Xbox Play Anywhere: Phil Spencer ist zuversichtlich, dass auch große Publisher zukünftig mitmachen: "Sie beobachten erst einmal, wie es sich für uns entwickelt"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Xbox Play Anywhere: Phil Spencer ist zuversichtlich, dass auch große Publisher zukünftig mitmachen: "Sie beobachten erst einmal, wie es sich für uns entwickelt"

Beitrag von 4P|BOT2 »

Xbox-Chef Phil Spencer ist guten Mutes, dass Microsofts Crossplay-Initiative "Xbox Play Anywhere" in Zukunft auch von größeren Third Parties unterstützt werden wird. Momentan wollten Firmen wie Ubisoft, EA und Activision aber erst einmal die Entwicklung und den Erfolg des Programms verfolgen, so Spencer in einem Interview mit Technik-Magazin PC Authority. Kleine Entwickler verständen, dass es ein ...

Hier geht es zur News Xbox Play Anywhere: Phil Spencer ist zuversichtlich, dass auch große Publisher zukünftig mitmachen: "Sie beobachten erst einmal, wie es sich für uns entwickelt"
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Play Anywhere: Phil Spencer ist zuversichtlich, dass auch große Publisher zukünftig mitmachen: "Sie beobachten

Beitrag von Lumilicious »

"ich würde sagen, manche der größeren traditionellen Third-Party-Publisher wollen sehen, wie sich das für uns entwickelt. Es gibt dabei immer die Angst, dass sie 'zwei Spiele zum Preis von einem weggeben'. Ich sage es gibt nur sehr wenige Leute, die ein Spiel tatsächlich zwei mal kaufen - eins auf PC und eins für die Konsole."
Das sagt eigentlich der gesunde Menschenverstand. Ein zweites mal für den PC kauft man meist nur Jahre später wenn man nen PC hat und das Ding im Sale irgendwo für nen Appel undn Ei zu haben ist.
hoschme
Beiträge: 182
Registriert: 12.04.2014 17:23
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Play Anywhere: Phil Spencer ist zuversichtlich, dass auch große Publisher zukünftig mitmachen: "Sie beobachten

Beitrag von hoschme »

Die Preise im MS Store sind einfach völlig überzogen. 70 Tacken für Forza Horizon 3 / Gears of War 4 wenn die Disk Version für die One bei 50€ anfängt. Diese hat dann auch noch einen Wiederverkaufswert im gegensatz zu der Account gebundenen digitalen Variante. Einfach völliger Quatsch die Preispolitik.
Zuletzt geändert von hoschme am 17.10.2016 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
linkkatze
Beiträge: 273
Registriert: 07.12.2010 09:37
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Play Anywhere: Phil Spencer ist zuversichtlich, dass auch große Publisher zukünftig mitmachen: "Sie beobachten

Beitrag von linkkatze »

Die Aktuelle Umfrage bei REWARDS dreht sich komplett um Play Anywhere! Ich für mein Teil brauche das nicht wirklich! Nett gemeint aber so starken PC hab ich eh nicht daher für mich ein uninteressantes Future!
Ein Ego Shooter ist ein Gerne und kein Mörder!
Benutzeravatar
HardBeat
Beiträge: 1444
Registriert: 01.02.2012 11:24
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Play Anywhere: Phil Spencer ist zuversichtlich, dass auch große Publisher zukünftig mitmachen: "Sie beobachten

Beitrag von HardBeat »

Ich sage es gibt nur sehr wenige Leute, die ein Spiel tatsächlich zwei mal kaufen - eins auf PC und eins für die Konsole."
Ich muss ja zugeben das ich dazu gehöre, Diablo 3 hatte ich mir damals direkt bei release für PC gekauft und dann die Ultimate Evil Edition für die Xbox One nochmal digital im Angebot für 30 Euro Euro bei release aus dem Ausland damit ich mit Kollegen zusammen spielen konnte....schön blöd ich weiß war auch mein erstes und letztes mal. :|

Verbesserte Remakes oder Remaster jetzt mal ausgenommen :D

Ich würde dieses Play Anywhere von anderen Publishern begrüßen und es wäre auch zu deren Vorteil, da das ja nur Digital funktioniert unterbindet man auch direkt noch nebenbei den Gebrauchtmarkt :wink:
hoschme hat geschrieben:Die Preise im MS Store sind einfach völlig überzogen. 70 Tacken für Forza 3 / Gears of War 4 wenn die Disk Version für die One bei 50€ anfängt. Diese hat dann auch noch einen Wiederverkaufswert im gegensatz zu der Account gebundenen digitalen Variante. Einfach völliger Quatsch die Preispolitik.
Schonmal von Xbox-Now oder Keystores gehört? Forza Ultimate Edition vor Release für 78 Euro über xbox now (statt hier 100 Euro)
http://www.xbox-now.com/home

Gears 4 gab es vor release als Key für 36 Euro usw usw...
http://www.chillmo.com/gears-of-war-4-d ... bestellen/
Zuletzt geändert von HardBeat am 17.10.2016 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
--------------------------------------------------------------------
Staatlich geprüfter Multi-Konsolero! Ich mag sie alle!
johndoe702394
Beiträge: 619
Registriert: 20.11.2007 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Play Anywhere: Phil Spencer ist zuversichtlich, dass auch große Publisher zukünftig mitmachen: "Sie beobachten

Beitrag von johndoe702394 »

Ganz schöne Träumer. Um zu verhindern, dass nicht Leute das Spiel einmal kaufen und dann die PC bzw XBone Variante verkaufen, muss es vom MS verkauft werden und an den XB Live Account gebunden werden. Genau das wollen die Thirdparty Hersteller nicht.
hoschme
Beiträge: 182
Registriert: 12.04.2014 17:23
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Play Anywhere: Phil Spencer ist zuversichtlich, dass auch große Publisher zukünftig mitmachen: "Sie beobachten

Beitrag von hoschme »

HardBeat hat geschrieben:
Ich sage es gibt nur sehr wenige Leute, die ein Spiel tatsächlich zwei mal kaufen - eins auf PC und eins für die Konsole."
Ich muss ja zugeben das ich dazu gehöre, Diablo 3 hatte ich mir damals direkt bei release für PC gekauft und dann die Ultimate Evil Edition für die Xbox One nochmal digital im Angebot für 30 Euro Euro bei release aus dem Ausland damit ich mit Kollegen zusammen spielen konnte....schön blöd ich weiß war auch mein erstes und letztes mal. :|

Verbesserte Remakes oder Remaster jetzt mal ausgenommen :D

Ich würde dieses Play Anywhere von anderen Publishern begrüßen und es wäre auch zu deren Vorteil, da das ja nur Digital funktioniert unterbindet man auch direkt noch nebenbei den Gebrauchtmarkt :wink:
hoschme hat geschrieben:Die Preise im MS Store sind einfach völlig überzogen. 70 Tacken für Forza 3 / Gears of War 4 wenn die Disk Version für die One bei 50€ anfängt. Diese hat dann auch noch einen Wiederverkaufswert im gegensatz zu der Account gebundenen digitalen Variante. Einfach völliger Quatsch die Preispolitik.
Schonmal von Xbox-Now oder Keystores gehört? Forza Ultimate Edition vor Release für 78 Euro über xbox now (statt hier 100 Euro)
http://www.xbox-now.com/home

Gears 4 gab es vor release als Key für 36 Euro usw usw...
http://www.chillmo.com/gears-of-war-4-d ... bestellen/
Natürlich kenne ich Keyseller. Was hat das jetzt mit der Preispolitik von MS im Store zu tun :roll:
Gears war halbwegs günstig zu haben aufgrund der Nvidia aktion. Eine Ultimate Edition zum standard statt Wucher Preis ist auch nicht gerade dolle.
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Play Anywhere: Phil Spencer ist zuversichtlich, dass auch große Publisher zukünftig mitmachen: "Sie beobachten

Beitrag von Kya »

hoschme hat geschrieben:
HardBeat hat geschrieben:
Ich sage es gibt nur sehr wenige Leute, die ein Spiel tatsächlich zwei mal kaufen - eins auf PC und eins für die Konsole."
Ich muss ja zugeben das ich dazu gehöre, Diablo 3 hatte ich mir damals direkt bei release für PC gekauft und dann die Ultimate Evil Edition für die Xbox One nochmal digital im Angebot für 30 Euro Euro bei release aus dem Ausland damit ich mit Kollegen zusammen spielen konnte....schön blöd ich weiß war auch mein erstes und letztes mal. :|

Verbesserte Remakes oder Remaster jetzt mal ausgenommen :D

Ich würde dieses Play Anywhere von anderen Publishern begrüßen und es wäre auch zu deren Vorteil, da das ja nur Digital funktioniert unterbindet man auch direkt noch nebenbei den Gebrauchtmarkt :wink:
hoschme hat geschrieben:Die Preise im MS Store sind einfach völlig überzogen. 70 Tacken für Forza 3 / Gears of War 4 wenn die Disk Version für die One bei 50€ anfängt. Diese hat dann auch noch einen Wiederverkaufswert im gegensatz zu der Account gebundenen digitalen Variante. Einfach völliger Quatsch die Preispolitik.
Schonmal von Xbox-Now oder Keystores gehört? Forza Ultimate Edition vor Release für 78 Euro über xbox now (statt hier 100 Euro)
http://www.xbox-now.com/home

Gears 4 gab es vor release als Key für 36 Euro usw usw...
http://www.chillmo.com/gears-of-war-4-d ... bestellen/
Natürlich kenne ich Keyseller. Was hat das jetzt mit der Preispolitik von MS im Store zu tun :roll:
Gears war halbwegs günstig zu haben aufgrund der Nvidia aktion. Eine Ultimate Edition zum standard statt Wucher Preis ist auch nicht gerade dolle.
Was hat der (freie) retail Preis mit dem Preis im MS-Store zutun? :roll:
Da passt dann der Key-Vergleich von Hardbeat wieder.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Play Anywhere: Phil Spencer ist zuversichtlich, dass auch große Publisher zukünftig mitmachen: "Sie beobachten

Beitrag von Leon-x »

Radium1978 hat geschrieben:Ganz schöne Träumer. Um zu verhindern, dass nicht Leute das Spiel einmal kaufen und dann die PC bzw XBone Variante verkaufen, muss es vom MS verkauft werden und an den XB Live Account gebunden werden. Genau das wollen die Thirdparty Hersteller nicht.

Woher weißt du so genau dass es die Hersteller nicht wollen? Wenn sie ein Spiel für die Xbox bringen landet es so oder so im Live Store und ist an deinen Account gebunden. Gleiche gilt ja auch beim PSN oder Nintendo Store.
Warum soll man es dann nicht für den Windows Store freischalten?
Bist ja nicht gezwungen Win 10 zu nutzen. Kauf es halt dann doppelt über Steam, Origin oder Uplay. Ändert sich ja nichts für einen wie bisher.

Bevor die auf einer Plattform leere Server haben sollen die Thirds froh sein wenn sich der Kunde entscheidet wo er gern zockt.
Zumal man oft erst je nach Game später merkt welche Plattform man bevorzugt. Sei es dass Freunde nur eine haben oder man selber wegen den Eingabegerät woanders spielt. Man eh zwischen zwei Zimmern wechselt.
Für so eine digitale Freischaltung muss sich kein Hersteller in Unkosten stürzten. Jeder aktive Spieler ist mehr wert als wenn man ein Game dann ganz liegen lässt. Der kauft dann auch keine DLCs unter Umständen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
hoschme
Beiträge: 182
Registriert: 12.04.2014 17:23
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Play Anywhere: Phil Spencer ist zuversichtlich, dass auch große Publisher zukünftig mitmachen: "Sie beobachten

Beitrag von hoschme »

Kya hat geschrieben:
hoschme hat geschrieben:
HardBeat hat geschrieben: Ich muss ja zugeben das ich dazu gehöre, Diablo 3 hatte ich mir damals direkt bei release für PC gekauft und dann die Ultimate Evil Edition für die Xbox One nochmal digital im Angebot für 30 Euro Euro bei release aus dem Ausland damit ich mit Kollegen zusammen spielen konnte....schön blöd ich weiß war auch mein erstes und letztes mal. :|

Verbesserte Remakes oder Remaster jetzt mal ausgenommen :D

Ich würde dieses Play Anywhere von anderen Publishern begrüßen und es wäre auch zu deren Vorteil, da das ja nur Digital funktioniert unterbindet man auch direkt noch nebenbei den Gebrauchtmarkt :wink:


Schonmal von Xbox-Now oder Keystores gehört? Forza Ultimate Edition vor Release für 78 Euro über xbox now (statt hier 100 Euro)
http://www.xbox-now.com/home

Gears 4 gab es vor release als Key für 36 Euro usw usw...
http://www.chillmo.com/gears-of-war-4-d ... bestellen/
Natürlich kenne ich Keyseller. Was hat das jetzt mit der Preispolitik von MS im Store zu tun :roll:
Gears war halbwegs günstig zu haben aufgrund der Nvidia aktion. Eine Ultimate Edition zum standard statt Wucher Preis ist auch nicht gerade dolle.
Was hat der (freie) retail Preis mit dem Preis im MS-Store zutun? :roll:
Da passt dann der Key-Vergleich von Hardbeat wieder.
Die Disk Version könnte XY kosten solange die Digitale Variante höher bepreist wird habe dafür 0 Verständnis. Die UVP von MS für den Handel wird wohl in der nähe von dem jetzt eingependelten Preis sein. Die Preise für Store und Handel kommen letztlich durch MS zustande wenn auch im Handel nur indirekt. Keyseller verticken im beispiel von Gears of War im Moment vorallem Keys die Grafikkarten beiliegen. Von dubioseren Seiten die mit geklauten Kreditkartendaten arbeiten und mit dem Verakuf von Keys Geldwäsche betreiben mal ganz abgesehen. Der Vergleich hinkt.
Benutzeravatar
Nachtklingen
Beiträge: 962
Registriert: 21.07.2016 22:21
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Play Anywhere: Phil Spencer ist zuversichtlich, dass auch große Publisher zukünftig mitmachen: "Sie beobachten

Beitrag von Nachtklingen »

Jeder Pc Spieler kauft bei Steam, der Windows Store wird das selbe Schicksal erleiden wie Games for Windows damals,allein die Preise im Store sind ein absoluter Witz und dann wundern warum alles gecracked wird am Pc vom Windows Store. Bei Quantum Break dauerte das keine Woche.
Bild
kiblade
Beiträge: 120
Registriert: 06.02.2016 20:36
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Play Anywhere: Phil Spencer ist zuversichtlich, dass auch große Publisher zukünftig mitmachen: "Sie beobachten

Beitrag von kiblade »

Play Anywhere, ja schön und gut aber was soll ich den spielen wenn auf der nur mist games rauskommen ?

dann bringt mit dieses Play Anywhere auch nichts

ach Microsoft ihr habt es echt verbackt mit der konsole, anstelle von mehr power wünsche ich mir mehr Super duper mega kringellinge linge Affen geile spiele wo ich sagen kann yeah Micro xbox bitches die hohl ich mir

auch hunde haben ihr berechtigung zu leben :o
Benutzeravatar
HardBeat
Beiträge: 1444
Registriert: 01.02.2012 11:24
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Play Anywhere: Phil Spencer ist zuversichtlich, dass auch große Publisher zukünftig mitmachen: "Sie beobachten

Beitrag von HardBeat »

Nachtklingen hat geschrieben:Jeder Pc Spieler kauft bei Steam, der Windows Store wird das selbe Schicksal erleiden wie Games for Windows damals,allein die Preise im Store sind ein absoluter Witz und dann wundern warum alles gecracked wird am Pc vom Windows Store. Bei Quantum Break dauerte das keine Woche.
Stimmt, wird ja auch sonst kein Spiel am PC gecrackt sondern nur Windows Store Spiele :roll:

@Hoschme
Deine UVP Preise aus dem WinStore sind absolut uninteressant, der 10er mehr als bei Steam macht den Kohl auch nicht fett (GTAV, Call of Duty, Warhammer...alle 59,99) und hier hat man dann wenigstens den Vorteil das man es auf 2 Plattformen spielen kann und nicht nur bei Steam!

Außerdem was sollen dann deine 50 Euro für die Disc Version die ja auch nur ein Angebot eines Resellers sind, diese kostet nämlich auch 69,99€ UVP!
https://www.microsoftstore.com/store/ms ... B6_37_802)()

Angebote bei der Retail vergleichen sich aber dann mokieren das ich digitale Angebote von Keysellern heranziehe....egal, Hauptsache mal gegen MS gebashed was :roll:
kiblade hat geschrieben:Play Anywhere, ja schön und gut aber was soll ich den spielen wenn auf der nur mist games rauskommen ?
dann bringt mit dieses Play Anywhere auch nichts
ach Microsoft ihr habt es echt verbackt mit der konsole, anstelle von mehr power wünsche ich mir mehr Super duper mega kringellinge linge Affen geile spiele wo ich sagen kann yeah Micro xbox bitches die hohl ich mir
auch hunde haben ihr berechtigung zu leben :o
Ich weiß wirklich nicht ob mehr super Spiele für dich das richtige wären bei deiner Vorschul-schreibe...denn du hast anscheinend noch viel zu lernen. :twisted:
--------------------------------------------------------------------
Staatlich geprüfter Multi-Konsolero! Ich mag sie alle!
Benutzeravatar
JCD_Bionicman
Beiträge: 739
Registriert: 24.03.2014 19:32
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Play Anywhere: Phil Spencer ist zuversichtlich, dass auch große Publisher zukünftig mitmachen: "Sie beobachten

Beitrag von JCD_Bionicman »

HardBeat hat geschrieben:@Hoschme
Deine UVP Preise aus dem WinStore sind absolut uninteressant, der 10er mehr als bei Steam macht den Kohl auch nicht fett (GTAV, Call of Duty, Warhammer...alle 59,99) und hier hat man dann wenigstens den Vorteil das man es auf 2 Plattformen spielen kann und nicht nur bei Steam!
Und warum will ich ein Spiel auf zwei Plattformen spielen? Das ist wieder so ein unendliches Nischending, das in der Praxis keine drei Leute interessiert und mich definitiv nicht dazu bewegen wird, 10€ mehr für AAA-Titel auszugeben. Vor allem wenn selbige mit ihren revolutionären DX12-Features dann auch noch beschissener laufen als auf Steam (Quantum Break).
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Play Anywhere: Phil Spencer ist zuversichtlich, dass auch große Publisher zukünftig mitmachen: "Sie beobachten

Beitrag von Leon-x »

JCD_Bionicman hat geschrieben: Und warum will ich ein Spiel auf zwei Plattformen spielen? Das ist wieder so ein unendliches Nischending, das in der Praxis keine drei Leute interessiert und mich definitiv nicht dazu bewegen wird, 10€ mehr für AAA-Titel auszugeben. Vor allem wenn selbige mit ihren revolutionären DX12-Features dann auch noch beschissener laufen als auf Steam (Quantum Break).
Ich bin einer der drei Leute. Ich kenne mit meinem Arbeitskollegen und Kumpel sogar den Zweiten.^^
Grund ist dass ich nicht immer Lust habe den Rechner von einem Zimmer ins andere zu schleppen. Zudem will ich nicht Streamen wenn es sich vermeiden lässt.
Nächster Punkt ist dass es Freunde gibt die nur eine Xbox haben und ich dort halt dann schon mal Online mitzocke. Allein wird die bessere Grafik am PC genutzt.
Zudem geht Koop mit nur einem Game. Mein Kumpel hat die Forza Horizon 3 für PC geholt und das Game auch auf der Xbox von seinem Bruder installiert. Jetzt kann der einfach mitzocken zwischen PC und Xbox ohne das Game erneut zu kaufen.
Genau das selbe macht meine Freundin jetzt bei Gears 4. Einer zockt am Pc und der Andere auf der Konsole.
So einfach ist es.

Frage ist halt wer jetzt die dritte Person ist? Nee, ich glaube ganz allein stehen wir nicht da. Was gibt es schon zu verlieren? Man bekommt einfach was extra. Wäre nett wenn es bei den Thirds auch so ist.

Ich müsste mir allein Battlefield One jetzt wieder zwei Mal zulegen weil der eine Teil am PC zockt und der Andere nur auf der Konsole.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten