Virtual Reality: Bedarf an VR-Headsets scheint gedeckt - Nachfrage nach Rift und Vive sinkt fast auf Null

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Virtual Reality: Bedarf an VR-Headsets scheint gedeckt - Nachfrage nach Rift und Vive sinkt fast auf Null

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im August fanden sich kaum noch Käufer der Virtual-Reality-Headsets Oculus Rift und HTC Vive, wie einem Reddit-Nutzer (via VentureBeat) auffiel. Entsprechend Steam-Plattformbetreiber Valve zur Verfügung stehenden und öffentlich gemachten Daten haben sich im August lediglich 0.01 Prozent aller Steam-Nutzer ein Rift zugelegt, während das Wachstum an Vive-Neukunden glatte null Prozent betrug. Damit b...

Hier geht es zur News Virtual Reality: Bedarf an VR-Headsets scheint gedeckt - Nachfrage nach Rift und Vive sinkt fast auf Null
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: Bedarf an VR-Headsets scheint gedeckt - Nachfrage nach Rift und Vive sinkt fast auf Null

Beitrag von yopparai »

War irgendwie zu befürchten. Hoffen wir mal, dass doch noch der ein oder andere große Titel kommt, der Bedarf und Verkaufzahlen erzeugt, damit langsam die Preise gedrückt werden.

Software verkauft Hardware. War schon immer so.
Benutzeravatar
ddd1308
Beiträge: 2306
Registriert: 29.04.2012 21:52
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: Bedarf an VR-Headsets scheint gedeckt - Nachfrage nach Rift und Vive sinkt fast auf Null

Beitrag von ddd1308 »

Vielleicht ändert sich das wenn die Geräte mal in den Läden stehen und der Verbraucher sie antesten kann.

Ich bin zwar auch interessiert an VR, aber momentan ist mir der Einstiegspreis viel zu hoch und zudem gibt es verdammt wenige Spiele die mich interessieren. Von einem Must-Buy ist da weit und breit noch nichts zu sehen.
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: Bedarf an VR-Headsets scheint gedeckt - Nachfrage nach Rift und Vive sinkt fast auf Null

Beitrag von danke15jahre4p »

yopparai hat geschrieben:Software verkauft Hardware. War schon immer so.
nicht in den anfängen :P

aber ja, hier muss einfach mehr "ausgereifte" software her, man hat irgendwie das gefühl es befindet sich alles noch in der probier- und experementierphase.

darüber hinaus ist die erste gen headsets einfach für den massenmarkt noch zu teuer.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: Bedarf an VR-Headsets scheint gedeckt - Nachfrage nach Rift und Vive sinkt fast auf Null

Beitrag von yopparai »

Wenn du die Anfänge meinst, als man sich seinen Rechner als Bausatz mit Lämpchen und Kippschaltern besorgt hat um sich seine Programme in Maschinensprache selbst zu klöppeln mag das sein. Aber ich glaube du weißt, dass ich auf kommerzielle Spielhardware raus wollte.
Benutzeravatar
.:SleazeRocker:.
Beiträge: 631
Registriert: 25.09.2014 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: Bedarf an VR-Headsets scheint gedeckt - Nachfrage nach Rift und Vive sinkt fast auf Null

Beitrag von .:SleazeRocker:. »

Bin zwar auch sehr interessiert an VR... aber ja, der Preis.
Hinzu kommt, dass man es sehr selten irgendwo bzw. gar nicht testen kann.

Wenn, würde auch nur PS VR in Frage kommen... aber da werde ich auch erstmal abwarten.
Frühestens in der neuen Konsolen Gen (wenn es dann überhaupt noch eine gibt) und alles etwas ausgereifter ist, wird vielleicht zugeschlagen.
Bild

#fuckkonami
Benutzeravatar
Paranidis68
Beiträge: 1894
Registriert: 11.02.2008 11:41
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: Bedarf an VR-Headsets scheint gedeckt - Nachfrage nach Rift und Vive sinkt fast auf Null

Beitrag von Paranidis68 »

Auf die Gefahr hin hier virtuell verprügelt zu werden^^ Das hatten wir vermutet. Preis, Platz und Nutzen sind imo noch der Faktor. Was will jemand mit dem Teil, wenn er schon seinen Platz für den Computer samt Schreibtisch suchen muss. Wer schiebt dann immer seine Couch durch die Bude, wenn er mal Bewegung möchte. Wenn das überhaupt möglich ist. Am Ende kommt es auf die Leute an, die das können. Und das waren eben Erwartungsgemäß die Leute, die es gekauft haben.

In Zeiten, wo die Politiker den Menschen schon bald eine Hundehütte als Normal verkaufen wollen, bleibt gerade Platz um gepflegt auf die Toilette zu gehen.
Benutzeravatar
-Scythe-
Beiträge: 1874
Registriert: 23.12.2008 20:23
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: Bedarf an VR-Headsets scheint gedeckt - Nachfrage nach Rift und Vive sinkt fast auf Null

Beitrag von -Scythe- »

Dürfte um die Weihnachtstage wieder rapide zunehmen. Dass im Sommer um diese Zeit eher flaute ist, war zu erwarten.
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: Bedarf an VR-Headsets scheint gedeckt - Nachfrage nach Rift und Vive sinkt fast auf Null

Beitrag von Chibiterasu »

Und ich hab das Zeug noch nichtmal getestet...
Irgendwie wäre es schon lustig, wenn nach all dem Hype und den eigentlich positiven Eindrücken das Ganze doch wieder in der Versenkung landet... :)
Irgendwie aber auch nicht. Hätte schon Bock drauf.

Vermutlich liegt es an Sony, dass sie das Ganze in den Mainstream drücken.
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: Bedarf an VR-Headsets scheint gedeckt - Nachfrage nach Rift und Vive sinkt fast auf Null

Beitrag von Onekles »

Nicht nur zu teuer, auch viel zu umständlich. Der ganze Kabelsalat ist mal der Horror. Deshalb pack ich die Rift auch kaum noch an. Für kurze Ausflüge in VR reicht Gear VR völlig aus. Damit schau ich liebend gerne Filme im Kino oder daddel Minecraft. Es ist viel unkomplizierter, es geht viel schneller, es eignet sich auch mal für spontane Runden. Und die Qualität ist gar nicht so viel schlechter wie bei den sündhaft teuren Exemplaren. Die Zukunft von VR liegt imo absolut im Mobile Bereich.

Für das nächste große Ding halte ich VR aber nicht. Vielleicht in 100 Jahren, wenn die Wände im Wohnzimmer nur noch riesige Bildschirme sind und man sich ganz ohne Brille in fremde Welten beamen kann. Mit solchen Helmen wird das aber im Massenmarkt einfach nichts. Na gut, PS VR kommt ja noch, vielleicht tut sich damit was. An den großen Durchbruch glaub ich da aber auch nicht. Wenngleich es wahrscheinlich deutlich mehr einschlagen wird als Rift und Vive.

Mal sehen.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: Bedarf an VR-Headsets scheint gedeckt - Nachfrage nach Rift und Vive sinkt fast auf Null

Beitrag von yopparai »

@Paranidis68: Hmm... Platzprobleme seh ich eigentlich nur wirklich beim Vive, zumindest bei den Spielen, die einen da rumlaufen lassen. Cockpitspiele brauchen doch auch nicht mehr Platz als nicht-Vr-Spiele.
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: Bedarf an VR-Headsets scheint gedeckt - Nachfrage nach Rift und Vive sinkt fast auf Null

Beitrag von GrinderFX »

Wie naiv konnte man auch sein zu glauben, bei einem immer mehr schrumpfenden und kaum noch existenten Markt, man würde da viele Geräte absetzen und den Markt von Unten revolutionieren?
Auch wenn das viele hier einfach nicht glauben oder wahrhaben wollen, es gibt kaum noch Hardware für solche Produkte.
Das zeigen die Steam Charts recht deutlich.
Spiegel.de hat heute die neue Seite gelauncht und die haben nicht mal mehr eine Desktopseite.
Am PC werden nur noch Indie Pixelspiele verkauft und die wenigen Grafikperlen erzeugen niemals so viel Umsatz, dass sich da VR lohnen würde.
So gerne ich das auch haben möchte, muss man das doch wenigstens etwas realistisch sehen.
Zuletzt geändert von GrinderFX am 06.09.2016 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: Bedarf an VR-Headsets scheint gedeckt - Nachfrage nach Rift und Vive sinkt fast auf Null

Beitrag von 4P|Benjamin »

Onekles hat geschrieben:Der ganze Kabelsalat ist mal der Horror. Deshalb pack ich die Rift auch kaum noch an.
Ernsthaft? Wie handhabst du das denn? Bei mir liegt die Rift auf dem Schreibtisch und sobald ich sie aufsetze, springt das Programm auch schon an. Salatieren muss ich da eigentlich nix.
Benutzeravatar
Paranidis68
Beiträge: 1894
Registriert: 11.02.2008 11:41
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: Bedarf an VR-Headsets scheint gedeckt - Nachfrage nach Rift und Vive sinkt fast auf Null

Beitrag von Paranidis68 »

yopparai hat geschrieben:@Paranidis68: Hmm... Platzprobleme seh ich eigentlich nur wirklich beim Vive, zumindest bei den Spielen, die einen da rumlaufen lassen. Cockpitspiele brauchen doch auch nicht mehr Platz als nicht-Vr-Spiele.
Ja, und genau das wäre mein Ding. Flugsimulatoren. Aber sein wir ehrlich. Wer setzt sich das Ding auf die Murmel und sieht NIX. Flusis brauchen eine vernünftige Joystick-Kombi. Was meinst du, wie lange du das aushalten kannst?
Denke ich mir mal. Ne, das ist nicht das Ei des Kolumbus. Es ist ein Anfang, aber nicht die Lösung. Wir sind nicht so weit, was die einem vermitteln wollen.
Zuletzt geändert von Paranidis68 am 06.09.2016 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
TheXee
Beiträge: 13
Registriert: 05.04.2016 13:54
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: Bedarf an VR-Headsets scheint gedeckt - Nachfrage nach Rift und Vive sinkt fast auf Null

Beitrag von TheXee »

Ich kann mir gut vorstellen das PS VR hier noch mal für wirbel sorgen wird.
Auch wen das hier eventuell nicht gerne gehört wird, doch konsolenhersteller haben eine viel, viel größere Reichweite wen es um Verbreitung geht.
PS VR mit seinen Verhältnis mäßig geringen Anschaffungskosten und starken PR Abteilung könnte stark die Werbetrommel für den gesamten VR Sektor rühren und auch die Produkte anderer pushen.
Antworten