Torment: Tides of Numenera: Nicht alle Zusatzziele wurden umgesetzt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Torment: Tides of Numenera: Nicht alle Zusatzziele wurden umgesetzt
Die Veröffentlichung des überaus erfolgreich via Kickstarter mitfinanzierten Rollenspiels Torment: Tides of Numenera ist nur noch wenige Wochen entfernt. Doch nicht alle Backer sind darüber restlos glücklich, da gewisse Zusatzziele am Ende gar nicht umgesetzt worden sind, wie PC Games N berichtet. So soll die Anzahl der Begleiter reduziert, Schauplätze wie Oasis verkleinert und das Crafting-System...
Hier geht es zur News Torment: Tides of Numenera: Nicht alle Zusatzziele wurden umgesetzt
Hier geht es zur News Torment: Tides of Numenera: Nicht alle Zusatzziele wurden umgesetzt
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Re: Torment: Tides of Numenera: Nicht alle Zusatzziele wurden umgesetzt
Ich hab damit kein Problem, solange Charaktere und Story überzeugen können. Aber Stretch Goals nicht einzuhalten ist schon nicht die feine englische Art. Hoffe es gibt von den anderen Backern keinen großen Shitstorm.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Wenn sich herausstellt, dass angedachte Gameplay-Mechanismen auf dem Papier besser klingen als sie in der Umsetzung tatsächlich sind oder wenn Schauplätze im Umfang verändert werden, weil sich herausstellt, dass dieses oder jenes besser ist ... dann ist das so. Spieleentwicklung ist kein linear durchplanbares Unterfangen mit strikten Planvorgaben, sondern kreatives Arbeiten, wo das Ergebnis vom zuvor geplanten Ziel abweichen kann.
Aber zugesagte Lokalisierungen wegfallen zu lassen ... das ist unprofessionell. Hier erwarte ich von inXile, dass das später als Patch nachgereicht wird.
Nein, ein Skandal ist das alles nicht. Es zeigt wieder nur deutlich auf, dass Crowdfunding nur etwas für Leute ist, die sich darüber vollständig im Klaren sind, dass man IMMER ein Risiko eingeht. Und es zeigt auch erneut schön auf, welche Höllenqualen Investoren durchleiden müssen, wenn sich der versprochene Blockbuster mit zugesicherten X Prozent Umsatzsteigerung als totes Pferd entpuppt, welches man nur mit massiven Marketingmaßnahmen, die wiederum den Gewinn schmälern, vom Totalflopp retten kann
Aber zugesagte Lokalisierungen wegfallen zu lassen ... das ist unprofessionell. Hier erwarte ich von inXile, dass das später als Patch nachgereicht wird.
Nein, ein Skandal ist das alles nicht. Es zeigt wieder nur deutlich auf, dass Crowdfunding nur etwas für Leute ist, die sich darüber vollständig im Klaren sind, dass man IMMER ein Risiko eingeht. Und es zeigt auch erneut schön auf, welche Höllenqualen Investoren durchleiden müssen, wenn sich der versprochene Blockbuster mit zugesicherten X Prozent Umsatzsteigerung als totes Pferd entpuppt, welches man nur mit massiven Marketingmaßnahmen, die wiederum den Gewinn schmälern, vom Totalflopp retten kann
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Sie sagen ja, dass die italienische Loka ersatzlos gestrichen wurde.
Ergo: Kein Patch der nachgereicht wird.
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Da muss ich Dir leider widersprechen, unabhängig vom Entwickler muss es hier einen Shitstorm geben. Kickstarter-Projekte finanzieren sich durch Versprechen. Wenn diese im Endeffekt nicht eingehalten werden, müssen die Kunden hierauf reagieren.adventureFAN hat geschrieben:Hoffe es gibt von den anderen Backern keinen großen Shitstorm.
Edit: Ich rede nicht von Größenanpassungen der Gebiete.
Edit 2: Ich kann heute nicht vernünftig schreiben.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Als Backer muss man sich halt im klaren sein, dass das Projekt evtl. scheitern kann oder etwas nicht so funktioniert wie geplant. Es kratzt halt nur an der Reputation der Entwickler.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Und genau DAS ist unprofessionell.adventureFAN hat geschrieben:Sie sagen ja, dass die italienische Loka ersatzlos gestrichen wurde.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Zumal die Lokalisierung ja in die Aufgabenbereiche des Publishers fällt - in diesem Fall also Techland. Und vermutlich haben die sich die Märkte angeschaut und gesagt "Italien? Nö, zu klein!".
Aber Techland hat vor Monaten ja auch groß eine CE beworben und die deutsche CE gibt's heute, einen Monat vor Release, noch in keinem deutschen Store zu kaufen. Dafür wird die deutsche USK-CE aber im EU-Ausland verkauft. Das ist auch nicht gerade professionell. (Nicht, dass ich eine will. Aber wenn ich eine wollte, müsste ich importieren)
Aber Techland hat vor Monaten ja auch groß eine CE beworben und die deutsche CE gibt's heute, einen Monat vor Release, noch in keinem deutschen Store zu kaufen. Dafür wird die deutsche USK-CE aber im EU-Ausland verkauft. Das ist auch nicht gerade professionell. (Nicht, dass ich eine will. Aber wenn ich eine wollte, müsste ich importieren)
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Techland vertreibt nur die Retail-Version von Torment. Gibt da schon Unterschiede als Publisher.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Techland ist auch für die Übersetzung zuständig, bzw. beteiligt. Stand in einem der Kickstarter-Updates. Man könne eine professionelle Übersetzung bieten, da man sich mit einem Publisher zusammengetan hat, bla blubb.adventureFAN hat geschrieben:Techland vertreibt nur die Retail-Version von Torment. Gibt da schon Unterschiede als Publisher.
Techland ist übrigens ein so toller Vertrieb, dass sie just diesen wieder an Deep Silver ausgelagert haben.
- haudida_dude
- Persönliche Nachricht:
Sein wir doch mal ehrlich, alle Übersetzungen von KS Projekten waren bislang murks und mussten erst durch Comminitypatches korrigiert werden. Das war so bei Pillars of Eternity, Wasteland 2, Shadowrun.
Die anderen Sachen sehe ich nicht so kritisch. Was ich wichtig finde ist das Endresultat, und da ist die Beta sehr vielversprechend.
Die anderen Sachen sehe ich nicht so kritisch. Was ich wichtig finde ist das Endresultat, und da ist die Beta sehr vielversprechend.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Och die meisten Kickstarter die ich gebacked habe, hatten gute Übersetzungen.haudida_dude hat geschrieben:Sein wir doch mal ehrlich, alle Übersetzungen von KS Projekten waren bislang murks und mussten erst durch Comminitypatches korrigiert werden. Das war so bei Pillars of Eternity, Wasteland 2, Shadowrun.
Pillars war paradox-typisch schlampig, ja. Aber Wasteland 2 hatte keine professionelle Übersetzung. Die war 100% Fanmode. Du kannst von kostenlosen Laien halt nichts erwarten.
- haudida_dude
- Persönliche Nachricht:
Von Pillars war ich schon recht enttäuscht, obwohl es mir auch egal war, da ich sowieso auf Englisch spiele.Todesglubsch hat geschrieben:Och die meisten Kickstarter die ich gebacked habe, hatten gute Übersetzungen.haudida_dude hat geschrieben:Sein wir doch mal ehrlich, alle Übersetzungen von KS Projekten waren bislang murks und mussten erst durch Comminitypatches korrigiert werden. Das war so bei Pillars of Eternity, Wasteland 2, Shadowrun.
Pillars war paradox-typisch schlampig, ja. Aber Wasteland 2 hatte keine professionelle Übersetzung. Die war 100% Fanmode. Du kannst von kostenlosen Laien halt nichts erwarten.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Okay, die PS4-CE ist GameStop-exklusiv. Immerhin eine Version kann man nun in Deutschland vorbestellen.
Jeder war von der Pillars-Übersetzung enttäuscht. Was mich aufregt: a) es ist nicht das erste Spiel, das Paradox schlampig übersetzt hat und b) jemand hat für diese Schlamperei Geld bekommen.Von Pillars war ich schon recht enttäuscht, obwohl es mir auch egal war, da ich sowieso auf Englisch spiele.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Habe dies korrigiertTodesglubsch hat geschrieben:Was mich aufregt: a) es ist nicht das erste Spiel, das Paradox schlampig übersetzt hat und b) jemand hat für diese Schlamperei nicht genug Geld bekommen.
Wenn Paradox nicht viel Geld für Loka ausgeben will, bekommt Paradox halt nur Geschlunze. Das kannst Du dem beauftragten Übersetzer nicht anlasten. Der macht die Arbeit, für die er bezahlt wird und keinen Handschlag mehr.