Steam VR: Valve stellt Unterstützung für Mac und Linux in Aussicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Steam VR: Valve stellt Unterstützung für Mac und Linux in Aussicht

Beitrag von 4P|BOT2 »

Innerhalb der nächsten Monaten sollen Nutzer von Mac OSX und Linux Beta-Versionen von Steam VR zur Verfügung gestellt werden, damit man auch ohne Windows als Betriebssystem verstärkt in die virtuelle Realität eintauchen kann. Das hat nach Angaben der Webseite "Road to VR" Joe Ludwig von Valve im Rahmen einer Präsentation bei der Steam Dev Days angekündigt. Darüber hinaus hat er betont, dass das Un...

Hier geht es zur News Steam VR: Valve stellt Unterstützung für Mac und Linux in Aussicht
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Steam VR: Valve stellt Unterstützung für Mac und Linux in Aussicht

Beitrag von yopparai »

Mac Unterstützung für VR ist irgendwie reichlich sinnlos. Apple hat den Gaming-Sektor einfach nicht auf dem Radar und entsprechend hat man auch nur wenige Möglichkeiten, die dafür nötige GPU einzubauen. Man bekommt zwar alles bis hin zum 5K-Bildschirm, aber die 3D-Leistung ist bei Macs einfach nebensächlich, da sie mangels entsprechender Spiele nicht genutzt wird. Vielleicht geht das mit irgendwelchen MacPro Grakas, aber wer kauft sich schon ne Workstation zum zocken...
xS3l
Beiträge: 45
Registriert: 05.06.2012 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Steam VR: Valve stellt Unterstützung für Mac und Linux in Aussicht

Beitrag von xS3l »

yopparai hat geschrieben:Mac Unterstützung für VR ist irgendwie reichlich sinnlos. Apple hat den Gaming-Sektor einfach nicht auf dem Radar und entsprechend hat man auch nur wenige Möglichkeiten, die dafür nötige GPU einzubauen. Man bekommt zwar alles bis hin zum 5K-Bildschirm, aber die 3D-Leistung ist bei Macs einfach nebensächlich, da sie mangels entsprechender Spiele nicht genutzt wird. Vielleicht geht das mit irgendwelchen MacPro Grakas, aber wer kauft sich schon ne Workstation zum zocken...
Und wie befeuern die ganzen Smartphones dann das mittlerweile recht ansehnliche Cardboard / Android VR / Daydream? Die z.b. Adreno Modelle sind den Intel HD GPUs durchaus unterlegen.

Nur weil PC VR Software vom Ausgangspunkt "PC Spiel das auch auf PC läuft, aber in VR" entstanden ist heißt es noch lange nicht dass es so bleiben wird. Und mit der Zeit werden sich auch die ganzen Engines anpassen oder neue Engines entstehen, die das ganze dann auch wirklich effizient gestalten. Unity macht das eh schon relativ ordentlich, eine einheitliche Schnittstelle bei Google VR und OpenVR wäre halt noch wünschenswert.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Steam VR: Valve stellt Unterstützung für Mac und Linux in Aussicht

Beitrag von yopparai »

xS3l hat geschrieben:Und wie befeuern die ganzen Smartphones dann das mittlerweile recht ansehnliche Cardboard / Android VR / Daydream? Die z.b. Adreno Modelle sind den Intel HD GPUs durchaus unterlegen.

Nur weil PC VR Software vom Ausgangspunkt "PC Spiel das auch auf PC läuft, aber in VR" entstanden ist heißt es noch lange nicht dass es so bleiben wird. Und mit der Zeit werden sich auch die ganzen Engines anpassen oder neue Engines entstehen, die das ganze dann auch wirklich effizient gestalten. Unity macht das eh schon relativ ordentlich, eine einheitliche Schnittstelle bei Google VR und OpenVR wäre halt noch wünschenswert.
Da gebe ich dir ja durchaus Recht, VR lässt sich auch mit schwächeren GPUs darstellen, sieht dann halt nur nicht besonders toll aus bzw. du brauchst dafür entwickelte Software. Aber wir reden hier vom Steam-Angebot. Das ist beim Mac nicht viel anders als beim PC, das ist nur sehr viel weniger. Aber die dargebotene Software ist üblicherweise grafisch auf demselben Niveau (halt meist eher etwas ältere Titel). Wenn Valve jetzt VR-Unterstützung für Macs bringen will finde ich das ja durchaus positiv, aber ich sehe die Software noch nicht, die mit den im Apple-Universum üblichen GPUs mit hohen Frameraten und eben wenigen Details zufriedenstellend läuft. Dass Apple OpenGL in den letzten Jahren eher stiefmütterlich behandelt macht das nicht einfacher und ihre eigene Low Level Schnittstelle namens Metal habe ich auch noch nicht wirklich oft im Einsatz gesehen. Vulkan unterstützen sie meines Wissens noch (?) gar nicht. Ich nehme auch an, dass es Valve in erster Linie um Vive geht. Und die Spiele, für die man sich ne Vive kauft kommen eben aus der PC-Ecke und sind grafisch an die da herrschenden Standards angepasst. Oder kennst du sich grafisch eher zurückhaltende VR-Software für Macs, die ich übersehen haben sollte? Der Spielemarkt ist auf Macs eine ziemlich kleine Nische. Und VR wäre in dieser Nische eine weitere noch viel kleinere Nische. Ich bezweifle einfach, dass sich das lohnt.

Also klar, technisch gehen wird das irgendwie, aber ob sich das für Valve lohnt? Eigentlich müsste Apple diesbezüglich erstmal selbst seine Hausaufgaben machen, aber wie gesagt, das ist bei denen gar nicht das Ziel, die konzentrieren sich auf andere Dinge.
Antworten