Nvidia - Nach Streit um mangelhafte Leistung der GTX 970: Käufer einer in den USA erworbenen Grafikkarte dürfen 30 Dollar Rückerstattung anfordern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Nvidia - Nach Streit um mangelhafte Leistung der GTX 970: Käufer einer in den USA erworbenen Grafikkarte dürfen 30 Dollar Rückerstattung anfordern

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wer in der Zeit vom 1. September 2014 bis zum 24. August 2016 in den USA eine GTX 970 gekauft hat, kann ab sofort 30 Dollar Rückerstattung anfordern, wie GameInformer nach einem Eintrag im Forum NeoGAF aufgefallen ist. Darauf haben sich die Parteien eines Verfahrens zwischen den Beteiligten einer Sammelklage und Grafikchip-Hersteller Nvidia geeinigt. Nvidia hat daraufhin eine Webseite eingerichtet...

Hier geht es zur News Nvidia - Nach Streit um mangelhafte Leistung der GTX 970: Käufer einer in den USA erworbenen Grafikkarte dürfen 30 Dollar Rückerstattung anfordern
Benutzeravatar
Sephiroth1982
Beiträge: 1461
Registriert: 05.05.2009 15:24
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia - Nach Streit um mangelhafte Leistung der GTX 970: Käufer einer in den USA erworbenen Grafikkarte dürfen 30 D

Beitrag von Sephiroth1982 »

Da wünscht man sich jetzt in den USA zu sein. In meiner Kiste tuckert auch eine GTX 970
Benutzeravatar
Psychobilly
Beiträge: 184
Registriert: 29.10.2004 18:51
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia - Nach Streit um mangelhafte Leistung der GTX 970: Käufer einer in den USA erworbenen Grafikkarte dürfen 30 D

Beitrag von Psychobilly »

Nur wegen 30,- Dollar, möchte ich persönlich nicht in einem Land voller Idioten wohnen ;)
Benutzeravatar
magicmarker
Beiträge: 136
Registriert: 25.08.2010 16:27
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia - Nach Streit um mangelhafte Leistung der GTX 970: Käufer einer in den USA erworbenen Grafikkarte dürfen 30 D

Beitrag von magicmarker »

Ist ja ganz nett für jeden in den USA mit einer 970. Richtig umgehauen hätte mich etwas wie: "Entschuldigung von NVidia: Der Konzern tauscht jede eingeschickte GTX 970 kostenfrei in eine 980!" :Blauesauge:
Bild
Bild
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia - Nach Streit um mangelhafte Leistung der GTX 970: Käufer einer in den USA erworbenen Grafikkarte dürfen 30 D

Beitrag von casanoffi »

Davon wird die Karte auch nicht besser ^^

Naja, ich bin mit meiner 970 sehr zufrieden.
Fügt sich gut in das ganze Konstrukt ein mit einem i7 2600 und 8 GB RAM.

Eine 980 wäre in dem Gehäuse vermutlich eh "overdressed".
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27119
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia - Nach Streit um mangelhafte Leistung der GTX 970: Käufer einer in den USA erworbenen Grafikkarte dürfen 30 D

Beitrag von Kajetan »

Psychobilly hat geschrieben:Nur wegen 30,- Dollar, möchte ich persönlich nicht in einem Land voller Idioten wohnen ;)
Würdest Du dann bitte diesen Planeten verlassen? :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia - Nach Streit um mangelhafte Leistung der GTX 970: Käufer einer in den USA erworbenen Grafikkarte dürfen 30 D

Beitrag von Liesel Weppen »

casanoffi hat geschrieben:Naja, ich bin mit meiner 970 sehr zufrieden.
Ich kenne auch Leute, die haben sich auch nach dem Bekanntwerden des Speicherproblems trotzdem in vollem Bewusstsein eine 970 gekauft. Tatsächlich habe ich noch von keinem davon von irgendwelchen Problemen gehört.
Ich denke mal, das ist schon eher eine Randerscheinung, dass es tatsächlich praxisrelevante Probleme damit gibt. Iirc hat NVidia auch über den Treiber nachgebessert, das macht zwar den Speicher auch nicht schneller, kann die ursprünglich dadurch verursachten Probleme aber wohl ganz gut abfangen.
casanoffi hat geschrieben:Fügt sich gut in das ganze Konstrukt ein mit einem i7 2600 und 8 GB RAM.
Ich hatte noch keine Probleme mit meiner 660Ti, aber bei allem, was ich bisher nachgeguckt habe, was von einer schnelleren Graka für mich praktisch einen Mehrwert bringt, wird auch schon mein i5-3570 zum Bottleneck.
Sieht also eher so aus, als ob so vielleicht in einem Jahr etwa gleich ein ganz neuer PC fällig wird.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia - Nach Streit um mangelhafte Leistung der GTX 970: Käufer einer in den USA erworbenen Grafikkarte dürfen 30 D

Beitrag von Temeter  »

Liesel Weppen hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben:Naja, ich bin mit meiner 970 sehr zufrieden.
Ich kenne auch Leute, die haben sich auch nach dem Bekanntwerden des Speicherproblems trotzdem in vollem Bewusstsein eine 970 gekauft. Tatsächlich habe ich noch von keinem davon von irgendwelchen Problemen gehört.
Ich denke mal, das ist schon eher eine Randerscheinung, dass es tatsächlich praxisrelevante Probleme damit gibt. Iirc hat NVidia auch über den Treiber nachgebessert, das macht zwar den Speicher auch nicht schneller, kann die ursprünglich dadurch verursachten Probleme aber wohl ganz gut abfangen.
Was vermutlich eher darin resultiert, dass der langsame Speicher so gut wie gar nicht oder nur zur Auslagerung genutzt wird.

Du magst nicht erkennen können, was genau an Leistung dadurch verloren geht, aber das heißt ja nichts. ;)
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13350
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia - Nach Streit um mangelhafte Leistung der GTX 970: Käufer einer in den USA erworbenen Grafikkarte dürfen 30 D

Beitrag von sourcOr »

Liesel Weppen hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben:Fügt sich gut in das ganze Konstrukt ein mit einem i7 2600 und 8 GB RAM.
Ich hatte noch keine Probleme mit meiner 660Ti, aber bei allem, was ich bisher nachgeguckt habe, was von einer schnelleren Graka für mich praktisch einen Mehrwert bringt, wird auch schon mein i5-3570 zum Bottleneck.
Sieht also eher so aus, als ob so vielleicht in einem Jahr etwa gleich ein ganz neuer PC fällig wird.
Ach Quark. Da kannste alles reinhauen, solang du bei 60Hz bleibst (wovon ich bei der jetzigen Graka mal ausgehe).
DaveTheBorrow
Beiträge: 348
Registriert: 11.02.2010 14:32
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia - Nach Streit um mangelhafte Leistung der GTX 970: Käufer einer in den USA erworbenen Grafikkarte dürfen 30 D

Beitrag von DaveTheBorrow »

Hab mich mit dem "3,5 von 4 GB"-Problem noch nicht richtig außeinandergesetzt.
Kann mir jmd. vllt. kurz erklären was für Einbußen/Probleme ich mit meiner hier genutzten GTX970 haben könnte/sollte?
Mir ist nämlich selber noch kein Problem aufgefallen. :Blauesauge:
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia - Nach Streit um mangelhafte Leistung der GTX 970: Käufer einer in den USA erworbenen Grafikkarte dürfen 30 D

Beitrag von unknown_18 »

Ich hab meine alte 970 nem Kumpel angedreht. der spielt ohnehin nur in 1080p und hat auch keine sonderlich hohen Ansprüche, dem dürfte sie somit noch eine ganze Weile genügen. Ich hatte ihn jedenfalls auch nicht jammern hören das ihm die alte GTX660TI nicht mehr gereicht hätte um FallOut 4 damit zu spielen. Von daher ist der nun Happy mit der 970, war ja auch immerhin ne Gigabyte X1 Gaming, also keine schlechte.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia - Nach Streit um mangelhafte Leistung der GTX 970: Käufer einer in den USA erworbenen Grafikkarte dürfen 30 D

Beitrag von unknown_18 »

DaveTheBorrow hat geschrieben:Hab mich mit dem "3,5 von 4 GB"-Problem noch nicht richtig außeinandergesetzt.
Kann mir jmd. vllt. kurz erklären was für Einbußen/Probleme ich mit meiner hier genutzten GTX970 haben könnte/sollte?
Mir ist nämlich selber noch kein Problem aufgefallen. :Blauesauge:
Probleme gibt es primär wenn man in höheren Auflösungen spielt, dann braucht man auch mehr VRAM. Allerdings brauchen auch die Spiele von sich aus von Jahr zu Jahr immer mehr VRAM. Inzwischen wird das GTX970 Problem aber einfach umgangen in dem eben lediglich 3,5GB benutzt werden und die letzten 0,5GB entweder gar nicht oder für unkritischere Dinge, wobei ich jetzt nicht weiß ob das schon der NVidia Treiber selbst macht und in die Spiele Entwickler sich da gar nicht weiter darum kümmern brauchen.
mannefix
Beiträge: 26
Registriert: 14.06.2010 23:46
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia - Nach Streit um mangelhafte Leistung der GTX 970: Käufer einer in den USA erworbenen Grafikkarte dürfen 30 D

Beitrag von mannefix »

darf ich nicht immer anfordern?
Benutzeravatar
Sephiroth1982
Beiträge: 1461
Registriert: 05.05.2009 15:24
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia - Nach Streit um mangelhafte Leistung der GTX 970: Käufer einer in den USA erworbenen Grafikkarte dürfen 30 D

Beitrag von Sephiroth1982 »

Kajetan hat geschrieben:
Psychobilly hat geschrieben:Nur wegen 30,- Dollar, möchte ich persönlich nicht in einem Land voller Idioten wohnen ;)
Würdest Du dann bitte diesen Planeten verlassen? :)
lol. Kudos dir.
Gammanator
Beiträge: 94
Registriert: 14.09.2008 10:36
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia - Nach Streit um mangelhafte Leistung der GTX 970: Käufer einer in den USA erworbenen Grafikkarte dürfen 30 D

Beitrag von Gammanator »

sourcOr hat geschrieben:
Liesel Weppen hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben:Fügt sich gut in das ganze Konstrukt ein mit einem i7 2600 und 8 GB RAM.
Ich hatte noch keine Probleme mit meiner 660Ti, aber bei allem, was ich bisher nachgeguckt habe, was von einer schnelleren Graka für mich praktisch einen Mehrwert bringt, wird auch schon mein i5-3570 zum Bottleneck.
Sieht also eher so aus, als ob so vielleicht in einem Jahr etwa gleich ein ganz neuer PC fällig wird.
Ach Quark. Da kannste alles reinhauen, solang du bei 60Hz bleibst (wovon ich bei der jetzigen Graka mal ausgehe).
Kann ich bestätigen. Ich hab nen i2500k auf 4Ghz und ne GTX 1080. Außer bei CPU aufwändigen Spielen (ARMA 3) Bottelneckt da trotzdem noch die Graka bei 100 - 120 FPS. Mit nem neuen i6600k wären es durch PCIE3 zwar trotzdem noch 20fps mehr aber wen juckt das solange es über den Hz des Monitor liegt. Bei den CPUs hat sich in den letzten Jahren praktisch nichts getan. Ich persönlich hoffe da auf Intels nächste Generation in 2017, die ja mal wieder einen Leistungssprung machen soll, wie so orakelt wird.
Antworten