DOOM: PC-Patch bringt Vulkan-Unterstützung (Grafik- und Rechner-API)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149385
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

DOOM: PC-Patch bringt Vulkan-Unterstützung (Grafik- und Rechner-API)

Beitrag von 4P|BOT2 » 12.07.2016 00:09

id Software hat für die PC-Version von DOOM einen Patch veröffentlicht (ca. 150 MB), der Unterstützung für die Vulkan-Grafikschnittstelle hinzufügt. Robert Duffy (CTO von id Software) erklärt: "Als wir uns daran machten, Vulkan für DOOM nutzbar zu machen, war die wichtigste Frage, die wir uns stellten, folgende: 'Wie können die Spieler davon profitieren?'. Der größte Nutzen für die Spieler besteht...

Hier geht es zur News DOOM: PC-Patch bringt Vulkan-Unterstützung (Grafik- und Rechner-API)

yopparai
Beiträge: 13429
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM: PC-Patch bringt Vulkan-Unterstützung (Grafik- und Rechner-API)

Beitrag von yopparai » 12.07.2016 12:24

Id Software gehört ja zu den üblichen Verdächtigen was die Wahl des Grafik-API angeht. Interessant wird's wenn EA mit Frostbite oder Epic mit Unreal aufspringen...

Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 15278
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM: PC-Patch bringt Vulkan-Unterstützung (Grafik- und Rechner-API)

Beitrag von Temeter  » 12.07.2016 12:45

Sehr schön. Laut ein par Erfahrungsberichten bringt die neue Schnittstelle ein ordentliches Performance-Plus. Konnte dasselbe bereits bei Tomb Raider mit DX12 feststellen, dort hatte ich wohl auch um die 10% mehr Frames.

Ich trau Konzernen ja nicht über den Weg, aber da hat AMD mit Mantle gute arbeitet geleistet, da sie den API-Entwicklern endlich mal wieder Feuer unter dem Hintern gemacht haben.

Benutzeravatar
dOpesen
Beiträge: 14193
Registriert: 21.04.2006 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM: PC-Patch bringt Vulkan-Unterstützung (Grafik- und Rechner-API)

Beitrag von dOpesen » 12.07.2016 15:34

vulkan läuft vorallem nicht nur auf win10 sondern auch auf ab win7 aufwärts und darüber hinaus auf android und linux.

zu dx12 gibt es nun eine echte alternative mit größerer hardwarebasis als dx12.

nicht das der uwp/dx12/exklusiv win10 schuss von microsoft nach hinten losgeht. :D

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)

Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 15278
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM: PC-Patch bringt Vulkan-Unterstützung (Grafik- und Rechner-API)

Beitrag von Temeter  » 12.07.2016 15:46

leifman hat geschrieben:nicht das der uwp/dx12/exklusiv win10 schuss von microsoft nach hinten losgeht. :D
Hoffentlich! Ich habe jetzt Win10 wegen dem Mangel an Alternativen, aber MS muss einfach konstant periodisch auf die Fresse fliegen, damit sie ihren Bullshit wenigstens halbwegs begrenzen.

Benutzeravatar
dOpesen
Beiträge: 14193
Registriert: 21.04.2006 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM: PC-Patch bringt Vulkan-Unterstützung (Grafik- und Rechner-API)

Beitrag von dOpesen » 12.07.2016 15:52

abwarten, valve sieht keinen grund dx12 als backend zu nutzen und ID wüsste auch nicht warum man dx12 als layer für vulkan nutzen sollte.

von der perfmonace her geben sich beide api's nicht.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)

Antworten