Ark: Survival Evolved - Spieler machen Unmut über Ankündigung der kostenpflichten Downloaderweiterung Luft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ark: Survival Evolved - Spieler machen Unmut über Ankündigung der kostenpflichten Downloaderweiterung Luft

Beitrag von Marobod »

Di Performance ist nicht optimiert auf den meisten Systemen,das war schon am Anfang des E-A Releases so, und hat sich wohl noch nicht gebessert (ich hab mal rum gefragt bei denen ,die es damals gekauft hatten, wie auch hier im Forum)

Und den Shitstorm haben sie sich verdient, man kann nicht allen Ernstes 14 Monate einen DLC entwickeln und das hauptspiel dahinvegetieren lassen, das haette als Content-Patch sicher einen groeßeren Zulauf beschert als ,daß man es so als DLC einbaut...
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Ark: Survival Evolved - Spieler machen Unmut über Ankündigung der kostenpflichten Downloaderweiterung Luft

Beitrag von unknown_18 »

Ein DLC für ein EA Titel... die Spinnen, die Entwickler.
flopsy hat geschrieben:Ark: Survival Evolved ist doch wahrscheinlich das zur Zeit beste Survival Game, das es gibt. Mich wundert es eher, dass es immer noch im EA Status ist...
Nope, das beste Survival Spiel ist immer noch Don't Starve. Warum? Weil es das bisher einzigste (nach meinem Wissensstand) Survival Spiel ist das es schafft, dass man auch nach Stunden noch um sein Leben kämpfen muss. Eine der größten Schwächen der meisten Survival Spiele ist, dass der Survival Aspekt nur am Anfang vorhanden ist und dann wegen einem übermächtigen Spieler fast ganz stirbt. Und dieses Problem hat auch Ark noch zu sehr.
Benutzeravatar
Master Chief 1978
Beiträge: 2995
Registriert: 19.11.2007 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: Ark: Survival Evolved - Spieler machen Unmut über Ankündigung der kostenpflichten Downloaderweiterung Luft

Beitrag von Master Chief 1978 »

flopsy hat geschrieben:Ich finde das Gejammer ein bisschen übertrieben. Ja, das Spiel ist noch EA, und es ist schon ein bisschen komisch, dass es da schon ein kostenpflichtiges Add On gibt, aber wenn man das mal objektiv betrachtet, ist das Spiel schon recht ausgereift und generell wirklich gut gelungen. Man kann das Spiel doch spielen, ohne dass es ernsthafte Probleme gibt. Ich habe es über 400 Stunden gespielt und im Sale nur ein paar Euro dafür bezahlt. Inzwischen spiele ich es zwar nicht mehr, aber es hat schon ziemlich Spaß gemacht!

Ark: Survival Evolved ist doch wahrscheinlich das zur Zeit beste Survival Game, das es gibt. Mich wundert es eher, dass es immer noch im EA Status ist...
Ich kann die Reaktionen gut verstehen. Ich bringe den Entwicklern vertrauen und Geld entgegen und erwarte dann halt auch das bevor irgendwas anderes passiert das Produkt zu ende Entwickelt wird.
Ich habe es für die One gekauft, für 35€ und das war eben kein Sale! Und gerade da sieht das Spiel seit irgendeinem Update ziemlich mies aus und läuft auch schlechter als vorher, zumindest ist das mein Eindruck. Ja es ist nur eine One, schon klar das man da keine PC Grafik erwarten kann und mit Einschnitten Leben muss trotzdem bin ich mir sicher das mehr möglich ist als das was jetzt geboten wird.

Wenn sie den DLC pünktlich mit Veröffentlichung der Gold Version gebracht hätten wäre das nicht so ein Thema geworden. Aber neben dem DLC haben sie doch auch noch an einem FTP Ableger gearbeitet, dafür ging sicher auch noch einiges an Geld drauf und man wird sich davon sicher auch noch einige Einnahmen versprochen haben, dieses Geld fehlt jetzt in der Kasse und muss halt irgendwie ersetzt werden.

Ich finde dieses Vorgehen ziemlich mies und Wildcard wird einiges vom dem erarbeiten Kredit bei den Fans verloren haben durch die Aktion.
Bild

Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Ark: Survival Evolved - Spieler machen Unmut über Ankündigung der kostenpflichten Downloaderweiterung Luft

Beitrag von sphinx2k »

Balmung hat geschrieben:Ein DLC für ein EA Titel... die Spinnen, die Entwickler.
flopsy hat geschrieben:Ark: Survival Evolved ist doch wahrscheinlich das zur Zeit beste Survival Game, das es gibt. Mich wundert es eher, dass es immer noch im EA Status ist...
Nope, das beste Survival Spiel ist immer noch Don't Starve. Warum? Weil es das bisher einzigste (nach meinem Wissensstand) Survival Spiel ist das es schafft, dass man auch nach Stunden noch um sein Leben kämpfen muss. Eine der größten Schwächen der meisten Survival Spiele ist, dass der Survival Aspekt nur am Anfang vorhanden ist und dann wegen einem übermächtigen Spieler fast ganz stirbt. Und dieses Problem hat auch Ark noch zu sehr.
Und vermutlich eins der ganz wenigen ist die einen Release hatten und nicht im EAcc rumdümpeln.
Benutzeravatar
Aquetas
Beiträge: 1126
Registriert: 06.04.2010 19:41
Persönliche Nachricht:

Re: Ark: Survival Evolved - Spieler machen Unmut über Ankündigung der kostenpflichten Downloaderweiterung Luft

Beitrag von Aquetas »

Tja, wenn man 40 Millionen Entschädigung (siehe hier) zahlen muss, muss man wohl sehen wo man wieder Geld herbekommt.
Benutzeravatar
Amaunir
Beiträge: 633
Registriert: 02.12.2012 23:56
Persönliche Nachricht:

Re: Ark: Survival Evolved - Spieler machen Unmut über Ankündigung der kostenpflichten Downloaderweiterung Luft

Beitrag von Amaunir »

Ich kenne das Spiel nun nicht, aber wenn es so gut spielbar ist wie viele sagen, hätten sie es dann nicht einfach aus dem EA raus nehmen können vorher? Ich meine Onlinespiele werden ja auch nie so richtig fertig und ständig erweitert, man hätte ja auch hier dann entsprechend erweitern können, dann hätte man das ja umgangen. Nicht elegant vielleicht, aber eventuell möglich...

Mit einem Spiel alleine kann man nun mal auf Dauer auch kein Geld verdienen, das erscheint ja schon logisch das man weitere Einnahmequellen irgendwann erschließen muss und nicht ewig daran herumwerkeln kann. Bei 3-4 Millionen Verkäufen im EA gerät man dann vielleicht auch in eine Sackgasse, denn wer soll es sonst noch nach der "fertigstellung" kaufen, oder haben es dann nicht schon alle die sich dafür interessieren bereits getan?
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Ark: Survival Evolved - Spieler machen Unmut über Ankündigung der kostenpflichten Downloaderweiterung Luft

Beitrag von Scorcher24_ »

Amaunir hat geschrieben:Ich kenne das Spiel nun nicht, aber wenn es so gut spielbar ist wie viele sagen, hätten sie es dann nicht einfach aus dem EA raus nehmen können vorher? Ich meine Onlinespiele werden ja auch nie so richtig fertig und ständig erweitert, man hätte ja auch hier dann entsprechend erweitern können, dann hätte man das ja umgangen. Nicht elegant vielleicht, aber eventuell möglich...

Mit einem Spiel alleine kann man nun mal auf Dauer auch kein Geld verdienen, das erscheint ja schon logisch das man weitere Einnahmequellen irgendwann erschließen muss und nicht ewig daran herumwerkeln kann. Bei 3-4 Millionen Verkäufen im EA gerät man dann vielleicht auch in eine Sackgasse, denn wer soll es sonst noch nach der "fertigstellung" kaufen, oder haben es dann nicht schon alle die sich dafür interessieren bereits getan?
Och bitte, nicht schon wieder...

http://steamspy.com/app/346110

3.656.000 Besitzer

Höchster Preis: 29.99$
Historical Low: 17.99$

((29.99 + 17.99) / 2) * 3.656.000 = 87.707.440 * 0.70 = 61.395.208

Und jetzt sag mir wie man mit projizierten 61 Millionen (vor Steuern) so ein Spiel nicht finanzieren kann?
Benutzeravatar
WTannenbaum
Beiträge: 539
Registriert: 08.04.2015 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: Ark: Survival Evolved - Spieler machen Unmut über Ankündigung der kostenpflichten Downloaderweiterung Luft

Beitrag von WTannenbaum »

Balmung hat geschrieben: Nope, das beste Survival Spiel ist immer noch Don't Starve. Warum? Weil es das bisher einzigste (nach meinem Wissensstand) Survival Spiel ist das es schafft, dass man auch nach Stunden noch um sein Leben kämpfen muss. Eine der größten Schwächen der meisten Survival Spiele ist, dass der Survival Aspekt nur am Anfang vorhanden ist und dann wegen einem übermächtigen Spieler fast ganz stirbt. Und dieses Problem hat auch Ark noch zu sehr.
Kann man meiner Meinung nach nicht pauschalisieren. Das hängt einzig und allein vom Server ab. Wenn dort in der Config festgelegt ist, dass man alle Nase lang auflevelt, die Saurier wenig HP haben etc. entspricht das deiner Aussage. Ich hab allerdings auch auf Servern gespielt, wo genau das nicht der Fall war. Taming eines niederen Parasaurier ca. 30 - 45 min, gegen Raptoren hat man, selbst bei ausgezeichnetem Char-Management, die ersten 5-10 Stunden kein Land gesehen. Allosaurus, T-Rex etc. waren Gründe ein Dorf von 4 Spielern umzusiedeln, weil man schlichtweg nicht dagegen ankam. Arks größtes Problem sind dahingehend Bugs. Zu oft sind Saurier stuck, weil sie an Objekten wie Felsen und Bäumen hängen bleiben.
Benutzeravatar
WTannenbaum
Beiträge: 539
Registriert: 08.04.2015 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: Ark: Survival Evolved - Spieler machen Unmut über Ankündigung der kostenpflichten Downloaderweiterung Luft

Beitrag von WTannenbaum »

Scorcher24_ hat geschrieben:
Amaunir hat geschrieben:Ich kenne das Spiel nun nicht, aber wenn es so gut spielbar ist wie viele sagen, hätten sie es dann nicht einfach aus dem EA raus nehmen können vorher? Ich meine Onlinespiele werden ja auch nie so richtig fertig und ständig erweitert, man hätte ja auch hier dann entsprechend erweitern können, dann hätte man das ja umgangen. Nicht elegant vielleicht, aber eventuell möglich...

Mit einem Spiel alleine kann man nun mal auf Dauer auch kein Geld verdienen, das erscheint ja schon logisch das man weitere Einnahmequellen irgendwann erschließen muss und nicht ewig daran herumwerkeln kann. Bei 3-4 Millionen Verkäufen im EA gerät man dann vielleicht auch in eine Sackgasse, denn wer soll es sonst noch nach der "fertigstellung" kaufen, oder haben es dann nicht schon alle die sich dafür interessieren bereits getan?
Och bitte, nicht schon wieder...

http://steamspy.com/app/346110

3.656.000 Besitzer

Höchster Preis: 29.99$
Historical Low: 17.99$

((29.99 + 17.99) / 2) * 3.656.000 = 87.707.440 * 0.70 = 61.395.208

Und jetzt sag mir wie man mit projizierten 61 Millionen (vor Steuern) so ein Spiel nicht finanzieren kann?
Kannst du gleich 40Mio von abziehen. Siehe 2 Beiträge über dir.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Ark: Survival Evolved - Spieler machen Unmut über Ankündigung der kostenpflichten Downloaderweiterung Luft

Beitrag von Scorcher24_ »

WTannenbaum hat geschrieben: Kannst du gleich 40Mio von abziehen. Siehe 2 Beiträge über dir.
Das ist kein Grund für DLC. Das ist der Firma ihr Problem, aber das dürfen nicht die Spieler ausbaden.
Es ging um das Argument, dass die Firma nicht genug Geld eingenommen hat.
Streng genommen könnte man es sogar als Veruntreuung sehen, aber Early Access ist keine Funding Platform.
Benutzeravatar
Amaunir
Beiträge: 633
Registriert: 02.12.2012 23:56
Persönliche Nachricht:

Re: Ark: Survival Evolved - Spieler machen Unmut über Ankündigung der kostenpflichten Downloaderweiterung Luft

Beitrag von Amaunir »

Ich wollte das ich in keiner Form verteidigen. Keine Ahnung wie viel da hängen bleibt, aber ganz bestimmt stehen sie schon weit, weit besser da wie andere Indi-Entwickler.

Es ging vielmehr darum wie man den Shitstorm hätte verhindern können indem man vorher das EA-Siegel entfernt und wenn manche Leute da über 1000 Stunden drin versenken können, dann stelle ich mir eben die Frage wie unfertig es sein kann.

Dann hätte man immer noch DLCs nachschieben können in rauen Mengen...
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Ark: Survival Evolved - Spieler machen Unmut über Ankündigung der kostenpflichten Downloaderweiterung Luft

Beitrag von Scorcher24_ »

Amaunir hat geschrieben:Ich wollte das ich in keiner Form verteidigen. Keine Ahnung wie viel da hängen bleibt, aber ganz bestimmt stehen sie schon weit, weit besser da wie andere Indi-Entwickler.

Es ging vielmehr darum wie man den Shitstorm hätte verhindern können indem man vorher das EA-Siegel entfernt und wenn manche Leute da über 1000 Stunden drin versenken können, dann stelle ich mir eben die Frage wie unfertig es sein kann.
Ich hab 486h in 7D2D. Trotzdem ist das Spiel nicht fertig und ich wäre sauer, würde TFP sowas abziehen.

Ark habe ich knapp 36h drin, aber es war auf meinem alten PC trotzdem so gut wie nicht spielbar.
Bin da mit 10-20 FPS trotz matschigen Texturen rumgegurkt. Die Anforderungen auf der Store Page sind maßlos untertrieben. Wer da mit den minimum Anforderungen das Spiel kauft, der wird keine gute Erfahrung haben.
Selbst Leute mit High End PCs haben derbe FPS drops.
Benutzeravatar
Master Chief 1978
Beiträge: 2995
Registriert: 19.11.2007 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: Ark: Survival Evolved - Spieler machen Unmut über Ankündigung der kostenpflichten Downloaderweiterung Luft

Beitrag von Master Chief 1978 »

Amaunir hat geschrieben:
Es ging vielmehr darum wie man den Shitstorm hätte verhindern können indem man vorher das EA-Siegel entfernt und wenn manche Leute da über 1000 Stunden drin versenken können, dann stelle ich mir eben die Frage wie unfertig es sein kann.
Da musst du eben die Entwickler fragen warum es sich immer noch im EA Stadium befindet. Aber solange es so ist gehe ich halt davon aus das es noch nicht fertig ist!
Und es wäre wohl nicht minder Problematisch wenn sie das Spiel nun als Fertig bezeichnet hätten nur um dann gleich den DLC zu bringen obwohl es eben immer noch nicht zu ende Optimiert wurde.

Was kann ich als Spieler und EA Käufer dafür wenn die Firma ihre Geschäfte nicht auf die Reihe bekommt? Hätte man sich nicht vorher absichern können was z.b. den Stieglitz betrifft? Warum hinterher solche Kommentare wie: "Das Spiel ist eh viel zu billig für das was ihr bekommt!"
Kann ich doch nichts dafür, dann müssen sie halt im Vorfeld besser Planen, zumal das Fertige Spiel ja eh wieder Teurer verkauft werden soll.
Bild

Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 3022
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Ark: Survival Evolved - Spieler machen Unmut über Ankündigung der kostenpflichten Downloaderweiterung Luft

Beitrag von die-wc-ente »

Das Hauptspiel ist noch nicht fertig gestellt und trotzdem werden schon Erweiterungen rausgehauen... :hammer:
Igorsam
Beiträge: 788
Registriert: 23.06.2014 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Ark: Survival Evolved - Spieler machen Unmut über Ankündigung der kostenpflichten Downloaderweiterung Luft

Beitrag von Igorsam »

die-wc-ente hat geschrieben:Das Hauptspiel ist noch nicht fertig gestellt und trotzdem werden schon Erweiterungen rausgehauen... :hammer:
Naja, der Erfolg gibt ihnen recht, gibt genug Deppen die es offenbar kaufen.

Das ist eben der neue Markt von "Gamern", Massenmärkte stehen eben weder für Qualität noch für anspruchsvolle Konsumenten, eher fürs Gegenteil. Zum glück spiele ich immer weniger, sonst würden mich diese Massen an Konsum-Lemmingen wirklich aufregen die langsam aber stetig mein Hobby zerstören.

Mich wundert garnichts mehr seit ihr mir SP-Cheats 1x Cheats kaufen kann und dafür das Spiel samt Savegames so geschützt ist, dass man dadurch noch mehr Nachteile hat als normaler Käufer ... ( Deus Ex ...)


Jetzt mal ernsthaft, stellt euch vor ihr seit Unternehmer mit Geldgebern, und die kommen drauf, dass eure Produkte sogar noch gekauft werden wenn ihr sie in 20 Teile Zerlegt und 20x zum Vollpreis voller Bugs verkauft, da kann man doch kaum mehr wiederstehen? Der Einzige Nachteil? 4 von 10 der Kunden beschimpft euch während er die Collectors Edition vorbestellt und jeder 500terste kaufts vllt nicht sofort.
Antworten