Star Citizen: Video erläutert die Design-Entscheidungen hinter dem Truppentransporter Prowler

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149261
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Star Citizen: Video erläutert die Design-Entscheidungen hinter dem Truppentransporter Prowler

Beitrag von 4P|BOT2 »

In dem folgenden Video wird der Designprozess des Raumschiffs Prowler näher vorgestellt. Aus diversen Konzeptzeichnungen hat man sich für eine Vogelvariante entschieden. Immerhin soll der Truppentransporter der Firma Espiria die Soldaten in Star Citizen per senkrechten Landeanflug ausspucken. Und auch die Streben, die wie ein Vogelnest anmuten, sollen Radarstrahlen reflektieren. Ebenso dienen die ...

Hier geht es zur News Star Citizen: Video erläutert die Design-Entscheidungen hinter dem Truppentransporter Prowler
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Video erläutert die Design-Entscheidungen hinter dem Truppentransporter Prowler

Beitrag von unknown_18 »

Ist schon interessant wie viele unterschiedliche Design Konzepte es bei den Schiffen gibt. Man erkennt eigentlich sehr oft immer den Hersteller auf Anhieb.

Auf die Art sollte eigentlich für jeden Spieler etwas dabei sein. ^^
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Video erläutert die Design-Entscheidungen hinter dem Truppentransporter Prowler

Beitrag von Temeter  »

Schaut aus wie ein Mix aus den Helikoptern von Ghost in the Shell und Schiffen aus Matrix. Erinnert mich generell an designs aus realistischeren Sci-Fi Animes.
tormente
Beiträge: 629
Registriert: 03.05.2006 18:57
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Video erläutert die Design-Entscheidungen hinter dem Truppentransporter Prowler

Beitrag von tormente »

Die frappierende Ähnlichkeit ...


Bild
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Video erläutert die Design-Entscheidungen hinter dem Truppentransporter Prowler

Beitrag von Kajetan »

tormente hat geschrieben:Die frappierende Ähnlichkeit ...
Ahh, danke!. Ich wusste doch, dieses Design kenne ich woher ... jepp, nichmal nur starke Anleihen, sondern eine nahezu 1:1-Kopie. So kann man sich das Leben auch einfach machen :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Video erläutert die Design-Entscheidungen hinter dem Truppentransporter Prowler

Beitrag von Temeter  »

tormente hat geschrieben:Die frappierende Ähnlichkeit ...

Spoiler
Show
Bild
Wow. Oder daher.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Video erläutert die Design-Entscheidungen hinter dem Truppentransporter Prowler

Beitrag von unknown_18 »

Naja, eine 1:1 Kopie würde ich das jetzt nicht nennen, die Grundidee ist eine 1:1 Kopie, aber im Detail unterscheiden sich die beiden doch stark. Und dabei ist nicht mal gesagt ob hier wirklich kopiert wurde oder das nur versehentlich geschah, aber die Leute glauben ja immer lieber daran, dass frech kopiert wurde als purer Zufall gelten zu lassen.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Video erläutert die Design-Entscheidungen hinter dem Truppentransporter Prowler

Beitrag von danke15jahre4p »

bitte was? mehr kopie geht doch kaum.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Video erläutert die Design-Entscheidungen hinter dem Truppentransporter Prowler

Beitrag von unknown_18 »

Wenn man einen derart groben 08/15 Vergleich macht wie du, dann sehen alle Autos auch gleich aus.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Video erläutert die Design-Entscheidungen hinter dem Truppentransporter Prowler

Beitrag von Temeter  »

Wo ich drüber nachdenke, es hat mich schon gewundert, warum der Typ dauernd über Alien geredet hat, obwohl das Schif aus Alien eigentlich ganz anders und viel blockförmiger ausschaut.

Wollte er wohl die Erwähnung von FF unbedingt vermeiden. :mrgreen:
Balmung hat geschrieben:Naja, eine 1:1 Kopie würde ich das jetzt nicht nennen, die Grundidee ist eine 1:1 Kopie, aber im Detail unterscheiden sich die beiden doch stark. Und dabei ist nicht mal gesagt ob hier wirklich kopiert wurde oder das nur versehentlich geschah, aber die Leute glauben ja immer lieber daran, dass frech kopiert wurde als purer Zufall gelten zu lassen.
Jep, im Grunde sind es völlig verschiedene Designs. Der Prowler hat schließlich 3 Türen, und nicht 4. :wink:

Ich glaube hier bist eher du es, der in eine defensive Reflexreaktion verfällt. Es gibt eine unwahrscheinlich kleine Chance, dass es Zufall ist, aber wahrscheinlich hat sich der Konzeptartist einfach seine Handvoll Skizzen gemacht, und sich bei einer zu viel Inspiration geholt. Und die wurde dann ausgewählt.

Der Rücken, Triebwerke, Arme, Heckflügel, Türen, und Teile der Front sind praktisch identisch.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Video erläutert die Design-Entscheidungen hinter dem Truppentransporter Prowler

Beitrag von danke15jahre4p »

Balmung hat geschrieben:Wenn man einen derart groben 08/15 Vergleich macht wie du, dann sehen alle Autos auch gleich aus.
balmung, jetzt nimm mal bitte deine roberts/star citizen fanbrille ab.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Video erläutert die Design-Entscheidungen hinter dem Truppentransporter Prowler

Beitrag von unknown_18 »

Temeter  hat geschrieben:Ich glaube hier bist eher du es, der in eine defensive Reflexreaktion verfällt. Es gibt eine unwahrscheinlich kleine Chance, dass es Zufall ist, aber wahrscheinlich hat sich der Konzeptartist einfach seine Handvoll Skizzen gemacht, und sich bei einer zu viel Inspiration geholt. Und die wurde dann ausgewählt.
Wenn ich das immer höre... kleine Chance... das ist doch quatsch. Wer ernsthaft glaub das nur eine kleine Chance besteht, dass unter all den Designern da draußen zufällig ein sehr ähnliches Ergebnis dabei raus kommt, der irrt gewaltig. Es müssen nur entsprechende Vorgaben gegeben werden wie das fertige Produkt sein soll und die Chance ist sogar recht groß das ähnliche Ergebnisse dabei raus kommen.

Außerdem mag ich die Unschuldsvermutung. Das es bei vielen in ist Jemanden sofort schuldig zu sprechen spricht auch für sich.

Mit Fanbrille hat das definitiv auch nichts zu tun. Im Zweifel für den Angeklagten und nicht gegen ihn.

Vor allem wird auch eine Möglichkeit völlig ignoriert: das beide Designs sich von der gleichen Quelle haben inspirieren lassen.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Video erläutert die Design-Entscheidungen hinter dem Truppentransporter Prowler

Beitrag von Temeter  »

Balmung hat geschrieben:Wenn ich das immer höre... kleine Chance... das ist doch quatsch. Wer ernsthaft glaub das nur eine kleine Chance besteht, dass unter all den Designern da draußen zufällig ein sehr ähnliches Ergebnis dabei raus kommt, der irrt gewaltig. Es müssen nur entsprechende Vorgaben gegeben werden wie das fertige Produkt sein soll und die Chance ist sogar recht groß das ähnliche Ergebnisse dabei raus kommen.

Außerdem mag ich die Unschuldsvermutung. Das es bei vielen in ist Jemanden sofort schuldig zu sprechen spricht auch für sich.

Mit Fanbrille hat das definitiv auch nichts zu tun. Im Zweifel für den Angeklagten und nicht gegen ihn.
Erstmal, die Unschuldsvermutung als Argument ist lächerlich. Dann können wir gleich das halbe Forum zu machen, weil keine Spekulationen mehr erlaubt sind und niemand Einblick in Unternehmensarchive hat.

Und btw schon ein bissl krank, dass du wegen der kleinen, dummen Diskussion hier Leuten gleich mal Demokratiefähigkeit absprechen willst. Das ist mal ein verzweifeltes Argument.
Vor allem wird auch eine Möglichkeit völlig ignoriert: das beide Designs sich von der gleichen Quelle haben inspirieren lassen.
Dann gibt uns ein Beispiel. Ein Argument.

Wir haben hier ein Video des Designers, wo er über Einflüsse spricht, und das am meisten erwähnte ist Alien. Welches nicht im geringsten wie der Prowler oder Copperhead ausschaut, und völlig anders funktioniert.

Bild

Bild
tormente
Beiträge: 629
Registriert: 03.05.2006 18:57
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Video erläutert die Design-Entscheidungen hinter dem Truppentransporter Prowler

Beitrag von tormente »

Balmung hat geschrieben:Naja, eine 1:1 Kopie würde ich das jetzt nicht nennen, die Grundidee ist eine 1:1 Kopie, aber im Detail unterscheiden sich die beiden doch stark. Und dabei ist nicht mal gesagt ob hier wirklich kopiert wurde oder das nur versehentlich geschah, aber die Leute glauben ja immer lieber daran, dass frech kopiert wurde als purer Zufall gelten zu lassen.
Der Grundköper ist aber das im Mittelpunkt stehende. Details lassen sich beliebig ändern/hinzufügen. Der geschwungene Körper, wie die Antriebe angebracht sind.

Ich würde dennoch nicht behaupten, dass man einfach kopiert hat. Es ist eine Möglichkeit, aber gewiss nicht die einzige.

Von Einfluss von woher auch immer gehe mindestens aus. Bewusst oder unbewusst. Ich hab z.b. bei der Form mit vertikal ausgerichteten Antrieben auf Anhieb an eine aufm Boden sich fortbewegende Fledermaus denken müssen. Nach ner Zeit und in Verbindung mit prowl (schleichen) an eine lauernde/schleichende Katze.
Antworten