StarCraft Remastered: Überarbeitete Version des Echtzeit-Strategie-Klassikers offiziell angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: StarCraft Remastered: Überarbeitete Version des Echtzeit-Strategie-Klassikers offiziell angekündigt

Beitrag von sphinx2k »

Nein da ist SC1 auch keine Ausnahme. Es gibt angriffe der KI, es gibt gescriptete Events auf der Map,...
Aber das die KI irgendwas "intelligentes" macht wirst du da auch nicht finden.
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: StarCraft Remastered: Überarbeitete Version des Echtzeit-Strategie-Klassikers offiziell angekündigt

Beitrag von Astorek86 »

Weeg hat geschrieben: 30.03.2017 00:16Nichts gegen RTS, aber so liefen die meisten Partien gegen die KI ab. Die KI war nie fähig, sowas wie ein Flankenangriff, eine Einkesselung, ein wirklich grosses Ablenkungsmanöver o.ä. zu machen.
Gibts überhaupt irgendein Strategiespiel mit so einer KI? Wenn du eine gefunden hast, bitte nennen^^.

Die KI in den Kampagnen unterscheidet sich kaum von denen typischer RTS-Spiele. Immerhin bekommt die KI "nur" einen großen Stack an Ressourcen, betrügt aber sonst nicht weiter.

Ist u.a. auch deswegen schade, weil man im Leveleditor bei eigenen Maps eine KI einstellen kann, die IMHO deutlich besser agiert, nicht cheatet und teilweise Konter recht schwierig macht, weil die KI zwei-drei unterschiedliche Einheitentypen, die jeweils die Nachteile einer anderen Einheit aufhebt, überall postiert und für Angriffe benutzt. Die KI expandiert auch selbstständig, d.h. wenn man nicht schnell genug ist, schnappt sie einem die Ressourcen vor der eigenen Nase weg. All das findet man aber kaum in den Kampagnen...
Hahle
Beiträge: 547
Registriert: 07.04.2011 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: StarCraft Remastered: Überarbeitete Version des Echtzeit-Strategie-Klassikers offiziell angekündigt

Beitrag von Hahle »

Weeg hat geschrieben: 30.03.2017 00:16 Ich habe eine Frage, die für mich wichtig ist, ob ich mir das SC remake genauer ansehe:
Erstmal, ich hab das Original nie gespielt, damals war ich noch nie auf der Strategie-Schiene. Es geht hier rein um Singleplayer. Ich habe aber andere Titel in Erinnerung wie Warcraft 3, wo die KI beim Singleplayer niemals darüber hinausgekommen ist, mich mit ein paar Wellen nacheinander anzugreifen. Meistens liefs auf Bau-deine-Basis-auf, produzier soviel wie möglich und wirf dem Gegner eine Riesengruppe wie ein Stack entgegen... möge der grösste Mothball entscheiden, wer gewinnt.

Darum die eigentliche Frage: Kann die KI in SC1 mehr als das? Ist sie fähig, mich mehr zu fordern als nur mit dämlichen Wellen, die ich locker ausschalten und dann den Gegenschlag machen kann?

Nichts gegen RTS, aber so liefen die meisten Partien gegen die KI ab. Die KI war nie fähig, sowas wie ein Flankenangriff, eine Einkesselung, ein wirklich grosses Ablenkungsmanöver o.ä. zu machen.

Wenns bei SC anders ist, dann werde ich es mir ansehen.
Wie schon geschrieben ist zumindest in den letzten Missionen bei der Broodwar-Erweiterung der Schwierigkeitsgrad recht happig. Aber nicht wirklich wegen der KI. Eher wegen der quantitativen Übermacht des Gegners, wohingegen man selbst nur noch sehr begrenzt Ressourcen findet. Außerdem nutzt die KI auch fleißig das Micro-Management. Rushen, mit den wenigen Einheiten, die man ausheben konnte, geht dann gerne mal voll daneben. Einfach nur weil z.B. ein Templer die Hälfte Deiner Einheiten mit einem Psi-Sturm vaporisiert.
Benutzeravatar
Weeg
Beiträge: 436
Registriert: 08.02.2016 20:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: StarCraft Remastered: Überarbeitete Version des Echtzeit-Strategie-Klassikers offiziell angekündigt

Beitrag von Weeg »

Danke für eure Antworten.

Und nein, leider ist die KI auch abseits von RTS nicht besonders gut, im Strategie-Sektor. Ausnahmen gibts wenige, z.B. können die Gegner in GalCiv 2 & 3 Ablenkungsmanöver machen (wo du deine ganze Weltraum-Schlachtschiff-Flotte zum Aussenposten bewegst um die paar Gegner zu zertreten, aber dann feststellen musst, das die KI während der Abwesenheit deiner Flotte deine Industrie im Zentrum zerlegen geht.... wenn das passiert, sitzt du erstmal da mit offenen Mund "Moment mal? Was geht denn da vor sich? Höh?" :mrgreen:

In den Paradox Strategietiteln ist die KI aber immerhin fähig, nicht mit Wellen anzugreifen sondern Armee koordiniert zusammen zu fassen und den Stack of Doom gibts auch nicht (weil Provinzen auf der Karte nur X Einheiten gleichzeitig versorgen können, wer das Liit überschreitet, verliert Truppen)

Zu SC:
Vielleicht werde ich es mir trotzdem anschauen, weil ichs damals verpasst hab. Das mit der KI ist zwar schade, aber eben, vielleicht reisst der Rest es wieder heraus. Das mit der KI fiel mir nur neulich auf, als ich im Retro Feeling wieder ein paar alte RTS gespielt hab.
Wer A sagt, muss auch dolf sagen.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: StarCraft Remastered: Überarbeitete Version des Echtzeit-Strategie-Klassikers offiziell angekündigt

Beitrag von sphinx2k »

Also die Sorian AI für Supreme Commander basiert auf einem neuronalen Netzwerk. Sie soll recht fordernd sein ohne zu Cheaten. Wie gut die Taktiert kann ich allerdings nicht beantworten.

Ja, wenn das RTS Genre nicht uninteressant für Studios geworden wäre, hätte es evtl. schon viel mehr Entwicklungen in der Richtung gegeben. Was neuronale Netzte in den nächsten Jahren noch schaffen werden wird mit Sicherheit beachtlich sein, auch wenn es noch lange dauern wird bis es eine wirkliche KI gibt die ein Spiel spielt.
https://deepmind.com/blog/deepmind-and- ... vironment/
ist aber immerhin ein Anfang.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: StarCraft Remastered: Überarbeitete Version des Echtzeit-Strategie-Klassikers offiziell angekündigt

Beitrag von Kajetan »

sphinx2k hat geschrieben: 31.03.2017 09:24 Ja, wenn das RTS Genre nicht uninteressant für Studios geworden wäre, hätte es evtl. schon viel mehr Entwicklungen in der Richtung gegeben.
Eventuell, aber sehr unwahrscheinlich. Schau Dir einfach an, welche technischen Fortschritte es in anderen, populären Genres gegeben hat ... im Prinzip wurde nur die Optik verbessert. Selbst die letzte, größere Innovation, die Perfektion der Ingame-Physik durch Valve, dient meist nur dem Polieren der Präsentation, damit via Ragdoll die Gegner "realistischer" zu Boden sinken. Nur bei wenigen Releases, vornehmlich im Indie-Bereich, spielt Ingame-Physik auch eine Rolle im Gameplay.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: StarCraft Remastered: Überarbeitete Version des Echtzeit-Strategie-Klassikers offiziell angekündigt

Beitrag von SethSteiner »

Na ja die KI von Stellaris war auch erst mal ziemlich bescheiden zu Release, nicht völlig inkompetent aber auch nicht so dass man jetzt wirkich überrascht wäre. Aber ich glaube da hat sich jetzt auch schon einiges getan, ich muss da mal wieder reingucken, allein schon um meine Mod upzudaten.^^

Was Starcraft angeht, ich mochte aufjedenfall dass die Missionen recht verschieden waren. Nur Basis bauen, Riesenarmee aufstellen und dann einfach reinwerfen war nicht, wobei man sagen muss, dass das so einige alte Strategiespiele schon ganz gut handhabten, das erste C&C besaß ja schon Missionen in denen man nur mit wenigen Einheiten unterwegs war.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: StarCraft Remastered: Überarbeitete Version des Echtzeit-Strategie-Klassikers offiziell angekündigt

Beitrag von sphinx2k »

SethSteiner hat geschrieben: 31.03.2017 10:58 Na ja die KI von Stellaris war auch erst mal ziemlich bescheiden zu Release, nicht völlig inkompetent aber auch nicht so dass man jetzt wirkich überrascht wäre. Aber ich glaube da hat sich jetzt auch schon einiges getan, ich muss da mal wieder reingucken, allein schon um meine Mod upzudaten.^^
Mit dem kommenden Banks update werden sie noch mal an der KI schrauben. Darauf zu warten lohnt sich auf jeden Fall. Kommt ja die Tage schon das update.
Antworten