Virtual Reality: HTC Vive verkauft sich laut Epics Tim Sweeney doppelt so gut wie Oculus Rift: "offene Systeme werden siegen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Virtual Reality: HTC Vive verkauft sich laut Epics Tim Sweeney doppelt so gut wie Oculus Rift: "offene Systeme werden siegen"

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Hersteller von VR-Headsets sind bekanntlich knausrig mit offiziellen Zahlen. In einem Interview mit dem Magazin Glixel hat aber immerhin jemand von außen eine Einschätzung der Kräfteverhältnisse aus dem Hut gezaubert: Epic-Chef Tim Sweeney behauptet in dem Gespräch, dass sich die HTC Vive bislang doppelt so gut verkauft habe wie Konkurrent Oculus Rift. Insgesamt seien bislang 500.000 Headsets ...

Hier geht es zur News Virtual Reality: HTC Vive verkauft sich laut Epics Tim Sweeney doppelt so gut wie Oculus Rift: "offene Systeme werden siegen"
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: HTC Vive verkauft sich laut Epics Tim Sweeney doppelt so gut wie Oculus Rift: "offene Systeme werde

Beitrag von Onekles »

200 Millionen. Habe herzlich gelacht, danke dafür!
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: HTC Vive verkauft sich laut Epics Tim Sweeney doppelt so gut wie Oculus Rift: "offene Systeme werde

Beitrag von flo-rida86 »

Onekles hat geschrieben:200 Millionen. Habe herzlich gelacht, danke dafür!
Immerhin nannte er keinen Zeitraum^^
Ist aber übertrieben wie das sich ps4 und one zusammen eine Milliarden verkaufen soll.

Das vr noch größer wird und lukrativer daran zweifle ich nicht auch das vive der grosse Gewinner sein wird glaub ich(den man macht pro Stück mehr Profit als bei der ps VR).Allerdings denke ich auch das vr sich so richtig nur am pc durchsetzen wird.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: HTC Vive verkauft sich laut Epics Tim Sweeney doppelt so gut wie Oculus Rift: "offene Systeme werde

Beitrag von Sir Richfield »

letztendlich werden offene Plattformen siegen
Kann es sein, dass Herr Sweeney ein großes Interesse daran hat, dass möglichst viele Entwickler seine neue Engine lizensieren oder soll ich mir seine plötzliche Liebe für den PC mit altruistischen Motiven erklären?

johndoe1824162
Beiträge: 1332
Registriert: 08.02.2016 16:38
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: HTC Vive verkauft sich laut Epics Tim Sweeney doppelt so gut wie Oculus Rift: "offene Systeme werde

Beitrag von johndoe1824162 »

Onekles hat geschrieben:200 Millionen. Habe herzlich gelacht, danke dafür!
Die erste Million ist immer die schwerste. :D
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: HTC Vive verkauft sich laut Epics Tim Sweeney doppelt so gut wie Oculus Rift: "offene Systeme werde

Beitrag von DonDonat »

Irgendwie scheint der gute Sweeney etwas zu optimistisch zu sein...
Auch dass sich Vive "doppelt so gut wie Rift" verkauft wage ich irgendwie zu bezweifeln...
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: HTC Vive verkauft sich laut Epics Tim Sweeney doppelt so gut wie Oculus Rift: "offene Systeme werde

Beitrag von Alter Sack »

Wo ist Kajetan wenn man ihn mal braucht :D

Aber die Tabletten die Herr Sweeney nimmt die will ich auch :mrgreen:
Toastman23
Beiträge: 487
Registriert: 16.04.2005 00:32
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: HTC Vive verkauft sich laut Epics Tim Sweeney doppelt so gut wie Oculus Rift: "offene Systeme werde

Beitrag von Toastman23 »

Lustig wie manche sich an den 200 Mio. Exemplaren stören. Was ist denn an der Zahl besonders? Eher ist sie sehr moderat gerechnet, vor allem da keine Zeitspanne genannt wird. Genau die gleichen Kommentare gab es damals, als Sony meinte, die PS3 ist auf zehn Jahre ausgelegt. Da gab es die gleiche sinnbefreite Schnappatmung, wie albern so etwas doch wäre. Dabei war die Aussage damals absolut plausibel und es wurden 10+ Jahre. Hat sich einer :Vaterschlumpf: hinterher für sein Fehlverhalten entschuldigt? Erst mal motzen.

Was die 200 Mio. betrifft, denken viele immer zu sehr in ihren kleinen Spielerwelten. VR ist eine Technik und dort nehmen Spiele nur einen Teil ein. Irgendwann werden Spiele den kleinsten Anwendungsbereich bei VR ausmachen, es gibt auch andere Anwendungsbereiche und es wird noch eine Vielzahl geben, an die wir heute noch gar nicht denken. Lasst doch mal die Geräte ausgereifter, kleiner, kabellos und erschwinglicher werden. Gebt der Sache 5-6 Jahre und dann sieht das alles ganz anders aus. Was jetzt aber wichtig ist, sind keine Grabenkämpfe unter den Herstellern und vor allem offene Systeme. Da hat er völlig Recht, egal welche eigene Agenda er damit verfolgt.
Der Hofhund, der die Hühner frisst, ein hundsgemeines Haustier ist.
Rosu
Beiträge: 820
Registriert: 05.12.2014 19:08
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: HTC Vive verkauft sich laut Epics Tim Sweeney doppelt so gut wie Oculus Rift: "offene Systeme werde

Beitrag von Rosu »

Er rechnet doch garnicht. Das ganze ist keine rechnerische Analyse des Marktes und der Entwicklung, sondern ein Gedankengang den er zur Zukunft von VR äussert. Auch wird es im Originalinterview viel offensichtlicher, dass er die 200 Millionen als eine Art Obergrenze im Markt sieht.
Diese Zahlen zu erreichen sieht er auch nur auf lange Sicht. Seinem Gedankengang nach wird eine Audienz der Größe der der PS4 ebenfalls erst nach ein paar VR Generationen erreicht, da derzeit nur umfunktionierte Hardware benutzt wird.
The funny thing to realize about VR is that not a single unique hardware component has been designed for VR yet and shipped. All of the displays in HTC Vive, Oculus, and Sony's platform are smartphone displays that have been repurposed for VR. All of the cameras are smartphone sensors. We're reusing a lot of components that have been designed for some other purpose. It turns out they're not nearly optimal for VR.
Das Problem bei solchen News ist immer, dass durch die Kürze der Zusammenfassung und übersetzerischer Ungenauigkeiten viel verloren geht. Das Interview ist in sich viel schlüssiger und der Gedankengang nicht so abwegig.
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: HTC Vive verkauft sich laut Epics Tim Sweeney doppelt so gut wie Oculus Rift: "offene Systeme werde

Beitrag von Onekles »

200 Millionen erreicht das Teil auch in 10 Jahren nicht. Auch in 100 Jahren nicht. Wir reden hier nicht von einem iPhone.
BlackStone
Beiträge: 179
Registriert: 03.12.2008 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: HTC Vive verkauft sich laut Epics Tim Sweeney doppelt so gut wie Oculus Rift: "offene Systeme werde

Beitrag von BlackStone »

Er gibt ja indirekt einen Zeitrahmen an. Wenn ich von 500k in 2016 ausgehe und seinen Tendenz der jährlichen Verdoppelung (also längstens 2025) bis Vervierfachung (also schnellstens 2021) beibehalte, spricht er von 4-8 Jahren und das halte ich, allein für PC-VR (So wie es es sich in der Übersetzung liest) für etwas zu optimistisch. Over all (mit PS-VR und Handy-VR) kann das passen, wenn sie es nicht schaffen, den Markt vorher mit enttäuschen Erwartungen und tödlicher Langeweile an der Spiele-Front auszutrocknen...

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: HTC Vive verkauft sich laut Epics Tim Sweeney doppelt so gut wie Oculus Rift: "offene Systeme werde

Beitrag von Temeter  »

Was für ne bekloppte Schätzung. Der Markt zum aktuellen Preispunkt ist vermutlich schon größtenteils gesättigt.

Trotzdem witzig, wie sich Oculus gewandelt hat. Erinnere mich noch daran, wie sich Leute mokiert haben, wie absurd die Idee sei, Facebook würde ein geschlossenes System aus OC machen. Oder gar einen Account vorraussetzen.
Nelphi
Beiträge: 287
Registriert: 01.04.2014 08:53
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: HTC Vive verkauft sich laut Epics Tim Sweeney doppelt so gut wie Oculus Rift: "offene Systeme werde

Beitrag von Nelphi »

Ich sag mal so viel, hätte jemand gedacht das heute ein Großteil der Bevölkerung mit seinem Smartphone sein Internet in der Hosentasche durch die Gegend tragen kann?

Ich kann mir an einen Vergleich dazu erinnern, ebend das VR auf Kurz oder Lang einen ähnliches Einfluß auf unsere Gesellschaft haben wird wie ebend seiner Zeit (und heute) das Smartphone...Handy!
Und dem pflichte ich bei! Ich besitze "nur" eine PS-VR, aber auch die zeigt mir schon auf, dass sich die Art wie ich Medienaller Art nutzen könnte volkommen auf den Kopf stellen kann! Wenn diese weiter entwickelt wird, sei es jetzt PlayStation, Oculus oder andere, dann, so bin ich der festen überzeugung werden über Kurz oder Lang alle noch Skeptiker irgendwann an VR und AR ihren Spaß, Unterhaltung, Information, Komunikation haben!
Filme können davon profitieren, virtuelles einkaufen, die Art wie ich Dokumentationen erlebe, wie ich mit anderen Menschen, die nicht in meiner Näche sind in Berührung komme usw. Und natürlich auch Spiele, all das wird sich ebend, und da bin ich mir mehr als sicher, eher früher als Später ändern!

Das Smartphone hat keine 10 Jahre gebraucht unsere Gesellschaft volkommen zu ändern! Es hat für so gut wie jeden einen Mehrwert und diesem haben die frühen Skeptiker dem Smartphone ebend auch abgesprochen, heute nutzen es die meisten trotzdem und vergessen ist das alte Geschwätz von: "Dass setzt sich niemals durch!"
Hier kommt nun VR und mmeiner Meinung nach ist AR eine Weiterentwicklung davon, oder zumindest eine mögliche Erweiterung! Eine Technik die in Science Fiktion schon lange erstrebt wird!
Das ist das nächste große Ding...ihr werdet es sehen! Und dann werden sich die Geräte nicht auf 200Mio einpendeln sondern evtll auf 1Mrd. oder gar mehr!
Zuletzt geändert von Nelphi am 11.01.2017 14:41, insgesamt 2-mal geändert.
Leidenschaftlicher German Gaymer

Play with the L.O.V.E.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: HTC Vive verkauft sich laut Epics Tim Sweeney doppelt so gut wie Oculus Rift: "offene Systeme werde

Beitrag von NewRaven »

200 Millionen?! :D

Also... nee, ich habe heute schon eine Sweeney-News kommentiert, ich kann das nicht...

Aber mal was Grundsätzliches: natürlich wird diese Technik irgendwann auch andere Märkte als Gamer ansprechen. Nur haben dann wahrscheinlich auch die dann erhältlichen Produkte nicht mehr viel mit dem zu tun, was jetzt auf dem Markt ist. Die Aussage, dass also eine HTC Vive sich 200 Millionen mal verkaufen wird (oder auch ein beliebiges anderes derzeit erhältliches Produkt), ist einfach völlig absurd, selbst wenn man glaubt, dass sich VR auch in anderen Märkten erfolgreich positionieren kann, völlig egal, was man da für eine Zeitspanne einsetzt.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Nelphi
Beiträge: 287
Registriert: 01.04.2014 08:53
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: HTC Vive verkauft sich laut Epics Tim Sweeney doppelt so gut wie Oculus Rift: "offene Systeme werde

Beitrag von Nelphi »

ronny_83 hat geschrieben:
Nelphi hat geschrieben:Ich kann mir an einen Vergleich dazu erinnern, ebend das VR auf Kurz oder Lang einen ähnliches Einfluß auf unsere Gesellschaft haben wird wie ebend seiner Zeit (und heute) das Smartphone...Handy!
Ich find den Zusammenhang unpassend. Smartphones haben unsere Gesellschaft erst in großem Maße beeinflusst, als Apple das Smartphone for den großen Markt zugänglich gemacht hat. Denn sie gab es schon vor dem iPhone und da waren sie alles andere als weit verbreitet. An dem Punkt, an dem VR das neue iPhone ist, sind wir noch nicht. Momentan ist VR eher noch ein teures Spielzeug und besitzt lange nicht den Schwung, den eine Firma wie Apple mitbringt, um es der breiten Masse schmackhaft zu machen. Die neue VR-Generation ist, so empfinde ich es zumindest, noch vor dem Punkt, als Apple das Smartphone revolutioniert hat. Es fand auch vorher seine Käufer, aber erst der Komplettumbau für den Massenmarkt durch Steve Jobs hat das Smartphone als neuen Trend etabliert.

Selbst Sony, die beste Chancen auf die meisten Verkäufe im High-End-VR-Bereich haben (verglichen mit den Gears und Cardborads), halten sich zurück mit wilden Promotions und Analysen auf den Erfolg ihres Produkts. Daran merkt man doch, wo wir uns mit VR befinden.
Ich habe doch selber geschrieben, das es in meinem Gedankengang um Weiterentwicklungen geht! Mir geht es nur um Highend VR und später AR an sich!
Ich glaube auch nicht unbedingt, dass die erste Generation von PS-VR und Co diesen Erfolg haben werden!
Leidenschaftlicher German Gaymer

Play with the L.O.V.E.
Antworten