AMD hat die Fortsetzung der technologischen Partnerschaft mit 2K Games und Firaxis Games angekündigt. In Zusammenarbeit wurde ein DirectX-12-Renderer für Radeon-GPUs entwickelt, der in Sid Meier's Civilization 6 eingesetzt wird. Sowohl die Features "Asynchronous Compute" als auch "Explicit Multi-Adapter" werden unterstützt."Radeon graphics cards have rapidly become the definitive platform for next...
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Civilization 6: Mit DirectX-12-Renderer für Radeon-GPUs
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Re: Civilization 6: Mit DirectX-12-Renderer für Radeon-GPUs
Wenn schon speziell mit AMD zusammengearbeitet wird, dann hätte ich lieber Vulcan als DX12.
Re: Civilization 6: Mit DirectX-12-Renderer für Radeon-GPUs
AMD hat das Mantle-Zeugs an die Khronos Group abgetreten, wo es jetzt unter "Vulkan" weitergeführt werden soll. AMD hat damit eigentlich nix mehr am Hut.Liesel Weppen hat geschrieben:Wenn schon speziell mit AMD zusammengearbeitet wird, dann hätte ich lieber Vulcan als DX12.
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Re: Civilization 6: Mit DirectX-12-Renderer für Radeon-GPUs
Soweit ich weiß, gehen die neuen AMD-Grakas mit DX12 besser als mit DX11, und mit Vulcan noch besser als mit DX12. Ich sehe also schon, dass AMD da noch ein Interesse haben sollte, dass sich was in diese Richtung tut.
Und ich hab das Interesse sowieso, denn als ewiger Win10 verweigerer, werde ich wohl sowieso nie in den Genuss von DX12 kommen. Mit Vulcan gibts da aber kein Problem.
Und ich hab das Interesse sowieso, denn als ewiger Win10 verweigerer, werde ich wohl sowieso nie in den Genuss von DX12 kommen. Mit Vulcan gibts da aber kein Problem.
Re: Civilization 6: Mit DirectX-12-Renderer für Radeon-GPUs
Interessant, der DX12 Support von Spiele scheint generell bei AMD besser als bei Nvidia zu sein. Bei Total Warhammer werden auch nur die allerneusten Nvidia Karten unterstützt (die es kaum nötig haben).
Re: Civilization 6: Mit DirectX-12-Renderer für Radeon-GPUs
Ja, schon. Hätte. Sollte. Müsste. Konkurrenz tut gut. Dennoch hat AMD das Mantle-Zeugs "ausgegründet" und hat damit nix mehr am Hut. Aber immerhin hat iD Vulkan prominenter gemacht. Die Leistungsverbesserungen bei Doom 4 sollen recht beeindruckend sein.Liesel Weppen hat geschrieben:Soweit ich weiß, gehen die neuen AMD-Grakas mit DX12 besser als mit DX11, und mit Vulcan noch besser als mit DX12. Ich sehe also schon, dass AMD da noch ein Interesse haben sollte, dass sich was in diese Richtung tut.
Die für MS eher unbefriedigende Akzeptanzrate von W10, der weiterhin sehr hohe Anteil von W7 sollte Dir eigentlich Anlaß zur Hoffnung bieten, oder?Und ich hab das Interesse sowieso, denn als ewiger Win10 verweigerer, werde ich wohl sowieso nie in den Genuss von DX12 kommen. Mit Vulcan gibts da aber kein Problem.
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Re: Civilization 6: Mit DirectX-12-Renderer für Radeon-GPUs
Sollen wohl durchaus gut 20% mehr fps sein mit Vulkan. Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob die Vulkan mit DX11 oder DX12 verglichen haben.Kajetan hat geschrieben: Die Leistungsverbesserungen bei Doom 4 sollen recht beeindruckend sein.
Hmm, ich glaube nicht, dass Microsoft da irgendwas ändern wird. Mag sein, dass sich Win10 gegenüber allen andern Vorgängern noch langsamer verbreitet, aber ein neues Windows war schon immer zäh. Zurückgerudert ist da trotzdem niemand, schon gar nicht Microsoft.Die für MS eher unbefriedigende Akzeptanzrate von W10, der weiterhin sehr hohe Anteil von W7 sollte Dir eigentlich Anlaß zur Hoffnung bieten, oder?
Das wird schon durchgedrückt und spätestens wenn in ein paar Jahren der komplette Support von Win7 ausläuft, wars das wohl mit Win7 (und für mich damit mit Windows insgesamt).
Ich glaube auch nicht, dass Microsoft bist dahin mit Win11 punkten wird, wobei sie ja gar kein Win11 machen wollen, sondern jetzt Win10 kontinuierlich weiterentwickelt werden soll. Davon halte ich auch nicht unbedingt soviel.
Ich glaube also nicht, dass sich "Windows" nochmal fangen wird. Was mir aber Hoffnung macht, ist das Engagement von Steam auf Linux und so Sachen wie eben Vulkan.
Re: Civilization 6: Mit DirectX-12-Renderer für Radeon-GPUs
Natürlich nicht. Es ging mir hier eher um Entwickler, für die bei solchen Verbreitungszahlen Vulkan eine durchaus relevante API sein kann und keine Exoten-Schnittstelle.Liesel Weppen hat geschrieben: Hmm, ich glaube nicht, dass Microsoft da irgendwas ändern wird.
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Re: Civilization 6: Mit DirectX-12-Renderer für Radeon-GPUs
OpenGL. Zwischen Vulkan und DX12 sollte es eigentlich keinen nennenswerten Unterschied geben.Liesel Weppen hat geschrieben: Sollen wohl durchaus gut 20% mehr fps sein mit Vulkan. Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob die Vulkan mit DX11 oder DX12 verglichen haben.
Und die OpenGL-Treiber von AMD sind wohl noch mieser als die für DX11, deshalb diese heftigen Verbesserungen unter Vulkan in Doom. Also ja, AMD haben gewaltiges Interesse an den neuen APIs
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Re: Civilization 6: Mit DirectX-12-Renderer für Radeon-GPUs
Das ist natürlich richtig. Aber unter dem Aspekt hat sich OpenGL auch nicht durchgesetzt, obwohl das praktisch überall funktioniert.Kajetan hat geschrieben:Es ging mir hier eher um Entwickler, für die bei solchen Verbreitungszahlen Vulkan eine durchaus relevante API sein kann und keine Exoten-Schnittstelle.
Da muss Vulkan also schon auch mit Benutzbarkeit, neben der Leistungsfähigkeit punkten.
Re: Civilization 6: Mit DirectX-12-Renderer für Radeon-GPUs
Vulkan basiert auf Mantle, also ist es praktisch ihre eigene API. :wink:sourcOr hat geschrieben:Also ja, AMD haben gewaltiges Interesse an den neuen APIs