douggy hat geschrieben:Kajetan hat geschrieben:MrLetiso hat geschrieben:Nintendo wird es nie lernen
Solange es der übergroßen Mehrheit der Käufer scheissegal ist, wie Nintendo mit aktiven Fans umgeht, solange muss Nintendo keinen müden Furz lernen.
Muss sich nun jeder Käufer dafür interessieren, wie sie mit Trittbrettfahr.. ähm ... aktiven Fans umgehen?
Niemand muss müssen. Aber es wäre schön, wenn man zumindest hin und wieder den geistigen Horizont erweitern würde. Wenn man zumindest hin und wieder nicht nur die Schlechtigkeit der Welt beklagt, sondern im Rahmen der eigenen Möglichkeiten dann auch etwas tut, damit es besser wird.
Ich bin ja voll dafür, dass Käufer sich informieren über das Unternehmen, wo sie Geld lassen. Aber da gibs definitiv höhere Prioritäten als wie sie mit "aktiven Fans" umgehen ... (was auch immer unter "umgehen" gemeint ist..)
Was welche Priorität hat, entscheidet natürlich jeder für sich selbst. Und da es genug NIntendo-Kunden offenbar wurschtegal ist, wie Nintendo mit aktiven Fans umgeht ... muss Nintendo an seiner bisherigen Verfahrensweise auch überhaupt nichts ändern.
Wobei Nintendo hier fast harmlos ist, wenn man Big N mal mit Firmen wie Games Workshop vergleicht, die früher ansatzlos das juristische Äquivalent eines taktischen Nuklearsprengkopfes auf alles runterregnen lassen, was auch nur den Hauch einer Verletzung ihrer Rechte darstellen könnte. Aber gerade Games Workshop ist auch ein gutes Beispiel dafür, wie eine Firma auf Grund eher weniger prickelnder Umsätze gezwungen wird dazu zu lernen:
https://www.youtube.com/watch?v=JjaYW5Cnr5k
Das hier wäre früher innerhalb weniger Tage gesperrt worden und jeder anwaltlich bedroht, der es gewagt hätte dieses Video selbst zu hosten. Heute ... ist es immer noch online. Gut möglich, dass es via Content ID etwaige Werbung von Games Workshop beansprucht wird, aber ... es ist immer noch online. Von "absolut unakzeptabel" hat GW also zu "gerade noch akzeptabel" gewandelt. Weil man musste.