PlayStation 4: Andrew House erklärt, warum die neue PS4 Pro kein Laufwerk für UHD-Blu-rays bekommt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

PlayStation 4: Andrew House erklärt, warum die neue PS4 Pro kein Laufwerk für UHD-Blu-rays bekommt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das Fehlen eines Laufwerks für Ultra HD Blu-rays in der frisch angekündigten PlayStation 4 Pro sorgte für irritierte Reaktionen - schließlich richtet sich das kommende High-End-Gerät zu einem wichtigen Teil an Kunden von 4K-Fernsehern. In einem Gespräch mit dem britischen Nachrichtenmagazin The Guardian erklärte der Chef von Sony Interactive Entertainment, Andrew House, dass man sich gegen das Lau...

Hier geht es zur News PlayStation 4: Andrew House erklärt, warum die neue PS4 Pro kein Laufwerk für UHD-Blu-rays bekommt
Benutzeravatar
Sid6581
Beiträge: 2332
Registriert: 11.06.2004 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Andrew House erklärt, warum die neue PS4 Pro kein Laufwerk für UHD-Blu-rays bekommt

Beitrag von Sid6581 »

Guckt man sich die Ankündigung und die noch bevorstehende Entwicklungszeit der Scorpio an, dürfte diese eher eine Reaktion auf die Neo/Pro gewesen sein.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Andrew House erklärt, warum die neue PS4 Pro kein Laufwerk für UHD-Blu-rays bekommt

Beitrag von Chibiterasu »

Schon spannend was heute alles als "Innovation" bezeichnet wird.

Naja, egal - scheinbar kommen ja bald UHD Player von Sony selbst und 4K Blu-Rays von ihren Filmen ebenfalls...irgendwie scheinen sie also doch zu glauben dass sich das auszahlt (speziell weil 4K Streaming für viele Menschen nicht toll funktionieren wird).
Also wohl doch eher um in einem halben Jahr bis Jahr noch zusätzlich UHD Player verkaufen zu können.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Andrew House erklärt, warum die neue PS4 Pro kein Laufwerk für UHD-Blu-rays bekommt

Beitrag von danke15jahre4p »

"Wir fühlen, dass, während physische Medien im Spielegeschäft weiter eine große Rolle spielen werden, wir einen Trend in Richtung Streaming sehen. Bei unserer Nutzerbasis ist es sicherlich der zweitgrößte Einsatzbereich, bezogen auf die Zeit, welche die Leute mit dem System verbringen, also legen wir unseren Schwerpunkt mehr diesen Bereich."
aaaahja, aber vor 4 tagen noch nen prototypen eines players auf der ifa für 2017 ankündigen.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12223
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Andrew House erklärt, warum die neue PS4 Pro kein Laufwerk für UHD-Blu-rays bekommt

Beitrag von Leon-x »

Steht natürlich schon etwas im Wiederspruch.

Der Kunde soll doch selber wählen können ob per Stream oder auf Scheibe.

Viele Leute sind trotz (bevorstehenden) Kauf eines UHD TV vielleicht nicht bereit im Moment für einige UHD Scheiben einen 350,-€ Player daneben zu stellen.
Wäre es halt ein Plus mit der Konsole reinzuschnuppern.

Ewentuell kaufen die sich später eh einen Stand Alone Player wenn die Preise gesunken sind.

Aber so hält man eher einen gewissen Teil davon ab sich überhaupt mal UHD Material zu holen. Besonders wenn das Internet nicht reicht zum Stream.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
mr.digge
Beiträge: 1526
Registriert: 16.04.2007 20:52
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Andrew House erklärt, warum die neue PS4 Pro kein Laufwerk für UHD-Blu-rays bekommt

Beitrag von mr.digge »

Streaming auf 4K kann ich mir direkt abschminken, da ich hier nur mit 2mbits rumeiere.. Und der angepeilte Preis von 400 Euro wäre bei einem Einbau eines UHD Laufwerks wohl nicht haltbar gewesen. Vielleicht werden sie diese irgendwann nachrüsten..
Sein oder nicht'n gaage
Benutzeravatar
Pioneer82
Beiträge: 2861
Registriert: 20.10.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Andrew House erklärt, warum die neue PS4 Pro kein Laufwerk für UHD-Blu-rays bekommt

Beitrag von Pioneer82 »

4K Laufwerk kommt mit der PS4 Pro2 mti der Begründung man wolle die Kundschaft die sonst zu Scorpio abwandern wolle bedienen :D
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12223
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Andrew House erklärt, warum die neue PS4 Pro kein Laufwerk für UHD-Blu-rays bekommt

Beitrag von Leon-x »

mr.digge hat geschrieben:Streaming auf 4K kann ich mir direkt abschminken, da ich hier nur mit 2mbits rumeiere.. Und der angepeilte Preis von 400 Euro wäre bei einem Einbau eines UHD Laufwerks wohl nicht haltbar gewesen. Vielleicht werden sie diese irgendwann nachrüsten..

Das UHD Laufwerk kostet wenn es hoch kommt 5,- mehr im Einkauf. Wenn es selbst die günstigere One S drin hat glaube ich nicht dass es allein daran lag.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Brainstorm2201
Beiträge: 5
Registriert: 11.02.2009 07:03
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Andrew House erklärt, warum die neue PS4 Pro kein Laufwerk für UHD-Blu-rays bekommt

Beitrag von Brainstorm2201 »

naja, streaming ist aufgrund fehlender bitrate gegenüber einer Disc für Puristen ein derzeitiges Nogo. Vorallem bei Diagonalen oberhalb von 55 Zoll, wo auch 4k anfängt Sinn zu machen ;). Desweiteren ist es eine peinliche Schlappe gegenüber Microsoft, welche selbst in Ihrer Slim eib UHD Laufwerk integriert haben. Auch muss mab kein Genie sein, um zu errechnen das bei doppelter Leistung der PS 4 Pro eine 4fach rechenaufwändigere 4k Abbildung irgendwie dwie nicht ganz funktioniert,was auch Sony selbst eingeräumt hat, dass die Pro keine native 4k Berechnung schafft.
Die Leute kaufen trotzdem noch Sony. Verstehe wer wolle.
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Andrew House erklärt, warum die neue PS4 Pro kein Laufwerk für UHD-Blu-rays bekommt

Beitrag von Nerix »

Letztlich war es wohl einfach eine Kostenfrage. Die Begründung ist eher politisch, da man das so direkt natürlich nicht sagen möchte. Die bom fällt so geschätzt 15 USD pro Konole geringer aus (irgendwo gelesen). Das ist schon recht signifkant.
Benutzeravatar
BigEl_nobody
Beiträge: 1617
Registriert: 11.02.2015 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Andrew House erklärt, warum die neue PS4 Pro kein Laufwerk für UHD-Blu-rays bekommt

Beitrag von BigEl_nobody »

ronny_83 hat geschrieben:
mr.digge hat geschrieben:Streaming auf 4K kann ich mir direkt abschminken, da ich hier nur mit 2mbits rumeiere.
Ich hab zwar ne 50mbit-Leitung in meiner Wohnung. Aber selbst ich kann mir das nicht vorstellen. Ich müsste irgendwann ein schlechtes Gewissen haben, dass mir mein Anbieter nicht die Leitung drosselt, weil mein verbrauchtes Datenvolumen monatlich so immens ist und die Download- und/ oder Upload-Schnittstelle sich im Dauerbetrieb befindet.
Und selbst wenn man ne Leitung hat die das hinbekommt, es soll ja durchaus vorkommen das eine Leitung von mehreren Schnittstellen benutzt bzw. die Leitung noch für andere, klassischere Onlineaktivitäten benutzt wird (Surfen, Downloaden etc.)
Stelle zum Verkauf (Bei Interesse: Flohmarkt Threads oder PN)
WiiU Pro Controller (inkl. USB Ladekabel & Wireless WiiU Pro Controller Adapter für PC USB)
[WiiU] - Super Smash 4U; Bayonetta 1&2; Tekken TT2
[3DS] - LoZ: Majoras Mask 3D; Luigis Mansion 2; Pokemon Alpha Saphir
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Andrew House erklärt, warum die neue PS4 Pro kein Laufwerk für UHD-Blu-rays bekommt

Beitrag von Chibiterasu »

Nerix hat geschrieben:Letztlich war es wohl einfach eine Kostenfrage. Die Begründung ist eher politisch, da man das so direkt natürlich nicht sagen möchte. Die bom fällt so geschätzt 15 USD pro Konole geringer aus (irgendwo gelesen). Das ist schon recht signifkant.
Ich glaube aber auch, dass man mit ner 2TB Platte und UHD Laufwerk im Weihnachtsgeschäft den Leuten 450€ abluchsen hätte können.
Aber auch das wird ihnen derzeit noch zu wenig sein, wenn UHD Player sonst ein gutes Stück mehr kosten.
Benutzeravatar
Mindflare
Beiträge: 3744
Registriert: 26.09.2008 10:13
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Andrew House erklärt, warum die neue PS4 Pro kein Laufwerk für UHD-Blu-rays bekommt

Beitrag von Mindflare »

Oh man, zur Winterzeit wollte ich schon einen UHD-Player haben. Das wäre mein Upgradegrund gewesen um ein Gerät im Wohnzimmer zu sparen. Aber wenn Sony mein Geld nicht will...
Nur für VR hole ich mir die neue Revision nicht, da mache ich lieber den PC neu und nutze die Steambox stärker. Hochskalien auf 4k kann mein TV auch.
goodbye
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Andrew House erklärt, warum die neue PS4 Pro kein Laufwerk für UHD-Blu-rays bekommt

Beitrag von Nerix »

Chibiterasu hat geschrieben:
Nerix hat geschrieben:Letztlich war es wohl einfach eine Kostenfrage. Die Begründung ist eher politisch, da man das so direkt natürlich nicht sagen möchte. Die bom fällt so geschätzt 15 USD pro Konole geringer aus (irgendwo gelesen). Das ist schon recht signifkant.
Ich glaube aber auch, dass man mit ner 2TB Platte und UHD Laufwerk im Weihnachtsgeschäft den Leuten 450€ abluchsen hätte können.
Aber auch das wird ihnen derzeit noch zu wenig sein, wenn UHD Player sonst ein gutes Stück mehr kosten.
Hmm, ich glaube die Bepreisung bei 399 EUR zu belassen war schon ziemlich gut. So geht man nicht über den Ursprungspreis der PS4 hinaus und hat damit schneller einen größeren Markt und damit auch mehr Entwickler, die die neue Hardware bereitwilliger unterstützen (und nicht einfach einen mandatory Pro Modus hinrotzen). Ist natürlich alles Spekulation, aber bringt ihnen vermutlich mehr als 450 EUR inkl. UHD Laufwerk/größerer Festplatte.
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Andrew House erklärt, warum die neue PS4 Pro kein Laufwerk für UHD-Blu-rays bekommt

Beitrag von DonDonat »

Ich glaube ja dass sich das Fehlen des UHD-Laufwerkes in Konkurrenz zur Xbox-Scorpio schon bemerkbar machen wird: entweder man bekommt eine Konsole die "alle" 4k Inhalte wiedergeben kann oder eine die keine 4k-Blu-Rays wiedergeben kann und dass obwohl wahrscheinlich 99% der Leute die einen 4k-TV haben keine 4k-Blu-Rays kaufen weil die einfach exorbitant teuer sind und dass obwohl der Rohling genau so teuer ist bei normalen Blu-Rays und das Roh-Material im Original ja eh in höherer Auflösung als in FHD vorliegen :roll:
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Antworten