Ark: Survival Evolved - Spieler machen Unmut über Ankündigung der kostenpflichten Downloaderweiterung Luft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Ark: Survival Evolved - Spieler machen Unmut über Ankündigung der kostenpflichten Downloaderweiterung Luft

Beitrag von Peter__Piper »

camü hat geschrieben:
Peter__Piper hat geschrieben:
Ich willl hier sicher nix verteidigen. Aber wenn man schon ne Wall of Text raushaut, dann ist es sicher nicht zuviel verlangt die News voher zu lesen.
Die Entwicklung des Addon geht bereits 14 Monate. Und in diesen 14 Monaten ist immer regelmässig Content für das Hauptspiel gekommen.
Versprochenes Wüstenbiome ? Die Ankündigung zeig mir doch mal bitte.
Davon ab war von Anfang an die Rede das Spiel mit Add Ons zu erweitern.
Bild
und hier noch der Gamestarlink dazu: http://www.gamestar.de/spiele/ark-survi ... 02040.html

Ich habe auch nirgendwo geschrieben dass es ein Problem ist, dass für Ark insgesammt Add Ons erscheinen... sondern nur, dass vlt. erst einmal das versprochene Hauptspiel fertig sein sollte, bevor man sich an Add Ons setzt...
Gut, Punkt für dich. Obwohl es auch im Hauptspiel ein Biome gibt was an Wüste (Wassermangel) angelehnt ist.
Vielleicht auch ne Frage der Definition.
Wie gesagt will das auch sicher nicht verteidigen - find es auch unglücklich gemacht mit dem Add On.
Aber dieser ganze Hass, der ganz besonders hier im Thread vertreten ist, hat das Game aufgrund der Contentfülle nicht verdient. Ich denke da zb. an die neue Karte die Komplett für Lau gekommen ist.

Mal ne Frage an Kundige - Wurde damals,vor besagten 14 Monaten, denn Kommuniziert das bereits an einem Add On gearbeitet wird ?
-=Ramirez=-
Beiträge: 718
Registriert: 19.11.2009 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Ark: Survival Evolved - Spieler machen Unmut über Ankündigung der kostenpflichten Downloaderweiterung Luft

Beitrag von -=Ramirez=- »

Peter__Piper hat geschrieben:
-=Ramirez=- hat geschrieben:
Kido hat geschrieben: Nochmal zurück zu No Man´s Sky und dem Auto.
Ich denke wirklich, dass viele NMS Leute einen Fehlkauf getan haben, der natürlich durch wahrscheinlich absichtlich irreführende Werbung begünstigt war. Hätten sich die NMS Käufer aber vorher ausreichend informiert, so wie man das ja auch bei einem Auto normalerweise macht, hätten sie eventuell nicht so schnell ihr Geld dafür ausgegeben. Beim Auto würde man ja beispielsweise auch erstmal eine Probefahrt machen, oder sich anschauen, wie andere das Ding Probefahren.
Ich will nur sagen, dass hier das Problem nicht nur beim Verkäufer liegt, sondern auch beim Kunden, der verblendet wurde und sich aber auch hat verblenden lassen und dann ohne nachzudenken oder seinen Kauf anders abzusichern kauft.
Wie will man sich informieren wenn man das Spiel am Release kauft und erst zum Release festgestellt wird das der größte Teil des Contents fehlt?
Auf Steam war das spiel auch bis zum Release noch als Multiplayer tagged und wurde direkt mit dem Release auf wundersame Weise zum Solospiel.

Wenn du jetzt sagst "dann kauf doch keine Spiele direkt zum Release sondern warte feedback ab" ja was soll ich da sagen? Wenn das alle so handhaben sind wir genau so schlau wie vorher.


Klar muss man sich immer vorher informieren aber das 80% des Contents der ja schon fertig ist (Trailer) einfach nicht vorhanden sind konnte nun wirklich niemand ahnen. Das wurde wohl alles kurz vor Release gestrichen. Warum weis der Teufel. Anscheinend will man wohl alles als DLCs noch nachträglich liefern. Kann man ja nochmal ordentlich $$$ abgreifen.

Zum Glück hab ichs mir nicht geholt. Das ist maximal was für nen Game of the Year Edition 15 € Sale in ein oder zwei Jahren. Wobei selbst diese 15€ für das unverschämte Verhalten des Herrn Sean Murray noch zu viel sind.
Mensch , bei dir hört sich das ja alles reichlich theatralisch an :mrgreen:
Als wenn es der Weltuntergang wäre 3 Tage auf die ersten Tests zu warten.
Und der Sean Murray ist neuerdings ja auch der Antichrist.

Ich find das auch nicht korrekt wie das mit Ark und dem Addon gehandelt worden ist.
Aber umso mehr ihr hier in euren Hasstriaden aufgeht - umso mehr hab ich Bock mir das Add On zu kaufen :twisted:
Bei NMS wäre es nicht tragisch gewesen zu warten. Gibt ja genug (sehr ähnliche? ;)) Planeten für alle. Dafür aber bei jedem anderen Onlinespiel hat man im kompetitiven Sinne massive Nachteile wenn man den Start verpasst. Der Antichrist in Murry sicher nicht. Es gibt nunmal Leute die sich nicht auch noch artig bedanken wenn sie vorsätzlich belogen wurden.

Was Ark betrifft.
Stell dir mal vor wo das Spiel jetzt hätte sein können wenn man eben nicht 14 Monate lang an einem DLC gewerkelt hätte. Das ist der Grund warum sich der Großteil in den Foren über den DLC aufregt. Das dazu noch versprochene Inhalte einfach ins DLC kommen setzt dem ganzen noch die Krone auf.
Etwas mehr mit den Comunity kommunizieren hätte wohl schon einiges an Ärger erspart, aber dieser DLC war ja ohne Ankündigung einfach da.

Dramatisch? Keinesfalls.
Aber denk mal weiter, so sehen eventuell bald mehrere EA Titel aus. Scheint ja zu funktionieren wenn sowhl ARK als auch Schroched Earth auf Platz 1 in den Steamcharts sind. Warum sollten also andere Entwickler auf das extra Geld verzichten wenn die Herde sich melken lässt.
Peter__Piper hat geschrieben: Gut, Punkt für dich. Obwohl es auch im Hauptspiel ein Biome gibt was an Wüste (Wassermangel) angelehnt ist.
Vielleicht auch ne Frage der Definition.
Wie gesagt will das auch sicher nicht verteidigen - find es auch unglücklich gemacht mit dem Add On.
Aber dieser ganze Hass, der ganz besonders hier im Thread vertreten ist, hat das Game aufgrund der Contentfülle nicht verdient. Ich denke da zb. an die neue Karte die Komplett für Lau gekommen ist.
Da du auch sicher mich damit meinst:
Habe hier schon öfters geschrieben das das Hauptspiel sein Geld auf jedenfall Wert ist, lediglich wie man mit diesem DLC verfährt geht überhaupt nicht. Viele Teile des Contents sind übrigens Mods die einfachins Hauptspiel übernommen wruden. Anfangs sogar ohne den Modersteller zu erwähnen. Die neue Karte "The Center" war auch eine Mod der Community die ebenfalls übernommen wurde.
Es kommt bei weitem nicht alles von den Entwicklern
Peter__Piper hat geschrieben: Mal ne Frage an Kundige - Wurde damals,vor besagten 14 Monaten, denn Kommuniziert das bereits an einem Add On gearbeitet wird ?
Das erstemal das die Spieler von diesem DLC gehört haben war als es zum Download am 01.09.2016 in dem 8 GB Patch war.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Ark: Survival Evolved - Spieler machen Unmut über Ankündigung der kostenpflichten Downloaderweiterung Luft

Beitrag von Peter__Piper »

-=Ramirez=- hat geschrieben: Dramatisch? Keinesfalls.
Aber denk mal weiter, so sehen eventuell bald mehrere EA Titel aus. Scheint ja zu funktionieren wenn sowhl ARK als auch Schroched Earth auf Platz 1 in den Steamcharts sind. Warum sollten also andere Entwickler auf das extra Geld verzichten wenn die Herde sich melken lässt.
Wie gesagt, Schön find ich die Art und Weise auch nicht wie das Add On jetzt rausgekommen ist.
Aber den Hass der hier grassiert find ich schon recht Hart.
Und andere Entwickler müssen erstmal soviel und regelmässigen Content raushauen wie Ark damit wir die selben Rahmenbedingungen haben.
Ich hab auch einige EA Titel in meiner Bib,und Ark hat sich da seit einem Jahr als aktivstes Mitglied in meinem Downloadmanager hervorgetan.
Jetzt so n polemisches Kühlschrank in der Arktis gejammer an den Tag zu legen und das Ende des EA Abendlandes einzuläuten, find ich doch arg überzogen.
-=Ramirez=-
Beiträge: 718
Registriert: 19.11.2009 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Ark: Survival Evolved - Spieler machen Unmut über Ankündigung der kostenpflichten Downloaderweiterung Luft

Beitrag von -=Ramirez=- »

Peter__Piper hat geschrieben: Jetzt so n polemisches Kühlschrank in der Arktis gejammer an den Tag zu legen und das Ende des EA Abendlandes einzuläuten, find ich doch arg überzogen.
Das ist schcon überzogen, aber es wird ine gefährlich richtung eingeschlagen. genau so wie mit SeasonpassZeug in Battlefield und Konsorten.
Da wurden die Gegner dieser Praktiken auch als Untergangsverkünder und dergleichen abgetan. Die Entwicklung ist irgendwie die selbe.
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: Ark: Survival Evolved - Spieler machen Unmut über Ankündigung der kostenpflichten Downloaderweiterung Luft

Beitrag von saxxon.de »

Wenn mich meine Mutter früher mit 5 Mark losgeschickt hat um einen Liter Milch und einen Beutel Kartoffeln zu kaufen und ich bin stattdessen mit Gummibärchen und Wassereis wiedergekommen, hab ich Anschiss gekriegt, denn dafür war das Geld nicht gedacht.

Wenn ein Entwickler Geld vom Kunden bekommt, damit er Spiel A entwickeln kann und er gibt das Geld stattdessen für was anderes aus bekommt er Anschiss, denn dafür war das Geld nicht gedacht.

Wenn ich meine Mutter vorher gefragt habe, ob ich mir vom Restgeld noch Gummibärchen und Wassereis mitbringen darf und sie Ja gesagt hat, dann war das in Ordnung und ich durfte es mir schmecken lassen.

Wenn ein Entwickler transparent sagt, wofür er das Geld ausgeben möchte und die Kunden bereit sind das zu finanzieren, dann ist das in Ordnung und der Entwickler darf loslegen.

Wenn dein Chef dich dafür bezahlt eine Mauer zu bauen und du gräbst stattdessen ein Loch, dann kriegst du Ärger.

So einfach ist das.
Zuletzt geändert von saxxon.de am 07.09.2016 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

-=Ramirez=-
Beiträge: 718
Registriert: 19.11.2009 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Ark: Survival Evolved - Spieler machen Unmut über Ankündigung der kostenpflichten Downloaderweiterung Luft

Beitrag von -=Ramirez=- »

saxxon.de hat geschrieben:Wenn mich meine Mutter früher mit 5 Mark losgeschickt hat um einen Liter Milch und einen Beutel Kartoffeln zu kaufen und ich bin stattdessen mit Gummibärchen und Wassereis wiedergekommen, hab ich Anschiss gekriegt, denn dafür war das Geld nicht gedacht.

Wenn ein Entwickler Geld vom Kunden bekommt, damit er Spiel A entwickeln kann und er gibt das Geld stattdessen für was anderes aus bekommt er Anschiss, denn dafür war das Geld nicht gedacht.

Wenn ich meine Mutter vorher gefragt habe, ob ich mir vom Restgeld noch Gummibärchen und Wassereis mitbringen darf und sie Ja gesagt hat, dann war das in Ordnung und ich durfte es mir schmecken lassen.

Wenn ein Entwickler transparent sagt, wofür er das Geld ausgeben möchte und die Kunden bereit sind das zu finanzieren, dann ist das in Ordnung und der Entwickler darf loslegen.

So einfach ist das.
1+*

So sollte es sein
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13351
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Ark: Survival Evolved - Spieler machen Unmut über Ankündigung der kostenpflichten Downloaderweiterung Luft

Beitrag von sourcOr »

Peter__Piper hat geschrieben:
-=Ramirez=- hat geschrieben: Dramatisch? Keinesfalls.
Aber denk mal weiter, so sehen eventuell bald mehrere EA Titel aus. Scheint ja zu funktionieren wenn sowhl ARK als auch Schroched Earth auf Platz 1 in den Steamcharts sind. Warum sollten also andere Entwickler auf das extra Geld verzichten wenn die Herde sich melken lässt.
Wie gesagt, Schön find ich die Art und Weise auch nicht wie das Add On jetzt rausgekommen ist.
Aber den Hass der hier grassiert find ich schon recht Hart.
Und andere Entwickler müssen erstmal soviel und regelmässigen Content raushauen wie Ark damit wir die selben Rahmenbedingungen haben.
Ich hab auch einige EA Titel in meiner Bib,und Ark hat sich da seit einem Jahr als aktivstes Mitglied in meinem Downloadmanager hervorgetan.
Jetzt so n polemisches Kühlschrank in der Arktis gejammer an den Tag zu legen und das Ende des EA Abendlandes einzuläuten, find ich doch arg überzogen.
Trotzdem: EA-TItel sollten so schnell wie möglich aus EA rauskommen und es hilft net, zwischendrin an einem Addon zu arbeiten. Natürlich bekommt man regelmäßig Content, das Spiel ist doch auch noch gar net fertig!

Überleg mal: Wenn das alle machen würden bei EA, du wüsstest gar net mehr, auf was du dich einlässt.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Ark: Survival Evolved - Spieler machen Unmut über Ankündigung der kostenpflichten Downloaderweiterung Luft

Beitrag von Peter__Piper »

sourcOr hat geschrieben: Trotzdem: EA-TItel sollten so schnell wie möglich aus EA rauskommen und es hilft net, zwischendrin an einem Addon zu arbeiten. Natürlich bekommt man regelmäßig Content, das Spiel ist doch auch noch gar net fertig!

Überleg mal: Wenn das alle machen würden bei EA, du wüsstest gar net mehr, auf was du dich einlässt.
Bei deinem 1. Punkt bin ich ja auch ganz bei dir.
Nur weiß ich nicht genau wie das mit dem Add on vonstatten ging, und sie ja auch schon seit EA Start scheinbar dran Arbeiten. Ob das jetzt mit den Einnahmen vom Hauptspiel finanziert wurde ist ja die Frage.
Und logisch das ein EA Spiel regelmäßig Content bekommt - ich wollte auch nur hervorheben das ARK,im Gegensatz zu manch anderem EA Spiel, das sehr Vorbildlich handhabt.
pleijas
Beiträge: 7
Registriert: 19.03.2016 11:06
Persönliche Nachricht:

Re: Ark: Survival Evolved - Spieler machen Unmut über Ankündigung der kostenpflichten Downloaderweiterung Luft

Beitrag von pleijas »

Ich habs bis jetzt nur kurz gespielt, als es für ein Wochenende lang gratis war. Es lief zum scheißen. Die Grafik bestenfalls Mittelmaß und die FPS droppte bis hin zu den 30ern. Es spielt keine Rolle wie oft WC Arc updatet oder wie groß die Updates nun sind. DLCs haben im EA nichts verloren. Ich verstehs überhaupt nicht, wieso Leute ein Spiel kaufen, das noch im EA ist. So ein Scheiß sollte man nicht unterstützen.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Ark: Survival Evolved - Spieler machen Unmut über Ankündigung der kostenpflichten Downloaderweiterung Luft

Beitrag von Peter__Piper »

-=Ramirez=- hat geschrieben: Da du auch sicher mich damit meinst:
Habe hier schon öfters geschrieben das das Hauptspiel sein Geld auf jedenfall Wert ist, lediglich wie man mit diesem DLC verfährt geht überhaupt nicht. Viele Teile des Contents sind übrigens Mods die einfachins Hauptspiel übernommen wruden. Anfangs sogar ohne den Modersteller zu erwähnen. Die neue Karte "The Center" war auch eine Mod der Community die ebenfalls übernommen wurde.
Es kommt bei weitem nicht alles von den Entwicklern
Hast du da mal Quellen zu für mich ?
Das fände ich nämlich Interessant - für mich hat sich das immer so dargestelt als wäre die meiste Arbeit dahingehend von Wildcard gekommen.

Auch hab ich gehört das im Addon viele Mods reingewandert sind.
Die Frage ist jetzt, kommt das von den Insassen des Hatetrain oder ist da was dran ?
-=Ramirez=-
Beiträge: 718
Registriert: 19.11.2009 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Ark: Survival Evolved - Spieler machen Unmut über Ankündigung der kostenpflichten Downloaderweiterung Luft

Beitrag von -=Ramirez=- »

Peter__Piper hat geschrieben:
-=Ramirez=- hat geschrieben: Da du auch sicher mich damit meinst:
Habe hier schon öfters geschrieben das das Hauptspiel sein Geld auf jedenfall Wert ist, lediglich wie man mit diesem DLC verfährt geht überhaupt nicht. Viele Teile des Contents sind übrigens Mods die einfachins Hauptspiel übernommen wruden. Anfangs sogar ohne den Modersteller zu erwähnen. Die neue Karte "The Center" war auch eine Mod der Community die ebenfalls übernommen wurde.
Es kommt bei weitem nicht alles von den Entwicklern
Hast du da mal Quellen zu für mich ?
Das fände ich nämlich Interessant - für mich hat sich das immer so dargestelt als wäre die meiste Arbeit dahingehend von Wildcard gekommen.

Auch hab ich gehört das im Addon viele Mods reingewandert sind.
Die Frage ist jetzt, kommt das von den Insassen des Hatetrain oder ist da was dran ?
Direkte Quellen kann ich dir so bei den meiste nicht mehr liefern, da wie gesagt die Credits für die Modersteller wenn überhaupt nur kurz in den Patchnotes erwähnt wurden. Folglich gibt es diese Mods auch nicht mehr. Etliche Häuser aus primitive+ waren früher auch mods.

Primitive+ https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... =504360469

The Center https://steamcommunity.com/app/346110/d ... 669685743/

Gewächshaus http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... =723342584

Diese Gewächshaus Mod ist eine neue, es gab allerdings auch schon vorher ziemlich genau die selbe Mod bevor die Gewächshäuser ins Hauptspiel intregiert wurden. Die ist jetzt nicht mehr auffindbar. Wurde wohl gelöscht weil man dafür ja keine Mod mehr braucht.

Das sind die größten Brocken. Unzählige kleinere Mods sind auch als Inhalte in das Spiel geflossen.

Zum Addon kann ich bezüglich Mods nichts sagen, da ich das DLC nicht spiele. Allerdings kommen mir die Windräder aus dem Trailer sehr bekannt vor. Die hab ich im Frühjahr auch schon als Mod gesehen. Das war dann eine alternative zum Generator. Finde leider die Mod nicht mehr.
In dieser Mod findet man bestimmt auch was was ins DLC geflossen ist. Im Trailer hab ich zb das Wassermühlenrad gesehen. Ok das ist jetzt nichts großes wird aber auch nicht alles gewesen sein.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... earchtext=
Benutzeravatar
Kido
Beiträge: 133
Registriert: 13.06.2006 11:45
Persönliche Nachricht:

Re: Ark: Survival Evolved - Spieler machen Unmut über Ankündigung der kostenpflichten Downloaderweiterung Luft

Beitrag von Kido »

Der ARK DLC ist doch im Prinzip hauptsächlich nur eine neue Map mit paar anderen Kreaturen und paar neuen Dingen, die man craften kann? Ich habs selber noch nicht gespielt, daher nicht sicher. Aber mir kommts eher wie hauptsächlich grafische Änderungen vor. Grundsätzlich ändert sich doch im DLC eigentlich nicht viel am Spielprinzip, oder?

Also das Grund-Spiel mit seinen Mechaniken wurde ja im letzten Jahr bis heute andauernd erweitert und gepatcht. Ist doch nicht so, als wurden da nun fast alle Ressourcen ins DLC gesteckt.
Ne neue Map bauen und paar grafische Änderungen an den Kreaturen vorzunehmen, die aber am Ende genau die gleichen Mechaniken benutzen wie das Hauptspiel, erfordert doch ganz andere Ressourcen.
Vielleicht hatten ja die Grafiker des Hauptspiels erstmal nichts mehr zu tun und saßen gelangweilt rum, und haben eben die neue Map mit neuen Kreaturen gebaut, wärend die Programmierer eher an den Spielmechaniken und der Technik geschraubt haben, was ja ins Hauptspiel und ins DLC gleichermaßen geflossen ist.

Im letzten großen Patch wurden übrigens auch die Grafiken des Hauptspiels verändert mit zB neuen Texturen...
pleijas
Beiträge: 7
Registriert: 19.03.2016 11:06
Persönliche Nachricht:

Re: Ark: Survival Evolved - Spieler machen Unmut über Ankündigung der kostenpflichten Downloaderweiterung Luft

Beitrag von pleijas »

Scorcher24_ hat geschrieben:Bild
Lies dir mal die Kommentare zu den negativen Reviews an, die sich über die DLC Praktiken beschweren. Keine Ahnung, wie man sowas verteidigen kann.
Igorsam
Beiträge: 788
Registriert: 23.06.2014 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Ark: Survival Evolved - Spieler machen Unmut über Ankündigung der kostenpflichten Downloaderweiterung Luft

Beitrag von Igorsam »

Kido hat geschrieben:
Igorsam hat geschrieben:


Interessehalber, wenn du dir ein Auto kaufst, das aber irgendwie keinen Motor hat sagst du dir, man muss sich auch mal eingestehen, einen fehlkauf gemacht zu haben und nimmst das mal eben so hin.

Es geht mir um Verhältnismäßigkeiten.
Wenn du ein Auto kaufst, musst du viel mehr Geld aufbringen als wenn du paar Euro´s in ein Spiel investierst.
Trotzdem wird bei einer nicht eingehaltenen Erwartung das Spiel betreffend oft eine unglaubliche Dramatisierung des Problems aufgeführt.
Das empfinde jedenfalls ich so und es fühlt sich für mich falsch/unverhältnismäßig an.
Du kannst es gerne anders empfinden, und auch mit rumstressen.

Nochmal zurück zu No Man´s Sky und dem Auto.
Ich denke wirklich, dass viele NMS Leute einen Fehlkauf getan haben, der natürlich durch wahrscheinlich absichtlich irreführende Werbung begünstigt war. Hätten sich die NMS Käufer aber vorher ausreichend informiert, so wie man das ja auch bei einem Auto normalerweise macht, hätten sie eventuell nicht so schnell ihr Geld dafür ausgegeben. Beim Auto würde man ja beispielsweise auch erstmal eine Probefahrt machen, oder sich anschauen, wie andere das Ding Probefahren.
Ich will nur sagen, dass hier das Problem nicht nur beim Verkäufer liegt, sondern auch beim Kunden, der verblendet wurde und sich aber auch hat verblenden lassen und dann ohne nachzudenken oder seinen Kauf anders abzusichern kauft.
Dir ist schon klar, dass sich Spiele auch summieren?

Gut anderes Beispiel, du gehst in dein Restaurant und bestellst ne Pizza, der Kellner haut dir ne scheibe Brot aufs Teller und verlangt den Pizza-Preis. Da du da wenig Geld aufbringen musst, machst du also nichts?

Deine Verhältnismäßigkeit ist absurd, Verhältnismäßig muss der Preis zum Produkt sein, nicht der Preis in Relation zu dem was du als viel Geld empfindest ...
Selbst wenn ich nur 3 Euro für nen Döner ausgebe und man mir einen Nassen Fetzen gibt werde ich reklamieren, wie jeder Mensch mit ein bisschen Rückgrat und Verständnis von Geld.
Antworten