Seite 1 von 2

Sony will den mobilen Markt "aggressiv" angreifen

Verfasst: 05.09.2016 09:17
von 4P|BOT2
Sony will "aggressiv" in den mobilen Markt vorstoßen; das hat Präsident und Geschäftsführer Kazuo Hirai laut Financial Times (via Polygon) auf der aktuellen IFA in Berlin zu Protokoll gegeben - offenbar mit Blick auf Nintendos Erfolg mit Pokemon Go. Hirai: "Der Wandel von einem auf Konsolen fokussierten Unternehmen zu einem auch auf mobilen Telefonen präsenten ist keine Kleinigkeit."Sony hat auf m...

Hier geht es zur News Sony will den mobilen Markt "aggressiv" angreifen

Re: Sony will den mobilen Markt "aggressiv" angreifen

Verfasst: 05.09.2016 09:50
von Xyt4n
Erst Microsoft mit der Xbone/PC Schiene, dann Nintendo mit NX als Handheld (wenns stimmt) und nun Sony mit mobilen Titeln.. Der Konsolenmarkt wird aktuell immer uninteressanter.. Zum Glück gibts mehr als genügend gute Spiele bis zum Ende aller Tage.

Re: Sony will den mobilen Markt "aggressiv" angreifen

Verfasst: 05.09.2016 09:55
von danke15jahre4p
mal sehen ob sie ihre ips dafür "verramschen".

zuviel von etwas ist nicht gut.

greetingz

Re: Sony will den mobilen Markt "aggressiv" angreifen

Verfasst: 05.09.2016 09:58
von yopparai
Bin mal gespannt, wie sehr sich das Konsolen- und Smartphonepublikum tatsächlich überschneiden. Klar hat fast jeder Konsolenspieler heute auch ein Smartphone, aber die Frage ist, wieviele da wirklich drauf spielen (und Geld ausgeben!), wenn sie Alternativen mit Knöpfen haben.

Für bisherige Nicht-Zocker braucht man die PlayStation-Marken nicht am Smartphone, die ziehen da nicht unbedingt, da sie dem Ottonormal-Handybesitzer ohnehin noch nicht bekannt sind.

Re: Sony will den mobilen Markt "aggressiv" angreifen

Verfasst: 05.09.2016 10:13
von Raskir
Hört sich nicht so toll an. Hoffe es wird nicht so schlimm wie erwartet. Aber naja. Ihre Aussage "die playstation 4 soll zum besten ort für f2p games werden" hat mich auch sehr stutzig gemacht, am ende war das dann nicht wirklich wild.

Mal kurz offtopic weil es hier um sony geht

Zurzeit gibt es noch tom clamcys endwar ps3 für ps plus Mitglieder gratis. Vermutlich nur noch heute. Zusätzlich zum normalen August lineup. Wurde irgendwie nicht kommuniziert und habe es zufällig gesehen. Vllt interessiert es jemanden

Re: Sony will den mobilen Markt "aggressiv" angreifen

Verfasst: 05.09.2016 10:31
von Todesglubsch
Raskir hat geschrieben:Wurde irgendwie nicht kommuniziert und habe es zufällig gesehen.
Ging ne Pressemeldung dafür raus, aber kA ob die von 4Players gepostet wurde.
Endwar war der Ersatz für das (bei uns) doppelte Retro/Grade.

Re: Sony will den mobilen Markt "aggressiv" angreifen

Verfasst: 05.09.2016 10:34
von Kajetan
yopparai hat geschrieben:Bin mal gespannt, wie sehr sich das Konsolen- und Smartphonepublikum tatsächlich überschneiden. Klar hat fast jeder Konsolenspieler heute auch ein Smartphone, aber die Frage ist, wieviele da wirklich drauf spielen (und Geld ausgeben!), wenn sie Alternativen mit Knöpfen haben.

Für bisherige Nicht-Zocker braucht man die PlayStation-Marken nicht am Smartphone, die ziehen da nicht unbedingt, da sie dem Ottonormal-Handybesitzer ohnehin noch nicht bekannt sind.
Genau das ist die große Frage. Aus den bisherigen Erfahrungen mit dem Mobile-Bereich kann man aber herleiten, dass hier nur geringe Überschneidungen bestehen. Der Mobile-Bereich bedient in erster Linie Leute, die nicht auf PC oder Konsole zocken, die das vorher kaum/nie getan haben und dies auch in Zukunft kaum/nie tun werden. Der Mobile-Bereich bedient in erster Linie eine ganz ANDERE Zielgruppe.

Und wenn man sich anschaut, dass im Mobile-Bereich eine extremst niedrige Zahlungsbereitschaft herrscht und so ziemlich jeder Versuch für hochwertige Software hochwertige Preise zu verlangen Dreck fressen musste ... mehr als ein kleines Zusatznischengeschäft und der Nachweis für die Investoren, dass man auch hier aktiv ist ... mehr wird das nicht werden. Niemand muss Sorge haben, dass Sony einem die Playstation wegnimmt. Sony möchte ja möglichst viel Geld verdienen, was im Mobile-Bereich in dem Ausmaß für Spieleanbieter nicht möglich ist :)

Re: Sony will den mobilen Markt "aggressiv" angreifen

Verfasst: 05.09.2016 11:07
von Raskir
Todesglubsch hat geschrieben:
Raskir hat geschrieben:Wurde irgendwie nicht kommuniziert und habe es zufällig gesehen.
Ging ne Pressemeldung dafür raus, aber kA ob die von 4Players gepostet wurde.
Endwar war der Ersatz für das (bei uns) doppelte Retro/Grade.
thx, diese Information ist komplett an mir vorbeigekommen. War für mich dann sogar der interessanteste Titel im vergangenen Monat

Re: Sony will den mobilen Markt "aggressiv" angreifen

Verfasst: 05.09.2016 11:10
von Mr-Red-M
Bin mal gespannt, wie lange dieser mobile Markt noch sooo verlockend ist...
Mittlerweile wollen so viele von diesem Kuchen fressen, das der doch gar nicht mehr alle satt machen kann.
Bin aber mal gespannt was da von Sony kommt...
Vielleicht ja mal was, was der Konsolenzocker als wirklich verlockend empfindet.
We will see...

Re: Sony will den mobilen Markt "aggressiv" angreifen

Verfasst: 05.09.2016 11:28
von Chibiterasu
Der Markt ist in erster Linie glaub ich sehr unberechenbar.

Sowas wie Nintendo scheinbar mit NX vorhat, schafft Sony nicht. Die Konsolenspiele sind technisch zu aufwändig und für die PS4 Neo wird die Kluft wieder etwas weiter auseinanderklaffen. Von den Steuerungsmöglichkeiten mal ganz abgesehen.
Da müssten sie unterschiedliche Software (oder zumindest angepasste downports entwickeln) und das traue ich ihnen momentan nicht zu. Kommt ja für die PS4 schon relativ wenig von ihnen raus.

Also werden es wohl eher sehr kleine Entwicklungen werden - bin gespannt wie aggressiv das also werden kann.

Re: Sony will den mobilen Markt "aggressiv" angreifen

Verfasst: 05.09.2016 11:35
von tormente
Hat sich Somy nicht erst "aggressiv" aus dem Mobilmarkt zurückgezogen?

Re: Sony will den mobilen Markt "aggressiv" angreifen

Verfasst: 05.09.2016 11:42
von Todesglubsch
tormente hat geschrieben:Hat sich Somy nicht erst "aggressiv" aus dem Mobilmarkt zurückgezogen?
Tja. Wenn das Sony HQ wieder in den Mobile Markt will, isses vollkommen egal, dass sich die Gamessparte vorher zurückgezogen hat.

Re: Sony will den mobilen Markt "aggressiv" angreifen

Verfasst: 05.09.2016 11:46
von johndoe1197293
Sie können das gerne mit einem gut duchdachten Konzept eines Vita-Nachfolgers versuchen. :)

Re: Sony will den mobilen Markt "aggressiv" angreifen

Verfasst: 05.09.2016 11:54
von Sir Richfield
So agressiv, dass der Red in der Überschrift das Stottern anfing.
"den den mobilen Markt" ;)

Edit: Kann auch seltsamer Cache sein, denn überall sonst ist die Headline richtig.
Kann natürlich auch der Turrican 2 Disk Version Trick sein, wer weiß das schon?

Re: Sony will den mobilen Markt "aggressiv" angreifen

Verfasst: 05.09.2016 12:07
von danke15jahre4p
ich denke mit "normalen" spielen wird man auf dem handy auch keiner mehr hinterm ofen hervorlocken können. wenn sich spiele dort verkaufen sollen, dann nur mit entsprechendem namen, sprich uncharted, gran turismo und etc.

ob es sinn macht starke konsolen ip's für den handymarkt "aufzuweichen", muss man sehen.

greetingz