch klar, dass das früher oder später zu Problemen führt. Und dass man den Speicher lediglich mit SD Karten vergrößern kann, ist auch ein kleines Problem - und kann auch schnell recht teuer werden.

Warner agiert hier arschig und geizig, werden aber nicht die letzten sein. Auf anderen System würde das zu einem müden Schulterzucken führen, auf der Switch führt es dazu, DASS DU DAS SPIEL NICHT SPIELEN KANNST, weil kein Platz für die Installation mehr da ist.

Sorry, aber dieses Problem nicht kommen zu sehen, und jetzt die Schuld bei Publishern suchen, halte ich für hochgradig naiv. Das Problem wäre auch ohne Lego signifikant und die Nintendo Freaks finden wieder alles geil.

Ich bin selber Nintendo Fan, aber manchmal könnte ich bei so viel Naivität und Schönrederei echt den Kopf gegen die Wand schlagen.

Und selbst wenn das hier jetzt nicht so kommt, das Problem wird weiterhin bestehen bleiben. Der interne Speicher ist lächerlich klein.
Ja, aber damit hab ich mich in kürzester Zeit abgefunden. HDDs/SSDs sind konzeptgeschuldet einfach nicht drin.
Größerer interner Speicher vermutlich. Wäre halt teuer.


Die Menschen, die bei einer 500GB Platte große Probleme haben, habe ich persönlich noch nie kapiert.
Mir ist klar, wie man die voll kriegen kann - aber ich seh da kein Problem, einfach Zeug wieder zu löschen.
Mindestens 80% der Spiele sind bei mir Singleplayer -Spiele die ich nach einmal durchzocken so schnell nicht wieder anfasse und wenn doch, lade ich sie halt wieder runter.

Das Festplatten zumüllen, weil man es kann, mach ich am PC mit 2TB Platte für Spiele auch nicht. Da hab ich auch immer nur so ein paar hundert GB belegt. Irgendwie auch ne Verschwendung.

Die Switch Spiele sind nunmal kleiner und mit einer 128GB SD Karte für 35€ komm ich da sicher ziemlich weit.
Zelda, Mario und Co. kauf ich Retail und Splatoon, Mario Kart 8 etc. sind halt einfach nicht so groß.

Das hat dann nicht viel mit Schönreden zu tun, wenn sowas für einen persönlich einfach kein großes Problem darstellt.


Hier in dem Fall würde mich einfach der Geiz von Warner stören, die 1-2 Dollar auf die eigene Kappe zu nehmen um eine ausreichend große Cartridge herzugeben. Einfach weil es sonst nicht wirklich ne Retail Version ist. Da hätte ein Download-Code gereicht.
Aber vielleicht ist die Aufregung ja hinfällig.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Lego City Undercover: Modul-Fassung für Switch beansprucht offenbar 13 Gigabyte Speicherplatz für Download-Daten

Beitrag von Gast »

Wieviel Gb kann so nen Modul denn fassen? Denn wenn das genug ist, so verstehe ich nicht was das soll. Man wird doch wohl das ganze Spiel drauf packen können..., dann macht man´s bzg. Kopierschutz eben mit nem Day 1 Patch.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Lego City Undercover: Modul-Fassung für Switch beansprucht offenbar 13 Gigabyte Speicherplatz für Download-Daten

Beitrag von Stalkingwolf »

just_Edu hat geschrieben: 28.03.2017 15:02 1 Vorteil müsste das Dualsystem aber haben.. durch schnelle SD Karte + Modul dürften die Ladezeiten quasi nicht vorhanden sein..
Wird künstlich ausgebremst. Der interne Speicher ist der schnellste.
http://www.eurogamer.de/articles/2017-0 ... n-speicher
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
bohni
Beiträge: 1190
Registriert: 02.05.2014 22:50
Persönliche Nachricht:

Re: Lego City Undercover: Modul-Fassung für Switch beansprucht offenbar 13 Gigabyte Speicherplatz für Download-Daten

Beitrag von bohni »

Bei Xenoblade/WiiU war das doch noch toll, dass man Texturen mit vernünftiger Auflösung runterladen durfte, oder?
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Lego City Undercover: Modul-Fassung für Switch beansprucht offenbar 13 Gigabyte Speicherplatz für Download-Daten

Beitrag von muecke-the-lietz »

yopparai hat geschrieben: 28.03.2017 15:58
Chibiterasu hat geschrieben: 28.03.2017 15:49 Ergibt aber wenig Sinn, wenn die Wii U Größe 20GB.

Die 7GB + 13GB ergeben da doch irgendwie Sinn oder?
Vielleicht sind es auch echt "nur" die Sprachdaten. Hatte das soviel?
Richtig, ich würde die Mistgabel auch nur kurz weglegen, aber nicht wegschmeißen ^^ ... Kann auch sein, dass das wieder PR-Sprech ist für "aber das Tutorial läuft auch so..."

@just_Edu: Darauf, dass die Ladezeiten genauso scheiße sind wie auf der U natürlich...

@mücke: Die PS4 hat erzwungene Installationen. Die Switch üblicherweise sonst nicht. Das ist schonmal ein riesiger Unterschied im Speicher. Wenn du jetzt schon unbedingt die 32 mit 500 vergleichen musst. Switch Spiele sind auch generell wesentlich kleiner. Das hat auch nix mit geil finden zu tun, das ist einfach nicht so ein riesiges Problem wie manche daraus machen wollen. Ich hab jetzt 10 Downloads auf dem Ding und es ist nichtmal halb voll. Übrigens kann man Spiele, die man gerade nicht spielt auch wieder löschen. Hab ich auf der PS4 auch lang genug so gemacht.

@Feldmaus: Ja. Nur dass es da 25€ kostet und auf den anderen Plattformen voraussichtlich 60, was auch schon eher seltsam ist.
Es wird zu Problemen führen, wie man ja hier schon sieht. Glaubst du, das wird der letzte Fall sein?

Habe die Switch, habe Zelda, ja, es stimmt, direkt vergleich kann man die Speichersituation nicht, vom Tisch wischen kann man sie aber auch nicht.

Und gerade bei Download Titeln ist das Deinstallieren immer scheiße, weil man sie dann ja wieder runterladen muss.

Mag derzeit alles kein Problem sein, aber es gibt ja derzeit auch kaum Spiele neben Zelda. Aber schon Mario Kart wird 8 GB in der Download Version benötigen, und bei 3rd Party Entwicklern sehe ich noch gößere Probleme kommen.

@Chibi

Schönrederei, mehr ist das nicht. Als Spiele plötzlich 50 GB und mehr Speicherplatz brauchten, waren 500 GB nur noch lächerlich.

Und einfach deinstallieren und installieren ist es ja nicht. Du musst dann auch wieder die Patches saugen, bzw. das ganze Spiele und das kann dauern. 10 - 20 Spiele installiert zu haben, halte ich persönlich auch nicht für besonders viel.

Und die nächste Frage ist - warum hat Nintendo nicht gleich selber 128 GB verbaut? Ich bleibe dabei - das Problem ist hausgemacht und wird zu weiteren Problemen führen, wenn man da nicht dran arbeitet.

Bei der PS4 kam auch schnell die 1TB Version und mittlerweile kann man sogar Festplatten bis zu 8GB nutzen. Bei der Xbox schon länger. Gab schon ein Grund dafür, dass sowas kam.
Bild
Benutzeravatar
bohni
Beiträge: 1190
Registriert: 02.05.2014 22:50
Persönliche Nachricht:

Re: Lego City Undercover: Modul-Fassung für Switch beansprucht offenbar 13 Gigabyte Speicherplatz für Download-Daten

Beitrag von bohni »

Stalkingwolf hat geschrieben: 28.03.2017 16:09 Wird künstlich ausgebremst. Der interne Speicher ist der schnellste.
Und sooo schnell scheint das auch nicht zu sein.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Lego City Undercover: Modul-Fassung für Switch beansprucht offenbar 13 Gigabyte Speicherplatz für Download-Daten

Beitrag von Chibiterasu »

Trimipramin hat geschrieben: 28.03.2017 16:09 Wieviel Gb kann so nen Modul denn fassen? Denn wenn das genug ist, so verstehe ich nicht was das soll. Man wird doch wohl das ganze Spiel drauf packen können..., dann macht man´s bzg. Kopierschutz eben mit nem Day 1 Patch.
Gibt auf jeden Fall unterstützte Größen die reichen würden.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Lego City Undercover: Modul-Fassung für Switch beansprucht offenbar 13 Gigabyte Speicherplatz für Download-Daten

Beitrag von Gast »

Hm...irgendwie kommt die Switch bzg. Meldungen nicht auf nen grünen Zweig. Schade, dabei hatte ich echt Bock auf sie. Aber der nicht wirklich große Interne Speicher, dass non-ips display (dazu noch nich entspiegelt....), der laute lüfter...weiß nich..., alles so Sachen. Aber ich schweife ab, sry.
johndoe1775814
Beiträge: 583
Registriert: 22.03.2015 18:24
Persönliche Nachricht:

Re: Lego City Undercover: Modul-Fassung für Switch beansprucht offenbar 13 Gigabyte Speicherplatz für Download-Daten

Beitrag von johndoe1775814 »

Es gibt meines Wissens 3 Switch-Cartridgegrössen: 8GB, 32GB und 64GB. Wobei die natürlich im Einkauf teurewr werden, je größer sie sind. Dadurch, das Warner die kleinste Variante mit 8GB nimmt und den Retail-Kunden zwingt, den Rest runterzuladen sparen sie plusminus etwa 1 Dollar pro Spiel an Herstellungskosten. Ist also eine rein wirtschaftlich motivierte Entscheidung.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Lego City Undercover: Modul-Fassung für Switch beansprucht offenbar 13 Gigabyte Speicherplatz für Download-Daten

Beitrag von yopparai »

Btw., hat das Spiel einer auf der U? Könnten das die Zwischensequenzen in verschiedenen Sprachvarianten sein? Bei vielen Disc-Spielen werden die ja nicht echtzeitgerendert, sondern als (vorab in-Engine gerenderter) Film abgespielt, was dann auch oft die Downloadgrößen erklärt. Könnte hier was ähnliches sein, dann müsste man für andere Sprachvarianten nen Download anschmeißen.
bohni hat geschrieben: 28.03.2017 16:09 Bei Xenoblade/WiiU war das doch noch toll, dass man Texturen mit vernünftiger Auflösung runterladen durfte, oder?
Das ist Unsinn. Die hat man runterladen können, weil das Streaming vom Flash schneller ist als von Disc und damit die Sichtweite höher.

@Mücke: Die Frage warum nicht 128 ist ziemlich blöd. Weil's Geld kostet, warum sonst? Guck dir mal Tablets mit 128GB und der Leistung an. Das wollte man sich natürlich ersparen. Und nein, ich wische das Problem das für manche hier entstehen mag nicht vom Tisch, aber es aufzublasen durch solchen Unsinn wie direkte Vergleiche mit der PS4 hilft halt auch nicht weiter. Es ist ja nicht so als wär der Speicher nicht erweiterbar. Oder als wären die Speicherkarten proprietäre Scheiße für den dreifachen Preis.
Ich bin mir auch sicher, dass Nintendo das bereits auf dem Schirm hat. Sonst hätten sie den Flash-Speicher nicht auf eine eigene Platine gepackt, die man in der Produktion bei günstiger werdendem Speicher ohne großes Redesign ganz einfach austauschen können wird.

@Trimipramin: Non-IPS? Keine Ahnung, bin da kein Experte, aber Blickwinkelstabil ist das Ding und die Farben sind kräftig. Aber lauter Lüfter kann ich definitiv verneinen, auch nach stundenlangen Zelda-Sessions im Dock.
Benutzeravatar
bohni
Beiträge: 1190
Registriert: 02.05.2014 22:50
Persönliche Nachricht:

Re: Lego City Undercover: Modul-Fassung für Switch beansprucht offenbar 13 Gigabyte Speicherplatz für Download-Daten

Beitrag von bohni »

yopparai hat geschrieben: 28.03.2017 16:23 Das ist Unsinn. Die hat man runterladen können, weil das Streaming vom Flash schneller ist als von Disc und damit die Sichtweite höher.
Von Disc kopieren wäre sicher auch schneller gewesen, als runterladen, oder?
Zuletzt geändert von bohni am 28.03.2017 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bohni
Beiträge: 1190
Registriert: 02.05.2014 22:50
Persönliche Nachricht:

Re: Lego City Undercover: Modul-Fassung für Switch beansprucht offenbar 13 Gigabyte Speicherplatz für Download-Daten

Beitrag von bohni »

yopparai hat geschrieben: 28.03.2017 16:23 @Mücke: Die Frage warum nicht 128 ist ziemlich blöd. Weil's Geld kostet, warum sonst?
Siehst du Warner hat 1€/Spiel gespart und Nintendo halt vielleicht 8€/Konsole .. warum ist Warner dann blöder als Nintendo?
(ich gehe von den 35€ im Einzelhandelspreis für einer 128GB SD Karte aus)
Antworten