Nintendo NX - Gerüchte: Bewegungssteuerung, Force Feedback und 6,2 Zoll großes Handheld-Display mit 720p-Auflösung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kensuke Tanabe
Beiträge: 7059
Registriert: 25.01.2015 09:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerüchte: Bewegungssteuerung, Force Feedback und 6,2 Zoll großes Handheld-Display mit 720p-Auflösung

Beitrag von Kensuke Tanabe »

superboss hat geschrieben:wird hoffentlich wieder nen resistiven bildschirm haben.
Mit nur den Fingern alleine oder halt auch so nem ungenauen Stift benutze ich kein Tablet.
Und ich finde das mit dem Stift doof, da hält man das Gerät in der Hand fummel den Stift raus, benutzt ihn, Haptik ist nicht mehr gut, man fummelt wieder zurück und greift wieder auf die Tasten zurück... Also zumindest ist das meine Erfahrung mit Nintendos resitiven Bildschirmen. :?
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Benutzeravatar
Amaunir
Beiträge: 633
Registriert: 02.12.2012 23:56
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerüchte: Bewegungssteuerung, Force Feedback und 6,2 Zoll großes Handheld-Display mit 720p-Auflösung

Beitrag von Amaunir »

Eigentlich will ich nur gute Spiele haben und mit welcher Technik die laufen, das ist mir relativ gleich. Ich hoffe nur, das die ganzen wirren Gerüchte am Ende auch ein schlüssiges Produkt formen und Nintendo dann auch weiß was damit zu tun ist. Bei der Wii-U wussten sie ja nicht so wirklich was man mit dem Gamepad überhaupt machen soll, obwohl ich das Konzept an sich schon gut fand.
BerndLauert
Beiträge: 1
Registriert: 27.08.2016 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerüchte: Bewegungssteuerung, Force Feedback und 6,2 Zoll großes Handheld-Display mit 720p-Auflösung

Beitrag von BerndLauert »

An all die Helden, die ein Handheld mit einem Smartphone vergleichen: die allermeisten Spiele laufen auf Smartphones deutlich unter der nativen Auflösung, meist sogar unter 720p. Und sie fressen trotzdem Strom ohne Ende und sind anfällig für Geruckel. Wer 1080p fordert hat sie nicht mehr alle, nicht mal die PS4 schafft das immer. Und ihr erwartet das von einem Gerät, was vielleicht 5-6 Watt an Strom verbrauchen wird. Ziemlich lächerlich.

oke das wa ales ;):)
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerüchte: Bewegungssteuerung, Force Feedback und 6,2 Zoll großes Handheld-Display mit 720p-Auflösung

Beitrag von unknown_18 »

Amaunir hat geschrieben:Eigentlich will ich nur gute Spiele haben und mit welcher Technik die laufen, das ist mir relativ gleich. Ich hoffe nur, das die ganzen wirren Gerüchte am Ende auch ein schlüssiges Produkt formen und Nintendo dann auch weiß was damit zu tun ist. Bei der Wii-U wussten sie ja nicht so wirklich was man mit dem Gamepad überhaupt machen soll, obwohl ich das Konzept an sich schon gut fand.
Tja, die Firmen halt, da haut man ein Feature in die Hardware rein und dann wird es selbst von der Firmen internen Studios nur halbherzig oder gar nicht genutzt.

Erinnert mich an den Lautsprecher im PS4 Controller, wenn es nicht den Testton, der bei der Lautstärkeeinstellung im PS4 Menü ausgegeben wird, gäbe, wüsste ich nicht mal ob der Lautsprecher überhaupt funktioniert. ;) Sprich ein Spiel das diesen nutzt hab ich selbst bisher noch keines erlebt. Und wenn es nicht mal Sony schafft bei ihren Exklusiven Spielen das zumindest optional anzubieten, dann ist das schon irgendwie traurig. Was nützt mir da ein Feature das ich zwar mitbezahlt hab durch den Kauf, das aber nicht genutzt wird? Nichts.

Genauso bei Microsoft und Kinect, erst groß damit rumtönen und dann kommt von ihnen selbst fast gar nichts und man überlässt es primär den Drittherstellern. Und bei der One haben sie den Fehler gleich wiederholt, noch dümmer geht es kaum. Wenn der Konsolen Hersteller selbst Spiele entwickelt (was alle tun), dann sollte er auch selbst seine vorhandene Hardware möglichst voll ausreizen, erst Recht wenn man mit dem Feature derart wirbt.

Der Bildschirm im Wii-U Controller hat ja zumindest in den meisten Fällen einen Sinn und sei es nur darauf das Spiel spielen zu können. Aber dennoch gehört dieser irgendwo doch in die Kategorie: nette Idee, aber zu wenig richtig genutzt.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerüchte: Bewegungssteuerung, Force Feedback und 6,2 Zoll großes Handheld-Display mit 720p-Auflösung

Beitrag von Leon-x »

yopparai hat geschrieben: 720p nativ sind immer noch besser aus als 720p auf was größeres hochskaliert. Extra herstellen musst du garantiert auch nichts, hier gibts ne Tabelle von nem Marktforscher mit Durchschnitts-Preisen zum Download (wöchentlich aktualisiert) Exakt das Display steht nicht drin, die Tabelle zeigt aber, dass Displays der Größenordnung weiterhin in Massen verfügbar sind. Interessant übrigens, dass du das Retina Display nennst. Das ist einer dieser Apple-Marketingbegriffe wie du sicher weißt. Da fällt zum Beispiel auch das 13er MacBook Pro mit einem sehr ähnlichen PPI Wert drunter. Auch der 5K iMac ist dabei, mit weniger PPI.
.....
Wie du richtig erkannt hast habe ich bewusst "Retina" gewählt weil es ein bekannter Marketingbegriff ist den Apple geschickt einsetzt.
Mir ist natürlich klar dass schon ein 720p Display für jeden DS-Zocker eine Offenbarung ist. Die Frage ist halt ob man nur den Kundenkreis ansprechen will. Mir scheint es eher man will ihn erweitern und andere Zielgruppen wieder erreichen. Da wird sich ein tragbares Gerät halt auch an anderen Dingen messen lassen am Anfang wenn das Softwareangebot noch nicht zu umfangreich ist.
Wenn ich persönlich schon ein 6,2 Zoll großes Gerät mit Extracontrollern links/rechts in einer Tasche mitschleppe würde ich halt darauf auch Filme schauen, Apps nutzen oder im Internet was nachsehen. Vorausgesetzt man hat nicht eh ein recht großes Handy. Dennoch wären da halt Full HD etwas was eher zum Standard mittlerweile mobil wird. Selbst Youtube hat fast immer Full HD im Angebot.

Ich befürchte halt nur dass es für das Marketing etwas abschreckend wirkt wenn man da mit den Daten anrückt.

Natürlich weiß ich aus beruflicher Erfahrung dass Auflösung nicht alles ist. Ein 720p Display mit sehr gutem Kontrast und natürlichen Farben sieht sicherlich besser aus als ein billiges Full HD mit blassen Bildeindruck. Einer der Gründe warum ich persönlich ungern auf dem Wii U Gamepad zocke. Die Auflösung dort stört mich eher beim Internetsurfen oder Filmschauen. Vielmehr ist es der blasse Eindruck warum ich da weniger Freude beim Zocken habe.

Solange wir NX nicht gesehen haben braucht man auch keine Panik haben. Meine Sorge ist eher der Eindruck nach Außen hin. 720p, 900p/1080p sind gerade die letzten Jahre bei PS4/One in den News ein Begriff. Selbst wenn man es nicht mit Handhelden vergleichen kann dürften gewisse Schlagwörter halt für Aufsehen sorgen. Wenn NX eben auch ein Hybrid wird für den TV Zuhause wird man da sicherlich auch wieder über die technische Leistung der Games diskutieren. Unabhängig jetzt vom Display für Unterwegs.


Übrigens ein Lob an Dich dass man sich immer so gut und sachlich unterhalten kann.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Kensuke Tanabe
Beiträge: 7059
Registriert: 25.01.2015 09:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerüchte: Bewegungssteuerung, Force Feedback und 6,2 Zoll großes Handheld-Display mit 720p-Auflösung

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Leon-x hat geschrieben:Übrigens ein Lob an Dich dass man sich immer so gut und sachlich unterhalten kann.
Objection!
yopparai hat geschrieben:Preiserhöhung? PS-Plus? ...

... muahahahaha ...


nope.
:Häschen:
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
johndoe702394
Beiträge: 619
Registriert: 20.11.2007 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerüchte: Bewegungssteuerung, Force Feedback und 6,2 Zoll großes Handheld-Display mit 720p-Auflösung

Beitrag von johndoe702394 »

Redshirt hat geschrieben:
Radium1978 hat geschrieben:Das gleiche hat man mit der Wii auch gemacht, als es plötzlich hieß, jetzt kommt die WiiU ob wohl noch kein Wechsel der Generation anstand und die Marktdominaz vorhanden war.
Aha. Die Wii war da tatsächlich schon auf dem absteigenden Ast und Nintendo hatte 2 Jahre schon Verlust gemacht, weil die Wii kaum noch was abgeworfen hat. Eine neue Konsole war nötig. Kann aber natürlich sein, dass du das anders empfunden hast, falls du die Wii erst 2010 gekauft hast ;)
Wer redet von Verlust??? Lesen, verstehen und nicht dummschwätzen! Die Wii war technisch schwach aber dank dem Steuerungskonzept erfolgreich. Sie war immer noch dominant als man die WiiU auf den Markt geworfen hat. Und das war einfach ein Fehler.

Redshirt hat geschrieben:
Radium1978 hat geschrieben:Zu spät, zu wenig... Genau das ist es was Nintendo betreibt und warum dieser Konzern bald das Zeitliche segnet.
Radium1978 hat geschrieben:Jetzt eine direkte Konkurrenz zu seinem immer noch gut laufendem Handheld New3DS,der auch noch Konkurrenzlos ist, aufzubauen ist Schwachsinn und vergrault alle, die seit 1-2 Jahren einen "insbesondere" New 3DS besitzen.
Okay, also einerseits kommt die neue Konsole zu spät, andererseits baut man sich aber unnötig selbst Konkurrenz zu bestehenden Geräten auf. Wäre das demnach nicht eher zu früh?
Aus dem Zusammenhang reissen ist deine Spezialität, oder? Oder verstehst du es vielleicht garnicht?
Die Kombination aus Handheld und Konsole wird nicht funktionieren, jedenfalls nicht so wie Nintendo es sich wünscht. Willst du einen Handheld, musst du immer Abstriche in der Hardware machen. Und macht Nintendo bei den Konsolen auch. Das bedeutet, die NX wird also kaum mehr Performance als die WiiU bieten und damit die Kluft zu Sony und Microsoft noch größer werden lassen.
Was das bedeutet, kannst du dir denken. Viele 3Ds Nutzer ärgern sich über einen vermutlich viel zu großen neuen Handheld und die Wii und WiiU Nutzer über schon wieder eine neue Konsole die kaum Besserungen bietet. So kann man die Kundschaft auch verjagen!
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerüchte: Bewegungssteuerung, Force Feedback und 6,2 Zoll großes Handheld-Display mit 720p-Auflösung

Beitrag von Chibiterasu »

Das wird man sehen müssen. Mir reichen die schönen Wii U Spiele wie Mario Kart 8 und Co. optisch locker und ich freu mich auch auf einen großen Handheld, weil ich den eh nur daheim nutze (wie das Wii U Gamepad eben).
Für mich ist das ne sehr tolle Kombination.

Mal schauen, wieviele das ähnlich sehen.
johndoe702394
Beiträge: 619
Registriert: 20.11.2007 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerüchte: Bewegungssteuerung, Force Feedback und 6,2 Zoll großes Handheld-Display mit 720p-Auflösung

Beitrag von johndoe702394 »

Nino-san hat geschrieben:
Radium1978 hat geschrieben:
Spoiler
Show
Zu spät, zu wenig... Genau das ist es was Nintendo betreibt und warum dieser Konzern bald das Zeitliche segnet.

Jetzt eine direkte Konkurrenz zu seinem immer noch gut laufendem Handheld New3DS,der auch noch Konkurrenzlos ist, aufzubauen ist Schwachsinn und vergrault alle, die seit 1-2 Jahren einen "insbesondere" New 3DS besitzen.
Das gleiche hat man mit der Wii auch gemacht, als es plötzlich hieß, jetzt kommt die WiiU ob wohl noch kein Wechsel der Generation anstand und die Marktdominaz vorhanden war. Nintendo schaufelt selbst an ihrem Grab. Das Konzept WiiU war gut, nur 2-3 Jahre später mit noch mehr Leistung wesentlich sinnvoller gewesen!
An solche Themen wie Project Scorpio und PS4 Neo ist auch Nintendo schuld, weil sie ständig Konsolen (Handheld) Upgrades rausbringen und sich teilweise selbst die Kundschaft vergraulen. Man kann nicht denken, das die Mehrheit der Nutzer sofort und auch ständig den Sprung zur nächsten Konsolengeneration mit macht. Das ist dumm!
Kein schlechter Troll-Versuch, aber leider etwas zu leicht zu durchschauen.
Nix Troll Versuch. Ich mag eigentlich die Nintendo Spiele und hab auch einen New3DS. Nur nutzt Nintendo die Leistung des New3DS kaum und hat ja auch schon ein Upgrade vor kurzer Zeit hingelegt. Jetzt schon wieder was neues nervt langsam. Das ist mittlerweile zu kotzen. Willst du ein neues Zelda oder Mario Kart, dann ksuf dir ne neue Konsole. Einfach nur nur noch schlecht. Nintendo gehört so langsam der Abstieg. Denn als Kunde ist man hier nicht mehr der König.
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerüchte: Bewegungssteuerung, Force Feedback und 6,2 Zoll großes Handheld-Display mit 720p-Auflösung

Beitrag von Redshirt »

Das war schon etwas besser. Weiter so!
Benutzeravatar
stormgamer
Beiträge: 2195
Registriert: 09.05.2005 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerüchte: Bewegungssteuerung, Force Feedback und 6,2 Zoll großes Handheld-Display mit 720p-Auflösung

Beitrag von stormgamer »

Also ich finde die Ideen ausgiebiger Bewegungssteuerung und handheld nicht wirklich vereinbar. Da wäre ich noch etwas vorsichtig, was wirklich kommt

Bei der Gerüchtverdichtung ist es langsam recht klar, dass es ein handheld wird, aber 720p würde ich auch für recht schwach halten... Zumal 1080p -Displays in Massenproduktion doch echt nix mehr kosten. Kann aber gut sein, dass es halt bei den ersten devkits provisorisch so war. Evtl mit etwas Glück haben die devkits den TegraX1 mit dem 720p display, und die finalen Versionen den X2 mit 1080p displays... wobei ich da selbst sogar kaum dran glaube
dasApaath2
Beiträge: 124
Registriert: 21.08.2016 09:26
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerüchte: Bewegungssteuerung, Force Feedback und 6,2 Zoll großes Handheld-Display mit 720p-Auflösung

Beitrag von dasApaath2 »

Mehr Handheld? Und wieder Wii Remote Controller?
Schade, ich hatte gehofft das Nintendo endlich mal weg kommt vom Kiddy Image und mal ne richtig gute Konsole raushaut. Alles was bisher bekannt wurde spricht mich leider überhaupt nicht an, obwohl ich ein Riesen Mario/Zelda Fan bin. Vielleicht bin ich mit meinen 38 Lenzen endgültig raus aus der Zielgruppe
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerüchte: Bewegungssteuerung, Force Feedback und 6,2 Zoll großes Handheld-Display mit 720p-Auflösung

Beitrag von greenelve »

stormgamer hat geschrieben: Bei der Gerüchtverdichtung ist es langsam recht klar, dass es ein handheld wird, aber 720p würde ich auch für recht schwach halten... Zumal 1080p -Displays in Massenproduktion doch echt nix mehr kosten. Kann aber gut sein, dass es halt bei den ersten devkits provisorisch so war. Evtl mit etwas Glück haben die devkits den TegraX1 mit dem 720p display, und die finalen Versionen den X2 mit 1080p displays... wobei ich da selbst sogar kaum dran glaube
Dann bräuchte es auch Hardware mit genügend Leistung, um Spiele in 1080p darzustellen - also die gesamte Grafik wie Texturen und Objektanzahl. Und das wird für einen Handheld ziemlich schwer, oder er wird groß wie eine Heimkonsole.

Display ist eine Sache, wenn es nicht genutzt wird, bringt es allerdings auch nichts. Ein Full HD Display ist zwar möglich, wird dann aber nicht die "Full HD Grafik" liefern. Das wäre dann "schwächere Grafik" in 1080p Auflösung.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerüchte: Bewegungssteuerung, Force Feedback und 6,2 Zoll großes Handheld-Display mit 720p-Auflösung

Beitrag von Leon-x »

greenelve hat geschrieben:
Display ist eine Sache, wenn es nicht genutzt wird, bringt es allerdings auch nichts. Ein Full HD Display ist zwar möglich, wird dann aber nicht die "Full HD Grafik" liefern. Das wäre dann "schwächere Grafik" in 1080p Auflösung.
Es kommt halt für mich wie gesagt darauf an ob NX nur Spiele wiedergibt oder umfangreichere Funktionen bietet. Bei nur Games wäre es eher egal aber wenn das Teil Apps ermöglicht könnte es für Internet oder Filme nice to have sein.
Da steht für mich die Auflösung eines Fragezeichens Seitens Nintendo noch aus.

Bei 5 Zoll hätte ich eh keine Bedenken aber 6,2" ist halt schon auf dem Weg zu einem kleinen Tablet.
Mir schwebt halt die Werbewirkung im Kopf rum.
Wie die ganze Sache dann ankommt wird aber letzten Endes dann der Markt und Kunden entscheiden.
Kann natürlich sein dass es überhaupt nicht ins Gewicht fällt.

Wenn das teil eh mit was anderem überzeugt kann es gern wie bei der Wii ablaufen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerüchte: Bewegungssteuerung, Force Feedback und 6,2 Zoll großes Handheld-Display mit 720p-Auflösung

Beitrag von yopparai »

@Leon: Ja, klar, Marketing ist sicher wieder was anderes. Da wären große Zahlen immer besser. Ich gehe auch genau aus dem Grund davon aus, dass man in der Vorstellung von der Displayauflösung gar nichts hören wird. Sie wird so sein wie sie ist und man wird sie nicht weiter thematisieren. Und ich denke auch, sie wird für die meisten Kunden in der Praxis kein wirkliches Problem mehr darstellen. Ich denke Nintendo wird auch weiterhin nicht primär auf den Kundenkreis zielen, dem solche Werte wichtig sind. Das mag möglicherweise ein Problem sein. Ich bin nur - falls das Gerücht überhaupt stimmt - erleichtert, dass sie nicht wieder was in der Nähe vom 3DS wählen. Das war für mich damals ein regelrechter Schock. Ich hab mich damit arrangiert, ja, aber glücklich war ich damit nie. 720p kann ich dank der 540 der Vita einschätzen und damit wär ich mehr als glücklich. Mir wären schon die 540 genug, wenn sie im Gegensatz zur Vita wirklich konstant nativ bedient werden würden.

Das mit den Alternativangeboten neben den Spielen, also Youtube, Filme und so weiter ist btw. ein interessanter Punkt. An deren Vorhandensein oder eben nicht-Vorhandensein bzw. der Bewerbung solcher Features werden wir sehen, ob sich Nintendo tatsächlich eine neue Zielgruppe schaffen möchte, oder lieber bei der alten bleibt. Ehrlich gesagt glaub ich da noch nicht so recht dran, weshalb ich die Wichtigkeit eines Full-HD-Displays vielleicht auch anders bewerte. Was nicht sagt, dass ich das für gut oder schlecht halten würde. Ich seh nur noch nicht so wahnsinnig viele Anzeichen dafür.

Mich interessiert jetzt viel mehr, was man darauf auf dem TV macht. Also die Frage, ob es eine Leistungssteigerung im Dock gibt oder nicht, und wenn ja, wie die technisch umgesetzt ist.
Zuletzt geändert von yopparai am 27.08.2016 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten