Bethesda: Keine Tests vor dem Verkaufstart von The Elder Scrolls 5: Skyrim Special Edition und Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Bethesda: Keine Tests vor dem Verkaufstart von The Elder Scrolls 5: Skyrim Special Edition und Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske

Beitrag von 4P|BOT2 »

Publisher Bethesda wird die Medien bzw. die Pressevertreter nicht mit Testmustern vor der Veröffentlichung von The Elder Scrolls 5: Skyrim Special Edition (28.10.2016) und Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske (11.11.2016) versorgen. Die schon bei Doom verwendete Vorgehensweise wird also weiter verfolgt und ist in der Branche nicht unüblich, aber eher selten. Gary Steinman (Global Content Lead) ...

Hier geht es zur News Bethesda: Keine Tests vor dem Verkaufstart von The Elder Scrolls 5: Skyrim Special Edition und Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda: Keine Tests vor dem Verkaufstart von The Elder Scrolls 5: Skyrim Special Edition und Dishonored 2: Das Ver

Beitrag von MrLetiso »

Last but not least versucht Gary Steinman darzulegen, dass solch eine Release-Strategie nichts mit der Qualität des Spiels zu tun haben muss, (...)
Einfach ein bisschen Vertrauen in Entwickler und Publisher! Bei Mafia III hat es sich auch ausgezahlt!
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda: Keine Tests vor dem Verkaufstart von The Elder Scrolls 5: Skyrim Special Edition und Dishonored 2: Das Ver

Beitrag von hydro skunk 420 »

In der news liest es sich so, als würde das nur auf die kommenden zwei Spiele zutreffen. Woanders habe ich vorhin allerdings gelesen, dass sie das ab sofort für JEDES Spiel so handhaben wollen. Sprich, auch zum Beispiel für ein neues TES. Das würde bedeuten, dass man die ersten Tests zu einem neuen TES ungefähr zwei Wochen nach Release lesen kann. :D
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
4P|Marcel
Beiträge: 1402
Registriert: 18.08.2002 22:39
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda: Keine Tests vor dem Verkaufstart von The Elder Scrolls 5: Skyrim Special Edition und Dishonored 2: Das Ver

Beitrag von 4P|Marcel »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:In der news liest es sich so, als würde das nur auf die kommenden zwei Spiele zutreffen. Woanders habe ich vorhin allerdings gelesen, dass sie das ab sofort für JEDES Spiel so handhaben wollen. Sprich, auch zum Beispiel für ein neues TES. Das würde bedeuten, dass man die ersten Tests zu einem neuen TES ungefähr zwei Wochen nach Release lesen kann. :D
In dem Statement von Bethesda ist nur von den beiden Spielen die Rede.
"With the upcoming launches of Skyrim Special Edition and Dishonored 2, we will continue our policy of sending media review copies one day before release."
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda: Keine Tests vor dem Verkaufstart von The Elder Scrolls 5: Skyrim Special Edition und Dishonored 2: Das Ver

Beitrag von hydro skunk 420 »

Mh ok. Hier war halt was anderes zu lesen, aber dann vertraue ich mal deinem Zitat. :wink:

http://www.playm.de/2016/10/bethesda-5-316282/
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
johndoe922500
Beiträge: 28
Registriert: 15.12.2009 01:18
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda: Keine Tests vor dem Verkaufstart von The Elder Scrolls 5: Skyrim Special Edition und Dishonored 2: Das Ver

Beitrag von johndoe922500 »

Nun, Bethesda ist einer der wenigen Entwickler / Publisher denen ich das (noch!) ohne weiteres durchgehen lasse. Die selbst auferlegten Qualitätsstandards haben sich in den letzten Jahren meiner Meinung nach kontinuierlich gesteigert. Auch habe ich persönlich (bisher) noch nie eine Vorbestellung bereut. Gemessen an dem Umfang viele ihrer Spiele, halten sich die Bugs mittlerweile auch in Grenzen bzw. werden relativ zeitnah gepatcht. Sollte allerdings eines ihrer zukünftig erscheinenden Spiele die Mehrzahl der Spieler / der Spielepresse enttäuschen, ist dieser kleine Bonus sofort weg und der daraus resultierende Shitstorm groß. Meine größere Befürchtung ist allerdings weniger, dass es Bethesda vergeigt, sondern eher, dass ihr Beispiel Schule macht und die anderen es vergeigen. Großen Worten sollten große Taten folgen...
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda: Keine Tests vor dem Verkaufstart von The Elder Scrolls 5: Skyrim Special Edition und Dishonored 2: Das Ver

Beitrag von hydro skunk 420 »

Auch meine Meinung. Beth-Games (zumindest TES und Fallout) waren/sind bei mir stets D1-Käufe. Für mich wäre das also kein Problem, wenn die Tests nach hinten verlegt werden.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
xAvalanchEx
Beiträge: 292
Registriert: 30.12.2008 21:15
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda: Keine Tests vor dem Verkaufstart von The Elder Scrolls 5: Skyrim Special Edition und Dishonored 2: Das Ver

Beitrag von xAvalanchEx »

Ich liebe diese Branche, sie schafft es immer noch mehr Müll mit noch dümmeren "Begründungen" zu fabrizieren.

Wenn man erstmal von niemandem mehr etwas erwartet, dann ist das tatsächlich unterhaltsam :D
"It isn't the rebels who cause the troubles of the world, it's the troubles that cause the rebels!"
Benutzeravatar
Mr_v_der_Muehle
Beiträge: 1550
Registriert: 11.10.2012 13:16
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda: Keine Tests vor dem Verkaufstart von The Elder Scrolls 5: Skyrim Special Edition und Dishonored 2: Das Ver

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

MrLetiso hat geschrieben:
Last but not least versucht Gary Steinman darzulegen, dass solch eine Release-Strategie nichts mit der Qualität des Spiels zu tun haben muss, (...)
Einfach ein bisschen Vertrauen in Entwickler und Publisher! Bei Mafia III hat es sich auch ausgezahlt!
Habe das Spiel gestern angefangen und bisher keiner Reviews gelesen. Will ganz einfach nur die Story genießen, ohne vorher alles auf die Schnitte geschmiert zu bekommen. Muss sagen, dass es für den Anfang vom Spiel schon irgendwie Sinn gemacht hat, auf ein Embargo zu setzen.

Skyrim werde ich mir mal noch in meine Steam Bibliothek schubsen, sehe nicht ein, als Besitzer des PS3 Spiels 50 Euro dafür hinzulegen, wenn ich als Besitzer der Legendary Version auf Steam alles umsonst bekomme. Das Embargo macht für Skyrim aber echt nicht wirklich Sinn. Richtige Tests erwarte ich da auch gar nicht, eher ein paar Technikanalysen.
http://www.soundcloud.com/coo-music

SPECK TO THE FUTURE, der beste (Gaming-) Podcast:
www.soundcloud.com/speckfuture
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda: Keine Tests

Beitrag von Hokurn »

Also ich möchte eigentlich kein Spiel kaufen ohne dass ich zumindest weiß wie es technisch läuft. Bzw. bei fraglicher Qualität würde ich auch gern vorab ne Aussage haben.
Die Branche wird sich da ja auch gerne hin orientieren nur hat man bei so einem Verhalten und der grundlegenden Motivation auch ein unfertiges Spiel rauszuhauen generell wenig Argumente für einen D1 Kauf.
Die Bilanz ist ja wichtiger als das Produkt.
Aber man muss ja auch nicht alles D1 haben und kann ein Spiel auch im nachhinein kaufen. ;)
Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda: Keine Tests vor dem Verkaufstart von The Elder Scrolls 5: Skyrim Special Edition und Dishonored 2: Das Ver

Beitrag von monotony »

Last but not least versucht Gary Steinman darzulegen, dass solch eine Release-Strategie nichts mit der Qualität des Spiels zu tun haben muss, denn Doom war laut seinen Aussagen sowohl ein Hit bei den Kritikern als auch im Verkauf - und Doom wurde den Medienvertretern ebenfalls nicht früher zur Verfügung gestellt.
ob man ein spiel kauft oder nicht, hängt nicht allein von dessen qualität ab und dass doom so ein hit wird, damit hat selbst bethesda nicht gerechnet. chefsesselbesetzer und investoren wissen oft genug nicht, was sie da eigentlich auf der herdplatte köcheln haben.

dass nun keine testmuster mehr rausgeschickt werden, hat einen ganz einfachen grund: es ist für sie als publisher nicht notwendig. zudem wird jede noch so kleine warscheinlichkeit, dass verkäufe durch unkontrollierbare let's plays und tests negativ beeinträchtigt werden, so von vornherein negiert. day1-patches fallen weniger negativ auf und dass der kunde damit essenziellen, weil neutralen informationsmitteln beraubt wird, ist für den absatz kaum von belang. die leute kaufen auch so und lassen sich dann später mit testberichten in ihrer kaufentscheidung bestätigen. 10/10 would buy again.
Zuletzt geändert von monotony am 26.10.2016 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hullabaloo
Beiträge: 188
Registriert: 29.05.2013 11:31
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda: Keine Tests vor dem Verkaufstart von The Elder Scrolls 5: Skyrim Special Edition und Dishonored 2: Das Ver

Beitrag von hullabaloo »

Das ist schon ok. Die Spielepresse soll sich jetzt bloss keinen Stress machen und am Veröffentlichungstermin des Spiels einen halbgaren Test raushauen.
Einfach den Test veröffentlichen wenn er fertig ist, in gewohnt hoher Qualität. Ich kaufe zun Release eh nichts.
PC, WiiU, PS3, X360, new 3DSXL, Vita, PSP, Sega MegaDrive, Galaxy Tab S7, Xbox Series X
llove7
Beiträge: 552
Registriert: 25.06.2014 07:08
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda: Keine Tests vor dem Verkaufstart von The Elder Scrolls 5: Skyrim Special Edition und Dishonored 2: Das Ver

Beitrag von llove7 »

Das Spiel benötigt eigentlich keinen Test, bis auf die optischen Änderungen ist alles unverändert, sprich alle Bugs usw. aus dem Original sind enthalten.

Man kann Bethesda dies jetzt vorwerfen andererseits scheint es den Vorteil zu haben das ALLE Mods relativ einfach angepasst werden können.
Es gibt den inoffiziellen Patch bereits, Frostfall, the Forgotten City (welches eigentlich SKSE benötigt), Alternate Start und viele weitere Mods (Pc, Xbox).

Der inoffizielle Patch ist eigentlich unverzichtbar!

https://mods.bethesda.net/#de/workshop/skyrim
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda: Keine Tests vor dem Verkaufstart von The Elder Scrolls 5: Skyrim Special Edition und Dishonored 2: Das Ver

Beitrag von Alter Sack »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:Auch meine Meinung. Beth-Games (zumindest TES und Fallout) waren/sind bei mir stets D1-Käufe. Für mich wäre das also kein Problem, wenn die Tests nach hinten verlegt werden.
Jep bei Beth is mir das eigentlich auch egal. Und bei der Skyrim Special Edition schon 3mal. Da wäre es höchstens wegen der Technik interessant.
Wenn ich unsicher bin warte halt die Tests ab für zusätzliche Informationen.
Im Gegenzug helfen einem Tests ja auch nicht immer. Bei manchen Spielen die verrissen wurden war ich positiv überrascht und bei anderen die gehyped wurden war ich bitter enttäuscht. Letzteres hatte ich vor kurzem noch bei Deus Ex: Mankind Divided. Im Gegensatz zu Human Revolution war das für mich ein deutlicher Rückschritt was große Teile der Fachpresse anders gesehen hat als ich :wink: . Da zeigen mir meine Erfahrungen der letzten Jahre das Tests für mich nur noch bedingt hilfreich sind.
Wegen eines Tests ein Spiel kaufen oder nicht kaufen kommt bei mir nur noch selten vor.
Und manche Dinge kaufe ich direkt ob mit oder ohne Test. Beth-Spiele, Borderlands, RDR2, ...
Benutzeravatar
SaperioN_ist_weg
Beiträge: 1408
Registriert: 24.04.2015 11:03
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda: Keine Tests vor dem Verkaufstart von The Elder Scrolls 5: Skyrim Special Edition und Dishonored 2: Das Ver

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Och süß was für ein gütiger Schachzug vom Millionunternehmen die armen Spieler vor Spoilern zu schützen...
Wasn Witz.

Bethesda will nicht, dass potentielle Vorbesteller und gehypte Fanboys von eventuell schlechten Tests beinflusst werden und im letzten Moment abspringen, nix anderes.
Aber es gibt ja genügend Leute die sich die Beth Kuschelversion zu Herzen nehmen. :verliebt:
Bild
Antworten