Nintendo: Lässt weiteres Pokémon-Fanprojekt "Prism" wegen Urheberrechtsverletzung aus dem Netz entfernen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149261
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Nintendo: Lässt weiteres Pokémon-Fanprojekt "Prism" wegen Urheberrechtsverletzung aus dem Netz entfernen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wie Gamespot.com berichtet, hat Nintendos Rechtsabteilung offenbar den Entwickler von "Pokemon Prism" dazu bewegt, sämtliche Infos zu seinem Fan-Projekt aus dem Netz zu nehmen. Auf der Website befindet sich nur noch eine kurze Phrase sowie eine verlinkte pdf-Datei, welche vermutlich Nintendos Benachrichtigung über die unrechtmäßige Nutzung geistigen Eigentums enthält. Anders als beim eingestellten...

Hier geht es zur News Nintendo: Lässt weiteres Pokémon-Fanprojekt "Prism" wegen Urheberrechtsverletzung aus dem Netz entfernen
johndoe1229955
Beiträge: 1483
Registriert: 28.07.2011 10:23
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Lässt weiteres Pokémon-Fanprojekt "Prism" wegen Urheberrechtsverletzung aus dem Netz entfernen

Beitrag von johndoe1229955 »

Gamespot geht aber nicht davon aus, dass das Spiel je veröffentlicht werden wird.
Habe es bereits auf dem Handy und werde es auf meiner Zugfahrt später mal antesten.
johndoe818235
Beiträge: 1339
Registriert: 10.02.2009 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Lässt weiteres Pokémon-Fanprojekt "Prism" wegen Urheberrechtsverletzung aus dem Netz entfernen

Beitrag von johndoe818235 »

M1L hat geschrieben:
Gamespot geht aber nicht davon aus, dass das Spiel je veröffentlicht werden wird.
Habe es bereits auf dem Handy und werde es auf meiner Zugfahrt später mal antesten.

Gab es davon nicht immer mal wieder ein Version?
Oder handelt es sich dabei um die, die released werden sollte.
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Lässt weiteres Pokémon-Fanprojekt "Prism" wegen Urheberrechtsverletzung aus dem Netz entfernen

Beitrag von zmonx »

Fand ja auch dieses Pokemon Go Projekt interessant, welches dann eingestellt werden musste, weil irgendwas umgestellt wurde...

https://fastpokemap.se/

Hier konnte man die Orte leicht finden, wo die Pokemons gespawnt sind. Weiß aber nicht, ob das mit Nintendo zusammenhängt. Oder ob Nintendo und Niantic überhaupt ein und dasselbe sind. Daher vllt Offtopic ^^
johndoe1229955
Beiträge: 1483
Registriert: 28.07.2011 10:23
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Lässt weiteres Pokémon-Fanprojekt "Prism" wegen Urheberrechtsverletzung aus dem Netz entfernen

Beitrag von johndoe1229955 »

adlerfront hat geschrieben:
M1L hat geschrieben:
Gamespot geht aber nicht davon aus, dass das Spiel je veröffentlicht werden wird.
Habe es bereits auf dem Handy und werde es auf meiner Zugfahrt später mal antesten.

Gab es davon nicht immer mal wieder ein Version?
Oder handelt es sich dabei um die, die released werden sollte.
Soweit ich weiß, handelt es sich dabei um eine "geleakte" Version, die der geplanten Finalversion sehr nahe kommen soll.
Baralin
Beiträge: 1896
Registriert: 13.01.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Lässt weiteres Pokémon-Fanprojekt "Prism" wegen Urheberrechtsverletzung aus dem Netz entfernen

Beitrag von Baralin »

Nintendo hat halt, was Fanprojekte angeht, noch sehr, sehr, sehr viel zu lernen.
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Lässt weiteres Pokémon-Fanprojekt "Prism" wegen Urheberrechtsverletzung aus dem Netz entfernen

Beitrag von DonDonat »

Baralin hat geschrieben:Nintendo hat halt, was Fanprojekte angeht, noch sehr, sehr, sehr viel zu lernen.
Dass würde ja implizieren dass man bei Nintendo eventuell willens ist, die derzeitige Situation zu ändern, davon würde ich aber nicht ausgehen :|
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
ApfelCake
Beiträge: 14
Registriert: 22.12.2016 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Lässt weiteres Pokémon-Fanprojekt "Prism" wegen Urheberrechtsverletzung aus dem Netz entfernen

Beitrag von ApfelCake »

Nintendo soll sich mal darauf konzentrieren das die Switch nicht auch so ein totaler Flop wird wie die Wii U wird.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Lässt weiteres Pokémon-Fanprojekt "Prism" wegen Urheberrechtsverletzung aus dem Netz entfernen

Beitrag von Todesglubsch »

Baralin hat geschrieben:Nintendo hat halt, was Fanprojekte angeht, noch sehr, sehr, sehr viel zu lernen.
Wieso? Welcher Publisher würde denn einen Rom-Hack durchgehen lassen? So'n Rom-Hack benutzt ja u.U. nicht nur die Grafiken des ursprünglichen Spiels, sondern baut eben auch auf dessen Rom auf, die nun einmal illegal ist.
Benutzeravatar
Mr_v_der_Muehle
Beiträge: 1550
Registriert: 11.10.2012 13:16
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Lässt weiteres Pokémon-Fanprojekt "Prism" wegen Urheberrechtsverletzung aus dem Netz entfernen

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

Die NSA hat übrigens auch Namensrechte, mit der würde ich mich auch nicht anlegen.

Ich verstehe den Aufwand manchmal nicht richtig. Das Metroid 2 Remake AM2R (Ich hoffe das war jetzt richtig) soll ja z. B. richtig, richtig gut gewesen sein. Aber man weiß doch, dass man einen Dämpfer von Nintendo erhält, sollte man sich ungefragt an deren Marken zu schaffen machen. Hach, das muss wohl wahre Liebe sein.
http://www.soundcloud.com/coo-music

SPECK TO THE FUTURE, der beste (Gaming-) Podcast:
www.soundcloud.com/speckfuture
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Lässt weiteres Pokémon-Fanprojekt "Prism" wegen Urheberrechtsverletzung aus dem Netz entfernen

Beitrag von unknown_18 »

Oder einfach nur wahre Dummheit. Solche Leute, die genug in der Birne haben um solche Fanprojekte zu machen, sollte doch eigentlich auch genug Grips haben um zu wissen, dass das was sie da treiben, nicht rechtens ist. Scheinbar wissen das einige aber trotzdem nicht und ignorieren auch jede Warnung von Anderen, bis dann eben die Firma dessen Rechte man verletzt ankommt und dafür sorgt, dass alles umsonst war.

Wenn Jemand ein Fan einer Marke ist, dann sollte er ein Projekt machen, was sich nur am Original anlehnt ohne davon irgendwas zu verwenden, denn dann gibt es auch keinen Ärger. Aber manche Fans sind eben einfach nur dreist und wer weiß ob jeder dieser Fanprojekte Macher jemals das Spiel auch tatsächlich legal im Original besessen hat.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Lässt weiteres Pokémon-Fanprojekt "Prism" wegen Urheberrechtsverletzung aus dem Netz entfernen

Beitrag von danke15jahre4p »

mhhh... gibt es nicht nen haufen elite: dangerous apps die sogar zum teil kostenpflichtig sind und nicht von frontier development stammen? :Kratz:

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Lässt weiteres Pokémon-Fanprojekt "Prism" wegen Urheberrechtsverletzung aus dem Netz entfernen

Beitrag von greenelve »

Sind diese Apps eigenständige Spiele im Genre und Umfang wie Elite Dangerous oder Zusätze für das eigentliche Spiel? Und wie viel Material von dem Spiel beinhalten sie?
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
BigEl_nobody
Beiträge: 1617
Registriert: 11.02.2015 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Lässt weiteres Pokémon-Fanprojekt "Prism" wegen Urheberrechtsverletzung aus dem Netz entfernen

Beitrag von BigEl_nobody »

Wenn ein Mammutkonzern wie Nintendo die Qualität und damit letztlich auch den Umsatz seiner Produkte durch Fanprojekte wie Prism oder zuletzt auch Uraninum gefährdet sieht, die mit dem kleinsten Bruchteil ihrer eigenen Ressourcen auf die Beine gestellt werden, sagt das so einiges über den Laden aus.

Das man damit den leidenschaftlichsten Fans/Teilen der Community, die solche Projekte tragen und letztlich kostenlos zur Verfügung, noch ne Backpfeife mit schmackes verpasst ist dabei die Spitze des Eisbergs.
Stelle zum Verkauf (Bei Interesse: Flohmarkt Threads oder PN)
WiiU Pro Controller (inkl. USB Ladekabel & Wireless WiiU Pro Controller Adapter für PC USB)
[WiiU] - Super Smash 4U; Bayonetta 1&2; Tekken TT2
[3DS] - LoZ: Majoras Mask 3D; Luigis Mansion 2; Pokemon Alpha Saphir
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Lässt weiteres Pokémon-Fanprojekt "Prism" wegen Urheberrechtsverletzung aus dem Netz entfernen

Beitrag von Temeter  »

Todesglubsch hat geschrieben:
Baralin hat geschrieben:Nintendo hat halt, was Fanprojekte angeht, noch sehr, sehr, sehr viel zu lernen.
Wieso? Welcher Publisher würde denn einen Rom-Hack durchgehen lassen? So'n Rom-Hack benutzt ja u.U. nicht nur die Grafiken des ursprünglichen Spiels, sondern baut eben auch auf dessen Rom auf, die nun einmal illegal ist.
Wie wärs mit Sega? Die haben sogar Romhacks im Steam-Workshop, oder Veranstaltungen für Fanspiele. Die sind sogar überlegene Alternativen zu den offiziellen Sonic's.

Nintendo ist hier einfach nur scheiße gegenüber seinen Fans.
Zuletzt geändert von Temeter  am 23.12.2016 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten