No Man's Sky: Die drei PC-Patches sollen 70 Prozent der Probleme behoben haben; Details zu den Veränderungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

No Man's Sky: Die drei PC-Patches sollen 70 Prozent der Probleme behoben haben; Details zu den Veränderungen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Veröffentlichung von No Man's Sky auf dem PC lief nicht wirklich rund (wir berichteten). Seit dem Verkaufsstart hat Hello Games drei Patches bereitgestellt und in der Zwischenzeit wurden auch die Patch-Notes angeschoben. Laut den Entwicklern sollen die drei Patches ungefähr 70 Prozent der Probleme, die dem Support gemeldet wurden, aus der Welt schaffen. Der erste Patch war dafür gedacht, eine ...

Hier geht es zur News No Man's Sky: Die drei PC-Patches sollen 70 Prozent der Probleme behoben haben; Details zu den Veränderungen
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Die drei PC-Patches sollen 70 Prozent der Probleme behoben haben; Details zu den Veränderungen

Beitrag von DonDonat »

Bei nem Kumpel von mir läuft das Spiel auch nach den Patches noch nicht: er kommt nicht mal in den Lade-Screen xD
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
johndoe1841603
Beiträge: 926
Registriert: 02.06.2016 16:57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Die drei PC-Patches sollen 70 Prozent der Probleme behoben haben; Details zu den Veränderungen

Beitrag von johndoe1841603 »

Die Rede ist ja auch von 70% und nicht 100.
SectionOne
Beiträge: 2240
Registriert: 20.11.2003 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Die drei PC-Patches sollen 70 Prozent der Probleme behoben haben; Details zu den Veränderungen

Beitrag von SectionOne »

Also bei mir hat sich die Performance zwar gebessert und es ist nun spielbar, aber optimal ist es immer noch nicht. Auch andere Bugs treten nach wie vor immer mal wieder auf.

Das erinnert mich ein wenig an die Aussage vor kurzem, das überhaupt nur 1℅ der Spieler Probleme hätten. Entweder man verschließt die Augen vor der Realität oder man versucht die Probleme schön zu reden.
Etwas weniger Realität bitte...
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Die drei PC-Patches sollen 70 Prozent der Probleme behoben haben; Details zu den Veränderungen

Beitrag von DonDonat »

Hans Gruber hat geschrieben:Die Rede ist ja auch von 70% und nicht 100.
Es war von etwa 1% der Spieler die Rede, die das Spiel gar nicht spielen konnten, davon wurden mit den Patches 70% geholfen, heißt also er gehört zu einem absoluten Bruchteil der Spieler bei dem es nach wie vor nicht geht ;)
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Die drei PC-Patches sollen 70 Prozent der Probleme behoben haben; Details zu den Veränderungen

Beitrag von Usul »

SectionOne hat geschrieben:Das erinnert mich ein wenig an die Aussage vor kurzem, das überhaupt nur 1℅ der Spieler Probleme hätten. Entweder man verschließt die Augen vor der Realität oder man versucht die Probleme schön zu reden.
Auch wenn es jetzt wie Erbsenzählerei erscheint, finde ich folgende Unterscheidung sehr wichtig:

Es hieß nicht, daß nur 1% der Spieler Probleme hätte, sondern daß nur 1% der Spieler (also der offiziellen Käufer) Probleme (per Support) gemeldet hätten.

Und das klingt durchaus glaubwürdig, schließlich melden sich vermutlich nicht alle, die Probleme haben, beim Entwickler-Support, sondern suchen Hilfe in den einschlägigen Foren (inkl. Steam-Forum).
Benutzeravatar
Psychobilly
Beiträge: 184
Registriert: 29.10.2004 18:51
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Die drei PC-Patches sollen 70 Prozent der Probleme behoben haben; Details zu den Veränderungen

Beitrag von Psychobilly »

Dann sollen die sich mal bitte schleunigst um diesen Bug kümmern:
Ist mit jetzt schon 3 mal an verschiedenen Stellen beim Start des Raumschiffes passiert und zwar folgendes....

Ich lande mit meinem Raumschiff ziemlich nahe eines in der Luft fliegenden Felsens, nachdem ich wieder starten will, hänge ich komplett mit dem Schiff im Felsen fest und komme da nicht mehr von los, so das mir nur das laden eines Spielstandes übrig bleibt !

Das Schiff ist sofort wie von einem Magneten am Felsen gehangen und es war kein anderer Start möglich !

Jetzt frage ich mich, was wäre, wenn ich ein zweites mal vor dem Start gespeichert hätte ?
Dann hätte ich 2 Speicherstände, wo ich mit dem Schiff nicht mehr wegkomme !

Und wenn es kein Sender in der Nähe gibt, womit man sein Schiff zu sich ruft, ist man ganz schön am POPO :(

Da mir das schon ein paar mal passiert ist, gehe ich von einem akuten Bug aus !

Der Grafikfehler, das man schon längst abgebaute Riesenfelsen in der Entfernung noch als vollständig intakt sieht, ist auch peinlich.

Erst wenn man näher kommt, sieht man das das schon abgebaut wurde.

Das liegt meiner Meinung daran, das die Grafikengine ein allgemeines Problem mit der Darstellung hat, denn auch beim Überflug von einem Planeten krieselt es am Boden, wenn manche Sachen ganz merkwürdig reinfaden, sieht aus als wenn die GraKa gleich den Geist aufgibt ;)

Wenn man zu dicht an einem Felsen, oder was anderem größeren landet, kann es auch passieren, das wenn man ganz normal starten will, man sofort ins Weltall katapultiert wird, als wenn einem der Felsen einen riesen-Fußtritt verpasst hätte :)
Das habe ich auch mehrfach in englischen Foren gelesen und mir ist das andauernd passiert, aber nachdem ich weiß das man am besten auf der freien Fläche landet, passiert mir das so gut wie gar nicht mehr.

Dafür 60€...schrecklich !

Ich glaube, das alleine sind schon mindestens 10% der noch zu Patchenden 30 %, oder die machen aus den 30% lieber mal 40% !
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Die drei PC-Patches sollen 70 Prozent der Probleme behoben haben; Details zu den Veränderungen

Beitrag von Usul »

@Psychobilly:

Melde deine Bugs doch einfach beim Entwickler-Support, dann sieht man weiter. Ich glaube nicht, daß sie hier mitlesen.
Benutzeravatar
Psychobilly
Beiträge: 184
Registriert: 29.10.2004 18:51
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Die drei PC-Patches sollen 70 Prozent der Probleme behoben haben; Details zu den Veränderungen

Beitrag von Psychobilly »

Na ja, ich gehe mal 100%ig davon aus, das die das ganz genau wissen !

Ist ja nicht so ,das ich eine andere Version habe als der Rest der Welt.
Wenn die das Spiel von Grund auf programmiert haben, dann gehe ich mal stark davon aus, das die genau informiert sind über die ganzen Unzulänglichkeiten, nur wird das meist immer unter den Teppich gekehrt, so lange bis der Schuh drückt ;)

Offensichtliche Bugs, die jeder sofort sieht, sind die ja jetzt angegangen, aber die Grafikfehler und die Glitches sind eigentlich auch nicht zu übersehen !

Aber so wie das aussieht wird das erst behoben , wenn ich vor Langeweile das Spiel sowieso nicht mehr spielen werde, LEIDER, denn ich muss mich echt zum Spielen zwingen, um die 60€ zu rechtfertigen :)

Die Motivation geht von Stunde zu Stunde flöten, so leid wie mir das tut, ich weiß echt nicht mehr was ich da noch tun soll, außer immer das selbe zu machen.

Keine Interaktion, keine Story, immer die selben Texträtsel, immer das selbe Gefarme, die exakt selben Gebäude, keine Abwechslung nebenbei, Bugs und Grafikfehler ohne Ende und nach dem 10 Sonnensystem ist echt die Luft raus !

Das die Blueprints die man findet auch sehr oft verschwinden (Die richtig guten besonders) und man dann das Upgrade nicht bauen kann, ist sowieso der Oberkracher und auch in englischen Foren schon allseits bekannt !

So wird man noch nicht mal belohnt und das macht einen immer frustrierter es zu spielen.

Denn wer sagt mir, das die das so fixen, das ich meine gefundenen Blueprints auch wiederbekomme, denn die nochmal zu bekommen, ist wieder mit elendig langen Stunden zu bewerkstelligen, worauf ich echt keine Lust hätte, nur weil die das wegen schnellem Release nicht gefixt haben (Der Bug ist sehr weit verbreitet, laut englischer Foren) !
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Die drei PC-Patches sollen 70 Prozent der Probleme behoben haben; Details zu den Veränderungen

Beitrag von CritsJumper »

Psychobilly hat geschrieben: Ich lande mit meinem Raumschiff ziemlich nahe eines in der Luft fliegenden Felsens, nachdem ich wieder starten will, hänge ich komplett mit dem Schiff im Felsen fest und komme da nicht mehr von los, so das mir nur das laden eines Spielstandes übrig bleibt !

Das Schiff ist sofort wie von einem Magneten am Felsen gehangen und es war kein anderer Start möglich !

Jetzt frage ich mich, was wäre, wenn ich ein zweites mal vor dem Start gespeichert hätte ?
Ja der Bug ist eklig. Aber du musst aufpassen: Ist es eine Ressource die Abbaubar ist oder ein Planetenfelsen? Generell solltest du bei der Landung darauf achten. Sonst wird ja bei der Landung fast nichts vom Spieler verlangt.

Wenn es wirklich gar nicht mehr geht musst du zu Fuß einen Außenposten finden an dem du dein Schiff rufen kannst, oder ein neues Schiff bergen. Beides birgt natürlich Risiko, ziemlich lange und eklig zu werden. Aber das ist halt so als Raumfahrer und gehört für mich zum spiel dazu.

Bei Ressourcen ist das aber sehr ärgerlich, weil man die auch nicht komplett abbauen kann.. so das man nicht mehr hängen bleibt, zumindest waren da bei mir immer noch Pixel drin. Wie es sich mit weg gesprengter Planeten-Masse verhält habe ich nicht ausprobiert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Die drei PC-Patches sollen 70 Prozent der Probleme behoben haben; Details zu den Veränderungen

Beitrag von Usul »

Psychobilly hat geschrieben:Na ja, ich gehe mal 100%ig davon aus, das die das ganz genau wissen !

Ist ja nicht so ,das ich eine andere Version habe als der Rest der Welt.
Wenn die das Spiel von Grund auf programmiert haben, dann gehe ich mal stark davon aus, das die genau informiert sind über die ganzen Unzulänglichkeiten, nur wird das meist immer unter den Teppich gekehrt, so lange bis der Schuh drückt ;)
Du glaubst also, nur weil jemand ein Spiel programmiert hat, weiß er über alle möglichen Fehler bescheid?

Das kann nicht dein Ernst sein.

Und falls doch: Ne, so ist es ganz bestimmt nicht. Ob die von dir beschriebenen Bugs nun so offensichtlich sind, daß sie bekannt sein dürften - das weiß ich nicht. Ich habe deine Beschreibungen ehrlich gesagt auch nur einmal gelesen und nicht auf Anhieb kapiert, was der zugrundeliegende Fehler ist.
Aber du kannst nicht einfach davon ausgehen, daß alle Fehler bekannt sind. Alternativ kann es auch so sein, daß der Entwickler u.a. nach Bug-Meldungen priorisiert. D.h. wenn sich von allen Meldungen nur sehr wenige auf deine Probleme beziehen, kümmert man sich zuerst um andere Dinge. Wenn sie alle Fehler auf einmal beheben könnten, wären sie die letzten, die das nicht sofort täten.

Also: Nicht hier Verschwörungstheorien äußern, sondern dem Support schreiben. Oder sagen wir es anders: Zuerst dem Support schreiben und dann hier Verschwörungstheorien äußern.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Die drei PC-Patches sollen 70 Prozent der Probleme behoben haben; Details zu den Veränderungen

Beitrag von unknown_18 »

Psychobilly hat geschrieben:Na ja, ich gehe mal 100%ig davon aus, das die das ganz genau wissen !!
Wenn sich Jeder sicher ist, dass es schon ein Anderer meldet bzw. gemeldet hat, dann meldet es am Ende Niemand.

Ich hatte auch schon mal ein Tool für ein Spiel bereitgestellt und etliche Nutzer davon... nach einem halben Jahr kam eher per reinem Zufall raus das eben seit diesem Zeitraum eine Funktion nicht mehr ging und das bei mehreren Nutzern, aber denkst das hat auch nur Einer gemeldet? Nö, Jeder dachte ein Anderer hätte es schon gemeldet. Da steht man dann selbst als Entwickler mit einem Tool, das seit nem halben Jahr nicht richtig funktioniert, ohne davon zu wissen, dumm da... gefixt war das innerhalb 5 Mins...

Es ist einfach blauäugig davon auszugehen, dass alle Bugs immer bereits gemeldet wurden. Davon ab kann auch jede neue Bugmeldung helfen den Fehler besser einzugrenzen, weil ja meist eine Bugbeschreibung des Spielers mitgeliefert wird und so immer wieder neue Infos dazu kommen. Darum sollte man Bugs immer melden, auch wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist das ihn Andere schon gemeldet haben.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Die drei PC-Patches sollen 70 Prozent der Probleme behoben haben; Details zu den Veränderungen

Beitrag von sphinx2k »

ChrisJumper hat geschrieben:
Ja der Bug ist eklig. Aber du musst aufpassen: Ist es eine Ressource die Abbaubar ist oder ein Planetenfelsen? Generell solltest du bei der Landung darauf achten. Sonst wird ja bei der Landung fast nichts vom Spieler verlangt.
Die Sache ist ja das man nur Schätzen kann wo man landet. Mir ist das auch schon passiert das ich in nem Rohstoffvorkommen fest hing und das erst abbauen musste. Aber wie oft Lande ich so das ich vom Raumschiff raus direkt ne klippe runter geworfen werde. Oder generell selbst auf Glattem Boden in ner Raumstation...wieso muss ich beim Aussteigen 1 - 2 Meter in der Luft spawnen...irgendwie schlampig.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Die drei PC-Patches sollen 70 Prozent der Probleme behoben haben; Details zu den Veränderungen

Beitrag von unknown_18 »

Muss gestehen damit bisher noch keine Probleme gehabt zu haben, aber ich suche mir auch immer direkt eine freie Fläche und vermeide es so zu landen das sich vor mir ein Berg oder so irgendwas erhebt, da lande ich dann lieber darauf, dahinter oder seitlich davon.

Man merkt halt doch das die Probleme teils auch von der Spielweise abhängt ob man darüber stolpert oder nicht.
Benutzeravatar
Paba
Beiträge: 354
Registriert: 14.11.2009 13:30
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Die drei PC-Patches sollen 70 Prozent der Probleme behoben haben; Details zu den Veränderungen

Beitrag von Paba »

Bei mir lief das Spiel von Anfang an. Gestartet bin ich bei 180k lichtjahren vom Zentrum entfernt und mir fehlen jetzt noch 28k. Werde ich wohl heute Abend oder Morgen machen....

Bis jetzt fand ich zwei Gebäude, welche halb im Fels platziert waren. Sonst sah ich nix fehlerhaftes. Wenn man bedenkt, dass ich schon etliche Dutzend Planeten besucht habe, dann finde ich das eher gering.

Was mich persönlich nervt:

-Der Timer für das Überleben auf Planeten mit extremen Bedingungen ist bei mir verbugt. Der fängt immer wieder bei null an, wenn ich einen Planeten besuche. Bin jetzt bei 9.2 Sol was ca. 3.5 h Spieldauer entspricht. Ich hab keinen Bock, auf nen Planeten zu gehen und irgendwie 12h zu warten bis ich das Achievment auf max. habe.

-Wurde oben schon erwähnt: Bei Raumschiffen mit erhöhtem Cockpit fällt man beim Aussteigen auf die Erde und nimmt Schaden, wenn man nicht das Jetpack verwendet... Bug oder ulkige Designentscheidung.

-Ich habe unzählige Operationsbasen, Anomalien mit den zwei Typen etc. besucht. Trotzdem habe ich immer noch keinen Atlas Pass V2 und V3.... ich hab stark das Gefühl, dass ich im Zentrum ohne diese ankommen werde.

-Tiererkundungsachievment ist ungleich schwerer als die anderen. Hab die meisten Achievments auf 10. Dieses ist auf 3.

-Achtung das hier erwähnte ist ein grösserer Spielmechanik-Spoiler:
Spoiler
Show
Ich ging eigentlich davon aus: je näher man ins Zentrum kommt, umso besser (mehr slots) werden die abgestürtzen Raumschiffe. Jetzt habe ich aber auf Eurogamer gelesen, dass bei einem abgestürtzen Schiff eine 50-50 Chance ist, dass es einen slot mehr hat als das eigene.....

Wenn ich das gewusst hätte wäre ich zu Beginn der Reise auf "abgestürtzt Schiffe" Jagt gegangen und hätte so die 48 Slots, die möglich sind geholt.... im meinem Fall gurke ich jetzt nach 85% des Weges mit einem zwar geil aussehenden, aber nur 26 Slots beinhaltendem Schiff rum.
Genie und Wahnsinn liegen oft dicht beieinander... Sparsamkeit und Geiz auch
Antworten