Nintendo: Geschäftsbericht (1. April bis 30. September 2016): 3DS und Pokémon-Titel legen durch Pokémon GO zu; Wii-U-Verkäufe nun bei 13,36 Mio; Gewinn erzielt; Umsatz rückläufig

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Nintendo: Geschäftsbericht (1. April bis 30. September 2016): 3DS und Pokémon-Titel legen durch Pokémon GO zu; Wii-U-Verkäufe nun bei 13,36 Mio; Gewinn erzielt; Umsatz rückläufig

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nintendo hat in den ersten sechs Monaten (1. April bis 30. September 2016) des laufenden Geschäftsjahres insgesamt 560.000 Wii-U-Konsolen und 8,3 Mio. Wii-U-Spiele verkauft. Im gleichen Abschnitt des Vorjahres gingen noch 1,19 Mio. Wii-U-Geräte und 12,37 Mio. Software-Titel über die Ladentheken. Allerdings fehlten auch verkaufsstarke Software-Titel wie Splatoon oder Super Mario Maker. Nintendo sch...

Hier geht es zur News Nintendo: Geschäftsbericht (1. April bis 30. September 2016): 3DS und Pokémon-Titel legen durch Pokémon GO zu; Wii-U-Verkäufe nun bei 13,36 Mio; Gewinn erzielt; Umsatz rückläufig
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Geschäftsbericht (1. April bis 30. September 2016): 3DS und Pokémon-Titel legen durch Pokémon GO zu; Wii-U

Beitrag von johndoe824834 »

Mit anderen Worten: Selbst wenn Switch ein Flop sein sollte wird Nintendo munter weiter existieren
auch wenn das manche im Kopf nicht wahrhaben wollen.
Benutzeravatar
Xyt4n
Beiträge: 1620
Registriert: 16.10.2010 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Geschäftsbericht (1. April bis 30. September 2016): 3DS und Pokémon-Titel legen durch Pokémon GO zu; Wii-U

Beitrag von Xyt4n »

ICHI- hat geschrieben:Mit anderen Worten: Selbst wenn Switch ein Flop sein sollte wird Nintendo munter weiter existieren
auch wenn das manche im Kopf nicht wahrhaben wollen.
Ja, aber nicht unbedingt in der Form wie sie es jetzt tun
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
Socke81
Beiträge: 394
Registriert: 01.12.2008 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Geschäftsbericht (1. April bis 30. September 2016): 3DS und Pokémon-Titel legen durch Pokémon GO zu; Wii-U

Beitrag von Socke81 »

ICHI- hat geschrieben:Mit anderen Worten: Selbst wenn Switch ein Flop sein sollte wird Nintendo munter weiter existieren
auch wenn das manche im Kopf nicht wahrhaben wollen.
Öhm, nö. Die haben ein Baseball Team verkauft für eine kranke Summe um sich aus tief roten Zahlen zu retten. Das ist ein klares Zeichen.
Auf der anderen Seite kann man auch Unternehmen wie AMD nehmen. Die haben über 1 Milliarde Schulden. Schon seit vielen Jahren. Irgendwie ist das wohl egal. Echt merkwürdig. Vielleicht weil die noch gut Verkaufen.

Wenn man sich diese Statistik anguckt sieht man wo die Reise hingeht wenn NS nicht einschlägt wie ne Bombe. Bin echt gespannt auf den Preis. Nintendo trifft ja nicht immer rationale Entscheidungen.

Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Geschäftsbericht (1. April bis 30. September 2016): 3DS und Pokémon-Titel legen durch Pokémon GO zu; Wii-U

Beitrag von Chibiterasu »

Also selbst in so einem bisher miserablen Jahr wie diesem lief es bis jetzt nicht katastrophal - also werden die das schon noch ne Weile machen...keine Sorge.

Auf der Wii U erschien zwischen 1 April und 30. September quasi nix was sich gut verkaufen hätte können (außer vielleicht Star Fox Zero wenn es bessere Wertungen bekommen hätte).

Jetzt im Herbst kommen noch Pokémon, das Mini-NES Classic, Mario Run und selbst Paper Mario hat sich glaub ich ganz ok geschlagen.
Im März dann der Switch-Launch, der - egal wie es dann mit dem Gerät weitergehen wird - mit Sicherheit erfolgreich ablaufen wird.

Ich denke, dass wird ein ziemlich okayes Geschäftsjahr für Nintendo.
Rixas
Beiträge: 1736
Registriert: 08.09.2009 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Geschäftsbericht (1. April bis 30. September 2016): 3DS und Pokémon-Titel legen durch Pokémon GO zu; Wii-U

Beitrag von Rixas »

Socke81 hat geschrieben:
ICHI- hat geschrieben:Mit anderen Worten: Selbst wenn Switch ein Flop sein sollte wird Nintendo munter weiter existieren
auch wenn das manche im Kopf nicht wahrhaben wollen.
Öhm, nö. Die haben ein Baseball Team verkauft für eine kranke Summe um sich aus tief roten Zahlen zu retten. Das ist ein klares Zeichen.
So ein schwachsinn, Nintendo hat allein durch den Erfolg von WiiU und 3DS noch zirka 4.5 Milliarden verfügbare Rücklagen auf der Bank. Betonung liegt auf verfügbar. Mit dem ganzen Besitz, Anlagen ect ist beim bei über 11 Milliarden. (Stand April 2016)
johndoe1606462
Beiträge: 300
Registriert: 14.03.2013 06:09
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Geschäftsbericht (1. April bis 30. September 2016): 3DS und Pokémon-Titel legen durch Pokémon GO zu; Wii-U

Beitrag von johndoe1606462 »

Gilt das NES-mini überhaupt als Konsole?

Bin sehr gespannt wie sich das verkaufen wird.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Geschäftsbericht (1. April bis 30. September 2016): 3DS und Pokémon-Titel legen durch Pokémon GO zu; Wii-U

Beitrag von Chibiterasu »

Rohwetter hat geschrieben:Gilt das NES-mini überhaupt als Konsole?

Bin sehr gespannt wie sich das verkaufen wird.
Gut.


Ich mach mir mehr Sorgen darüber, dass die Investoren immer unzufriedener damit werden, dass Nintendo sich nicht komplett dem Mobile-Markt zuwendet...
Das ist so unglaublich kurzsichtig gedacht. Einfach nur zum Kotzen.
Aber wenn die genug Druck ausüben...keine Ahnung was da passieren kann.
Benutzeravatar
Kensuke Tanabe
Beiträge: 7059
Registriert: 25.01.2015 09:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Geschäftsbericht (1. April bis 30. September 2016): 3DS und Pokémon-Titel legen durch Pokémon GO zu; Wii-U

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Für mich hat Nintendo dieses Jahr nichts außer DQ7 und Color Splash gebracht.

Ach doch, Fire Emblem hatte ich vergessen. Sonst noch was?
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Geschäftsbericht (1. April bis 30. September 2016): 3DS und Pokémon-Titel legen durch Pokémon GO zu; Wii-U

Beitrag von casanoffi »

Ich weiß nicht - wenn es nicht ständig diesen Editionen-Unsinn gäbe, würde ich mir auch gerne mal ein Pokemon-Spiel für den 3DS kaufen. Aber allein die Tatsache, dass es schon immer zum Konzept gehörte, zwei oder mehrere nahezu identische Spiele auf den Markt zu werfen und dafür jeweils den Vollpreis zu verlangen, stößt mir immer mächtig auf.

Oder ich habe das Konzept falsch verstanden - wenn, dann klärt mich bitte auf :oops:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Geschäftsbericht (1. April bis 30. September 2016): 3DS und Pokémon-Titel legen durch Pokémon GO zu; Wii-U

Beitrag von Levi  »

casanoffi hat geschrieben: Oder ich habe das Konzept falsch verstanden - wenn, dann klärt mich bitte auf :oops:
Das Konzept dahinter soll sein, dass du mit Kumpels/bekannten tauschen sollst.

Zumindest war es das in den 90igern ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Geschäftsbericht (1. April bis 30. September 2016): 3DS und Pokémon-Titel legen durch Pokémon GO zu; Wii-U

Beitrag von casanoffi »

Levi  hat geschrieben:Das Konzept dahinter soll sein, dass du mit Kumpels/bekannten tauschen sollst.

Zumindest war es das in den 90igern ;)
Hm... in den 90ern war ich schon zu alt für Pokemon (bin ein 77er Jahrgang) ^^

Im Prinzip hab ich erst kürzlich durch meine Frau (ein Kind der 90er) Zugang zu Pokemon bekommen und bin derzeit dabei, die Indigo Leage Series zu schauen :biggrin:

Funktioniert das Tauschen auch, wenn man beide (bzw. mehrere) Spiele auf einem Handheld zockt, oder geht das nur Plattform-übergreifen (sprich, wenn beide Spieler gerade "online" sind)?

Wenn ich mir Sonne und meiner Frau Mond kaufe und wir beide auf dem gleichen 3DS zocken, funzt das?
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Geschäftsbericht (1. April bis 30. September 2016): 3DS und Pokémon-Titel legen durch Pokémon GO zu; Wii-U

Beitrag von Levi  »

Inzwischen geht's Dank pokebank auch mit einem Gerät.
Früher war es aber so dass du zwei Geräte hattest. Da wurde noch echt und von Angesicht zu Angesicht getauscht (ein pkmn gegen ein anderes) und dementsprechend brauchte man auch zwei Geräte. Wobei es eben üblicherweise die Norm war, dass das zweite Gerät und Spiel im Besitz eines Kumpels war :ugly:


... Keine Ahnung ob es diesen direkttausch heute noch gibt, oder ob es nur online geht.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Geschäftsbericht (1. April bis 30. September 2016): 3DS und Pokémon-Titel legen durch Pokémon GO zu; Wii-U

Beitrag von JesusOfCool »

ronny_83 hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben:
Oder ich habe das Konzept falsch verstanden - wenn, dann klärt mich bitte auf :oops:
Also ich hab das so verstanden, dass du dir z.B. ein Spiel für jede Tageszeit holen kannst. Das neue Sonne funktioniert besonders gut tagsüber. Und wenn du eher ein Nachtmensch bist, ist das neue Mond eher etwas für dich.
o.O
das ist sehr verquere ansicht zum neuen pokemon
Socke81 hat geschrieben: Bild
das ist eine sehr schöne grafik, aber da sie erst bei 2007 beginnt zeigt sie ein etwas verfälschtes bild. so glaubt man, dass das was 2008 bis 2010 war, das ist was sein sollte. ich bin mir auch sicher nintendo und die investoren hätte das gerne so gehabt, aber so einfach ist das eben nicht.
ich denke, wenn sie das niveau von 2012 wieder erreichen, können sie gut weitermachen. es kommt aber ohnehin mehr auf die einnahmen der software- als auf die der hardwareverkäufe an.
Bild
Benutzeravatar
Ziegelstein12
Beiträge: 3146
Registriert: 19.06.2011 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Geschäftsbericht (1. April bis 30. September 2016): 3DS und Pokémon-Titel legen durch Pokémon GO zu; Wii-U

Beitrag von Ziegelstein12 »

ronny_83 hat geschrieben:
Also ich hab das so verstanden, dass du dir z.B. ein Spiel für jede Tageszeit holen kannst. Das neue Sonne funktioniert besonders gut tagsüber. Und wenn du eher ein Nachtmensch bist, ist das neue Mond eher etwas für dich.
Eh...das ist falsch. Sonne Mond haben nur einen Zeitunterschied von 12h. Sprich, spielst du Tagsüber Sonne ist es ingame tags und in Mond ingame nachts. Ansonsten die üblichen Versionsunterschiede.
casanoffi hat geschrieben:Ich weiß nicht - wenn es nicht ständig diesen Editionen-Unsinn gäbe, würde ich mir auch gerne mal ein Pokemon-Spiel für den 3DS kaufen. Aber allein die Tatsache, dass es schon immer zum Konzept gehörte, zwei oder mehrere nahezu identische Spiele auf den Markt zu werfen und dafür jeweils den Vollpreis zu verlangen, stößt mir immer mächtig auf.

Oder ich habe das Konzept falsch verstanden - wenn, dann klärt mich bitte auf :oops:
lass mich es dir kurz erklären. Satoshi Taijiri (der Erfinder, der Kerl mit der Brille falls du ihn googlest) sammelte als Kind gerne Käfer. Er liebte sie sich anzuschauen, detailliert über Sie zu berichten und hin und wieder lies er sie gegeneinander kämpfen. Als Nintendo den Link Kabel ankündigte (kam das wirklich davor?) sah er wie die Käfer darauf krabbelten und man sie tauschen konnte. Und das ist Pokemon. Es ist ein Spiel, bei dem du Pokemon fangen kannst und sie mit andern tauschen kannst. Du sollst halt mit anderen interagieren können und so mehr Spaß haben. Die 2 verschiedenen Spieleditionen sind eben dazu da, damit man das Tauschen anregen soll, weil es Pokemon gibt die es nur in einer der beiden Editionen gibt. (dass man somit auch besser Geld macht, war wohl ein schöner Nebeneffekt haha)

Ansonsten wenn du ein 3ds hast und Pokemon spielen willst, dann hol dir die neuen kommenden Editionen, denn falls du nur erste Generation kennst, wirst du so verdammt viel Spaß haben, das glaubst du nicht. Je mehr neue desto besser :D
(XY und ORAS sind auch gut und wirst auch deinen Spaß haben, aber Sonne Mond sieht bis jetzt am vielversprechendsten aus, weil sehr vieles komplett geändert wurde :) und XY ist für mich persönlich auch eine der schwächeren Pokemon Editionen. Falls du Angst über "Soo viele neue, wer soll die alle noch kennen" hast, dann musst du dich auch nicht sorgen, denn man hat eine Funktion in den neuen Editionen, bei denen du weißt ob die Attacken sehr effektiv sind oder nicht. Das Kampfsystem ist eh eines der besten die ich kenne, sehr Einsteigerfreundlich aber ab dem Moment wenn du competitive spielen willst, so schön komplex!)


EDIT: Socke81 du alter troll, woher willst du denn wissen, dass sie in so einer Miserie sind und nur rote Zahlen schreiben? Obwohl sie nur nach dem 3ds und kurz vor Wiiu, das erste Mal nach 21 Jahren rote Zahlen geschrieben haben und dannach wieder im Plus waren. Nicht zu vergessen, dass sie fast eine Milliarde in Entwicklungskosten letztes Jahr gesteckt haben, sich eine Vertriebsfirma in Japan(?) gekauft haben und wie viel Geld sie von Zwei der best verkaufendsten Systeme, die nicht Subventioniert wurde und noch Geld durch Software geholt wurde. Pokemon Go nicht zu vergessen.

Wenn eine Tochterfirma letztes Jahr 2 Milliarden Umsatz macht, ohne auch nur ein Maingame zu releasen, dann glaube ich irgendwie kaum, dass Nintendo bald DOOMED ist.
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
Antworten