Star Citizen wird in Zukunft auf Vulkan (Grafikschnittstelle) setzen; Unterstützung von DirectX 12 erstmal gestrichen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen wird in Zukunft auf Vulkan (Grafikschnittstelle) setzen; Unterstützung von DirectX 12 erstmal gestriche

Beitrag von Temeter  »

Leon-x hat geschrieben: 21.03.2017 00:09Wo habe ich denn geschrieben dass die 1060er besser ist? Ich sagte oberhalb der 480er muss AMD jetzt langsam mit Vega kontern.

Zwischen 480er und 1060er ist mal die eine und mal die andere vorn. Noch nutzt nicht jedes Game die neuen APIs. Was jetzt Preis/Leistung besser liegt habe ich nicht nachgesehen. Ich habe keine 1060er verbaut.
Wenn dann sind die 8GB Vram der 480er in Zukunft wohl etwas besser gerüstet.
Mit der 500er Überarbeitung werden wohl auch die kleinen Macken verschwinden.
Habe ich dich wohl missverstanden.

Die 480 ist deutlich billiger, während die 1060 IIRC um die 300€ angefangen hat, was kaum noch einer klassischen Mid End Karte entspricht. Momentan ist es anscheinend AMD 240€ (8GB) vs Nvidia 280€ (6GB).

Gibt eine 1060 mit downgrade und 3GB, auf dem Preis der RX480, aber die ist sowieso für die Tonne.
Die neuen APIs sind aber eh keine Wunder. Wenn eine Karte gut ausgelastet ist bringt es auch nichts ihr noch zusätzlich CPU-Arbeiten zuzuschanzen. Die Sprüngen halten sich dann in Grenzen und nicht wo einige Leute Früher wohl 30-40% Zuwachs gerechnet haben.
Es liegt auch mit den neuen APIs am Entwickler wie sehr er z.B. einen CPU-Overheat hinauszögern kann. Nur muss der halt sein Game grundlegend für sehr viel Hardwarekonfigurationen auslegen. Zu viel AC bringt ältere Karten eher dazu Leistung zu verlieren. Also ist es eine Gradwanderung und nicht wie der Treibersupport wo man gezielt für einzelne Kartengenerationen anpassen kann.
Wenn du dir die Benchmarks anschaust, dann kannst du sehen, das selbst mit I5/I7 Spiele ordentliche performancezuwachse bekommen. Wie gesagt, jedenfalls bei AMD. Ob das an einer Menge rauer Power liegt, die unter DX11 nicht voll eingesetzt wird, KA.

Kann bei meiner 470 auch beobachten, wie z.B. Mankind Divided beim maximalen Einstellungen und Wechsel von DX11 zu DX12 von nahezu unspielbar zu 'relativ' flüssig wechselt. Das ist mit einem I5, nicht das neuste Modell, aber immer noch deutlich mehr als ich mit einem 60hz Monitor brauche.
Zuletzt geändert von Temeter  am 22.03.2017 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen wird in Zukunft auf Vulkan (Grafikschnittstelle) setzen; Unterstützung von DirectX 12 erstmal gestriche

Beitrag von saxxon.de »

Balmung hat geschrieben: 20.03.2017 22:16 Schlechter Witz
Ich bekenne mich schuldig :ugly:
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen wird in Zukunft auf Vulkan (Grafikschnittstelle) setzen; Unterstützung von DirectX 12 erstmal gestriche

Beitrag von unknown_18 »

Naja, mal abwarten wie es bei SC aussehen wird, das Spiel dürfte wohl trotz Highend PCs die CPU ordentlich ins Schwitzen bringen. ;)
saxxon.de hat geschrieben: 21.03.2017 19:56
Balmung hat geschrieben: 20.03.2017 22:16 Schlechter Witz
Ich bekenne mich schuldig :ugly:
Schon ok, dank dir hab ich mir Gestern anschließend direkt mal wieder den Film angeguckt, gerade Bock drauf gehabt, den hab ich glaub seit 20 Jahren nicht mehr gesehen gehabt. ;)
Benutzeravatar
dobpat
Beiträge: 1606
Registriert: 02.01.2007 15:59
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen wird in Zukunft auf Vulkan (Grafikschnittstelle) setzen; Unterstützung von DirectX 12 erstmal gestriche

Beitrag von dobpat »

Kajetan hat geschrieben: 21.03.2017 18:50
dobpat hat geschrieben: 21.03.2017 17:50 Sehr gute Entscheidung. Villeicht ja auch für Linux dadurch.
Das wollte man eh. Von daher ist dieser Schritt nur logisch gewesen und relativ wenig überraschend. Roberts will mit SC ja kein kurzfristiges Jahresprodukt wie FIFA16/17/18 usw. rausballern, sondern es als langfristiges Dauer-MMO betreiben, wo es wenig sinnvoll ist sich von der Willkür eines Konzern abhängig zu machen, der für seine Willkür-Entscheidungen bekannt ist.
Ach ja cool, das wusste ich nicht das ein Linux Port geplant ist. Perfekt. Ich beobachte eh das langsam aber sicher auch bekannte Titel konvertiert werden. XCom2 und Hitman bspw.
Beide Spiele habe ich mir auf Win extra noch ni ht gekauft, damit ich wenn ich gewechselt habe was zum kaufen habe. Und bis Win 7 ganz aus dem Raster fällt wird es ja noch was dauern.
Ich bin optimistisch.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen wird in Zukunft auf Vulkan (Grafikschnittstelle) setzen; Unterstützung von DirectX 12 erstmal gestriche

Beitrag von Kajetan »

dobpat hat geschrieben: 22.03.2017 07:47 Ich bin optimistisch.
Wenn es um SC geht ... ich würde keine Hardware- oder OS-Entscheidungen davon abhängig machen, solange es keinen offiziellen Release von 1.0 gibt. Oder wenigstens SQ42, wo man ja auch ganz gut abschätzen kann, was man später für das PU braucht.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen wird in Zukunft auf Vulkan (Grafikschnittstelle) setzen; Unterstützung von DirectX 12 erstmal gestriche

Beitrag von Temeter  »

Wer weiß schon, was für OS' überhaupt genutzt werden, wenn SC mal rauskommt.
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen wird in Zukunft auf Vulkan (Grafikschnittstelle) setzen; Unterstützung von DirectX 12 erstmal gestriche

Beitrag von johndoe1544206 »

Letzte Woche war übrigens wieder mal eines der interessanteren Around the verse am start:

https://www.youtube.com/watch?v=-c2DogQL95o

- lighting
- animation
- level design (outposts, space stations)
- schifflein

Tools werden wohl mehr und mehr fertig. Langsam kommt wohl alles zusammen. SC Release laut meiner Glastippspielkugel: 2019
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen wird in Zukunft auf Vulkan (Grafikschnittstelle) setzen; Unterstützung von DirectX 12 erstmal gestriche

Beitrag von Cheraa »

2019?
Na, da kann es ja dann gleich noch einen PS5 Port geben zum Release. :lol:

Ich weiss noch wie Roberts meinte, die Konsolen Next Gen ist zu schwach für SC. Ob er da wohl schon wusste, das sein Spiel nicht mal während des Lebenszyklus dieser Gen veröffentlicht wird?
Bild
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen wird in Zukunft auf Vulkan (Grafikschnittstelle) setzen; Unterstützung von DirectX 12 erstmal gestriche

Beitrag von johndoe1544206 »

2012 bis 2019. 7 Jahre ... für so nen Megatitel bei dem von 2012 an erst mal alles aufgebaut werden musste etc mMn überhaupt keine lange Entwicklungszeit.Warum wird immer so getan als SC so super lange in der Entwicklung brauchen würde, ich verstehs nicht.
Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen wird in Zukunft auf Vulkan (Grafikschnittstelle) setzen; Unterstützung von DirectX 12 erstmal gestriche

Beitrag von monotony »

DonDonat hat geschrieben: 20.03.2017 16:41
yopparai hat geschrieben: 20.03.2017 16:36 Gute Entscheidung, mehr davon. Offene Schnittstellen sind zu bevorzugen, wenn keinerlei echte Nachteile entstehen.
Absolut korrekt und die Wahl von Volkan erhält auch meine absolute Zustimmung, allerdings frage ich mich in wie weit sich dass nun wieder auf die Entwicklungszeit auswirken wird? Nachdem ich letztes Semester mit DX in einem Fach etwas arbeiten durfte, sagt mir meine Erfahrung dass ein "Umstieg" von DX11 auf 12 leichter geworden wäre als auch Vulkan.
afaik sind sich vulkan und dx12 beide als low-level APIs gar nicht so unähnlich. dx11 sollte genau deswegen leichter zu handhaben sein und wird deshalb auch zukünftig die to-go schnittstelle gerade für unerfahrene entwickler sein und nicht so schnell aussterben.
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen wird in Zukunft auf Vulkan (Grafikschnittstelle) setzen; Unterstützung von DirectX 12 erstmal gestriche

Beitrag von saxxon.de »

Balmung hat geschrieben: 21.03.2017 20:25 Naja, mal abwarten wie es bei SC aussehen wird, das Spiel dürfte wohl trotz Highend PCs die CPU ordentlich ins Schwitzen bringen. ;)
saxxon.de hat geschrieben: 21.03.2017 19:56
Balmung hat geschrieben: 20.03.2017 22:16 Schlechter Witz
Ich bekenne mich schuldig :ugly:
Schon ok, dank dir hab ich mir Gestern anschließend direkt mal wieder den Film angeguckt, gerade Bock drauf gehabt, den hab ich glaub seit 20 Jahren nicht mehr gesehen gehabt. ;)
Das geht mir auch so. Also, das mit den 20 Jahren. Sollte ich auch mal wieder machen :wink:
Mal sehen ob Prime den hat.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen wird in Zukunft auf Vulkan (Grafikschnittstelle) setzen; Unterstützung von DirectX 12 erstmal gestriche

Beitrag von unknown_18 »

saxxon.de hat geschrieben: 22.03.2017 16:19
Balmung hat geschrieben: 21.03.2017 20:25 Naja, mal abwarten wie es bei SC aussehen wird, das Spiel dürfte wohl trotz Highend PCs die CPU ordentlich ins Schwitzen bringen. ;)
saxxon.de hat geschrieben: 21.03.2017 19:56

Ich bekenne mich schuldig :ugly:
Schon ok, dank dir hab ich mir Gestern anschließend direkt mal wieder den Film angeguckt, gerade Bock drauf gehabt, den hab ich glaub seit 20 Jahren nicht mehr gesehen gehabt. ;)
Das geht mir auch so. Also, das mit den 20 Jahren. Sollte ich auch mal wieder machen :wink:
Mal sehen ob Prime den hat.
Leider nein, aber die Lust war groß genug um mal eine Ausnahme zu machen. Ich glaub ich kann die Filme für die ich bisher für Streaming gezahlt habe immer noch an einer Hand abzählen. Für so einen Film kann man dann auch mal eine Ausnahme machen, das HD Bild ist gut. ^^

Jetzt aber genug Offtopic. ;D
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen wird in Zukunft auf Vulkan (Grafikschnittstelle) setzen; Unterstützung von DirectX 12 erstmal gestriche

Beitrag von unknown_18 »

hydro-sunk_416 hat geschrieben: 22.03.2017 09:31 Letzte Woche war übrigens wieder mal eines der interessanteren Around the verse am start:

https://www.youtube.com/watch?v=-c2DogQL95o

- lighting
- animation
- level design (outposts, space stations)
- schifflein

Tools werden wohl mehr und mehr fertig. Langsam kommt wohl alles zusammen. SC Release laut meiner Glastippspielkugel: 2019
Glaube ich nicht, weil ich befürchte das Spiel braucht am Ende gut 1 Jahr Beta. ^^
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen wird in Zukunft auf Vulkan (Grafikschnittstelle) setzen; Unterstützung von DirectX 12 erstmal gestriche

Beitrag von Temeter  »

Ich denke sowieso, dass der Release des MP Universums flüssig verlaufen wird. Vermutlich geht das Ding irgendwann in ein richtiges Early Access über, bevor die 1.0 davor schreiben.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen wird in Zukunft auf Vulkan (Grafikschnittstelle) setzen; Unterstützung von DirectX 12 erstmal gestriche

Beitrag von unknown_18 »

Glaube ich eher nicht, viele Spieler sind doch eher für einen sauberen Start und wollen nicht gezwungen sein, um mithalten zu können, ein unfertiges Spiel spielen zu müssen. Von daher hoffe ich sehr auf eine Beta mit Reset und dann Release.
Antworten