Habe ich dich wohl missverstanden.Leon-x hat geschrieben: ↑21.03.2017 00:09Wo habe ich denn geschrieben dass die 1060er besser ist? Ich sagte oberhalb der 480er muss AMD jetzt langsam mit Vega kontern.
Zwischen 480er und 1060er ist mal die eine und mal die andere vorn. Noch nutzt nicht jedes Game die neuen APIs. Was jetzt Preis/Leistung besser liegt habe ich nicht nachgesehen. Ich habe keine 1060er verbaut.
Wenn dann sind die 8GB Vram der 480er in Zukunft wohl etwas besser gerüstet.
Mit der 500er Überarbeitung werden wohl auch die kleinen Macken verschwinden.
Die 480 ist deutlich billiger, während die 1060 IIRC um die 300€ angefangen hat, was kaum noch einer klassischen Mid End Karte entspricht. Momentan ist es anscheinend AMD 240€ (8GB) vs Nvidia 280€ (6GB).
Gibt eine 1060 mit downgrade und 3GB, auf dem Preis der RX480, aber die ist sowieso für die Tonne.
Wenn du dir die Benchmarks anschaust, dann kannst du sehen, das selbst mit I5/I7 Spiele ordentliche performancezuwachse bekommen. Wie gesagt, jedenfalls bei AMD. Ob das an einer Menge rauer Power liegt, die unter DX11 nicht voll eingesetzt wird, KA.Die neuen APIs sind aber eh keine Wunder. Wenn eine Karte gut ausgelastet ist bringt es auch nichts ihr noch zusätzlich CPU-Arbeiten zuzuschanzen. Die Sprüngen halten sich dann in Grenzen und nicht wo einige Leute Früher wohl 30-40% Zuwachs gerechnet haben.
Es liegt auch mit den neuen APIs am Entwickler wie sehr er z.B. einen CPU-Overheat hinauszögern kann. Nur muss der halt sein Game grundlegend für sehr viel Hardwarekonfigurationen auslegen. Zu viel AC bringt ältere Karten eher dazu Leistung zu verlieren. Also ist es eine Gradwanderung und nicht wie der Treibersupport wo man gezielt für einzelne Kartengenerationen anpassen kann.
Kann bei meiner 470 auch beobachten, wie z.B. Mankind Divided beim maximalen Einstellungen und Wechsel von DX11 zu DX12 von nahezu unspielbar zu 'relativ' flüssig wechselt. Das ist mit einem I5, nicht das neuste Modell, aber immer noch deutlich mehr als ich mit einem 60hz Monitor brauche.