Final Fantasy 14: A Realm Reborn: Online-Rollenspiel feiert sein dreijähriges Bestehen mit mehr als sechs Millionen Spielern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149383
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Final Fantasy 14: A Realm Reborn: Online-Rollenspiel feiert sein dreijähriges Bestehen mit mehr als sechs Millionen Spielern

Beitrag von 4P|BOT2 » 30.08.2016 15:39

Wie Square Enix bekannt gibt, hat Final Fantasy 14 Online: A Realm Reborn am vergangenen Samstag sein dreijähriges Jubiläum gefeiert. Mittlerweile zähle das Online-Rollenspiel auch ohne die Nutzer der kostenlosen Testversion mehr als sechs Millionen Spieler. Um diesen Anlass zu feiern, habe das Entwicklerteam einen 14-stündigen Live-Stream veranstaltet, dessen Highlights und Protokolle inzwischen ...

Hier geht es zur News Final Fantasy 14: A Realm Reborn: Online-Rollenspiel feiert sein dreijähriges Bestehen mit mehr als sechs Millionen Spielern

unknown_18
Beiträge: 26975
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14: A Realm Reborn: Online-Rollenspiel feiert sein dreijähriges Bestehen mit mehr als sechs Millionen

Beitrag von unknown_18 » 30.08.2016 16:11

Schon irgendwie lustig (oder traurig, wie man es sehen mag), dass gerade FF14, das im Vergleich zu FF11, was jetzt auch nicht so erfolglos war Seinerzeit, so massiv casualisiert und Solo freundlich gemacht wurde heute zu den besten aktuellen MMORPGs gehört.

Ich gönne es SE aber, weil sie den Mumm hatten die miesratene erste Version komplett zu überarbeiten und das MMORPG noch mal neu released haben und weil sie am Abo System festhalten. Das hätte sich so sonst kaum ein Publisher bei einem MMORPG getraut, da wäre das MMORPG zu 99,9% eher komplett offline genommen oder auf F2P umgestellt worden.

Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 10974
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14: A Realm Reborn: Online-Rollenspiel feiert sein dreijähriges Bestehen mit mehr als sechs Millionen

Beitrag von Eirulan » 30.08.2016 16:17

Moment mal, sind das jetzt tatsächlich aktive Abonnements..? Bisher hatte man ja immer nur Accounts gezählt
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

unknown_18
Beiträge: 26975
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14: A Realm Reborn: Online-Rollenspiel feiert sein dreijähriges Bestehen mit mehr als sechs Millionen

Beitrag von unknown_18 » 30.08.2016 16:51

Um es richtig zu spielen muss man es ja kaufen, da reicht ja nicht zur Testversion ein Abo zu holen. Von daher denke ich geht es um tatsächliche Käufer insgesamt, nicht um tatsächlich zur Zeit aktiv spielende Spieler.

Da fiel mir gerade ein, dass ja aktuell noch die Aktion läuft um kostenlos wieder rein sehen zu können, gleich mal nutzen den aktuellen Client zu ziehen und kurz wieder rein zu gucken. ^^

Ryan2k6
Beiträge: 2378
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14: A Realm Reborn: Online-Rollenspiel feiert sein dreijähriges Bestehen mit mehr als sechs Millionen

Beitrag von Ryan2k6 » 30.08.2016 17:17

Wäre es damit nicht schon in der Nähe von WoW? Das hatte doch zuletzt massiv an Abonennten verloren? Durch das neue Addon werden dort zwar wieder ein paar hinzukommen, aber ich meine die Zahlen waren da zuletzt auch um 6 Millionen, oder sogar darunter.

Ich habe noch einen FF14 Account, ich finde nur, dass mein bei FF als Wiedereinsteiger recht schwer wieder ins Spiel kommt, es ändert sich immer sehr viel und mit seinem Gear ist man dann auch ziemlich weit ab von allem. So zumindest empfand ich das zuletzt immer.

Bild

Benutzeravatar
LePie
Beiträge: 12016
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14: A Realm Reborn: Online-Rollenspiel feiert sein dreijähriges Bestehen mit mehr als sechs Millionen

Beitrag von LePie » 30.08.2016 17:25

SpoilerShow
Lallalingo hat geschrieben:Die Hautpszenario-Aufträge werden sich um ein gewisses Geschwisterpaar drehen und die Texte werden variieren je nachdem, ob ihr Bahamut abgeschlossen habt oder nicht. Also versucht den Inhalt zu beenden, bevor Patch 3.4 kommt!
Wäre dann ein Grund mehr, ein paar Neulinge zügig durch die Coils zu ziehen - mit Bonus. <.<
For Videogame Love, Culture & Glory: Locomalito

Cheraa
Beiträge: 2435
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14: A Realm Reborn: Online-Rollenspiel feiert sein dreijähriges Bestehen mit mehr als sechs Millionen

Beitrag von Cheraa » 30.08.2016 19:47

Lt. inoffiziellem Census hat FF14 ca. 500k aktive Abos. Damit läuft es vergleichbar gut wie FF11 zu seiner Blütezeit.
Bild

unknown_18
Beiträge: 26975
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14: A Realm Reborn: Online-Rollenspiel feiert sein dreijähriges Bestehen mit mehr als sechs Millionen

Beitrag von unknown_18 » 30.08.2016 23:40

Wäre durchaus möglich. Normal sollten so viele aktive Abos auch für den Betrieb eines solchen MMOs ausreichen. Dazu dann noch die regelmäßigen Bezahladdons, dann passt das.

Cheraa
Beiträge: 2435
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14: A Realm Reborn: Online-Rollenspiel feiert sein dreijähriges Bestehen mit mehr als sechs Millionen

Beitrag von Cheraa » 31.08.2016 07:21

Zudem noch der Itemshop, welcher sicher auch gut was abwirft.
Freue mich schon auf 3.4 mit dem finalen Alexander Raid.
Bild

Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 11936
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14: A Realm Reborn: Online-Rollenspiel feiert sein dreijähriges Bestehen mit mehr als sechs Millionen

Beitrag von $tranger » 31.08.2016 14:33

LePie hat geschrieben:
SpoilerShow
Lallalingo hat geschrieben:Die Hautpszenario-Aufträge werden sich um ein gewisses Geschwisterpaar drehen und die Texte werden variieren je nachdem, ob ihr Bahamut abgeschlossen habt oder nicht. Also versucht den Inhalt zu beenden, bevor Patch 3.4 kommt!
Wäre dann ein Grund mehr, ein paar Neulinge zügig durch die Coils zu ziehen - mit Bonus. <.<
Oha. Wird dann wohl zeit für mich. Ist ja nicht so, als wären die Coils noch irgendeine Herausforderung, gerade unsynched xD

Ich freuemich tierisch auf die NPC Parties. Hoffentlich mit Gambit und so, wie in FF12. Dann würde ich mir nen kompletten Satz Fate-Chars machen. Caster (BLM), Saber (DRK), Lancer (DRG), Archer (BRD). :Hüpf:
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!

Antworten