Darkest Dungeon: Düsteres Taktik-Rollenspiel erscheint am 27. September auch für PS4 und PS Vita
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Darkest Dungeon: Düsteres Taktik-Rollenspiel erscheint am 27. September auch für PS4 und PS Vita
Am 27. September erscheint das Taktik-Rollenspiel Darkest Dungeon für PS4 und PS Vita. Im folgenden Launch-Trailer zeigen die Entwickler von Red Hock Eindrücke der düsteren Reise durch die Kerker. Die PC-Version konnte 2016 bei uns im Test mit 90% punkten. Darkest Dungeon wird Cross Buy und Cross Save unterstützen.
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Re: Darkest Dungeon: Düsteres Taktik-Rollenspiel erscheint am 27. September auch für PS4 und PS Vita
Ich hoffe sehnlichst auf eine Umsetzung für Android. Das Spiel schreit geradezu nach einer mobilen Plattform! Würde es mir auch nochmal kaufen (Konsumopfer und so).
- Todesglubsch
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Re: Darkest Dungeon: Düsteres Taktik-Rollenspiel erscheint am 27. September auch für PS4 und PS Vita
Was ist die Vita für dich?MrLetiso hat geschrieben:Das Spiel schreit geradezu nach einer mobilen Plattform!
Re: Darkest Dungeon: Düsteres Taktik-Rollenspiel erscheint am 27. September auch für PS4 und PS Vita
xD Touché! Ich meine damit eher, dass bestimmt mehr Leute auf Android spielen als auf PSVitaTodesglubsch hat geschrieben:Was ist die Vita für dich?
- Todesglubsch
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Re: Darkest Dungeon: Düsteres Taktik-Rollenspiel erscheint am 27. September auch für PS4 und PS Vita
Packen wir doch die Karten auf den Tisch. Die Spielerzahl ist dir egal - wichtig ist nur, dass du ein Android-Gerät hast.MrLetiso hat geschrieben: xD Touché! Ich meine damit eher, dass bestimmt mehr Leute auf Android spielen als auf PSVita
Aber für den PS4 / Vita-Port hat das Team jetzt 8 Monate gebraucht. Danach folgt wohl erstmal ne Linux-Version.
- Scorcher24_
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Re: Darkest Dungeon: Düsteres Taktik-Rollenspiel erscheint am 27. September auch für PS4 und PS Vita
Taktik? Taktik?? Wo ist denn bitte die Taktik wenn alles nur random ist und man mit jedem Schritt irgendeine Krankheit bekommt? Ne, ernsthaft, ich finde das Game absolut nicht gut, genauso wie FTL oder auch Tharsis. Der Art Style und die Atmosphäre sind ganz nett, aber diese rein zufallsbasierten wannabe Rogue Likes sind eine Plage. Genauso wie Dark Souls sind die nur drauf aus einen so hart wie möglich zu ficken.
Sieht man auch gut an Tharsis, wo man teilweise schon in der ersten Runde mehr Schäden am Raumschiff bekommt als man jemals wegwürfeln kann.
In Darkest Dungeon ist es ähnlich. Man macht den ersten Dungeon und 3 von 4 Helden haben schon einiges an negativen Traits und Krankheiten eingesammelt, das den nächsten Dungeon zu einer Qual macht. Ich habe bei meinem letzten Versuch innerhalb von 2 Screens 2 Helden verloren, die maximale HP hatten, nur weil der Zufallsgenerator es gerade so wollte und all meine Angriffe geblockt wurden. Das macht doch keinen Spaß.
Dark Souls ist da genauso. Das Spiel ist darauf konzipiert, dass man ständig stirbt. Aber nicht, weil man schlecht kämpft, sondern weil man nicht weiss, dass da hinterm Eck ein Skelett steht das einen instant die Brücke runter kickt.
Deswegen finde ich auch Lords of the Fallen besser als Dark Souls.
Aber vllt bin ich auch, frei nach Murtaugh, einfach zu alt für diesen Scheiss.
Sieht man auch gut an Tharsis, wo man teilweise schon in der ersten Runde mehr Schäden am Raumschiff bekommt als man jemals wegwürfeln kann.
In Darkest Dungeon ist es ähnlich. Man macht den ersten Dungeon und 3 von 4 Helden haben schon einiges an negativen Traits und Krankheiten eingesammelt, das den nächsten Dungeon zu einer Qual macht. Ich habe bei meinem letzten Versuch innerhalb von 2 Screens 2 Helden verloren, die maximale HP hatten, nur weil der Zufallsgenerator es gerade so wollte und all meine Angriffe geblockt wurden. Das macht doch keinen Spaß.
Dark Souls ist da genauso. Das Spiel ist darauf konzipiert, dass man ständig stirbt. Aber nicht, weil man schlecht kämpft, sondern weil man nicht weiss, dass da hinterm Eck ein Skelett steht das einen instant die Brücke runter kickt.
Deswegen finde ich auch Lords of the Fallen besser als Dark Souls.
Aber vllt bin ich auch, frei nach Murtaugh, einfach zu alt für diesen Scheiss.
- Todesglubsch
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Re: Darkest Dungeon: Düsteres Taktik-Rollenspiel erscheint am 27. September auch für PS4 und PS Vita
Wieso rennst du unvorsichtig ums Eck, anstatt mit der Kamera rumzuschauen? Wieso rennst du unvorsichtig ums Eck, ohne dein Schild hochzuhalten? Wieso rennst du unvorsichtig ums Eck und schaust dem Skelett beim Treten zu, anstatt zurückzurolen.Scorcher24_ hat geschrieben:Dark Souls ist da genauso. Das Spiel ist darauf konzipiert, dass man ständig stirbt. Aber nicht, weil man schlecht kämpft, sondern weil man nicht weiss, dass da hinterm Eck ein Skelett steht das einen instant die Brücke runter kickt..
Dark Souls und Co erfordert Aufmerksamkeit - und wenn man die vernachlässigt, dann wird es Trial & Error.
Was Darkest Dungeon angeht: Logisch, der RNG spielt ein großes Spiel - dennoch: Du musst eben Taktiken entwickeln, wie du auch mit dem Zufall umgehen kannst und ganz wichtig: Du musst den inneren Schweinehund überwinden und zwischendurch halt auch mal zur Flucht antreten. Nicht jeder Dungeongang ist von Erfolg gekrönt. Bei manchen kommt man schlechter raus als man reingang. Lerne damit umzugehen.
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Re: Darkest Dungeon: Düsteres Taktik-Rollenspiel erscheint am 27. September auch für PS4 und PS Vita
Scorcher24_ hat geschrieben:...
Aber vllt bin ich auch, frei nach Murtaugh, einfach zu alt für diesen Scheiss.
nee, das problem liegt woanders.
Re: Darkest Dungeon: Düsteres Taktik-Rollenspiel erscheint am 27. September auch für PS4 und PS Vita
Nicht unbedingt! Ich wünsche dem Spiel tatsächlich soviele Verkäufe wie möglich! Für mich persönlich eines der Highlights der letzten Jahre - nicht nur im Indie-Bereich.Todesglubsch hat geschrieben: Packen wir doch die Karten auf den Tisch. Die Spielerzahl ist dir egal - wichtig ist nur, dass du ein Android-Gerät hast.
Aber für den PS4 / Vita-Port hat das Team jetzt 8 Monate gebraucht. Danach folgt wohl erstmal ne Linux-Version.
Re: Darkest Dungeon: Düsteres Taktik-Rollenspiel erscheint am 27. September auch für PS4 und PS Vita
Das stimmt allerdings - dabei kann ich persönlich eigentlich nur selten etwas mit Rouge-Likes anfangen. Aber dieses Spiel ist super, habe bestimmt schon 40 Stunden darin versenkt und hätte gerade Lust, es mal wieder rauszukramen.MrLetiso hat geschrieben: Nicht unbedingt! Ich wünsche dem Spiel tatsächlich soviele Verkäufe wie möglich! Für mich persönlich eines der Highlights der letzten Jahre - nicht nur im Indie-Bereich.
Was RNG angeht - klar, kann stark frusten, aber es macht das Ganze auch extrem spannend. Und mit ein bisschen Anstrengung (und auch mal einem Rückzug) kann man seine Verluste meist ganz gut in Grenzen halten.
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Re: Darkest Dungeon: Düsteres Taktik-Rollenspiel erscheint am 27. September auch für PS4 und PS Vita
Ich will den RNG nicht in Schutz nehmen. Wenn man Pech habt, hat man wirklich Pech und ja, das kann extrem frusten. IMO würde es z.B. nicht schaden, wenn wenigstens der Tutorialdungeon etwas mehr geskriptet ist. Wenn bereits im ersten Kampf des Spiels einer der Charaktere umkippt, dann ist das wirklich meh.
Re: Darkest Dungeon: Düsteres Taktik-Rollenspiel erscheint am 27. September auch für PS4 und PS Vita
Jep, kann natürlich passieren. Aber da muss man auch schon ziemliches Pech für haben. Ich glaube, ich hab das Spiel während der EA und später in der Endfassung bestimmt sechs, sieben Mal neu gestartet und mir ist nie einer gestorben. Im schlimmsten Fall einfach direkt nochmal anfangen. Ehrlich gesagt hat es mich viel mehr mitgenommen, wenn später ein Level 5-Held wegen meiner eigenen Doofheit gestorben ist.Todesglubsch hat geschrieben:Ich will den RNG nicht in Schutz nehmen. Wenn man Pech habt, hat man wirklich Pech und ja, das kann extrem frusten. IMO würde es z.B. nicht schaden, wenn wenigstens der Tutorialdungeon etwas mehr geskriptet ist. Wenn bereits im ersten Kampf des Spiels einer der Charaktere umkippt, dann ist das wirklich meh.
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Re: Darkest Dungeon: Düsteres Taktik-Rollenspiel erscheint am 27. September auch für PS4 und PS Vita
So viel Pech braucht man garnicht für. Hatte immer wieder Phasen, in denen das passierte. In den ersten Spielstunden bedeutet so eine Phase aber i.d.R. tatsächlich ein schmerzlicher Tod. Später halten die Männlein genug aus, um eben entsprechend taktisch agieren zu können - aber soweit muss man es erstmal schaffen.
Ärgerlich finde ich übrigens weniger der Verlust der Charaktere, sondern der Verlust der Ausrüstung und dem Geld, das man in die Charaktere gesteckt hat.
Ärgerlich finde ich übrigens weniger der Verlust der Charaktere, sondern der Verlust der Ausrüstung und dem Geld, das man in die Charaktere gesteckt hat.
Re: Darkest Dungeon: Düsteres Taktik-Rollenspiel erscheint am 27. September auch für PS4 und PS Vita
Hmm, vielleicht hatte ich auch unverschämtes Glück, kann natürlich auch sein. Und klar, in einen hochstufigen Charakter hat man ja fast automatisch mehr investiert, ich habe mich auch oft genug in den Hintern gebissen.
Natürlich wird das Spiel nicht jeder lieben - für mich bleibt es trotzdem eine kleine Perle. :wink:
Natürlich wird das Spiel nicht jeder lieben - für mich bleibt es trotzdem eine kleine Perle. :wink:
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Re: Darkest Dungeon: Düsteres Taktik-Rollenspiel erscheint am 27. September auch für PS4 und PS Vita
Scorcher24_ hat geschrieben:Mimimi! Ich bin so schlecht in dem Spiel!
Nee, mal im Ernst. Ich glaube das ist einfach nur eine Geschmackssache.
Die Mehrzahl der Spiele ist so ausgelegt, dass man der große Held ist, der jede Herausforderung meistert, sich mit Hunderten von Gegnern anlegt und siegreich daraus hervorgeht. Und wenn man doch mal stirbt, wird neu geladen als wäre es nie geschehen. Am Ende des Spiels blickt man als Held in strahlender Rüstung auf eine Serie aus Siegen und eine epische Geschichte zurück, die -wenn überhaupt- nur in Cutszenes von Rückschlägen unterbrochen ist.
So sind die meisten Geschichten gesponnen und eben auch Spiele gescriptet. Wenn einem das reicht um glücklich zu sein. Schön. Es gibt aber auch die GameOfThrones unter den Spielen. Die enden nicht wenn der große Held stirbt. Die lassen dich diesen Schmerz auskosten und gehen dann einfach mit dem nächsten Helden weiter. "Verlust" und der Umgang damit ist hier ein zentrales Element im Design.
Für Leute die damit nicht umgehen können oder wollen, ist sowas natürlich nichts. Aber für mich persönlich ist es eine tolle Abwechslung von diesen 08/15 "Ich bin unbesiegbar"-Spielen. Hier muss man kämpfen und mit widrigen Situationen umgehen können um trotz allen Schlägen in die Fresse immer noch das Beste heraus zu holen. Die Herausforderung ist einfach größer und dafür aber auch das Spielgefühl ein ganz Anderes.