Pokémon GO: Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) mahnt Entwickler ab; 15 Klauseln aus Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen werden beanstandet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Pokémon GO: Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) mahnt Entwickler ab; 15 Klauseln aus Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen werden beanstandet

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (kurz vzbv) hat die Entwickler von Pokémon GO (Niantic) aufgrund von insgesamt 15 Klauseln aus den Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen abgemahnt. "Das Spielekonzept setzt voraus, dass Nutzerinnen und Nutzer personenbezogene Daten preisgeben, die nach Ansicht des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) zum Teil gegen deutsche Verbraucherrechts- und Dat...

Hier geht es zur News Pokémon GO: Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) mahnt Entwickler ab; 15 Klauseln aus Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen werden beanstandet
Tamor
Beiträge: 63
Registriert: 14.04.2007 11:44
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon GO: Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) mahnt Entwickler ab; 15 Klauseln aus Nutzungs- und Datenschutzb

Beitrag von Tamor »

lol da bin ich aber gespannt, ob das niantec interessieren wird. ich meine diese berechtigungen hat ja inzwischen jede app. und jetzt nach gefühlten 32 jahren meldet sich ein verstaubter verband zu wort und verlangt rechte?
Auf meinem Handy haben whats app, facebook, und gefühlte 5 andere Apps die gleichen zugriffsrechte wie pokemon go. Ich würde mal sagen die hersteller haben schon bald gewohnheitsrecht an ihrer straftat^^
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon GO: Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) mahnt Entwickler ab; 15 Klauseln aus Nutzungs- und Datenschutzb

Beitrag von johndoe1044785 »

verstaubter verband? Du siehst doch nicht durch
Kaaruzo
Beiträge: 577
Registriert: 08.04.2016 13:10
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon GO: Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) mahnt Entwickler ab; 15 Klauseln aus Nutzungs- und Datenschutzb

Beitrag von Kaaruzo »

Mal wieder ein Fall von typisch deutscher Borniertheit. Als ob das irgendein Nutzer von Pokemon GO juckt.

Stört doch schon bei Facebook und Whatsapp niemanden.
USERNAME_1494092
Beiträge: 285
Registriert: 20.07.2007 17:36
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon GO: Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) mahnt Entwickler ab; 15 Klauseln aus Nutzungs- und Datenschutzb

Beitrag von USERNAME_1494092 »

sorry, aber geltendes recht ist nun mal geltendes recht. daran muss sich jeder halten und dafür muss der Rechtsstaat sorgen. Und wenn es bei anderen fällen bisher versäumt wurde ändert das an der gesetzeslage garnichts.
Wenn ich 9 mal was klaue ohne erwischt zu werden ist es beim 10. mal auch nicht legal.

Man kann diesen "verstaubten verbandt" kritisieren, weil er seine arbeit nicht immer so macht wie er soll, aber ihn kritisieren weil er es endlich mal macht und für die rechte der deutschen verbraucher kämpft zeugt von geistiger unreife und grundlegenden verständnisproblemen was denn ein rechtsstaat wirklich ist.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Wanderdüne
Beiträge: 256
Registriert: 01.11.2012 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon GO: Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) mahnt Entwickler ab; 15 Klauseln aus Nutzungs- und Datenschutzb

Beitrag von Wanderdüne »

Ich halte die ganze Datenschutzdiskussion um Pokémon GO für ziemlich aufgesetzt. Da sieht man jetzt die Möglichkeit, einmal eine Sau durchs Dorf zu treiben die jeder kennt - so kann man den Anschein wahren das man etwas für die Verbraucher tut. Aber was macht Pokémon GO denn eigentlich?

- Es gibt ein Nutzerkonto - logisch, irgendwie muss der Spielstand ja gesichert werden.
- Die App braucht GPS - logisch anders würde sie auch nicht funktionieren
- Zudem will die App, vermutlich für zukünfige soziale Features noch Zugriff auf die Kontakte, was man aber ab Android 6 sogar verweigern kann.

Soweit so unaufregend. Alles Sachen die zehntausend Apps vorher auch gemacht haben. Meine Geocaching App könnte mich auch theoretisch auf Schritt und tritt überwachen, ganz zu schweigen von Google.

Es ist ja nicht so als ist man gezwungen die App zu installieren. Wer seine Standortdaten nicht Preis geben möchte installiert sie nicht und fertig. Und jeder der die App doch installiert weiß worauf er sich einlässt.
Zuletzt geändert von Wanderdüne am 22.07.2016 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Kaaruzo
Beiträge: 577
Registriert: 08.04.2016 13:10
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon GO: Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) mahnt Entwickler ab; 15 Klauseln aus Nutzungs- und Datenschutzb

Beitrag von Kaaruzo »

USERNAME_1494092 hat geschrieben:sorry, aber geltendes recht ist nun mal geltendes recht. daran muss sich jeder halten und dafür muss der Rechtsstaat sorgen. Und wenn es bei anderen fällen bisher versäumt wurde ändert das an der gesetzeslage garnichts.
Wenn ich 9 mal was klaue ohne erwischt zu werden ist es beim 10. mal auch nicht legal.

Man kann diesen "verstaubten verbandt" kritisieren, weil er seine arbeit nicht immer so macht wie er soll, aber ihn kritisieren weil er es endlich mal macht und für die rechte der deutschen verbraucher kämpft zeugt von geistiger unreife und grundlegenden verständnisproblemen was denn ein rechtsstaat wirklich ist.
Nur das Pokemon GO nicht anders funktioniert. Es geht nur mit dauerhaften GPS und Inet. Im schlimmsten Fall heißt es dann vielleicht, dass die APP für Deutschland eingestellt werden muss, weil das Spielprinzip grundsätzlich nicht mit dem deutschen Datenschutz vereinbar ist (Bewegungsprotokolle und so).

Wem ist damit geholfen? Richtig, niemanden. In den anderen Ländern klappt es doch auch ohne so einen Schwachsinn. Und genau wegen solcher inovationsfeindlicher Regeln werden wir auch nie sowas wie ein deutsches Silicon Valley haben.
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon GO: Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) mahnt Entwickler ab; 15 Klauseln aus Nutzungs- und Datenschutzb

Beitrag von johndoe1044785 »

dieser verband tritt für unsere rechte ein, wie kann man solchen stuss loslassen? irre.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon GO: Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) mahnt Entwickler ab; 15 Klauseln aus Nutzungs- und Datenschutzb

Beitrag von casanoffi »

Flextastic hat geschrieben:dieser verband tritt für unsere rechte ein, wie kann man solchen stuss loslassen? irre.
Dem kann ich nichts hinzufügen.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Kaaruzo
Beiträge: 577
Registriert: 08.04.2016 13:10
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon GO: Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) mahnt Entwickler ab; 15 Klauseln aus Nutzungs- und Datenschutzb

Beitrag von Kaaruzo »

Flextastic hat geschrieben:dieser verband tritt für unsere rechte ein, wie kann man solchen stuss loslassen? irre.
So wie die FSK und USK auch für unsere Rechte eintreten?

Wie gesagt, es hat seine Gründe, warum wir IT-Technisch hinterhinken. Ist halt alles "Neuland" und so.

https://de.statista.com/infografik/1064 ... netzugang/
https://netzoekonom.de/2015/01/12/deuts ... r-zurueck/

Aber Innovationsfeindlichkeit gehört wohl zu Deutschland dazu.
USERNAME_1494092
Beiträge: 285
Registriert: 20.07.2007 17:36
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon GO: Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) mahnt Entwickler ab; 15 Klauseln aus Nutzungs- und Datenschutzb

Beitrag von USERNAME_1494092 »

Kaaruzo hat geschrieben:
USERNAME_1494092 hat geschrieben:sorry, aber geltendes recht ist nun mal geltendes recht. daran muss sich jeder halten und dafür muss der Rechtsstaat sorgen. Und wenn es bei anderen fällen bisher versäumt wurde ändert das an der gesetzeslage garnichts.
Wenn ich 9 mal was klaue ohne erwischt zu werden ist es beim 10. mal auch nicht legal.

Man kann diesen "verstaubten verbandt" kritisieren, weil er seine arbeit nicht immer so macht wie er soll, aber ihn kritisieren weil er es endlich mal macht und für die rechte der deutschen verbraucher kämpft zeugt von geistiger unreife und grundlegenden verständnisproblemen was denn ein rechtsstaat wirklich ist.
Nur das Pokemon GO nicht anders funktioniert. Es geht nur mit dauerhaften GPS und Inet. Im schlimmsten Fall heißt es dann vielleicht, dass die APP für Deutschland eingestellt werden muss, weil das Spielprinzip grundsätzlich nicht mit dem deutschen Datenschutz vereinbar ist (Bewegungsprotokolle und so).

Wem ist damit geholfen? Richtig, niemanden. In den anderen Ländern klappt es doch auch ohne so einen Schwachsinn. Und genau wegen solcher inovationsfeindlicher Regeln werden wir auch nie sowas wie ein deutsches Silicon Valley haben.
das ist jetzt eine ganz andere diskussionsgrundlage. Über den Sinn und Unsinn mancher deutscher gesetze kann man für wahr diskutieren.
Ohne mich jetzt in den Gesetzestext genauer eingelesen zu haben, behaupte ich aber, dass GPS daten, dauerhaftes Internet und User Accounts kein problem darstellen. GPS benutzt jede navigations app, diese wären ja sonst auch illegal. Ich denke das problem hier ist, dass Pokemon GO aber deine GPS daten "auf vorrat" speichert. und das ist nicht legal aber auch zum spielen des spiels völlig unnötig. Dass user accounts und dauerhaftes internet (wenn richtig gemacht) kein rechtliches problem darstellen, sollte jedem klar sein.
Hier geht es wirklich nur um das speichern der GPS daten, denn ich sehe ja nicht mal andere spieler auf der weltkarte. Einzige Erklärung für die GPS daten speicherung könnte das anzeigen des fundortes eines jeden pokemons sein. Das ist aber keine essentielle funktion und muss dann gegebenenfalls angepasst werden.

Ursprünglich ging es mir aber nur um das anschwärzen einer institution, nur weil sie ihren job macht. das ist geistig auf unterster stufe.

Zum sinn und unsinn der deutschen gesetze könnte man noch viel sagen. Eine ausführung warum der durchschnittliche deutsche ein gewissen bevormundung wohl aber braucht, da es ihm an geistiger reife fehlt, sprengt hier sicher den rahmen. Zuletzt nur ein geistiger anstoss: wenn es dir um den wirtschaftswachstum geht könnten wir auch, wie china, auf jegliche urheberrechte scheissen. Aber wollen wir das wirklich?

Bild
Bild
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon GO: Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) mahnt Entwickler ab; 15 Klauseln aus Nutzungs- und Datenschutzb

Beitrag von casanoffi »

Kaaruzo hat geschrieben:
Flextastic hat geschrieben:dieser verband tritt für unsere rechte ein, wie kann man solchen stuss loslassen? irre.
So wie die FSK und USK auch für unsere Rechte eintreten?
Äpfel und Birnen.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
USERNAME_1494092
Beiträge: 285
Registriert: 20.07.2007 17:36
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon GO: Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) mahnt Entwickler ab; 15 Klauseln aus Nutzungs- und Datenschutzb

Beitrag von USERNAME_1494092 »

Flextastic hat geschrieben:dieser verband tritt für unsere rechte ein, wie kann man solchen stuss loslassen? irre.
Du hast in deutschland ein recht auf datenschutz. Ob dir das recht gefällt oder nicht ist dir überlassen. faktisch ist die aussage aber zu 100% richtig.

Scheinbar vermischen hier alle persönliches verständniss mit deutschen rechtsverständniss. Ersteres ist völlig willkürlich, letzteres ganz klar in gesetzestexten geregelt.

Bild
Bild
Kaaruzo
Beiträge: 577
Registriert: 08.04.2016 13:10
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon GO: Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) mahnt Entwickler ab; 15 Klauseln aus Nutzungs- und Datenschutzb

Beitrag von Kaaruzo »

casanoffi hat geschrieben:
Kaaruzo hat geschrieben:
Flextastic hat geschrieben:dieser verband tritt für unsere rechte ein, wie kann man solchen stuss loslassen? irre.
So wie die FSK und USK auch für unsere Rechte eintreten?
Äpfel und Birnen.
Kann man miteinander vergleichen, weil es beides Obst ist.

Vergleichen heißt nämlich Unterschiede und Gemeinsamkeiten rausstellen.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon GO: Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) mahnt Entwickler ab; 15 Klauseln aus Nutzungs- und Datenschutzb

Beitrag von casanoffi »

Kaaruzo hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben:
Kaaruzo hat geschrieben:
So wie die FSK und USK auch für unsere Rechte eintreten?
Äpfel und Birnen.
Kann man miteinander vergleichen, weil es beides Obst ist.

Vergleichen heißt nämlich Unterschiede und Gemeinsamkeiten rausstellen.
Korrekt, aber es ist definitiv nicht das gleiche.
Und genau darum geht es hier doch.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Antworten