PC - Trends, Wachstum und größere Vielfalt: Analyse des PC-Sektors von DFC Intelligence

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

PC - Trends, Wachstum und größere Vielfalt: Analyse des PC-Sektors von DFC Intelligence

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das Marktforschungsunternehmen DFC Intelligence hat einen Bericht zur Lage und zur Zukunft des PC-Markts ("The PC Game Market: Asia, North America and Europe") veröffentlicht. In dem Bericht (via Gamesbusiness.de) wurde ebenfalls auf die Top 10 PC-Gaming-Trends 2015/2016 eingegangen. Demnach hatte das Betriebssystem Windows 10 laut der Analyse der Marktforscher keinen großen Einfluss auf PC-Spiele...

Hier geht es zur News PC - Trends, Wachstum und größere Vielfalt: Analyse des PC-Sektors von DFC Intelligence
SadiB
Beiträge: 5
Registriert: 17.12.2013 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: PC - Trends, Wachstum und größere Vielfalt: Analyse des PC-Sektors von DFC Intelligence

Beitrag von SadiB »

Also das ist mal wieder so eine Untersuchung, bei der ich mich Frage wozu man sie braucht. Abgesehen von der Umsatzentwicklung bis 2020, kann man sich alle Punkte auch selbst denken, sofern man etwas Ahnung vom PC Markt hat und in der Lage ist logische Schlüsse zu ziehen.
Ergo, alle interessierten Gamer wissen bereits was in der Studie steht und den Rest wird es nicht interessieren.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: PC - Trends, Wachstum und größere Vielfalt: Analyse des PC-Sektors von DFC Intelligence

Beitrag von Kajetan »

SadiB hat geschrieben: Ergo, alle interessierten Gamer wissen bereits was in der Studie steht und den Rest wird es nicht interessieren.
Solche Studien werden aber nicht für "Gamer" gemacht, sondern für potentielle Investoren, die man zum Einstieg in den Spielebereich bewegen möchte. Solche Studien dienen der Werbung für das Beratungsgeschäft von DFC, die damit potentiellen Investoren ihre Expertise im Videospielbereich zeigen wollen: "Schaut her, wir kennen uns aus. Wenn ihr mehr wissen wollt, fragt uns!".

"Wir" Gamer, bzw. unsere Kaufkraft ist in diesem Zusammenhang nichts weiter als eine abbaubare Ressource.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PC - Trends, Wachstum und größere Vielfalt: Analyse des PC-Sektors von DFC Intelligence

Beitrag von GrinderFX »

Die meisten User, besonders hier, wissen das absolut nicht.
Die haben immer noch ein vollkommen falsches und rosarotes Bild vom PC und glauben tatsächlich noch, der PC würde gut im AAA Bereich laufen. Wenn dann mal realistische Verkaufszahlen direkt vom Hersteller veröffentlicht werden und die Verkaufszahlen wieder 1:10 für die Konsole sind, redet man wieder die AAA Titel schlecht, von wegen die würden ja so wenig bieten und redet dann seine 2 Stunden 8 Bit Pixel spiele schön. Der Indieboom mag den PC Markt vielleicht kurzfristig steigen lassen, langfristig gesehen ist es aber nur Melken der kranken Kuh bis sie stirb.
Auf Dauer kann das nicht funktionieren und wird früher oder später von einer anderen Plattform abgelöst, weil wieso brauche ich die schnellste Hardware (PC) für die Titel die auch auf meinem Smartphone laufen würden?
Und genau das denken sich immer mehr Leute.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: PC - Trends, Wachstum und größere Vielfalt: Analyse des PC-Sektors von DFC Intelligence

Beitrag von Liesel Weppen »

GrinderFX hat geschrieben:weil wieso brauche ich die schnellste Hardware (PC) für die Titel die auch auf meinem Smartphone laufen würden?
Und genau das denken sich immer mehr Leute.
Brauchst du ja auch nicht. Für Titel die du auch auf einem Smartphone spielen könntest, tuts auch ein 300€ Büro-PC, für die, die sich (extra für Handygames) spätestens alle 2 Jahre das neue 800€ iPhone oder das neue Samsung Sx holen müssen.
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PC - Trends, Wachstum und größere Vielfalt: Analyse des PC-Sektors von DFC Intelligence

Beitrag von GrinderFX »

Liesel Weppen hat geschrieben:
GrinderFX hat geschrieben:weil wieso brauche ich die schnellste Hardware (PC) für die Titel die auch auf meinem Smartphone laufen würden?
Und genau das denken sich immer mehr Leute.
Brauchst du ja auch nicht. Für Titel die du auch auf einem Smartphone spielen könntest, tuts auch ein 300€ Büro-PC, für die, die sich (extra für Handygames) spätestens alle 2 Jahre das neue 800€ iPhone oder das neue Samsung Sx holen müssen.
Und das ist der Punkt wieso man zur Annehme kommen muss, dass die Leute diese Statistik doch brauchen, weil sie es anscheinend doch nicht verstanden haben. Womit wir wieder auf die 2 ersten Beiträge hier zurückkommen.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: PC - Trends, Wachstum und größere Vielfalt: Analyse des PC-Sektors von DFC Intelligence

Beitrag von Flojoe »

Die Studie sagt also aus: Der PC steht gut da als Spieleplattform. Sehr schön! :biggrin:
Benutzeravatar
Kivlov
Beiträge: 946
Registriert: 25.09.2012 17:56
Persönliche Nachricht:

Re: PC - Trends, Wachstum und größere Vielfalt: Analyse des PC-Sektors von DFC Intelligence

Beitrag von Kivlov »

Freut mich!
Lieber ein Core2Duo PC als eine PS4.
Benutzeravatar
buergerkneifer
Beiträge: 72
Registriert: 14.04.2006 10:56
Persönliche Nachricht:

Re: PC - Trends, Wachstum und größere Vielfalt: Analyse des PC-Sektors von DFC Intelligence

Beitrag von buergerkneifer »

GrinderFX hat geschrieben:D
Auf Dauer kann das nicht funktionieren und wird früher oder später von einer anderen Plattform abgelöst, weil wieso brauche ich die schnellste Hardware (PC) für die Titel die auch auf meinem Smartphone laufen würden?
Und genau das denken sich immer mehr Leute.
Die Konsolen sind auch nur angepasste PCs. Die Hersteller werden ganz sicher nicht die zusätzlichen Verkäufe liegen lassen, wo der Aufwand relativ gering ist. Und ja, AAA Games mit schlechter Umsetzung verkaufen sich nicht gut - das wäre auf den Konsolen auch so. Man kann miese Verkaufszahlen also durchaus oft auf die Portierungsqualität rückverfolgen.
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: PC - Trends, Wachstum und größere Vielfalt: Analyse des PC-Sektors von DFC Intelligence

Beitrag von FuerstderSchatten »

GrinderFX hat geschrieben:Die meisten User, besonders hier, wissen das absolut nicht.
Die haben immer noch ein vollkommen falsches und rosarotes Bild vom PC und glauben tatsächlich noch, der PC würde gut im AAA Bereich laufen. Wenn dann mal realistische Verkaufszahlen direkt vom Hersteller veröffentlicht werden und die Verkaufszahlen wieder 1:10 für die Konsole sind, redet man wieder die AAA Titel schlecht, von wegen die würden ja so wenig bieten und redet dann seine 2 Stunden 8 Bit Pixel spiele schön. Der Indieboom mag den PC Markt vielleicht kurzfristig steigen lassen, langfristig gesehen ist es aber nur Melken der kranken Kuh bis sie stirb.
Auf Dauer kann das nicht funktionieren und wird früher oder später von einer anderen Plattform abgelöst, weil wieso brauche ich die schnellste Hardware (PC) für die Titel die auch auf meinem Smartphone laufen würden?
Und genau das denken sich immer mehr Leute.
Ja Konsolen stehen ganz toll da, eben nicht. Die sind die sterbende Kuh, wenn man es genau betrachtet und nicht wie du die rosarote Brille aufhat: Abgesehen von der PS4 hat keine der Konsolen auch nur die Chance die Verkaufszahlen der Vorgänger Generation zu erreichen. Xbox gerade mal 20 Millionen Verkaufte Einheiten, Wii U 13 Millionen. Wie sollen die auf über 80 Millionen noch kommen?

Der PC hat kein Problem, weil er sich, wie du ja selbst erwähnt, die selben Spiele mit dem Pad usw. teilen wird und die AAA Spiele, die sowieso immer unwichtiger werden auch abspielen kann. Ehrlich gesagt, ich glaube, dass es schlicht irgendwann keine eigenen Plattformen mehr geben wird und alle das gleiche abspielen werden.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: PC - Trends, Wachstum und größere Vielfalt: Analyse des PC-Sektors von DFC Intelligence

Beitrag von MrLetiso »

Was ist eigentlich mit den moderate core Gamern? Werden die in der Studie nicht berücksichtigt?
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: PC - Trends, Wachstum und größere Vielfalt: Analyse des PC-Sektors von DFC Intelligence

Beitrag von greenelve »

Es handelt sich um eine Core Analyse. Und wie bei Core Spielern, gibt es nur Core oder Casual. :Blauesauge:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
camü
Beiträge: 357
Registriert: 18.03.2014 15:46
Persönliche Nachricht:

Re: PC - Trends, Wachstum und größere Vielfalt: Analyse des PC-Sektors von DFC Intelligence

Beitrag von camü »

GrinderFX hat geschrieben:Die meisten User, besonders hier, wissen das absolut nicht.
Die haben immer noch ein vollkommen falsches und rosarotes Bild vom PC und glauben tatsächlich noch, der PC würde gut im AAA Bereich laufen. Wenn dann mal realistische Verkaufszahlen direkt vom Hersteller veröffentlicht werden und die Verkaufszahlen wieder 1:10 für die Konsole sind, redet man wieder die AAA Titel schlecht, von wegen die würden ja so wenig bieten und redet dann seine 2 Stunden 8 Bit Pixel spiele schön. Der Indieboom mag den PC Markt vielleicht kurzfristig steigen lassen, langfristig gesehen ist es aber nur Melken der kranken Kuh bis sie stirb.
Auf Dauer kann das nicht funktionieren und wird früher oder später von einer anderen Plattform abgelöst, weil wieso brauche ich die schnellste Hardware (PC) für die Titel die auch auf meinem Smartphone laufen würden?
Und genau das denken sich immer mehr Leute.
Gääähn.... oh Grinder mal wieder... und immer noch die alte Platte mit dem selben Kratzer...
Mal ne Frage, warum weigerst du dich Quellen anzugeben?

Mal so ein paar beispiele meinerseits:
Fallout 4:
"Ganz vorne steht die PlayStation-4-Version mit 3,01 Millionen Einheiten, gefolgt von der Xbox-One-Fassung mit 1,73 Millionen Einheiten. Die PC-Version hingegen ist mit gerade mal 449.694 verkauften Exemplaren weit abgeschlagen.
Allerdings ist bereits seit Mitte des Monats bekannt, dass die PC-Fassung von Fallout 4 beim Digitalverkauf stark auftrumpft. Bis zum 16. November 2015 wurden bereits 1,2 Millionen Exemplare via Steam abgesetzt. "

http://www.gamestar.de/spiele/fallout-4 ... 40066.html
die news ist vom 30.11. Sprich 1,2 millionen Verkäufe bis 16. november... es fehlen also 2 wochen...

Ich will damit nicht sagen dass sich PC-Versionen besser verkaufen als Konsolenversionen, aber warum sollten Entwickler auf die Verkäufe verzichten... zumal die Spiele eh auf einem PC programmiert und auch debugt werden...

noch ein schöneres Beispiel:
http://www.pcgameshardware.de/Rise-of-t ... r-1187464/
... ist aber selbst erklärend ;-)
Ich könnte noch auf Spiele wie XCom 2 ,Civilization 5 , Anno 2070 etc... Hinweisen also AAA Produktionen die bisher nicht für die Konsolen erschienen sind.... aber bestimmt erklärst du mir dann, dass die Titel so schlecht sind... oh wait
GrinderFX hat geschrieben:...redet man wieder die AAA Titel schlecht, von wegen die würden ja so wenig bieten
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: PC - Trends, Wachstum und größere Vielfalt: Analyse des PC-Sektors von DFC Intelligence

Beitrag von flo-rida86 »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
GrinderFX hat geschrieben:Die meisten User, besonders hier, wissen das absolut nicht.
Die haben immer noch ein vollkommen falsches und rosarotes Bild vom PC und glauben tatsächlich noch, der PC würde gut im AAA Bereich laufen. Wenn dann mal realistische Verkaufszahlen direkt vom Hersteller veröffentlicht werden und die Verkaufszahlen wieder 1:10 für die Konsole sind, redet man wieder die AAA Titel schlecht, von wegen die würden ja so wenig bieten und redet dann seine 2 Stunden 8 Bit Pixel spiele schön. Der Indieboom mag den PC Markt vielleicht kurzfristig steigen lassen, langfristig gesehen ist es aber nur Melken der kranken Kuh bis sie stirb.
Auf Dauer kann das nicht funktionieren und wird früher oder später von einer anderen Plattform abgelöst, weil wieso brauche ich die schnellste Hardware (PC) für die Titel die auch auf meinem Smartphone laufen würden?
Und genau das denken sich immer mehr Leute.
Ja Konsolen stehen ganz toll da, eben nicht. Die sind die sterbende Kuh, wenn man es genau betrachtet und nicht wie du die rosarote Brille aufhat: Abgesehen von der PS4 hat keine der Konsolen auch nur die Chance die Verkaufszahlen der Vorgänger Generation zu erreichen. Xbox gerade mal 20 Millionen Verkaufte Einheiten, Wii U 13 Millionen. Wie sollen die auf über 80 Millionen noch kommen?

Der PC hat kein Problem, weil er sich, wie du ja selbst erwähnt, die selben Spiele mit dem Pad usw. teilen wird und die AAA Spiele, die sowieso immer unwichtiger werden auch abspielen kann. Ehrlich gesagt, ich glaube, dass es schlicht irgendwann keine eigenen Plattformen mehr geben wird und alle das gleiche abspielen werden.
eignetlich ist es nur die wii u.die one wird ja imo bei 30mio geschätzt die 20mio sind lange her.
genrell verkauft sich die one bedeutend besser als zu seiner zeit die 360.
aber auch ich seh nicht nur den pc positiv(klar lead Plattform für mich :D )sondern auch nahe an der spitze.
selbst wenn aber nicht wie einer anmerkte sofern die Plattform profitable ist und der publisher kein deal oder derlgeichen einging warum sollte der Entwickler das zusätzliche geld einfach weglassen?

bei jeder Plattform lohntsich das nur bei der wii u ist das so eine Sache aber die wird auch von keinen dritt Hersteller unterstützt.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: PC - Trends, Wachstum und größere Vielfalt: Analyse des PC-Sektors von DFC Intelligence

Beitrag von flo-rida86 »

camü hat geschrieben:
GrinderFX hat geschrieben:Die meisten User, besonders hier, wissen das absolut nicht.
Die haben immer noch ein vollkommen falsches und rosarotes Bild vom PC und glauben tatsächlich noch, der PC würde gut im AAA Bereich laufen. Wenn dann mal realistische Verkaufszahlen direkt vom Hersteller veröffentlicht werden und die Verkaufszahlen wieder 1:10 für die Konsole sind, redet man wieder die AAA Titel schlecht, von wegen die würden ja so wenig bieten und redet dann seine 2 Stunden 8 Bit Pixel spiele schön. Der Indieboom mag den PC Markt vielleicht kurzfristig steigen lassen, langfristig gesehen ist es aber nur Melken der kranken Kuh bis sie stirb.
Auf Dauer kann das nicht funktionieren und wird früher oder später von einer anderen Plattform abgelöst, weil wieso brauche ich die schnellste Hardware (PC) für die Titel die auch auf meinem Smartphone laufen würden?
Und genau das denken sich immer mehr Leute.
Gääähn.... oh Grinder mal wieder... und immer noch die alte Platte mit dem selben Kratzer...
Mal ne Frage, warum weigerst du dich Quellen anzugeben?

Mal so ein paar beispiele meinerseits:
Fallout 4:
"Ganz vorne steht die PlayStation-4-Version mit 3,01 Millionen Einheiten, gefolgt von der Xbox-One-Fassung mit 1,73 Millionen Einheiten. Die PC-Version hingegen ist mit gerade mal 449.694 verkauften Exemplaren weit abgeschlagen.
Allerdings ist bereits seit Mitte des Monats bekannt, dass die PC-Fassung von Fallout 4 beim Digitalverkauf stark auftrumpft. Bis zum 16. November 2015 wurden bereits 1,2 Millionen Exemplare via Steam abgesetzt. "

http://www.gamestar.de/spiele/fallout-4 ... 40066.html
die news ist vom 30.11. Sprich 1,2 millionen Verkäufe bis 16. november... es fehlen also 2 wochen...

Ich will damit nicht sagen dass sich PC-Versionen besser verkaufen als Konsolenversionen, aber warum sollten Entwickler auf die Verkäufe verzichten... zumal die Spiele eh auf einem PC programmiert und auch debugt werden...

noch ein schöneres Beispiel:
http://www.pcgameshardware.de/Rise-of-t ... r-1187464/
... ist aber selbst erklärend ;-)
Ich könnte noch auf Spiele wie XCom 2 ,Civilization 5 , Anno 2070 etc... Hinweisen also AAA Produktionen die bisher nicht für die Konsolen erschienen sind.... aber bestimmt erklärst du mir dann, dass die Titel so schlecht sind... oh wait
GrinderFX hat geschrieben:...redet man wieder die AAA Titel schlecht, von wegen die würden ja so wenig bieten
diese Beispiele hab ich ihm auch schon 2mal gepostet ebenso wo der pc im gesammtUmsatz vor den mobile berreich ist und die Konsolen hinter der mobile sparte.

da kommt nix vom ihm bis zur nächsten news wo er wieder den selben mist erzählt natührlich ohne quelle.
Antworten