Final Fantasy 15 war bereits am Tag der Veröffentlichung profitabel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Final Fantasy 15 war bereits am Tag der Veröffentlichung profitabel

Beitrag von 4P|BOT2 »

Final Fantasy 15 hat bereits am Tag des Verkaufsstarts die Gewinnschwelle (break-even point) überschritten, verriet Hajime Tabata (Game Director) bei einer Konferenz mit Investoren im Zuge der Bekanntgabe des jüngsten Geschäftsberichts von Square Enix. Am 29. November 2016 wurden weltweit mehr als fünf Mio. Exemplare des Rollenspiels ausgeliefert oder als Download gekauft. Diese Anzahl hat ausgere...Hier geht es zur News Final Fantasy 15 war bereits am Tag der Veröffentlichung profitabel
Benutzeravatar
matzab83
Beiträge: 1034
Registriert: 10.08.2009 13:54
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 war bereits am Tag der Veröffentlichung profitabel

Beitrag von matzab83 »

Schon krass wenn man bedenkt, dass damals Ängste bestanden, ob das Spiel die Produktionskosten wieder reinbekommt.

Und nun? Am ersten Tag...
Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage, aber nicht für das was andere verstehen.

"Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf. "Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")
"Fünf Ausrufezeichen sicherer Hinweis auf geistige Umnachtung." (Terry Pratchett in "Reaper Man")
"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (Terry Pratchett in Maskerade")
heretikeen
Beiträge: 918
Registriert: 19.12.2012 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 war bereits am Tag der Veröffentlichung profitabel

Beitrag von heretikeen »

Fazit: Egal, wie sehr man die Marke mit Müll schändet, sowohl im F2P-Bereich als auch innerhalb der AAA-Reihe, das Zeug wird nach wie vor blind gekauft.
Benutzeravatar
Dizzle
Beiträge: 590
Registriert: 12.01.2016 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 war bereits am Tag der Veröffentlichung profitabel

Beitrag von Dizzle »

Das Spiel wurde ja auch extrem gehypt. Jeder wollte es haben, viele wussten nicht einmal weshalb. Wobei ich ja immer noch der Meinung bin, dass man mehr Exemplare verkauft hätte, wenn man die Party durch andere Charaktere (egal welche) ausgetauscht hätte. :ugly:
Thrills! Chills! Kills!
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 war bereits am Tag der Veröffentlichung profitabel

Beitrag von muecke-the-lietz »

matzab83 hat geschrieben:Schon krass wenn man bedenkt, dass damals Ängste bestanden, ob das Spiel die Produktionskosten wieder reinbekommt.

Und nun? Am ersten Tag...
Naja, man hat mit FF XV halt viele neue Wege bestritten und FF hatte im allgemeinen einen recht schlechten Ruf weg. Da konnte man sich schon Sorgen machen.

Zumal die Entwicklungskosten auch nicht ganz ohne gewesen sein sollten. Lange Entwicklungszeit und ein für japanische Rollenspiele extrem hohes Produktionsniveau dürften da sehr zu beigetragen haben.

Mich freut es, dass sich der Mut seitens Square Enix zu lohnen scheint. Gerade japanische RPGs treten mir in den letzten Jahren zu sehr auf der Stelle - sei es technisch, mechanisch, oder auch einfach inhaltlich.

FF XV ist da in vielerlei Hinsicht doch sehr anders, verzichtet auf allzu sexy weibliche Charas, verzichtet auf die typische Party Zusammensetzung, hat eine tolle Grafik, eine echte Open World, fühlt sich sehr dynamisch an und ist im Kern trotzdem urjapanisch.

Zusammen mit Resi 7 steht dieser Titel für mich für den Comeback der japanischen Spiele zurück in die Königsklasse. Also, jetzt mal polarisiert gesagt, weil gerade diese beiden Reihen in den letzten Jahren doch derart stark abgebaut haben und damit eben für ein allgemeines, symptomatisches Problem der japanischen Spieleindustrie standen, die immer mehr abgehängt wirkte, und nur noch hechelnd hinter irgendwelchen Trends hinterher lief, oder schlicht einfach nur noch den japanischen Markt mit zighundert billigen Mangaspielen bediente.

Im Prinzip konnte mich in den letzten Jahren so richtig eigentlich nur die Souls Reihe inklusive Bloodborne begeistern, wenn es um japanische Spiele geht.

Jetzt hat man endlich wieder große, ernt zunehmende Kaliber am Start, die ihre eigene Seele und Charakter haben, und wieder zeigen, warum das Japanische in Videospielen so wichtig und oft so erfrischend ist, denn auch Resi 7 bekommt gerade zum Schluss hin einen extrem japanischen Einschlag, den ich sehr cool fand.
Bild
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 war bereits am Tag der Veröffentlichung profitabel

Beitrag von AkaSuzaku »

heretikeen hat geschrieben:Fazit: Egal, wie sehr man die Marke mit Müll schändet, sowohl im F2P-Bereich als auch innerhalb der AAA-Reihe, das Zeug wird nach wie vor blind gekauft.
Viele Tests erschienen schon mindesten einen Tag vor Release. Das schwächt das Ganze wieder ein wenig ab. Zumal es hier (abgesehen von den Downloads) offenbar wieder nur um an den Einzelhandel ausgelieferte Spiele geht.

Trotzdem werden sich (zu) viele Käufer wieder ausschließlich vom Marketing haben verleiten lassen, das will ich nicht bestreiten. Das sehe ich aber unabhängig von der Qualität des Spieles immer ziemlich kritisch.
Benutzeravatar
matzab83
Beiträge: 1034
Registriert: 10.08.2009 13:54
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 war bereits am Tag der Veröffentlichung profitabel

Beitrag von matzab83 »

muecke-the-lietz hat geschrieben:...
Kann ich nur unterschreiben.
Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage, aber nicht für das was andere verstehen.

"Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf. "Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")
"Fünf Ausrufezeichen sicherer Hinweis auf geistige Umnachtung." (Terry Pratchett in "Reaper Man")
"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (Terry Pratchett in Maskerade")
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 war bereits am Tag der Veröffentlichung profitabel

Beitrag von Cheraa »

Verdient. FF XV war eine tolle Erfahrung und hat mich über 80 Stunden unterhalten.
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 war bereits am Tag der Veröffentlichung profitabel

Beitrag von Todesglubsch »

muecke-the-lietz hat geschrieben: FF XV ist da in vielerlei Hinsicht doch sehr anders, verzichtet auf allzu sexy weibliche Charas
Sidney.

Die stört mich persönlich mehr, als alle Unterwäschemagier aller Tales-Teile zusammen.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15825
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 war bereits am Tag der Veröffentlichung profitabel

Beitrag von LeKwas »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Naja, man hat mit FF XV halt viele neue Wege bestritten und FF hatte im allgemeinen einen recht schlechten Ruf weg. Da konnte man sich schon Sorgen machen.
Zudem purzelten die Absatzzahlen der beiden direkten FFXIII-Nachfolger anno dazumal deutlich nach unten:
duckroll hat geschrieben:Comparison of launch week sales for the FFXIII series:

2009: Final Fantasy XIII (PS3) - 1,501,964
2011: Final Fantasy XIII-2 (PS3) - 524,217
2013: Lightning Returns Final Fantasy XIII (PS3) - 277,082
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 war bereits am Tag der Veröffentlichung profitabel

Beitrag von unknown_18 »

So so, am ersten Tag die Entwicklungskosten eingespielt... und wie viele Tage hat es gedauert die Kosten für die völlig überzogene PR wieder rein zu kriegen? ;)

Außerdem wundert mich das nicht, beim spielen merkt man immer wieder wie hier und da bei der Entwicklung Geld eingespart wurde.
Benutzeravatar
Pioneer82
Beiträge: 2861
Registriert: 20.10.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 war bereits am Tag der Veröffentlichung profitabel

Beitrag von Pioneer82 »

Freut mich zu hören.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 war bereits am Tag der Veröffentlichung profitabel

Beitrag von Temeter  »

Ausgeliefert, nicht tatsächlich verkauft. Großer Unterschied.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 war bereits am Tag der Veröffentlichung profitabel

Beitrag von muecke-the-lietz »

Todesglubsch hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben: FF XV ist da in vielerlei Hinsicht doch sehr anders, verzichtet auf allzu sexy weibliche Charas
Sidney.

Die stört mich persönlich mehr, als alle Unterwäschemagier aller Tales-Teile zusammen.
Vor allem ihr "Car Wash" wenn sie nur das Auto auftanken soll. Die ist echt wieder so daneben :mrgreen:

Aber es hält sich im Allgemeinen eben doch in Grenzen. :wink:
Bild
Benutzeravatar
Blackcucumbermage
Beiträge: 119
Registriert: 12.07.2014 18:20
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 war bereits am Tag der Veröffentlichung profitabel

Beitrag von Blackcucumbermage »

Nach meinem Spielehändler in der Umgebung war das Spiel ein flop und er wollte es eigentlich nicht so gern zurück haben nachdem ich es nach ein paar Wochen wieder verkauft habe.

Entweder hat er mich übers Ohr gehauen, was ich aber weniger glaube weil ich ihn schon lange kenne, oder die Zwischenhändler wissen genau das sie das so einfach nicht mehr losbekommen.
Antworten