Final Fantasy 15: Patch für PS4 Pro bringt höhere Bildrate und neue Funktionen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Final Fantasy 15: Patch für PS4 Pro bringt höhere Bildrate und neue Funktionen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Square Enix hat einen Patch zur Unterstützung der PlayStation 4 Pro für sein Rollenspiel Final Fantasy 15 veröffentlicht. Ab sofort wird es nach Angaben von Eurogamer.net möglich sein, das Abenteuer mit einer höheren Bildrate von 60 Bildern pro Sekunde (60fps) zu erleben. Bisher hatten Besitzer der Pro-Version lediglich die Wahl zwischen den Varianten High und Lite, bei denen die Darstellung in be...Hier geht es zur News Final Fantasy 15: Patch für PS4 Pro bringt höhere Bildrate und neue Funktionen
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Patch für PS4 Pro bringt höhere Bildrate und neue Funktionen

Beitrag von johndoe1197293 »

DF rät dazu das Spiel lieber auf der XO oder der Standard PS4 zu zocken, denn auf der Pro hat man die Wahl zwischen framepacing und FPS-Schluckauf mit noch schlimmeren framepacing. Fein gemacht Squenix. :?
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Patch für PS4 Pro bringt höhere Bildrate und neue Funktionen

Beitrag von Ryo Hazuki »

Eine bebilderte Anleitung zur Installation des Patches wurde auch mitgeliefert.... :Häschen:

Bild
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Patch für PS4 Pro bringt höhere Bildrate und neue Funktionen

Beitrag von unknown_18 »

CryTharsis hat geschrieben:DF rät dazu das Spiel lieber auf der XO oder der Standard PS4 zu zocken, denn auf der Pro hat man die Wahl zwischen framepacing und FPS-Schluckauf mit noch schlimmeren framepacing. Fein gemacht Squenix. :?
Geht es auch ohne die Abkürzungen? Ich brauchte ne Weile um darauf zu kommen das mit DF Digital Foundry gemeint ist und das auch nur weil ich diese schon mal gesehen habe, aber ich denke hier gibt es Einige bei denen der Name noch nicht geläufig ist. ;)

Hört sich ja toll an, na da bin ich ja mal gespannt wie es bei mir läuft bzw. für mein empfinden läuft. Bei Uncharted 4 fand ich den ersten Pro Patch auch grausig, habs seitdem aber nicht mehr ausprobiert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Patch für PS4 Pro bringt höhere Bildrate und neue Funktionen

Beitrag von Leon-x »

Bringt bitte die PC Version und lasst das Geflicke an der Konsolen-Version. Da ist nicht mehr viel zu machen wie es scheint. Die Engine läuft auf der Hardware einfach nicht komplett rund.

Einzige Chance auf Konsole wird wohl eher noch Scorpio sein. Wobei man einen Flaschenhals auch nicht ausschliessen kann.

Deswegen zeigt am PC was das Game insgesamt technisch kann auch wenn es schon hübsch auf den Konsolen ist.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Patch für PS4 Pro bringt höhere Bildrate und neue Funktionen

Beitrag von johndoe1197293 »

Balmung hat geschrieben:aber ich denke hier gibt es Einige bei denen der Name noch nicht geläufig ist. ;)
Nein. denn ich denke du bist der einzige. :P
:wink:
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Patch für PS4 Pro bringt höhere Bildrate und neue Funktionen

Beitrag von johndoe711686 »

Leon-x hat geschrieben:Bringt bitte die PC Version und lasst das Geflicke an der Konsolen-Version. Da ist nicht mehr viel zu machen wie es scheint. Die Engine läuft auf der Hardware einfach nicht komplett rund.

Einzige Chance auf Konsole wird wohl eher noch Scorpio sein. Wobei man einen Flaschenhals auch nicht ausschliessen kann.

Deswegen zeigt am PC was das Game insgesamt technisch kann auch wenn es schon hübsch auf den Konsolen ist.
Nunja, wer sagt, dass es aufm PC am Ende nicht zu den gleichen Problemen kommt? Scheint mir nicht unbedingt ein Hardwareproblem zu sein, wenn das Spiel mit der Mehrleistung nicht (richtig) umgehen kann.

Hauptsache es wird nicht wie Deus Ex und braucht am Ende sehr viel Hardware für vergleichsweise wenig optische Qualität.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Patch für PS4 Pro bringt höhere Bildrate und neue Funktionen

Beitrag von johndoe1197293 »

Ryan2k6 hat geschrieben:Nunja, wer sagt, dass es aufm PC am Ende nicht zu den gleichen Problemen kommt? Scheint mir nicht unbedingt ein Hardwareproblem zu sein, wenn das Spiel mit der Mehrleistung nicht (richtig) umgehen kann.
Unwahrscheinlich weil man da settings anpassen kann. :wink:
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Patch für PS4 Pro bringt höhere Bildrate und neue Funktionen

Beitrag von johndoe711686 »

Das ist auch nicht immer die Lösung ;-)
Kirk22
Beiträge: 1112
Registriert: 06.03.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Patch für PS4 Pro bringt höhere Bildrate und neue Funktionen

Beitrag von Kirk22 »

Ach, Batman Arkham Knight lief ja auf den PC auch rund. Die Leute, die meckerten, hatten einfach nur einen miesen PC. :Blauesauge: :wink:
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Patch für PS4 Pro bringt höhere Bildrate und neue Funktionen

Beitrag von CritsJumper »

CryTharsis hat geschrieben:DF rät dazu das Spiel lieber auf der XO oder der Standard PS4 zu zocken, denn auf der Pro hat man die Wahl zwischen framepacing und FPS-Schluckauf mit noch schlimmeren framepacing. Fein gemacht Squenix. :?
Äh... oO

Gleich mal schauen so ein bisschen bin ich jetzt fassungslos! Ist das mit oder ohne diesem seltsamen Boost-Modus, der für die PS4-Pro getestet wurde. Ich hatte auch noch kein Firmwareupdate seit den News fällt mir ein.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Patch für PS4 Pro bringt höhere Bildrate und neue Funktionen

Beitrag von Leon-x »

Ryan2k6 hat geschrieben: Nunja, wer sagt, dass es aufm PC am Ende nicht zu den gleichen Problemen kommt? Scheint mir nicht unbedingt ein Hardwareproblem zu sein, wenn das Spiel mit der Mehrleistung nicht (richtig) umgehen kann.

Hauptsache es wird nicht wie Deus Ex und braucht am Ende sehr viel Hardware für vergleichsweise wenig optische Qualität.

Bei den FF XV Events wurde sehr oft PC Material gezeigt weil das Gameplay was man vortragen wollte noch nicht auf den Konsolen Dev Kits lauffähig war.
Auf der Blu-ray Sound Track Disc die ich aus Japan importiert habe sind die gezeigten Szenen darauf mit hoher Wahrscheinlichkeit PC Material. Es sieht besser aus als auf meiner Pro. Es gibt ja laut Tabata eine voll lauffähige PC Beta Fassung die man bis zum Ende durchzocken kann.
Die Engine steht Nachwuchsentwicklern am PC frei zur Verfügung. Darauf läuft die schon.

Natürlich muss so eine Version dann noch für verschiedene Hardwarekonfigurationen angepasst werden. Trotzdem sollte es machbar sein FF XV in 60fps lauffähig zu bekommen wie es schon Videomaterial davon gibt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Patch für PS4 Pro bringt höhere Bildrate und neue Funktionen

Beitrag von Flojoe »

Ich bin da ganz entspannt. Es kommt eh jedes FF irgendwann auf den PC man muss nur Geduld haben, auch wenn es mal 10 Jahre dauert.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Patch für PS4 Pro bringt höhere Bildrate und neue Funktionen

Beitrag von johndoe1197293 »

ChrisJumper hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:DF rät dazu das Spiel lieber auf der XO oder der Standard PS4 zu zocken, denn auf der Pro hat man die Wahl zwischen framepacing und FPS-Schluckauf mit noch schlimmeren framepacing. Fein gemacht Squenix. :?
Äh... oO

Gleich mal schauen so ein bisschen bin ich jetzt fassungslos! Ist das mit oder ohne diesem seltsamen Boost-Modus, der für die PS4-Pro getestet wurde. Ich hatte auch noch kein Firmwareupdate seit den News fällt mir ein.
Im High-Modus (Checkerboard 4k bzw. Supersampling) hast du wie schon zuvor das nervige framepacing; daran wurde also nichts verbessert. Der Lite-Modus (1080p), der zuvor ebenfalls mit einem framecap bei 30FPS lief (ohne framepacing), läuft nun ohne cap, also mit einer höheren framerate, dafür aber mit noch schlimmeren frametimes als der High Modus.
https://www.youtube.com/watch?v=MfCbomJW4Eg

Kirk22 hat geschrieben:Ach, Batman Arkham Knight lief ja auf den PC auch rund. Die Leute, die meckerten, hatten einfach nur einen miesen PC. :Blauesauge: :wink:
Ist tatsächlich so. :) Der Witz war, dass das Spiel für den PC auf 720p optimiert wurde (kein Witz!) und alles darüber schwächere Karten gnadenlos überfordert hat.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Patch für PS4 Pro bringt höhere Bildrate und neue Funktionen

Beitrag von CritsJumper »

CryTharsis hat geschrieben: Im High-Modus (Checkerboard 4k bzw. Supersampling) hast du wie schon zuvor das nervige framepacing; daran wurde also nichts verbessert. Der Lite-Modus (1080p), der zuvor ebenfalls mit einem framecap bei 30FPS lief (ohne framepacing), läuft nun ohne cap, also mit einer höheren framerate, dafür aber mit noch schlimmeren frametimes als der High Modus.
https://www.youtube.com/watch?v=MfCbomJW4Eg
Seufz. Das sind ja blöde Aussichten. Bleibt zu hoffen das es noch mal neu angegangen wird. Aber ich verstehe auch nicht den Sinn dahinter diese Modus zu ersetzten statt einfach einen dritten hinzu zu fügen. Wahrscheinlich haben sie sich einfach mit den 60fps übernommen. Interessant aber auch, das sich nicht einfach die Auflösung herunter schrauben lässt um 60 fps zu erreichen. Sicherlich passt auch nicht ganz zu einer Pro-Konsole, aber so könnte jeder entscheiden was er lieber spielen will.

Das die Nutzer nicht mit Informationen versorgt werden finde ich aber ebenfalls schade, also was die Auflösung und Framerate betrifft. Sicherlich ein Teil geht auch über ausprobieren, aber man könnte da doch auch einen Hilfetext einblenden der die Vorzüge und Nachteile verständlich erklärt.

Bin mal gespannt wie das später bei der Switch gehandhabt wird. Wo ja auch schon so unterschiedliche Sichtweisen auftauchten. In etwa ist der Docking Modus dort ja auch eine "Pro" und der Handheld die Light Version.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Antworten