Spiele - Schlecht fürs Hirn?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Spiele - Schlecht fürs Hirn?

Beitrag von 4P|BOT2 »

Spiele und ihre Auswirkungen auf die konsumierenden Personen - ein ebenso oft wie kontrovers diskutiertes Thema, das ein breites Meinungsspektrum bietet. In der psychatrischen Abteilung einer Klinik in Taipeh versuchte man beispielsweise Spiele - Schlecht fürs Hirn?
Benutzeravatar
Chabbo
Beiträge: 566
Registriert: 05.08.2002 19:41
Persönliche Nachricht:

123

Beitrag von Chabbo »

na und?
alk unds kiffen sind auch schlecht fürs gehirn, trotzdem machens alle.
Lord_Heruur
Beiträge: 123
Registriert: 12.01.2003 13:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord_Heruur »

Kommt ja auch wohl darauf an, welches Spiel die Probanden da gespielt haben. Wenn man 30 Minuten Pong spielt, hätte ich auch ohne Test vorhersagen können, dass das Hirn der Testpersonen kaum arbeitet. ;)
Benutzeravatar
bladesmoker
Beiträge: 459
Registriert: 02.05.2006 15:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bladesmoker »

Haha , wenn zocken dumm macht , dann wäre ich jetzt schon hirntot :)
Bild

Bladesmoker: \"PC\'ler haben die längste Beschreibung ihres Systems, Xbox\'ler haben die meisten Ring of Death\'s ... ich habe eine PS3.\"

Paul Kautz, beim Crysis Test : \"laaaaaaaaaaaange Ladezeiten.\" :lach: , wenn keine ~30 sek Ladezeit für ~45 Min Gameplay lang sein solln

Pedobear sagt bestimmt einmal : THIS IS SPARTAAA!!
Benutzeravatar
JimNorton
Beiträge: 554
Registriert: 24.02.2004 01:09
Persönliche Nachricht:

*muh*

Beitrag von JimNorton »

Personen mit Schäden im Vorderhirnbereich haben oft Schwierigkeiten dabei, ihre Emotionen zu kontrollieren und sind so beispielsweise anfällig für starke Gefühlsschwankungen.
Vermindert Schuldfähig ?
Ein Menschenkenner sagt - Ich kann dich lesen wie ein offenes Buch -
und er glaubt dass er jedes Buch das er liest auch verstehen kann!
Bild
Benutzeravatar
Agnostic Taffer
Beiträge: 29
Registriert: 06.06.2007 18:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Agnostic Taffer »

Ein weiteres Puzzleteil, das allein für sich garnichts aussagt.
Und wie schon erwähnt dürfte auch wichtig sein, was gespielt wurde.
Benutzeravatar
Zierfish
Beiträge: 6316
Registriert: 16.07.2004 12:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

Vermindert Schuldfähig ?
hell no? also vermindert schuldfähig bis schuldunfähig...
da hast du im Grunde Recht, nur leider sollte das in meinen Augen nicht vor der Strafe schützen... wenn wir davon ausgehen, dass jeder Mensch seine Handlungen aufgrund von Erfahrungen und Einflüssen seiner Umwelt trifft, hätte niemand anders handeln können. Die Willensfreiheit ist nämlich eine Illusion (bitte Wikipedia nach "Freier Wille" absuchen)
oft mit der Handslungsfreiheit verwechselt....
wenn wir davon ausgehen, dass dies ihn vermindert schuldfähig macht... wer ist dann überhaupt noch schuldfähig? Der Liebhaber der seine Frau umbringt weil sie ihn betrogen hat... tja.... hatte der gute wohl schlechte erfahrungen in der Kindheit und vllt n mieses paar Gene erwischt und schon wird er übermä0ig aggressiv.... kann man ihn deswegen laufen lassen? Ich denke nicht Tim! Denn letztlich sollten Strafen dann dazu dienen die Gesellschaft vor den Menschen zu schützen und sie ggf. zu verändern (resozialisierung)
aber dieses: "der konnte gar nicht anders... der musste das tun -> sprecht ihn frei" das ist doch bullshit²

und back 2 topic:
ein Spiel welches in 30minuten seine volle Wirkung entfallten soll kann (sofern die Probandes es vorher nicht bereits getestet haben) nur ein sehr oberflächliches Spiel sein (Stichwort: Komplexität)
nach 30min Tetris werde ich mich sicherlich wirklich nicht fühlen wie ein Gehirnakrobat... wer mal 6h CS hinter sich gebracht hat kann dafür mit Kopfschmerzen prahlen, weil das wirklich anstrengt sich jeden Schritt wohl zu überlegen, ihn mit seinen Kameraden abzusprechen und sich vorzustellen was der Gegner wohl grade treibt....
das ist alles andere als geistig unterfordernd...
aber die Forscher könnten die Studie ja mit dem jeweils besten Spiel eines Genres noch einmal machen (wobei mir eine 90+ Wertung schon reicht)
und dann sehn wir uns nochmal an, ob die Leute verblöden
in dem Sinne:
guten Rutsch!
(21:27:51) (schibbu) ihr seit unter mein niwo
(21:28:09) ([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(21:28:16) (|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben
Benutzeravatar
Howdie
Beiträge: 17117
Registriert: 17.09.2005 09:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

4P|Zierfish hat geschrieben:wer mal 6h CS hinter sich gebracht hat kann dafür mit Kopfschmerzen prahlen, weil das wirklich anstrengt sich jeden Schritt wohl zu überlegen, ihn mit seinen Kameraden abzusprechen und sich vorzustellen was der Gegner wohl grade treibt....
das ist alles andere als geistig unterfordernd...
Trotzdem wage ich mal zu behaupten, dass die Kopfschmerzen vom ständigen Starren auf den Monitor kommen. Die Augen haben keine Zeit sich mal entspannen und das macht dann die Kopfschmerzen. Das hat nichts mit der geistigen Leistung zu tun.

Es ist sogar grade bei Spielen wie CS so, dass man primär nach angelernten Mustern spielt. Diese Muster werden im Gehirn immer ausgeprägter, wodurch andere Muster (Bahnen) zwangsweise vernachlässigt werden. Dadurch entstehen tatsächlich Defizite (bei extrem übermässigen Spielen). Es kann sogar soweit gehen, dass das Gehirn diese Stimulanz braucht und so kommt es dann zur gerne genannten Spielesucht.

Ich will hier nichts gegen CS sagen, aber das Beispiel ist leider schlecht gewählt. ;)
Zuletzt geändert von Howdie am 31.12.2007 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
The-Xee
Beiträge: 1020
Registriert: 30.10.2002 12:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The-Xee »

Beim fernsehschauen hat man weniger hirnaktivität als beim schlafen ! was soll man dazu sagen !?
[img]http://img248.imageshack.us/img248/9563/sigwr9.gif[/img]
GameBaron
Beiträge: 41
Registriert: 11.12.2006 20:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GameBaron »

Mhm tolle Argumente hier zu hören^^ Dass Rauchen und fernsehen schlecht iist, wussten wir auch schon vorher =D
Ich kann nach einem Eigentest diese Studie allerdings nur unterstützen. Ich habe mal 2 Monate KEIN Computer/Videospiel gespiellt, schwups da waren sie: Bessere Noten, bessere soziale Kontakte, alles toll. Nur weil Spielen nun mal Spaß macht, und hier in meiner Umgebung praktisch jeder spielt, habe ich nochmmal angefangen.. Aber was solls..^^
TNT.sf
Beiträge: 3809
Registriert: 24.08.2006 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

wenn zocken nicht dumm machen würde, hätte ich schon längst damit aufgehört :)
Benutzeravatar
GamePrince
Beiträge: 14868
Registriert: 19.06.2006 17:29
Persönliche Nachricht:

Spiele - Schlecht fürs Hirn?

Beitrag von GamePrince »

Spiele sind nicht schlecht fürs Hirn.
Ich hab sauviele Ego-Shooter gespielt.
Jump'n-Run, ein paar Rennspiele, Prügelspiele, Sportspiele ein paar und und und...
Und trotzdem hab ich meine gute mittlere Reife.
Da kann mir keiner sagen, dass Spiele schlecht fürs Hirn sind.
TNT.sf
Beiträge: 3809
Registriert: 24.08.2006 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

ein schulabschluss sagt nur bedingt etwas über die intelligenz eines menschen aus, sondern viel mehr über seine bereitschaft vorgeschriebenen stoff zu lernen.

man müsste vielleicht auch erstmal intelligenz beweisen, bevor man überhaupt man würde durch gewisse faktoren nicht dümmer werden ^^
robhappy21
Beiträge: 424
Registriert: 15.04.2006 01:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von robhappy21 »

Und ein IQ-Test sagt auch nicht viel über deine realle Intelligenz aus. Manche können halt dieses besser, andere jenes. Für beides braucht es aber Intellingenz.
Eine Theorie ist kein Abbild, keine Spiegelung der Realität und hat damit auch keinen Anspruch auf Wahrheit, sondern sie ist nur ein subjektives Modell, das weitgehend widerspruchsfrei zur ontologischen Realität passt - etwa wie ein Schlüssel zu einem Schloss. Damit kann allerdings die Realität nicht beschrieben werden.

[img]http://de.miniprofile.xfire.com/bg/bg/type/2/robhappy91.png[/img]
Bild
Bild
TNT.sf
Beiträge: 3809
Registriert: 24.08.2006 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

ein iq test beweist die logische intelligenz eines menschen, nicht aber seine kreative. also eigentlich wird bei einem iq test alles von der linken hirnhälfte beantwortet :)
Antworten