Watch Dogs 2 - Video: Warum kämpft Marcus Holloway (Protagonist) an der Seite von DedSec?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Watch Dogs 2 - Video: Warum kämpft Marcus Holloway (Protagonist) an der Seite von DedSec?

Beitrag von 4P|BOT2 »

In der folgenden Remote-Access-Episode mit dem Titel "Mittendrin" verrät Publisher Ubisoft mehr über die Handlung des Spiels und warum Marcus Holloway (Protagonist) an der Seite von DedSec kämpft. Watch Dogs 2 wird am 15. November 2016 für PC, PS4 und Xbox One erscheinen. Unsere Vorschau zum Hackathon durch San Francisco findet ihr hier.

Hier geht es zur News Watch Dogs 2 - Video: Warum kämpft Marcus Holloway (Protagonist) an der Seite von DedSec?
eigentlichegal
Beiträge: 1338
Registriert: 12.08.2013 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs 2 - Video: Warum kämpft Marcus Holloway (Protagonist) an der Seite von DedSec?

Beitrag von eigentlichegal »

Ich finde es ausgesprochen schade, dass die Thematik an sich mich sehr anspricht und ich sehr interessiert daran bin und gleichzeitig klar ist, dass mir das Spiel als solches nicht zusagen wird. Ich habe Watch Dogs gespielt und fand es nach dem ersten Drittel super langweilig und habe nur wegen der Story weitergemacht. Als ich am Ende gesehen habe, was die Story war, blieb ich restlos ernüchtert zurück.

Ich frage mich, wieso man sich mit dieser Thematik nicht ein bisschen an Metal Gear orientiert. Das ist ein sehr politisches Spiel und dennoch hat es keine kleine Fangemeinde. Ubisoft könnte mit Sicherheit auch eine politische Spielereihe vertragen und im Gegensatz zu Metal Gear, könnten sie direkt und unmissverständlich am Puls der Zeit sein ohne einen künstlichen (aber meistens grenzgenialen) Aufbau wie Kojima zu stricken. Stattdessen wir hier wieder im Video so getan, als wäre all das im Spiel ohne es aber wirklich zu bringen.

Allein die Aussage "Wir wollen dass die Leute das Spiel spielen und danach bestürzt sind, was alles möglich ist" wird auf gar keinen Fall eingelöst werden. Dafür müsste man das Spiel anders aufziehen, wirklich mit Fakten untermauern und die Spieler auch nicht schonen. Ich fände es zum Beispiel einen sehr guten Ansatz sämtliche Daten, die Ubisoft sowieso durch das Spielen des Spiels erhebt einfach mal für den Nutzer zusammenzustellen um ihnen zu zeigen, was schon an der Oberfläche möglich ist. Aber das wäre natürlich nicht in ihrem Interesse als Unternehmen, aber vielleicht wäre es eine hervorragende Strategie um Leute wirklich wachzurütteln. Und sei es nur für die Dauer eines Epilogs eines Videospiels.
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs 2 - Video: Warum kämpft Marcus Holloway (Protagonist) an der Seite von DedSec?

Beitrag von Spiritflare82 »

ach, bei ubisoft will man doch garnicht kritisch sein, das game ist so flach wie es nur geht
schlägt aber bei den 11-15jährigen sicher ein wie eine bombe...ist doch wie gemacht für die youtube generation: mehr follower, apps, coole typen, u.s.w., dazu das altbekannte ubisoft spielprinzip und fertig ist der "hacker" spielplatz- natürlich auch erhältlich als sinnlose und überteuerte gold edition, wie alle ubisoft spielegranaten
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs 2 - Video: Warum kämpft Marcus Holloway (Protagonist) an der Seite von DedSec?

Beitrag von SethSteiner »

Wen interessierts warum Sowieso bei XY arbeitet?
Viiincent
Beiträge: 62
Registriert: 10.06.2016 08:38
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs 2 - Video: Warum kämpft Marcus Holloway (Protagonist) an der Seite von DedSec?

Beitrag von Viiincent »

Spiritflare82 hat geschrieben:ach, bei ubisoft will man doch garnicht kritisch sein, das game ist so flach wie es nur geht
schlägt aber bei den 11-15jährigen sicher ein wie eine bombe...ist doch wie gemacht für die youtube generation: mehr follower, apps, coole typen, u.s.w., dazu das altbekannte ubisoft spielprinzip und fertig ist der "hacker" spielplatz- natürlich auch erhältlich als sinnlose und überteuerte gold edition, wie alle ubisoft spielegranaten


Genau so wird es sein, die Ubifanboys/kidis unterstützen den absoluten Schrott und somit kommt auch Ubisoft auf Ihre Kosten. Ich meine wenn ich schon die Entwickler dieses Spieles anschaue mit Ihrem schrecklichen Gelaber, da kann ja nur noch Scheisse heraus kommen. Eine Billardkugel als Nahkampfwaffe sagt schon alles, was muss man für Drogen nehmen um auf solchen Müll zu kommen. Watch Dogs 1 war Gamplaytechnisch zwar schwach aber wenigstens cooles Setting mit einigermassen realistischem Protagonisten. Mit Teil 2 geht Ubisoft voll neben der Spur mMn.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs 2 - Video: Warum kämpft Marcus Holloway (Protagonist) an der Seite von DedSec?

Beitrag von CritsJumper »

Ich finde die Idee von dem Spiel schon genial. Hätte aber lieber die deutsche Hackerszene und deren Etik abgebildet statt dem hippen Silicon Vally. So ist das Spiel wahrscheinlich meilenweit von einem Rockstar-Abenteuer entfernt.

Dabei hatte Ubi doch schon gezeigt das sie auch gute Storys könnten wie in Assassians Creed...

@eigentlichegal
Ja das habe ich mich auch gefragt. Aber ich vermute weil es sich halt an junge Menschen richtet und denen ist so was doch eher egal oder finden das Unsexy. :/

Edit:
So mal nebenbei und wegen der Selbstreflexion. Ausbau der Macht und sowieso: Ist das Spiel nicht mehr oder weniger Allwayson oder hat so einen Modus dank dauer-integrierter Online-Multiplayerfunktion? Aber nein die Spieler sollen ja nicht zu kritisch werden. Wäre ja schade wenn das Spiel vielleicht nicht mal richtig läuft oder startet offline. ;)

Also ich vermute das es am PC offline nicht mehr startet oder sich installieren lässt, bin mal gespannt wie das auf der Konsole sein wird. Werde den Titel wohl erst gebraucht kaufen und nur Offline spielen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Viiincent
Beiträge: 62
Registriert: 10.06.2016 08:38
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs 2 - Video: Warum kämpft Marcus Holloway (Protagonist) an der Seite von DedSec?

Beitrag von Viiincent »

ronny_83 hat geschrieben:
Viiincent hat geschrieben:Genau so wird es sein, die Ubifanboys/kidis unterstützen den absoluten Schrott und somit kommt auch Ubisoft auf Ihre Kosten.
Ob das Spuiel gut oder schlecht wird, wird sich noch herausstellen. Warum soll es aber nicht Leuten gefallen dürfen und diese es dann auch kaufen? Ich finde das Setting und die Protagonisten jedenfalls glaubwürdiger als im ersten Teil.

Kaufen werd ich es mir aber nicht. Außer GTA spiel ich keine Open-World-Games.

:D :D :D Selten so gelacht, danke dafür :wink:
johndoe1841603
Beiträge: 926
Registriert: 02.06.2016 16:57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs 2 - Video: Warum kämpft Marcus Holloway (Protagonist) an der Seite von DedSec?

Beitrag von johndoe1841603 »

Ich will hier nur kurz einen link reinstellen zu 2 gameplay Videos von WD2, die ich auf playm gesehen habe. Hier der link:
http://www.playm.de/2016/10/watch-dogs-2-21-313111/

Mir geht es in dem Fall auch gar nicht um das Spiel selbst, sondern wie diese trailer gemacht wurden. Da könnte man schon meinen Ubisoft hält die Leute für blöd. "Ubisoft TV" soll so rüberkommen (und ist auch so aufgebaut vom layout) als wäre es ein Video von einem Spielemagazin. Es wird z.B. gesagt, "..wir konnten es testen/probespielen"..ja wer hätte es gedacht dass Ubisoft Tv ein Spiel von Ubisoft spielen kann.

Letztendlich geht es nur darum die features aufzuzählen und ein bißchen was vom Spiel zu zeigen. Die Art und Weise finde ich aber so ekelhaft, fast schon so schlimm wie die gestageten gameplay Hampeleien auf der e3.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs 2 - Video: Warum kämpft Marcus Holloway (Protagonist) an der Seite von DedSec?

Beitrag von CritsJumper »

Hans Gruber hat geschrieben: Mir geht es in dem Fall auch gar nicht um das Spiel selbst, sondern wie diese trailer gemacht wurden. Da könnte man schon meinen Ubisoft hält die Leute für blöd.
Das ist aber schon normal Hans. Das ist typischer Lets-Play Kram. Man muss sich halt daran gewöhnen das viele Menschen, besonders junge Menschen es nicht merken wenn ihre Stars bei dem größten Privatfernsehsender der Welt (Youtube) quasi einer Dauerwerbesendung ausgesetzt sind. Halt nur auf allen Kanälen und indirekt auch über die Sozialen Medien.

Für uns Betrachter ist das ohnehin sehr verstörend, zumal wir auch noch eine Zeit kennen kannten die nicht so ist. Für die jüngeren ist das native. Auf einen bestimmt Person zugeschnittene personalisierte Werbung über das Internet.

Aber ja das ist schon ein erster Schritt in eine neue Richtung. Ich meine den meisten fällt nicht mal auf das sie eine vorsortierte Facebook Seite sehen wo nicht mal alle Nachrichten ihrer Freunde aufgelistet werden. Es ist da ein leichtes auszufiltern das besonders nur solche Meldungen hoch im Kurs stehen die politisch oder Werbewirksam gewollt sind und auch mehr oder weniger zu den Nutzerneigungen passen.

Bei Twitter übrigens genau das selbe. Auch schon länger so bei Google-Suchen und Youtube-Kommentaren zum Beispiel.

Edit: Hätte ich nicht so viel Angst das das Spiel super Klischeebeladen ist, wie Teil 1. Würde ich es mir sogar kaufen. Da wurden einige historische Figuren scheinbar in die Story eingebaut das finde ich schon recht schick. Aber mir ist im Gezeigten zu wenig NSA Kritik und das ganze wirkt wie die letzten Hacker-Kino-Filme. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den 4Players Test. ;D
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 4867
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs 2 - Video: Warum kämpft Marcus Holloway (Protagonist) an der Seite von DedSec?

Beitrag von ZackeZells »

ChrisJumper hat geschrieben:
Bei Twitter übrigens genau das selbe. Auch schon länger so bei Google-Suchen und Youtube-Kommentaren zum Beispiel.
Das was Ubisoft da abzieht ist einfach Oldschool Marketing auf neuen Plattformen zu zeigen, nur in nem ordentlich der Zeit angepassten Stil.

Was Die Werbung über Google/FB oder Youtube angeht ist das schon wirklich new age Stuff - über Cookies gesammelte Daten, in denen Nutzer Vorlieben berücksichtig werden über einen Algorhythmus gejagd und an Ende ein auf den Nutzer zugeschnitttener Auschnitt eienr Vorproduzierten Werbung, das ist die Neuzeit.

Was Ubisoft mit ihrer Ubisoft Tv Geschichte treibt ist in etwa das selbe wie vor Jahren der Weise Riese in der TV Waschmittelwerbung erzielen wollte, Aufmerksamkeit und zum Kauf anregen.

Die Google/YT Geschichte überspringt den ersten Punkt - Die Aufmerksamkeit muss garnicht erst erzeugt werden, man weiß von vornherein das die Aufmerksamkeit auf das nun folgende Produkt eh schon vorhanden ist. Das ist das neue. Achja und das bezielte BEfeuern des potentiellen Opf.. ähh Käufers.
Oldschool war einfach nur möglichst breites dauerfeuerfeuern (evtl. auch blind) in der Hoffnung man trifft jmd.

In Sachen Kommentaren kann man schon bei der Konzeption ein Produkt vorzustellen einige Schreiberlinge einplanen die "Pro-Kommentare" zum vorgestellten Item abgeben(bin mir nicht sicher ob dies mittlerweile durch Bots generiert werden kann, oder ob da noch Menschen schreiben müssen).
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs 2 - Video: Warum kämpft Marcus Holloway (Protagonist) an der Seite von DedSec?

Beitrag von CritsJumper »

ZackeZells hat geschrieben: In Sachen Kommentaren kann man schon bei der Konzeption ein Produkt vorzustellen einige Schreiberlinge einplanen die "Pro-Kommentare" zum vorgestellten Item abgeben(bin mir nicht sicher ob dies mittlerweile durch Bots generiert werden kann, oder ob da noch Menschen schreiben müssen).
Na was ich meinte war: hier im Forum geht alles nach Zeitablauf. Bei YT ist das dynamisch. Wie eben die Google-Suchergebnisse. Das meinte ich. Man braucht sich halt in der Masse keine Schreiberlinge aussuchen, wenn die schon ausgewertet sind, die Stimmung per Analyse verstanden wurde und man die nur noch "einblenden" muss. Trotzdem bekommt der Betrachter einen von "dem System - je nach dessen Konfiguration" vorgesetzten Eindruck vermittelt, der aber halt nicht einer allgemeinen Realität entspricht, sondern einer zuvor gefilterten.

Gut ähnliche Mechanismen gab es auch in jedem Medium, ob der Kameramann jetzt nur bestimmte Stellen filmt, dann nur bestimmte Szenen geschnitten werden und andere weg gelassen. Ob Texte jetzt bestimmte Dinge erwähnen oder nicht.

Aber im Grunde ist das Niveau komplett neu, das das auch Maschinen können und man halt keine Menschen mehr braucht. Bots die Texte schreiben, weißt du ja auch schon, stehen in den Startlöchern. Interessant finde ich halt nur die agressive Art und Weise das sich das fast schneller entwickelt als man sich drauf einstellen kann. Auch das die Werbung so perfide getarnt wird. Die beste ist ja die, die man selber nicht als Werbung erkennt. Mir wird schon schlecht wenn die Zeit kommt wo ich Maschinen nicht mehr von Menschen unterscheiden kann. Was mir auch neu war, war zum Beispiel das ein Youtuber eine Cola Dose in die Kamera hält (live Bild) und ein Algorithmus extra für mich das Logo dieser Dose erkennt und gegen das einer anderen Marke austauschen kann.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 4867
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs 2 - Video: Warum kämpft Marcus Holloway (Protagonist) an der Seite von DedSec?

Beitrag von ZackeZells »

ChrisJumper hat geschrieben:


Aber im Grunde ist das Niveau komplett neu, das das auch Maschinen können und man halt keine Menschen mehr braucht. Bots die Texte schreiben, weißt du ja auch schon, stehen in den Startlöchern. Interessant finde ich halt nur die agressive Art und Weise das sich das fast schneller entwickelt als man sich drauf einstellen kann. Auch das die Werbung so perfide getarnt wird. Die beste ist ja die, die man selber nicht als Werbung erkennt.
Schau zb ein Thread wo man sich über ein Remake von, sagen wir als Beuspiel Beyond Good and Evil unterhält, wird über cookies getrackt.
Ist es da nicht Sinnvoll als Betreiber dies zu erkennen, welcher User dort partizipiert hat und ihm zu gegebener Zeit Werbung für besagtes Spiel unterzujubeln?
MMn. können wir Otto Normal-Nutzer kaum bis garnicht abschätzen wie weit die Datensammelwut per Cookie läuft.

Wenn dir in einigen Monaten eine Werbung beiläufig untergeschoben wird, kann man sich kaum erinnern das man irgendwann einmal eine Suchmaschiene bediente um nach einem Buzzword das mit selbiger Werbung etwas zu tun hatte gesucht hat.

Glaub auch kaum das das Nutzen von kleinen Suchmaschinen, oder das komplette verzichten auf Soziale Medien, bzw Google da hilft, alles ist sooo verdammt vernetzt und es geht noch weiter mit IoT (Internet of Things), lehne ich pers. ja komplett ab. Nur werde auch ich nicht umherkommen nicht den ein oder anderen perversen Dienst zu Nutzen der darauf aufbaut.

Als Zwischenruf *Prost* - hab irgendwie zuviel Vaporware und Weizen intus, das Gefühl ich Nöhle mittlerweile zuviel Unfug, den ich morgen nüchtern, löschen wollen würde :P
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs 2 - Video: Warum kämpft Marcus Holloway (Protagonist) an der Seite von DedSec?

Beitrag von CritsJumper »

ZackeZells hat geschrieben: MMn. können wir Otto Normal-Nutzer kaum bis garnicht abschätzen wie weit die Datensammelwut per Cookie läuft.
Cookies sind von gestern. Adserver-Connections ist das neue Schlagwort. Es gibt ellenlange Serverlisten, bis zu 200 Stück oder mehr welche pro z.B. Spiegel Online Aufruf benachrichtigt werden. Anschließend lässt sich über deine Versionsnummern, den verfügbaren Plugins, den verfügbaren Schriftarten, bis hin zu der aktuellen Größe deines Browser-Fensters und halt die Aufrufzeit in Millisekunden, genau sagen wann du als Betrachter, von einer Seite auf eine andere gewechselt hat, Die eindeutige IP-Adresse braucht man nicht mal, wobei die halt als Sahnehäubchen oben drauf kommt. Aber das tolle ist dieses Servernetz geht auch mit einer anderen IP und mit mehreren Devices. Cookies braucht man leider nicht mehr. Windows 10 Verkauft ja auch eine eindeutige ID, nicht mehr nur Anhand der IP sondern der Biometrischen Daten, von Stimme, Aussehen, Tippgeschwidnigkeit und Co. An die Werbetreibenden. Selbiges machen andere auch mit ihnen über die Browser zur Verfügung gestellten Rechtschreibkorrektur Algorithmen und einem Fingerprint pro der Verwendenten Wörter eines Nutzers. Denn auch schon darüber lässt sich das ganze gut Verfolgen. Dinge wie die dämlichen Facebook Plugins mal komplett Außen vor gelassen.

Zacke, kleiner Tipp am Rande, versuch deine IPv6 Adressen in den Privacy Modus zu versetzen. Das verschleiert Mittelfristig zumindest deine IP etwas, denn im Grunde übermittelt IPv6 im Default deine Mac-Adresse aller Geräte. IPv6 wird zudem immer mehr ausgerollt. Bin mir aber auch nicht sicher, ob das viel hilft wenn dir dein Provider halt kein "Subnetz mit x Mio. IP Adressen" angeboten hat, sondern dir nur eine kleine Adresse mit einigen hundert IPs zur Verfügung steht.

Was die Werbetreibenden betrifft ich denke die kann man nicht wirklich austricksen außer mit eine wirklich sehr sehr breit gefächerten und ausgewogenem Geschmack. ;) Trotzdem würde ich die Flinte niemals ins Korn werfen. Eher auf Datensparsamkeit setzen und Fehlinformationen streuen.

Edit: Eine Multiple Persönlichkeit hilft wahrscheinlich auch ;D
Edit2: Um noch mal auf Watch Dogs 2 zurück zu kommen. Das Spiel scheint schon einiges besser zu machen als bisherige Ubisoft Titel. Trotzdem ist da zu viel verlorenes Potential. Besonders wenn man an Snowden, Geheimdienste, Whistle-Blower, Wirtschaftskriminalität, High Speed Trading, Hacking-Center, Fab-Labs, Wau Holland, dem CCC im Allgemeinen und halt auch der Geschichte der Hacker Etik denkt. Einfach viel zu weich gespühlt für meinen Geschmack. Das Potential ist aber auch noch richtig groß. Ich hätte da mehr Edutaiment rein gepackt. Wenn ich das richtig sehe steckt aber auch eine mittel Große Portion an aktuellen Internet-Konzern-Kritik in dem Spiel. Zumindest will das dieser Trailer verdeutlichen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 4867
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs 2 - Video: Warum kämpft Marcus Holloway (Protagonist) an der Seite von DedSec?

Beitrag von ZackeZells »

ChrisJumper hat geschrieben:
Zacke, kleiner Tipp am Rande, versuch deine IPv6 Adressen in den Privacy Modus zu versetzen. Das verschleiert Mittelfristig zumindest deine IP etwas, denn im Grunde übermittelt IPv6 im Default deine Mac-Adresse aller Geräte. IPv6 wird zudem immer mehr ausgerollt. Bin mir aber auch nicht sicher, ob das viel hilft wenn dir dein Provider halt kein "Subnetz mit x Mio. IP Adressen" angeboten hat, sondern dir nur eine kleine Adresse mit einigen hundert IPs zur Verfügung steht.

Was die Werbetreibenden betrifft ich denke die kann man nicht wirklich austricksen außer mit eine wirklich sehr sehr breit gefächerten und ausgewogenem Geschmack. ;) Trotzdem würde ich die Flinte niemals ins Korn werfen. Eher auf Datensparsamkeit setzen und Fehlinformationen streuen.
Echt gut danke.
Latent hatte ich so etwas schon geahnt. Werde mich mal schlau machen. Bin wohl selbst kein Aluhutträger, aber kurz vor der Grenze ;)
Geht seit Jahren sogar so weit das ich beim Arbeiten per Privacy Modus surfe, jedoch erfolgfrei, bekomme dennoch viel Babymoden Werbung eingeblendet da eine meiner Kolleginnen vor ner weile die Erde um einen Bewohner bereichert hat.
Hab mich auch schon gefragt was da abgeht.

Muss gestehen bin da aber auch voll der DAU, mein Wissen basiert wohl auf vergangenen Zeiten.
Bisher fuhr ich so, möglichst wenig im Inet zu veranstalten,a usser auf 4P und einigen wenigen anderen Seiten Zeugs zu posten.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs 2 - Video: Warum kämpft Marcus Holloway (Protagonist) an der Seite von DedSec?

Beitrag von CritsJumper »

ZackeZells hat geschrieben: Hab mich auch schon gefragt was da abgeht.
Ich hab das jetzt Privacy Mode genannt aber ich meinte halt die nach rfc4941 Privacy Extensions für IPv6. Aber ich trage auch zu viel Aluhut und verfolge als Hobby alle möglichen CCC-Ereignisse, als auch Nachrichten die zu dem Thema "Ich brauche mehr Aluhut" oder "Die neue Aluhut-Mode 2016" passen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Antworten