Nintendo: Pokémon GO sorgt für einen Höhenflug der Aktie

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
TheGandoable
Beiträge: 3215
Registriert: 08.01.2008 01:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Pokémon GO sorgt für einen Höhenflug der Aktie

Beitrag von TheGandoable »

Nino-san hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Bislang passt Pokemon Go recht gut in das, was Nintendo machen wollte: Leute den Marken näher bringen, angepasst auf Handys, damit sie mehr wollend zur Nintendohardware greifen. Fangen, verbessern und kämpfen ist simpel, wer mehr will muss zum 3DS greifen. Das ist ebenfalls eine der hier geäußerten Befürchtungen, das Spiel sei zu simpel und würde den Leuten auf Dauer nicht reichen. Klingt als würden sie lediglich "angefixt".
Stimmt, Pokemon Go könnte gut in das Konzept passen (den Leuten Nintendo-Marken näher bringen). Mal sehen, ob das für Nintendo aufgeht. Ich selbst glaube halt nur nicht sonderlich dran.
Naja das hängt halt davon ab was NX genau wird und vor allem wie man es präsentiert..Mit einer WiiU 2.0 wird das nix.
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC


Praktisch denken, Särge schenken!


Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Pokémon GO sorgt für einen Höhenflug der Aktie

Beitrag von greenelve »

TheGandoable hat geschrieben: Naja das hängt halt davon ab was NX genau wird und vor allem wie man es präsentiert..Mit einer WiiU 2.0 wird das nix.
Pokemon gibt es für Handhelds. Und es geht dabei nicht speziell darum NX zu verkaufen, mehr das generelle Interesse an an den "richtigen" Spiele zu erzeugen, für die die Hardware gekauft werden muss.

Wenn das Interesse an einem Spiel groß genug wird, kann man sich sogar die Wii U kaufen - obwohl man die Konsole nicht mag. Letztlich ist jeder Kauf ein Abwiegen von Pro und Kontra.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Steffensteffen
Beiträge: 379
Registriert: 24.03.2011 17:14
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Pokémon GO sorgt für einen Höhenflug der Aktie

Beitrag von Steffensteffen »

adventureFAN hat geschrieben:...oder sie hat viel Spaß mit der App, während die Spielverderber in Spieleforen rumhetzen und anderen den Spaß verderben wollen ;D

Also wenn du in deinem Leben nur mit anspruchsvollen Dingen Spaß haben kannst.
Es geht doch gar nicht darum, anderen den Spaß zu nehmen. Es geht um eine besorgniserregende Entwicklung im Bereich Unterhaltungsmedien, die schon seit Jahren zu beobachten ist, und das nicht nur bei Videospielen, sondern auch bei Filmen, Serien, Musik und Büchern.

Alles wird immer simpler, einfacher, zugänglicher und dadurch leider zwangsläufig anspruchsloser. Menschen haben anscheinend entweder keine Zeit mehr, sich auf komplexe Dinge einzulassen, oder sie sind dazu ganz einfach nicht mehr in der Lage (was man bei den jüngeren Generationen sehr gut beobachten kann).

Diesen Trend haben auch die großen Fische in allen Branchen erkannt, weswegen Schund wie Twilight, Shades of Grey, Drake, Rihanna, David Guetta, Avengers, GoT (die Serie), CoD etc. in immer kürzer werdenden Abständen auf den Markt geworfen wird und Millionenumsätze generiert.

Alles muss möglichst schnell gehen und möglichst vielen Menschen gefallen - das ist das einzige Kriterium - und ja, darüber kotze ich mich ganz ohne schlechtes Gewissen aus. Ich kann auch Spaß mit simplen Dingen haben: Ich mag Bogenschießen und ich kann mich auch mit nem Fußball und einer Hauswand sehr lange selbst unterhalten. Die Sache ist nur, dass selbst diese Dinge weitaus anspruchsvoller sind, als mit dem Daumen auf dem Bildschirm herumzutippen und, ohne jegliches Geschick, Cleverness oder sonst irgendwelche kognitiven Fähigkeiten Zucker in den Hintern geblasen zu bekommen.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Pokémon GO sorgt für einen Höhenflug der Aktie

Beitrag von Krulemuk »

Steffensteffen hat geschrieben:Es geht doch gar nicht darum, anderen den Spaß zu nehmen. Es geht um eine besorgniserregende Entwicklung im Bereich Unterhaltungsmedien, die schon seit Jahren zu beobachten ist, und das nicht nur bei Videospielen, sondern auch bei Filmen, Serien, Musik und Büchern.

Alles wird immer simpler, einfacher, zugänglicher und dadurch leider zwangsläufig anspruchsloser. Menschen haben anscheinend entweder keine Zeit mehr, sich auf komplexe Dinge einzulassen, oder sie sind dazu ganz einfach nicht mehr in der Lage (was man bei den jüngeren Generationen sehr gut beobachten kann).

Diesen Trend haben auch die großen Fische in allen Branchen erkannt, weswegen Schund wie Twilight, Shades of Grey, Drake, Rihanna, David Guetta, Avengers, GoT (die Serie), CoD etc. in immer kürzer werdenden Abständen auf den Markt geworfen wird und Millionenumsätze generiert.

Alles muss möglichst schnell gehen und möglichst vielen Menschen gefallen - das ist das einzige Kriterium - und ja, darüber kotze ich mich ganz ohne schlechtes Gewissen aus. Ich kann auch Spaß mit simplen Dingen haben: Ich mag Bogenschießen und ich kann mich auch mit nem Fußball und einer Hauswand sehr lange selbst unterhalten. Die Sache ist nur, dass selbst diese Dinge weitaus anspruchsvoller sind, als mit dem Daumen auf dem Bildschirm herumzutippen und, ohne jegliches Geschick, Cleverness oder sonst irgendwelche kognitiven Fähigkeiten Zucker in den Hintern geblasen zu bekommen.
Und ich bin der Meinung, dass du nicht die Instanz bist, zu beurteilen, welcher Content gehaltvoll ist und welcher nicht. Das ist ziemlich anmaßend, findest du nicht auch? Zumal du diese Kritik wohl besser in einem Thread der vielen AAA-Titel mit Moorhuhn-Gameplay anbringen solltest, statt bei Pokemon Go...
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Pokémon GO sorgt für einen Höhenflug der Aktie

Beitrag von GrinderFX »

Krulemuk hat geschrieben: Und ich bin der Meinung, dass du nicht die Instanz bist, zu beurteilen, welcher Content gehaltvoll ist und welcher nicht. Das ist ziemlich anmaßend, findest du nicht auch? Zumal du diese Kritik wohl besser in einem Thread der vielen AAA-Titel mit Moorhuhn-Gameplay anbringen solltest, statt bei Pokemon Go...
Du willst uns also verkaufen, dass Pokemon Go das Gameplay schlechtweg hat oder wie?
Ach komm, jeder Idiot kann bewerten und einsehen, dass das Gameplay bei Pokemon Go nahezu nicht existent ist und das streitet auch echt keiner mehr ab. Auch verstehe ich den Vergleich zu den AAA Titeln nicht, denn auch wenn man diese nicht mag, muss man doch etwas realistischer sein, denn Content bieten die Fantastillionenfach mehr als Pokemon Go. Und selbst wenn es Moorhuhn-Gameplay sein sollte, ist es immer noch Gameplay, welches Pokemon Go nicht mal hat. Dazu scheint es auch noch weit teurer zu sein, denn irgendwo muss das Geld ja herkommen, die Leute scheinen also zu zahlen, für fast keine Gegenleistung und zwar deutlich mehr als für AAA Titel. Siehe Clash of Clans und Clash Royal.
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Pokémon GO sorgt für einen Höhenflug der Aktie

Beitrag von Onekles »

Die Auswahl ist da, ich seh das Problem nicht. Wer enorm gehaltvollen Content bevorzugt, findet aktuell mehr als genug Inhalte. Natürlich sind simple Spiele/Filme/Musik/whatever bei der Masse erfolgreicher. Sie sind einfacher zu konsumieren, bieten sich auch mal in der Mittagspause und unterwegs an und nicht nur zu Hause am Kamin. Auch schon vor Jahrhunderten waren Romane mehr gefragt als Sachbücher, auch wenn der Leser bei letzteren viel mehr lernt. =P
johndoe1824162
Beiträge: 1332
Registriert: 08.02.2016 16:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Pokémon GO sorgt für einen Höhenflug der Aktie

Beitrag von johndoe1824162 »

Wa sollen hier Vergleiche von einem simplen Mobilegame mit stationären AAAAAA-Titeln?
Brevita
Beiträge: 647
Registriert: 04.03.2016 07:17
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Pokémon GO sorgt für einen Höhenflug der Aktie

Beitrag von Brevita »

Wow. Das Spiel bekommt gerade mehr Aufmerksamkeit als alle Wii U Spiele zusammen.
Echt unglaublich.... das Spiel ist gerade in aller Munde. War wohl eine richtige Entscheidung Smartphone Spiele zu machen.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Pokémon GO sorgt für einen Höhenflug der Aktie

Beitrag von casanoffi »

GrinderFX hat geschrieben:
Krulemuk hat geschrieben: Und ich bin der Meinung, dass du nicht die Instanz bist, zu beurteilen, welcher Content gehaltvoll ist und welcher nicht.
Du willst uns also verkaufen, dass Pokemon Go das Gameplay schlechtweg hat oder wie?
Man darf halt Content nicht mit Gameplay gleichsetzen.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Pokémon GO sorgt für einen Höhenflug der Aktie

Beitrag von johndoe1044785 »

Krulemuk hat geschrieben:... Zumal du diese Kritik wohl besser in einem Thread der vielen AAA-Titel mit Moorhuhn-Gameplay anbringen solltest, statt bei Pokemon Go...
dabei passt es wie die faust auf´s auge, verrückt.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Pokémon GO sorgt für einen Höhenflug der Aktie

Beitrag von Krulemuk »

GrinderFX hat geschrieben:
Krulemuk hat geschrieben: Und ich bin der Meinung, dass du nicht die Instanz bist, zu beurteilen, welcher Content gehaltvoll ist und welcher nicht. Das ist ziemlich anmaßend, findest du nicht auch? Zumal du diese Kritik wohl besser in einem Thread der vielen AAA-Titel mit Moorhuhn-Gameplay anbringen solltest, statt bei Pokemon Go...
Du willst uns also verkaufen, dass Pokemon Go das Gameplay schlechtweg hat oder wie?
Ach komm, jeder Idiot kann bewerten und einsehen, dass das Gameplay bei Pokemon Go nahezu nicht existent ist und das streitet auch echt keiner mehr ab.
Ihr entladet eure Kritik an der Gaming-Industrie und immer simplifizierteren Spielen ausgerechnet bei einem Geocaching-Game, einem absoluten Nischenspiel, dass gar nicht mehr sein möchte als es ist. Auch wenn es gerade gehyped wird, ist das die absolut falsche Adresse...

Was das Gameplay angeht muss man bei Pokemon Go halt draußen rumlaufen, die Welt entdecken und Pokemon fangen...etc. Für mich persönlich ist das nichts, ich kann also durchaus nachvollziehen, wenn das den persönlichen Geschmack nicht trifft. Warum aber "kein Gameplay vorhanden" sein soll, erschließt sich mir nicht...
AtzenMiro
Beiträge: 2333
Registriert: 16.09.2012 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Pokémon GO sorgt für einen Höhenflug der Aktie

Beitrag von AtzenMiro »

Krulemuk hat geschrieben:
GrinderFX hat geschrieben:
Krulemuk hat geschrieben: Und ich bin der Meinung, dass du nicht die Instanz bist, zu beurteilen, welcher Content gehaltvoll ist und welcher nicht. Das ist ziemlich anmaßend, findest du nicht auch? Zumal du diese Kritik wohl besser in einem Thread der vielen AAA-Titel mit Moorhuhn-Gameplay anbringen solltest, statt bei Pokemon Go...
Du willst uns also verkaufen, dass Pokemon Go das Gameplay schlechtweg hat oder wie?
Ach komm, jeder Idiot kann bewerten und einsehen, dass das Gameplay bei Pokemon Go nahezu nicht existent ist und das streitet auch echt keiner mehr ab.
Ihr entladet eure Kritik an der Gaming-Industrie und immer simplifizierteren Spielen ausgerechnet bei einem Geocaching-Game, einem absoluten Nischenspiel, dass gar nicht mehr sein möchte als es ist. Auch wenn es gerade gehyped wird, ist das die absolut falsche Adresse...

Was das Gameplay angeht muss man bei Pokemon Go halt draußen rumlaufen, die Welt entdecken und Pokemon fangen...etc. Für mich persönlich ist das nichts, ich kann also durchaus nachvollziehen, wenn das den persönlichen Geschmack nicht trifft. Warum aber "kein Gameplay vorhanden" sein soll, erschließt sich mir nicht...
Weil es keine spielerische Interaktionen gibt, deswegen kein Gameplay. Man fangt Pokemon, das war's. Mal gucken, was noch im Laufe der Zeit dazukommt, die App steht ja noch am Anfang. Aber in der aktuellen Fassung ist das halt nichts weiter als kleine Spielerei. Entsprechend schnell werden viele dann auch bald schon wieder die Finger davon lassen.

Und sorry, aber "die Welt erkunden"? Dein ernst? Wenn es irgendeine Interaktion mit der Welt geben würde, damit man das Pokemon erst überhaupt fangen kann, okay, dann könnte ich dieses Argument verstehen. Wenn man aber nur blindlings durch die "Welt", also im Grunde nur durch die Stadt, trampelt und Pokemon einfängt, ohne die Welt drumherum überhaupt wahrzunehmen, hat das rein gar nichts mit erkunden zu tun.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Pokémon GO sorgt für einen Höhenflug der Aktie

Beitrag von Krulemuk »

AtzenMiro hat geschrieben:Und sorry, aber "die Welt erkunden"? Dein ernst?

Ja.
AtzenMiro hat geschrieben:Weil es keine spielerische Interaktionen gibt, deswegen kein Gameplay. Man fangt Pokemon, das war's. Mal gucken, was noch im Laufe der Zeit dazukommt, die App steht ja noch am Anfang. Aber in der aktuellen Fassung ist das halt nichts weiter als kleine Spielerei. Entsprechend schnell werden viele dann auch bald schon wieder die Finger davon lassen.

Typisch für Geocaching findet die Interaktion halt teilweise in der realen Welt statt. Das ist durchaus als Teil des Gameplays zu begreifen. Was die Weiterentwicklung der App angeht gebe ich dir aber Recht. Ich gehe auch stark davon aus, dass das Interesse ziemlich schnell abflachen wird.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Pokémon GO sorgt für einen Höhenflug der Aktie

Beitrag von Levi  »

AtzenMiro hat geschrieben:.
Und sorry, aber "die Welt erkunden"? Dein ernst? Wenn es irgendeine Interaktion mit der Welt geben würde, damit man das Pokemon erst überhaupt fangen kann, okay, dann könnte ich dieses Argument verstehen. Wenn man aber nur blindlings durch die "Welt", also im Grunde nur durch die Stadt, trampelt und Pokemon einfängt, ohne die Welt drumherum überhaupt wahrzunehmen, hat das rein gar nichts mit erkunden zu tun.
Das mit "die Welt wahrnehmen" wird durch die pokestops erreicht. Hier gibt's immer ein Bild und kurze Beschriftung zu realen Orten, die man aufsuchen kann. Von daher ist das schon etwas koordinierter ;)

...Das man sich zusätzlich mit Laden Besitzern und co auseinander setzten muss, ist ein interessanter neben Effekt :ugly:
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Pokémon GO sorgt für einen Höhenflug der Aktie

Beitrag von Usul »

GrinderFX hat geschrieben:Dazu scheint es auch noch weit teurer zu sein, denn irgendwo muss das Geld ja herkommen, die Leute scheinen also zu zahlen, für fast keine Gegenleistung und zwar deutlich mehr als für AAA Titel. Siehe Clash of Clans und Clash Royal.
Da du den Geld-Punkt mehrfach angesprochen hast, möchte ich mal kurz darauf eingehen.

Ist die App gratis oder nicht? Ist sie. Damit ist die Frage nach den Kosten vollumfänglich beantwortet.

Wenn die Leute dennoch bereit sind, dafür Geld auszugeben, ist das zum einen ihre Sache und zum anderen wiederum ein Zeichen für "Qualität" - und zwar in dem Sinne, daß die Leute dafür halt zahlen wollen. Oder bist du der Meinung, daß so viele Menschen so süchtig, so dumm, so schwach, so fremdgesteuert oder sonstwas sind, daß sie blind ihr Geld aus dem Fenster rausschmeißen? Dieses Argument wird zwar gerne bei F2P-Spielen ins Feld geführt - aber ich halte es für ausgemachten Blödsinn. Die meisten Menschen werden auch bei F2P-Spielen kein Geld ausgeben, wenn sie keinen Spaß daran haben. Und wenn sie Spaß haben und sich ihre Ingame-Kacke kaufen, dann ist das nichts, über was ich oder sonstwer die Nase zu rümpfen hat. Genauso wie ich mir dämliche Kommentare über meine teilweise abstrusen Investitionen verbitte.

Kurz: Jeder ist seines eigenen Geldbeutels Wächter. Wer Spaß an einem F2P-Spiel hat und dafür Geld ausgeben will, soll das machen.
Antworten